Neustart mit Anfangsschwierigkeiten

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Vision01
Beiträge: 35
Registriert: 7. Dezember 2014, 15:54
Status: Offline

Neustart mit Anfangsschwierigkeiten

Beitragvon Vision01 » 12. Mai 2015, 22:34

Hallo ihr Lieben...

ich habe bereits ein paar Monate nach LCHF gelebt und mir ging es fantastisch. Leider bin ich aus verschiedensten Umständen wieder in meinen alten Trott zurück gefallen. Nachdem ich jetzt alle Probleme der letzten Monate aus der Welt geschaffen habe, hab ich vor 2 Wochen wieder mit LCHF gestartet. Die ersten 2 Tage waren wieder schwer ohne Zucker auszukommen aber dann ging es wieder wirklich gut. Mittlerweile komme ich wieder sehr gut damit klar und bin auch wieder in Ketose. Als ich das letzte Mal nach LCHF gelebt habe, hab ich mich voll und ganz auf die Ernährung fokusiert. Dieses mal habe ich mich jedoch dafür entschieden dass ich mich auch sportlich wieder mehr betätige. Ich versuche jeden Tag mehr Bewegung in meinen Alltag zu bringen und versuche mindestens jeden zweiten Tag mindestens 1 Stunde Sport zu machen, was auch sehr gut klappt und mir sehr gut tut. Und es war eine gute Entscheidung denn ich habe in diesen 2 Wochen bereits 3 Kilo abgenommen und freue mich riesig :) :)

Jetzt komme ich zu meinem Problem. Ich bin den ganzen Tag müde, egal wieviel ich geschlafen habe. Heute zum Beispiel habe ich mich mal richtig ausgeschlafen und war schon Mittags wieder müde :( Eigentlich würde ich am liebsten Bäume ausreissen weil ich so voller Tatendrang bin aber mein Körper stoppt mich. An meinem Ernährungsverhalten kann es nicht liegen denn ich habe auch die Gemüsemengen nochmals erhöht im Vergleich zu meiner vorigen LCHF Zeit. Ich habe das Gefühl dass es am Sport liegt, kann es sein dass mir irgendwelche Mineralien oder so fehlen weil ich sie raus schwitze? Oder sind es einfach immer noch die Umstellungssymptome? Verwendet ihr irgendwelche Nahrungsergänzungsmitteln wenn ihr sportlich aktiv seit?

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir über eure Erfahrungen berichten könntet.

Vielen Dank.

LG

Vision01
Beiträge: 35
Registriert: 7. Dezember 2014, 15:54
Status: Offline

Re: Neustart mit Anfangsschwierigkeiten

Beitragvon Vision01 » 13. Mai 2015, 17:18

Hat hier denn niemand irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich und kann mir helfen? :/

Benutzeravatar
PinkPüppi
Beiträge: 116
Registriert: 9. Januar 2014, 15:38
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Neustart mit Anfangsschwierigkeiten

Beitragvon PinkPüppi » 13. Mai 2015, 18:18

Huhu Vision,

super das du es wieder zu LCHF geschafft hast und es dir soweit gut geht :)

Müdigkeit kann viele Ursachen haben, rein theoretisch können es noch Umstellungsprobleme sein, das schlimmste müsste allerdings schon vorüber sein.
Sport hilft eigentlich dem Körper, man schüttet Endorphine aus und kurbelt den Stoffwechsel wie auch das Herz-Kreislaufsystem an. Mein Mann kann z.B. nach seinen Sporteinheiten lange nicht schlafen weil sie Körper so aufgeputscht ist.

In der Tat können Mineralstoffe evtl. ein Problem sein, nimmst du denn genug Salz zu dir? Es gibt einige Leute denen fehlt nach der Umstellung Salz. Bei regulärer Ernährung nehmen wir einen Großteil der Salze durch Brot auf (was im Übrigen zu fiel ist) bei LCHF und das weglassen von Fertignahrung und Brot im Vergleich sehr wenig Salz nehmen. Hast du denn häufig Appetit auf salziges? Wenn ja, gib dem nach ;)

Weiter könntest du mal beim Arzt checken lassen wie deine Eisenwerte und Vitamin D3 Spiegel ist. Auch die Schilddrüse kann manchmal aus den Fugen sein und für Müdigkeit sorgen.

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Neustart mit Anfangsschwierigkeiten

Beitragvon Wollengel » 13. Mai 2015, 18:56

Ich schließe mich Püppi an, das waren auch meine Gedanken.

Ich brauchte jetzt 3 Wochen um die Müdigkeit zu überwinden.
Seit einer Woche bin in ein Duracell-Hase. :D

Vision01
Beiträge: 35
Registriert: 7. Dezember 2014, 15:54
Status: Offline

Re: Neustart mit Anfangsschwierigkeiten

Beitragvon Vision01 » 13. Mai 2015, 19:07

Hallo ihr Lieben :)

Danke für eure Antwort. Ich dachte schon das gibt es ja nicht das niemand was dazu sagen kann :D

Jetzt wo du es sagst, ich hab tatsächlich mehr Lust auf salziges in letzter Zeit. Ich werde mal versuchen meinen Salzkonsum zu erhöhen :) Vitamin D3 nehm ich brav weil ich einen starken Mangel hatte vor ein paar Monaten und Eisen passt bei mir eigentlich laut Blutbefund auch.

Nehmt ihr sonst irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel? Hab mir jetzt Magnesium gekauft, das kann auf keinen fall schaden denke ich mir :)

Danke.

LG

Benutzeravatar
PinkPüppi
Beiträge: 116
Registriert: 9. Januar 2014, 15:38
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Neustart mit Anfangsschwierigkeiten

Beitragvon PinkPüppi » 13. Mai 2015, 23:55

Ich warte häufig ob sich jemand anderes meldet, man ist ja auch gerne faul^^

Na wenn Vitamin D und Eisen passt ist ja schon mal mehr getan als bei vielen anderen. Bzgl. Gelüste: achte mal auf sie, oft haben wir verlernt auf sowas zu hören und geben dadurch dem Körper nicht das was er braucht.

Ich nehme neben D3 auch Eisen, Zink, Selen und Magnesium. Zusätzlich noch Krillöl für ne bessere Omega Ratio. Seit ich Zink und Selen nehme (Kombiprodukt von DM) geht es auch in der Tat meiner Haut besser. Magnesium nehme ich allerdings nur an Sporttagen Abends.

Und ansonsten hilft nur etwas Geduld um die Müdigkeit zu überwinden :) Je nach Phase kann es mal kürzer und mal länger dauern, ich habe gerne mal Probleme mit Müdigkeit wenn ich meine Periode habe und dadurch die Hormone verrückt spielen. Auch muss ich immer schauen das ich nicht zuviel Milchprodukte und andere hormonellwirkenden Produkte esse, das bringt meinen SD Hormon Haushalt durcheinander da ich L-Thyroxin sublimentiere und keine Schilddrüse mehr habe.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste