Avocada mal wieder...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Avocada
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2010, 11:07
Status: Offline

Avocada mal wieder...

Beitragvon Avocada » 15. Mai 2015, 23:06

Hallo liebe Fettliebhaber und Innen! :)

Seit Tagen schon streune ich hier wieder durchs Forum, habe hin und her überlegt, ob ich hier wieder mitmischen soll bzw. will... Tja, da bin ich wieder! :D

Für alle, die mich noch nicht kennen oder mich schon vergessen haben, eine kurze Vorstellung mit Eckdaten:

57 Jahre alt, 1,79 m groß (abzüglich 2 cm Altersschrumpfung), 67 kg, BMI 20,9, keine bekannten Krankheiten, keine Allergien. 4 Kinder zwischen 24 und 15 Jahren, zwei davon noch bei mir lebend, geschieden.

Mein Interesse an LC(HF) ist, dass ich mich einfach gesund ernähren will. Eine vegetarische Phase von ca. einem halben Jahr vor 8 Jahren in Kombination mit Einsetzen des Klimakteriums bescherte mir einen heftigen Haarausfall. Danach bin ich irgendwann (2010?) hier im Forum gelandet, habe angefangen, mehr Eiweiß zu essen - die Haare sind wieder da! :-D

In Bezug auf gesunde Ernährung ist mein Glück gleichzeitig mein Pech: Ich bin gesund, habe keine Gewichtsprobleme - und deshalb natürlich keinen "Leidensdruck", konsequent auf gesunde Ernährung und insgesamt einen gesunden Lifestyle zu achten. Weshalb ich auch hier im Forum mal da war und dann wieder weg.

Allein... man bzw. frau wird ja nicht jünger, und mein Anliegen ist es, unbedingt gesund und fit sehr, sehr alt zu werden.

Aktuell kommt hinzu, dass ich hier zu Hause mit meinen beiden Restkindern (Sohn bald 19 und Tochter gerade 15) einen wahren ernährungstechnischen Spagat hin bekommen muss: Mein Sohn war noch vor kurzem stark untergewichtig (jetzt nur noch untergewichtig), meine Tochter leicht übergewichtig. Sohn hätte 7 Kilo zunehmen müssen, um an der unteren Grenze zum Normalgewicht zu liegen - ca. 5 Kilo hat er schon geschafft. Tochter hätte 7 Kilo abnehmen müssen, um an der oberen Grenze des Normalgewichts zu liegen. Sie hatte auch schon fast 5 Kilo geschafft... und hat (geschätzt, rein optisch betrachtet) diese 5 Kilo in den letzten 5 Wochen wieder zurück gewonnen. Sie ist die einzige in der Familie, die zu Korpulenz neigt. Zuckersüchtig.

Nun fährt mein Sohn am Montag für eine Woche auf Klassenfahrt, ich werde also mit meiner Tochter allein hier sein... und dachte, dass ist DIE Gelegenheit, um hier mal weitestgehende Kohlenhydratfreiheit einzuführen. Mein Sohn kann die KHs gut gebrauchen zum Zunehmen - und weil er sportlich sehr agil ist, arbeitet er sie auch wieder ab. Aber es ist natürlich fast unmöglich, Nahrungsmittel in der Küche und auf dem Tisch zu haben, die meinem Sohn beim Zunehmen helfen können - und sie gleichzeitig meiner Tochter zu verwehren, weil sie abnehmen soll... gerade die Dinge, die sie so liebt: Reis, Nudeln, Kartoffeln.

Falls jetzt jemand meint, ich wäre zu bevormundend den beiden Teenies gegenüber: Mein Sohn hat unter seinem Untergewicht gelitten und mich gebeten, ihm beim Zunehmen zu helfen. Meine Tochter leidet darunter, dass sie "aufgeht wie ein Hefekuchen", verdrängt das aber gern zugunsten des kurzzeitigen Genusses ihrer KHs. Ich weiß aber, dass sie unglücklich ist... noch vor drei Jahren war sie eine "schlanke Gazelle" - und die Bikini-Saison steht vor der Tür. Ihr muss ich also mit mütterlicher Autorität zu ihrem Glück verhelfen. Und sie hat, als sie vor etwa drei Monaten anfing abzunehmen, auch sehr vernünftig angefangen, auf Gesundes zu achten und die Süßigkeiten weg zu lassen. Dann war sie 3 Wochen von zu Hause weg auf einem Praktikum, zusammen mit einer Schulfreundin, die schlank und drahtig ist - und war in der Zeit durch die Schulfreundin etlichen Versuchungen ausgesetzt, denen sie nicht widerstehen konnte. Zurück zu Hause ist sie dann in den alten Trott verfallen - Taschengeld in Süßigkeiten umgesetzt, spätabends noch Reis gekocht...

