Γειά σας... Gia sas LCHF Freunde

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Spyridoula
Beiträge: 170
Registriert: 2. Mai 2015, 20:49
Status: Offline

Re: Γειά σας... Gia sas LCHF Freunde

Beitragvon Spyridoula » 6. Mai 2015, 21:08

Du
bist
43
?

Skandal! @-)

Du siehst viiiieeelll jünger aus.
Respekt! :ymparty:


P.S.: Danke für das Lob. :ymblushing:
:ymblushing: Danke für das Kompliment.

Benutzeravatar
Spyridoula
Beiträge: 170
Registriert: 2. Mai 2015, 20:49
Status: Offline

Re: Γειά σας... Gia sas LCHF Freunde

Beitragvon Spyridoula » 6. Mai 2015, 22:34

Da ich ein Sparfuchs bin, interessiere ich mich für Deinen 5 Liter Kanister Olivenöl.... ;)

...in welchem Zeitraum müsste man den verbrauchen, um sich die guten Eigenschaften, und den guten Geschmack zu erhalten ?

Und wie am besten lagern ?

Gia sou Big Betty,

Olivenöl darf man laut EU-Verordnung ein MHD von 18 Monaten geben. Es ist natürlich weitgehend noch länger haltbar.
Ich würde Olivenöl erst wegschütten, wenn es ranzig schmeckt. Ein Olivenöl erster Güteklasse, also nativ extra sollte in diesen 18 Monaten seine Eigenschaft beibehalten. Also nativ extra bleiben. Das heißt ein max. von 0,8 Säuregrad erreichen.
Olivenöl ist ein natürliches Produkt, das den Alterungsprozess unterliegt. Der Alterungsprozess der Oliven beginnt schon im Moment, wo sie gepflückt wird. Deshalb ist es wichtig das die Oliven schon am gleichen Tag zu Öl weiterverarbeitet werden.
Der Alterungsprozess eines abgefüllten Olivenöls hängt von vielen Faktoren ab. Ich würde sagen er ist ähnlich wie der unsere. Wir fangen auch ab der Geburt an zu altern :lol: und jeder von uns altert nicht gleich. Man kann aber gewisse Maßnahmen ergreifen, um diesen Prozess zu verlangsamen. z. B. sich gesund ernähren, genug schlafen, Sport treiben sich pflegen usw... Unsere guten Eigenschaften behalten wir mehr oder weniger bei, unser Geschmack kann sich aber etwas verändern). ;)
Zum Glück ist es etwas ­einfacher ein Olivenöl gut zu erhalten :lol: . Kühl und dunkel lagern. Nie neben den Herd oder Kochstelle und unter Lampen. Beim Einkaufen von Olivenöl achten, ob es im Regal richtig gelagert ist. Oft stehen Öle direkt unter Spot Lampen. Im Sommer am besten im Keller. Ansonsten dunkle Abstellkammer oder in einem Küchenschrank, wie ich richtig hier schon gelesen habe. (Nicht neben Herd oder Spülmaschine!). Bei kleinen Flaschen die auch UV-Licht geschützt sind und die man zügig verbraucht können diese ruhig fast das ganze Jahr auf der Küchenplatte stehen. Ich stelle sie nur bei sehr heißen Sommertagen weg.

LG :x und nie ohne Sonnenschutz aus dem Haus ;)
Spyridoula

Benutzeravatar
Spyridoula
Beiträge: 170
Registriert: 2. Mai 2015, 20:49
Status: Offline

Re:

Beitragvon Spyridoula » 6. Mai 2015, 22:44

Hey, willkommen hier im Forum und mit/bei LCHF :)

Ich bin gespannt auf weitere Rezepet von Dir! Seit ich mich nach LCHF ernähre, gehe ich noch lieber griechisch essen als vorher :ymblushing: :D

Hey, Caireen,

danke für das Willkommen! Schön hier zu sein.
Freut mich das du jetzt noch lieber zum griechisch Essen gehst. ( Und auch griechisch kochen wirst.) ;) Rezepte kommen noch. :)

Schöne Grüße
Spyridoula

Benutzeravatar
Spyridoula
Beiträge: 170
Registriert: 2. Mai 2015, 20:49
Status: Offline

Re: Γειά σας... Gia sas LCHF Freunde

Beitragvon Spyridoula » 6. Mai 2015, 22:50

Also den Kanister am besten in den Keller....

...umfüllen in eine dunkle Glasflasche und die dann in den kühlsten Küchenschrank (da steht es jetzt ja auch).........
Ja, Kanister in den Keller ist prima - dunkle Glasflasche ebenfalls - aber Flasche in den Kühlschrank ist m.E. nur bei hohen Sommertemperaturen nötig. Wenn es zu kalt wird, flockt es aus und läßt sich kaum mehr aus der Flasche giessen. Die Qualität leidet aber dadurch nicht. Wenn man pro Woche etwa 500ml verbraucht, dann wird das Öl auch bei Zimmertemperaturen garantiert nicht schlecht. Gerade ein hochqualitatives wie das von Spyridoula nicht. Eher die billigeren, die maschinell geerntet wurden udn dabei die Oliven verletzt werden und oxidieren sind gefährdet für kürzere Haltbarkeit. So hab ich es zumindest verstanden, was mir griechische Olivenbauern beigebracht haben.
Schonende händische Ernte (mit Rechen und Stöcken und Rüttel der Bäume), möglichst sorfort in die Ölmühle und zentrifugierne statt pressen, da so die Temperatur niedrig bleibt. Dann ruckzuck in Edelstahltanks ... das macht alles lange Haltbarkeit mit aus.

LG Robert
Bravo Robert, :ymapplause: richtig gesagt! :)

Schönen Gruß
Spyridoula

Benutzeravatar
Spyridoula
Beiträge: 170
Registriert: 2. Mai 2015, 20:49
Status: Offline

Re: Γειά σας... Gia sas LCHF Freunde

Beitragvon Spyridoula » 6. Mai 2015, 22:52

Hallo Rainer,
Sudda Sudda hat geschrieben " RUN, BABY, RUN" wenn man sich ein Gläschen Wein leisten mag. Was ist dein Geheimiss, wie bist du dahin gekommen?
Hallo Spyrindoula,

da muss ich dich leider enttäuschen, es steckt kein Geheimrezept dahinter. Ich habe keine Gewichtsprobleme und brauche mir über solche Sachen keine Gedanken zu machen. Allerdings hat Wein bei mir auch keinen besonderen Einfluss auf das Gewicht.

Ich wünsche dir einfach, dass sich dein Stoffwechsel nach einer Weile LCHF so weit normalisiert, dass du ohne Probleme wieder 1...2 Gläschen Wein trinken kannst, ohne dass du ihn gleich danach runter rennen musst.

LG Rainer
Danke Rainer! Apo to stoma sou kai stou Theou to afti :D

Spyridoula

Benutzeravatar
Spyridoula
Beiträge: 170
Registriert: 2. Mai 2015, 20:49
Status: Offline

Re: Γειά σας... Gia sas LCHF Freunde

Beitragvon Spyridoula » 6. Mai 2015, 22:56

Falsch, ich MUSS nicht, ich WILL...

Beides tut mir gut - laufen und noch ein wenig abnehmen. Das ist kein Zwang.

;)
Das finde ich prima!
Ich schreib mir es zur Motivation auf.

Efcharisto Sudda Sudda :)

Spyridoula

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Γειά σας... Gia sas LCHF Freunde

Beitragvon pinkpoison » 6. Mai 2015, 22:56


Bravo Robert, :ymapplause: richtig gesagt! :)

Schönen Gruß
Spyridoula
Efcharisto poli :ymblushing:

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Γειά σας... Gia sas LCHF Freunde

Beitragvon mamalou » 6. Mai 2015, 23:47

also das mit dem Wein ... meine Abnahme stagniert leider auch komplett ohne Alkohol ... aber wenigstens nehme ich nicht zu, seit ich mir wieder ab und zu ein Glas Wein gönne.
Ich wünsche dir, dass das bei dir auch bald (wieder) klappt - ein gutes Glas Wein ab und zu gehört für mich irgendwie zu einem schönen genußvollen Leben.

(Und ich wünsche das direkt und ohne Umweg in Gottes Ohr ... ;-) )

Grüße
Bettina

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Γειά σας... Gia sas LCHF Freunde

Beitragvon Jelly » 7. Mai 2015, 09:37

Kalimera Spyridoula,

aaah, okay, eine Kindheit in Deutschland ist eine sehr gute Erklärung für dein lupenreines Deutsch.
(Und für Sonne: hey, dann war eben das LEBEN deine Sprachschule ;) )

Wein und LCHF? Funktioniert B-)
Wie bei fast allem im Leben kommt es natürlich auf die Dosierung an... und LCHF-Hardliner würden Alkohol vermutlich nicht erlauben. Trotzdem sind in meinen Augen Lebensqualität und Gesundheit immer auch eine Frage des Genusses.

Liebe Grüße
Jelly

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Γειά σας... Gia sas LCHF Freunde

Beitragvon pinkpoison » 8. Mai 2015, 22:20

Ein Gläschen trockener Weißwein (0,1l) geht eigentlich immer. Ich bevorzuge die wirklich knochentrockenen ("fränkischtrocken") aus Mainfranken. Die haben selbst als Spätlese manchmal weniger als 3g Restzucker. Natürlich bremst der Alkohol die Fettverbrennung aus ...deswegen nur ein kleines Glas, auch wenn ein zweites oder drittes gut schmecken würde...
Wenn es um griechischen Weißwein ginge, kommt ein Robola aus Kephaloniá in diese Richtung, was minimalen Restzucker angeht.

LG Robert


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste