An die erfahrenen lchfler. Was mache ich falsch?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
irma
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mai 2015, 09:08
Status: Offline

An die erfahrenen lchfler. Was mache ich falsch?

Beitragvon irma » 24. Mai 2015, 23:57

Hallo, möchte mich mal vorstellen.

Ich muss aus gesundheitlichen Gründen etwa 50 kg abnehmen, habe einen Diabetes seit einem Jahr, Gelenke tun beim laufen weh und ich bin sehr unglücklich, taue mich kaum aus dem Haus, nur zur Arbeit, Besorgungen und dann schnell heim.
Nachdem ich das Buch von sudda gelesen habe in dem ich mich oft wiedererkenne, habe ich gleich mit lchf gestartet, obwohl ich manchmal denke ich sollte mehr Fett zu mir nehmen. In der ersten Woche habe ich 3 kg abgenommen und seit einer Woche geht gar nichts mehr.
So sieht mein Essensplan für einen Tag aus.

Frühstück: 2 Eier gekocht, Kaffee mit Sahne, 1 Stückchen Käse oder Schinken und halber Kohlrabi
oder Omlett aus 2 Eiern, Kaffee mit Sahne 1 Stückchen Käse oder Schinken und halber Kohlrabi
oder Pfannkuchen mit 2 Eiern, 2 El gemahlenen Mandeln für die Konsistenz, Hüttenkäse drauf mit ein paar Beeren
Habe neuerdings Brot gebacken aus Kürbiskernmehl, Mandeln, 4 El Weizen und Haferkleie, Eier. Schmeckt nicht nach Brot.
2. Brot aus ausgewaschenem Mehl wo nur das Klebereiweiß übrigbleibt, Leinsamen, gemahlenen Mandeln, Sonnenblumenkernen und das schmeckt durch das Klebereiweiß vom Mehl echt lecker nach Körnerbrot, nicht nach Ei und ist nicht so mürb wie Kuchen. Hat sicher auch ein paar Kohlenhydrate.
12 Uhr eine Handvoll Mandeln um bis 13:30 durchzuhalten
Mittag:Gemüse oder Salat mit Fleisch oder Fisch, als Beilage manchmal Blumenkohlpürree, oder Gemüsesuppe
Abends: 5-6 Scheiben Aubergine mit Feta und Tomate drauf
oder 2 kleine Scheiben von dem Brot, nach Lust und Laune belegt.
Einmal täglich kleines Stückchen stevia Schoki oder 2 stevia Bonbons.
Was mache ich falsch? Zuviele Mandeln? Weil die auch Kohlenhydrate enthalten.

Habe mir die vorher -nachher Bilder angeschaut und hab sehr heulen müssen, weil ich mich für alle freue die das geschafft haben und weil ich denke, dass ich das nie schaffen kann.

Bin euch für Tipps sehr dankbar.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: An die erfahrenen lchfler. Was mache ich falsch?

Beitragvon pinkpoison » 25. Mai 2015, 07:49

Wenn dir die Gelenke schmerzen, lass mal dieses reine Gluten und alle anderen Getreide weg ("ausgewaschenes Mehl"; Klebereiweiß = Gluten). Auch alle Nachtschattengewächse und Nüsse (Ausnahme Macadamia) sind Gift für entzündliche Prozesse in den Gelenken. Alsoauch keine Nussmehlnachbauten!

Iss mehr Blattgemüse und Fett (Kokosöl, Olivenöl, Butter(schmalz), Gänse-/Schweineschmalz), fetten Fisch wegen Omega 3 und trinke reichlich Wasser.

irma
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mai 2015, 09:08
Status: Offline

Re: An die erfahrenen lchfler. Was mache ich falsch?

Beitragvon irma » 25. Mai 2015, 17:12

Vielen Dank pinkpoison für deine Tipps, das werde ich mal testen.

adina
Beiträge: 22
Registriert: 18. April 2015, 21:38
Status: Offline

Re: An die erfahrenen lchfler. Was mache ich falsch?

Beitragvon adina » 25. Mai 2015, 18:10

Alles was du isst, klingt falsch.brotnachbauten:-(

Zum Frühstück 2 Eier.? Wer soll davon satt werden?

Morgens 4-5 Eier mit 30 gr. Butter oder Kokosöl. Kaffee mit Sahne und evtl. Vit. C

Das reicht in der Regel mehr als 5 Stunden. Bei mir bis 15.00.

Wenndu mittags Hunger hast, einen leckeren salat mit ei oder Thunfisch o.ä. mit lecker Olivenöl und balsamico.

Abends steak mit gut Kräuter butter und Brokkoli oder ähnlichem.

Hau rein :-D

P.s. lies den flyer. Da steht nichts von Brotnachbauten. Das kann man vielleicht später machen, nach der Abnahme. Natürlich ist es trotzdem nicht. ;)

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: An die erfahrenen lchfler. Was mache ich falsch?