Ja, und deshalb habe ich mir gedacht, es ist gut und vernünftig, wenn ich hier im LCHF-Forum wieder mitmische - einfach schon, um "bei der Stange" zu bleiben.

Ach ja, noch kurz zu meiner persönlichen aktuellen Situation: Ich bin seit Montag mit Burnout im Krankenstand und habe heute meinen Job gekündigt, der zu diesem Zustand geführt hat. Ich habe jetzt also auch wieder Zeit, mich um mich selbst und meine Lieben zu kümmern. Ich weiß, dass die Ernährung die Basis der Gesundheit ist, gefolgt von Bewegung und Entspannung. Hoffentlich schaffe ich es dieses Mal, meine Vorsätze auch in die Tat umzusetzen - und zwar dauerhaft und nicht nur für drei Wochen oder so.

Ist jetzt fast wieder ein Roman geworden... die "Alten" hier kennen das ja noch von mir - und die "Neuen" haben dann gleich einen Eindruck meiner Schreiberitis. :D

Einen schönen Abend allen!

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Avocada mal wieder...

Beitragvon Jelly » 16. Mai 2015, 10:20

Willkommen zurück :ymhug:

Und viel Erfolg auf deinem Weg!

Freundliche Grüße
Jelly

Avocada
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2010, 11:07
Status: Offline

Re: Avocada mal wieder...

Beitragvon Avocada » 16. Mai 2015, 10:35

Danke, Jelly! :)

Und... :-o ...habe ich gestern wirklich geschrieben, ich sei 57? Da merkt man mal, wie "alle" ich bin... ich werde erst im Januar 57. :lol:

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Avocada mal wieder...

Beitragvon sola » 16. Mai 2015, 11:27

Ach du schon wieder :D :D
Freue mich, dich wieder zu lesen ;)
In Bezug auf gesunde Ernährung ist mein Glück gleichzeitig mein Pech: Ich bin gesund, habe keine Gewichtsprobleme - und deshalb natürlich keinen "Leidensdruck", konsequent auf gesunde Ernährung und insgesamt einen gesunden Lifestyle zu achten.
Nun, du hast es zu einem Burnout gebracht, was ja keinesfalls gesund ist ;-). Ich denke, auch für die Psyche ist LCHF die richtige Ernährung.
Das du gekündigt hast,finde ich konsequent und mutig. Wünsche dir viel Erfolg beim neu Sortieren!

Kannst du nicht versuchen, für euch alle 3 dauerhaft wieder eine LCHF-basierte Ernährung einzuführen? Mit etwas mehr von allem (also klitzekleines bissl mehr KH, etwas mehr EW, da sportlich und deutlich mehr Fett) müsste dein Sohn doch auch damit eine Zunahme hinbekommen. Beim Töchterchen ist es vielleicht auch gut, nach der Ursache der Zuckersucht zu suchen, dennn es scheint ja ein neues problem zu sein. Oder war das schon immer so, nur hat sie nicht zugenommen?

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Avocada mal wieder...

Beitragvon Sudda Sudda » 16. Mai 2015, 12:40

WILLKOMMEN ZURÜCK, AVOCADA!

:ymhug:

Ich finde die Idee, die Sache mit deiner Tochter bei der Gelegenheit in aller Ruhe anzugehen, sehr gut.
Eine Woche ist ein guter Anfang, danach kann man sich vielleicht ein passendes System für alle "zusammenfummeln".

Für dein Burn-out wünsche ich dir gute Besserung. :x
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Avocada
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2010, 11:07
Status: Offline

Re: Avocada mal wieder...

Beitragvon Avocada » 16. Mai 2015, 21:06

Danke Ihr Lieben! :ymhug:
Nun, du hast es zu einem Burnout gebracht, was ja keinesfalls gesund ist ;-).
Natürlich ist das definitiv nicht gesund, ist aber eben "nur" das Resultat meines Jobs, der sich mit meinem sonstigen Leben zeitlich nicht (mehr) in Einklang bringen lässt. Mit "gesund" wollte ich ausdrücken, dass ich keine chronischen Krankheiten habe.
Ich denke, auch für die Psyche ist LCHF die richtige Ernährung.
Allein schon, wenn man auf genügend Omega 3 achtet...
Das du gekündigt hast,finde ich konsequent und mutig. Wünsche dir viel Erfolg beim neu Sortieren!
Ich sagte gestern zu einer Freundin, dass ich "Sklaven-Rezeptoren" haben muss. :o Ich kann mich unglaublich schlecht gegen unangemessene Forderungen (z. B. seitens eines Arbeitgebers) zur Wehr setzen - vor allem dann nicht, wenn die Unverschämtheiten mir einschleichend vorgesetzt werden... ich merke das dann erst dann, wenn es fast zu spät ist. Insofern ja: Ich muss dringend sortieren - vor allem meine Prioritäten.
Kannst du nicht versuchen, für euch alle 3 dauerhaft wieder eine LCHF-basierte Ernährung einzuführen? Mit etwas mehr von allem (also klitzekleines bissl mehr KH, etwas mehr EW, da sportlich und deutlich mehr Fett) müsste dein Sohn doch auch damit eine Zunahme hinbekommen.
Ja, so in etwa schwebt mir das auch vor. In den letzten zwei Jahren (seit ich diesen Job angenommen hatte) ist hier ganz allmählich alles Mögliche den Bach runter gegangen, eben auch die Ernährung. Ich hatte zuletzt kaum noch Kraft, was Vernünftiges zu kochen (selbst nicht LC). Da die Kinder gratis in der Schule essen können (natürlich KH-lastig), brauchte ich auch nicht mehr so oft kochen, habe ich selbst auch immer schlechter gegessen - oft gar nix... dafür dann abends die fehlenden Kalorien mit Chips und Schoki kompensiert.
Beim Töchterchen ist es vielleicht auch gut, nach der Ursache der Zuckersucht zu suchen, dennn es scheint ja ein neues problem zu sein. Oder war das schon immer so, nur hat sie nicht zugenommen?
Ich denke mal, dass sie da vor allem durch fehlende soziale Kontakte rein gerutscht ist. Ihre Lieblingsfreundin, die im Haus wohnte, ist fortgezogen. Von der Clique, mit der sie dann "abhing", die allesamt etwas älter sind und frühzeitig mit Alkohol, Zigaretten, Drogen und Sex angefangen haben, hat sie sich (gottlob) distanziert. So blieb sie also allein übrig... und zog sich mit Süßigkeiten und Laptop zurück. Und ich hatte keine Energie, um sie da wieder raus zu ziehen. Jetzt kann das anders werden.
Ich finde die Idee, die Sache mit deiner Tochter bei der Gelegenheit in aller Ruhe anzugehen, sehr gut.
Und der Tiefkühler ist voll mit Fleisch, Fisch, Himbeeren, Gemüse, Kerrygold, der Kühlschrank beherbergt bereits Eier, fetten Quark, fetten Joghurt, Ziegenkäse... wir brauchen nur noch die frischen Sachen dazu zu kaufen. Zum Knabbern (ich weiß, man soll nicht zwischendurch, aber mir ist das lieber, als wenn sie dann wieder Süßigkeiten nascht), haben wir diverse Nüsse "natur" und "geröstet". Für den kleinen Hunger habe ich Mini-Salamis gekauft. Auch das ist ein Kompromiss: Lieber nimmt sie ein Päckchen Mini-Salamis mit zur Schule, als dass sie sich am Pausen-Kiosk Croissants kauft.
Eine Woche ist ein guter Anfang, danach kann man sich vielleicht ein passendes System für alle "zusammenfummeln".
Ja, ich habe ja jetzt erst mal Zeit (werde mit Sicherheit noch länger krank geschrieben) und kann mich endlich um das wirklich Wichtige kümmern.
Für dein Burn-out wünsche ich dir gute Besserung. :x
Danke - I'm on my way... endlich. Für mich persönlich besteht auch eine große Herausforderung darin, all mein Wissen (auch bezüglich Sport) endlich umzusetzen. Wird schon!

Liebe Grüße
Avocada

P.S.: Ich finde nicht, wo ich "angemeldet bleiben" einstellen kann - ich werde immer nach einer gewissen Zeit automatisch abgemeldet. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Avocada mal wieder...

Beitragvon sola » 17. Mai 2015, 17:57

P.S.: Ich finde nicht, wo ich "angemeldet bleiben" einstellen kann - ich werde immer nach einer gewissen Zeit automatisch abgemeldet. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
Ist eigentlich nur ein Häkchen beim Einloggen. Woanders lässt es sich nicht einstellen. Aber irgendwie klappt das auch nicht immer....
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Avocada
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2010, 11:07
Status: Offline

Re: Avocada mal wieder...

Beitragvon Avocada » 26. Mai 2015, 23:08

Hach ja...

Die Macherin in mir wollte mal wieder zu schnell voran preschen - wie hieß noch mal die Diagnose für meine aktuelle Erkrankung? :D

Also: Mir ist klar geworden, dass selbst eine noch so sinnvolle Ernährungsumstellung aktuell für mich nix anderes als eine zusätzliche Belastung darstellt. Weil Ernährungsumstellung zwangsläufig Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel (wer nannte sie noch "Füllstoffe"?) bedeutet. Und Verzicht ist für mich momentan gleichlautend mit "Strenge"... und ich war in der letzten Zeit viel zu streng mit mir selbst.

Nein, nein, das heißt nicht, dass ich LCHF jetzt den Rücken kehren will. Nur: Meine ursprüngliche Idee, jetzt und hier wieder ein Ernährungs-Tagebuch zu eröffnen... stresst mich einfach momentan. Bei mir sind momentan vorrangig noch andere Stellschrauben nachzuziehen, die da heißen: Laufen lassen, Gelassenheit, keine neuen Projekte!!! An erster Stelle steht jetzt mal, wieder zu Kräften zu kommen, körperlich wie seelisch wie geistig. Ich muss mir einfach eingestehen, dass meine Ideen meinen Kapazitäten meilenweit voraus preschen. Das funktioniert so nicht.

Ich bin gern hier bei Euch - das erste Forum, das ich gefunden habe (und ich habe viele gefunden), in dem zu 99,9 % nicht gemobbt oder gezickt wird; hier darf jede/r sein, wie er/sie ist. (Nee, halt stimmt nicht - ich kenne noch eins, wo ich keine Zickereien bisher erlebt habe.) Und deshalb weiß ich auch, dass ich mir jetzt hier nicht noch zusätzlichen Stress zu machen brauche à la: "Jetzt haste Dich da wieder gemeldet, jetzt MUSSTE auch da regelmäßig schreiben." Nö, muss ich nicht... ich weiß, Ihr lasst mir die Zeit, die ich brauche. Und vielleicht überkommt es mich morgen, übermorgen oder nächste Woche und ich bin wieder ganz da. Bis dahin...

...achte ich natürlich schon "ein bisschen" auf meine Ernährung... habe ja auch Julia Ross gelesen ;)

Und die Über-/Untergewichts-Probleme meiner Kinder können sicherlich noch ein paar wenige Wochen warten, bis ich wieder richtig fit bin.
Nichts Wichtiges ist eilig - und nichts Eiliges ist wichtig.
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
Liebe Grüße vom fetten Früchtchen...
...und bis bald

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Avocada mal wieder...

Beitragvon Charina » 27. Mai 2015, 08:37

Nimm dir die Zeit, die du brauchst :ymhug:

Und nur noch nebenbei, das Tagebuch ist für einige oftmals auch nur ein Wochen- oder Monatsbuch, man schreibt eben rein wann und vorallem auch worüber man mag. Es geht so oft gar nicht unbedingt um die Ernährung. Es ist einfach das zu Hause für die eigenen Themen und wo man auch einfach mal liebe Grüße für jemanden hinterlassen kann.

Ich hoffe du findest deinen Weg und wir sehen dich hier wieder :ymhug: (und es muss ja nicht täglich sein ;) )

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Pumuckl
Status: Offline

Re: Avocada mal wieder...

Beitragvon Pumuckl » 27. Mai 2015, 09:54

Ich will mich mal anschließen und sage Willkommen zurück! Lass die einfach die Zeit, die du brauchst. Mein Tagebuch ist inzwischen auch eher ein Wochen Buch;-).


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste