An die erfahrenen lchfler. Was mache ich falsch?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Abcdaniela
Beiträge: 56
Registriert: 20. Mai 2015, 14:20
Wohnort: Bergisches Land
Status: Offline

Re: An die erfahrenen lchfler. Was mache ich falsch?

Beitragvon Abcdaniela » 26. Mai 2015, 11:46

Liebe Adina,

im Ernst?
Zum Frühstück 2 Eier.? Wer soll davon satt werden?

Morgens 4-5 Eier mit 30 gr. Butter oder Kokosöl. Kaffee mit Sahne und evtl. Vit. C
Ich bin nach 2-3 Eiern in Öl mit etwas Speck pappsatt.

Liebe Irma,

Du mußt Dich mit DEINEM Essen auch gut fühlen, es kann nicht gut sein sich zu irgendwas zu zwingen. Allerdings sind viele Ernährungsangewohnheiten erlernt und können bestimmt auch umgelernt werden. Soweit zumindest meine Überzeugung.

irma
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mai 2015, 09:08
Status: Offline

Re: An die erfahrenen lchfler. Was mache ich falsch?

Beitragvon irma » 26. Mai 2015, 12:26

Also ich bin von 2 Eiern auch satt. Mein Fehler ist, dass ich noch zu wenig Fett esse. Das werde ich ändern. Und ab und zu Brotnachbauten (nicht jeden Tag) damit ich durchhalten kann.

Danke für die guten Tipps.

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: An die erfahrenen lchfler. Was mache ich falsch?

Beitragvon FrauYu » 26. Mai 2015, 14:39

Also ich bin von 2 Eiern auch satt. Mein Fehler ist, dass ich noch zu wenig Fett esse. Das werde ich ändern. Und ab und zu Brotnachbauten (nicht jeden Tag) damit ich durchhalten kann.

Danke für die guten Tipps.

Irma, Du findest schon noch Deinen Weg. :)
Jeder muss sich doch erst mal hier rein wuseln.

Viel Erfolg weiterhin!
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: An die erfahrenen lchfler. Was mache ich falsch?

Beitragvon Sudda Sudda » 27. Mai 2015, 15:06

Ich bin zwar ein wenig spät dran, aber ich möchte dich dennoch herzlich bei uns willkommen heißen.
Am Anfang kann es ein wenig ungewohnt sein, manches so ganz anders als das, was man jahrzehntelang eingetrichtert bekommen hat - aber das lichtet sich mit der Zeit.

Wichtig ist, wirklich viel zu lesen.

Fühl dich wohl!



P.S. Mein Rührei hat oft 3 Eier. Aber das ist wirklich total individuell.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

irma
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mai 2015, 09:08
Status: Offline

Re: An die erfahrenen lchfler. Was mache ich falsch?

Beitragvon irma » 27. Mai 2015, 22:12

Danke ihr Lieben für die zahlreichen Tipps.
Habe schon zwei mal die Oopsies gemacht, einmal mit Käse bestreut und einmal mit Schwarzkümmelsamen. Das sind die schwarzen Samen auf dem Fladenbrot. Schmeckt echt lecker, da vermisse ich das Brot nicht mehr und man kann damit tolle Sandviches machen fürs Büro zu Mittag.
Habe einen leckeren Aufstrich kreiert. Darf ich euch das Rezept hier mitteilen? Mein Mann isst den auch sehr gerne.
In der letzten Woche habe ich cca. 150 bis 200g pro Tag abgenommen. Bin schon etwas ungeduldig, aber wie ist das bei euch? Ist das zu wenig?
Für mich ist es echt schon der Wahnsinn, dass ich seit Muttertag keine Kohlenhydrate mehr gegessen habe und den Zucker nicht vermisse. Keine Diät die ich je gemacht habe (und ich kenne sie alle) ist mir so leicht gefallen wie lchf. Ich erkenne mich selbst nicht wieder, zumal eine Kollegin die mir gegenüber sitzt, jeden Tag alles mögliche Naschzeug vertilgt und ich keine Gelüste darauf habe.
Liebe sudda, dein Buch habe ich einmal gelesen und ich schlage immer wieder darin nach, das ist sozusagen mein täglicher Begleiter. Finde du hast echt witzige Geschichten darin, muss oft schmunzeln wenn ich mich wiedererkenne und als du in der Dusche nach dem Joggen geweint hast, da habe ich auch Rotz und Wasser geheult. Respekt für deine Leistung.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: An die erfahrenen lchfler. Was mache ich falsch?

Beitragvon Sudda Sudda » 28. Mai 2015, 08:13

Danke, Irma.
Hach.
:x
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Sunny5
Beiträge: 203
Registriert: 29. März 2015, 17:56
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: An die erfahrenen lchfler. Was mache ich falsch?

Beitragvon Sunny5 » 29. Mai 2015, 08:46

Hallo Irma,

ich bin auch noch relativ neu hier und habe die ersten Wochen nichts abgenommen (ok ich muss 'nur' ca. 10-12 kg) - aber trotzdem weiter gemacht. Der Körper muss sich umstellen und ich habe auch zu kämpfen gehabt mit "Fett" essen, wo ich es vorher doch immer genau anders machte - fettarm.... ich muss sagen lchf ist schon eine große Umstellung und ich mache sicherlich immer noch einiges falsch aber es wirkt wirklich und ich hatte dann nach ca. 6-7 Woche 4 kg runter - was ich toll fand/finde.
Vor allem habe ich auch praktisch nie Gelüste auf Süßes was ich vorher jeden Tag hatte.

Also halt durch du siehst ja, dass es klappt - alles gute weiterhin für dich! :ymapplause:

irma
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mai 2015, 09:08
Status: Offline

Re: An die erfahrenen lchfler. Was mache ich falsch?

Beitragvon irma » 2. Juni 2015, 16:19

Danke liebe sunny5, für deine aufmunternden Worte.
Ich habe in 3 Wochen 5 kg runter. An manchen Tagen geht gar nichts, obwohl ich gar nicht sündige, auch 3 Tage rührt sich nichts. Bin schon etwas ungeduldig , weil ein langer Weg vor mir liegt. Ich habe auch keine Gelüste nach Süßkram, was ich vorher nie 3 Tage ausgehalten habe. Habe mir Ketostix gekauft, war gestern im Bereich 0,05 und 0,15. Ich glaube das heißt ich bin in Ketose. Habe meinen Mann den Test auch machen lassen und er war bei 0. Weiß jemand ob ich aus der Ketose fliege wenn ich zum Frühstück 5 Erdbeeren oder 2 Aprikosen schnipsel? Kenn mich damit noch nicht so gut aus.

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: An die erfahrenen lchfler. Was mache ich falsch?

Beitragvon Anne » 2. Juni 2015, 21:42

Satt werden ist der falsche Ansatz, wenn man Fett abbauen will: UNHUNGRIG ist weniger als satt. Stets essen, wenn man hungrig ist (ist nicht das gleiche wie: "wenn man Appetit hat") und stets nur so viel, bis man unhungrig ist.
Hallo Robert,

warum meinst Du, sich satt zu essen sei beim Abnehmen der falsche Ansatz? Ist das nicht eine etwas zu pauschale Aussage wenn es um etwas so individuelles wie den persönlichen Stoffwechsel geht?

Meine Erfahrung dazu ist zB etwas anders:
wenn ich nur so viel esse bis ich "unhungrig" bin, kann das unter Umständen (viel) zu wenig sein. Und natürlicherweise habe ich dann nach 2-3 Stunden wieder Hunger, esse wieder, usw. Unterm Strich habe ich dann an so einem Tag mehr zu mir genommen als wenn ich mich bei festen Mahlzeiten richtig satt gegessen habe (nicht überfressen natürlich, soll auch vorkommen :ymsick: )
Auch vom Kopf her kann ich besser damit umgehen, wenn ich mich zu den Mahlzeiten richtig satt esse. So kann ich mir sagen: "hey, du warst richtig satt, nun sei zufrieden und warte... Trink lieber Wasser :smile: "
Andersherum könnte ich mir sagen: "och ja, du warst ja gar nicht richtig satt, iss mal lieber eine Kleinigkeit..."

Höre mir aber auch gern deine Gründe an, vlt. handhabe ich es ja auch falsch.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: An die erfahrenen lchfler. Was mache ich falsch?

Beitragvon Anne » 2. Juni 2015, 22:20

Hallo Irma,

gratuliere Dir zu deinen 5 kg - in 3 Wochen ist das doch eine Hammer Leistung!!
Dann scheint es inzwischen zu klappen?

Zu deiner Frage, ob man von 5 Erdbeeren oder 2 Aprikosen aus der Ketose fliegt: das hängt denke ich entscheidend davon ab, wieviel Kh du ansonsten noch isst zu dieser Mahlzeit und insgesamt am Tag?! Lässt sich so nicht wirklich beantworten. Selbst esse ich jeden Morgen Beeren und bin seit längerem konstant in der Ketose - gehe aber auch selten über 30gr Kh am Tag insgesamt.

Viel Erfolg weiterhin!!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 27 Gäste