Beitragvon Maestra » 25. Mai 2015, 18:28

Hallo liebe Irma! :)

Gib auf keinen Fall auf! Du wirst das schon schaffen!

Lies dich in Bezug auf LCHF noch weiter schlau! :) Lass dringend das Gluten weg, iss genügend, trinke genügend ... und vor allem: Kein Getreide! Weder Weißmehl, noch Kleie, noch irgendwas ...

Das klingt im ersten Moment wie Verzicht, aber auf lange Sicht gesehen, wird es dir gut tun. All diese Dinge (Getreide, Zucker, etc.) sind der Grund für dein Diabetes. Lass sie weg! Ich würde an deiner Stelle auch alles künstlich Gesüßte erstmal verbannen. Auch den Steviakram.

Man denkt sich: "Oh Gott, und was esse ich dann noch?"

Bei LCHF gibt es ungelogen DIE GEILSTEN SACHEN, finde ich. :D Wer braucht da schon Brot??? :D

Mal ein paar Beispiele von mir gefällig? Gerade am Frühstück bin ich anfangs immer vor Ideenlosigkeit gescheitert:

- Rührei mit Butter
- Oppsies belegt mit Schinken, Salatblättern, Mayo und Käse
- Schinken-Käse-Röllchen mit selbstgemachter Mayo
- Spiegeleier mit Bacon und Käse überbacken
- Lachsröllchen mit Frischkäse bestrichen, Gurken
- Spiegelei „to go“ - gebacken in einer Muffinform
- hartgekochte Eier, Käsewürfel, Salamisticks
... dazu esse ich immer Rohkost!
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

irma
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mai 2015, 09:08
Status: Offline

Re: An die erfahrenen lchfler. Was mache ich falsch?

Beitragvon irma » 25. Mai 2015, 21:06

Danke liebe Adina und Maestra für die wertvollen Tipps. Dachte immer 2 Eier täglich wären nicht gesund. An das viele Fett muss ich mich auch noch gewöhnen.
Bin ja noch am Anfang und mir ist klar dass die Kilos die über viele Jahre kamen nicht in 2 Monaten weg sind.
Was kann man außer Eiern noch frühstücken?
Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus.

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitragvon Rubicon » 25. Mai 2015, 22:23

Wenn Brotnachbauten helfen, warum nicht? Dann aber bitte lieber LCHF-konforme - schau doch mal hier in den Rezepten, da gibt es so viele leckere Rezepte! Gerade wenn man sein Leben lang gewohnt ist Brot zu essen, kann die Umstellung schwer fallen. Ich finde, man sollte nicht alles verteufeln!
Irma, ich esse teilweise locker 3 Eier am Tag :)

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: An die erfahrenen lchfler. Was mache ich falsch?

Beitragvon FrauYu » 26. Mai 2015, 09:11

Was kann man außer Eiern noch frühstücken?
Maestra hat ja schon einiges aufgezählt, aber schau doch auch mal im Rezeptteil nach, da gibt es einen eigenen Bereich, nur für Frühstücksideen: http://lchf.de/forum/viewforum.php?f=21
Generell kannst Du zum Frühstück alles essen, was Du sonst auch tagsüber isst. :) Also wenn Dich das nicht "anekelt" morgens, könntest Du schon den Rest vom Mittagessen des Vortags essen, oder so. :) Ich mach das schon mal so.
Hab kein Problem damit, morgens schon Braten oder Curry zu essen. :D

Oder Du frühstückst Quark oder Joghurt mit Beeren.
Für mich ist das nichts. Das macht mich nicht lange satt und ich fange an den ganzen Tag "rumzufressen", aber vielleicht verträgst Du das ja gut.
Irma, ich esse teilweise locker 3 Eier am Tag :)
Ich auch! :)
Eggs are my friends! :D
Ich hatte gerade z. B. 3 Eier als Omelett zum Frühstück. Mit Tomate und Mozzarella drin verwurschtelt.
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: An die erfahrenen lchfler. Was mache ich falsch?

Beitragvon pinkpoison » 26. Mai 2015, 10:00

Zum Frühstück 2 Eier.? Wer soll davon satt werden?
Satt werden ist der falsche Ansatz, wenn man Fett abbauen will: UNHUNGRIG ist weniger als satt. Stets essen, wenn man hungrig ist (ist nicht das gleiche wie: "wenn man Appetit hat") und stets nur so viel, bis man unhungrig ist.

2 Eier in Ghee gebraten reichen für ne ganze Weile gut her- selbst für einen 1,89m großen Mann wie mich. Für anhaltende Sättigung ist meiner Erfahrung nach gesättiges Fett entscheidend. Kokosöl, Butter(schmalz) oder fettes Fleisch/Fisch hilft dabei mehr als jedes herkömmliche pflanzliche Öl und sollte man daher bevorzugen.

LG Robert

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: An die erfahrenen lchfler. Was mache ich falsch?

Beitragvon Kia » 26. Mai 2015, 10:24

Hallo Irma, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Du hast ja schon einiges an Tipps bekommen. Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste