LCHF Gewichtsschwankungen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Psynapsis
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mai 2015, 11:30
Status: Offline

LCHF Gewichtsschwankungen

Beitragvon Psynapsis » 31. Mai 2015, 11:42

Hallo,

Ich habe mich dank Low Carb von Anfangs 87,5 Kilo auf 79 Kilo "gefuttert", will aber noch die 75er Marke knacken.

Habe die letzen 2 Wochen ein komisches Phänomen obowohl ich immer noch das selbe und im gleichen Rhytmus esse wie am Anfang.

Und zwar war ich bei der 80er Marke und dann plötzlich ging das Gewicht in 300-400 Gramm Schritten wieder hoch.

Das ganze ging etwa 3-4 Tage dann war ich auf einmal schwupps bei 79,4 Kilo obwohl ich nichts anders gemacht habe.

Jetzt habe ich seit vorgestern wieder das gleiche Problem : 29.05.15 - 79 Kilo, 30.05.2015 - 79,1 Kilo, 31.05.15 79,7 Kilo.

Ich weiß es nicht woran es liegt da ich mich gesagt immer konstant ernähre.

Jetzt mal zu meiner Ernährung :

Morgens : Meistens 3 Scheiben Low Carb Brot "Eiweiß Brot", mit Butter bestrichen und Putenbrust oder Käse.
(Alternative : 3 Eier zum Rührei schlagen und dann mit Putenbruststreifen verzehren.)

Mittagessen : Meistens Puten- oder Hähnchenfleisch in Kokosöl gebraten mit Brokkoli oder Spinat oder anderem Low Carb Gemüse.

Abends : Entweder Low Carb Quark oder zwei Hände voll Makadamia Nüsse.

Komme so auf 1000 - 1300 Kalorien am Tag.

Wäre schön wenn sich jemand ein bisschen auskennt und evtl. weiß was es sein könnte :-D

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: LCHF Gewichtsschwankungen

Beitragvon Wollengel » 31. Mai 2015, 13:01

Ich tippe auf zuwenig gegessen.
Selbst wenn Du 1,50m bist, ist der Grundumsatz mind. 1400kcal/ Tag.

LCHF ist auch nicht LC, möchtest Du denn auf LCHF umsteigen?

Psynapsis
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mai 2015, 11:30
Status: Offline

Re: LCHF Gewichtsschwankungen

Beitragvon Psynapsis » 31. Mai 2015, 13:17

Ich dachte ich mache die ganze Zeit schon Low Carb High Fat :D

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: LCHF Gewichtsschwankungen

Beitragvon Pinselchen79 » 31. Mai 2015, 15:02

Was für ein Brot isst du und was ist Low Carb Quark?
Wollengel hat recht, du isst zuwenig.
Wieso nur Pute, magst du kein anderes Fleisch?
Wie sieht deine Nährwertverteilung aus? Für mich klingt das auch fettarm.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Psynapsis
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mai 2015, 11:30
Status: Offline

Re: LCHF Gewichtsschwankungen

Beitragvon Psynapsis » 31. Mai 2015, 15:38

Wie gesagt ich essen morgens 2-3 Scheiben Eiweißbrot, hat ca. 2-3 g Kohlenhydrate auf 100g.

Mit Low Carb Quark meine ich Quark mit Rahmstufe, weiß nicht ob der genau so genannt wird aber der hat auch ca nur 5g Carbs auf 100g (Esse aber nur die hälfte der Packung also 100g)

Ich esse auch anderes Fleisch aber Pute soll ja angeblich gesünder sein weil nicht so viele gesättige Fette drin sein sollen.

Fette beziehe ich eigentlich genug aus Butter zum anbraten und aus Kokosöl (Bulletproof Coffee)

Wie siehts eigentlich mit Käse aus ? Welche Sorten und wie viel am Tag ?

Ich werde mal versuchen mehr zu essen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: LCHF Gewichtsschwankungen

Beitragvon Pinselchen79 » 31. Mai 2015, 15:52

Ich verlinke dir mal unseren Begrüßungstext.
Wenn du weisst, wieviele Kalorien du isst, hast du mal Eiweiß, KH und Fett ausgerechnet?
Und woraus besteht dein Brot?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: LCHF Gewichtsschwankungen

Beitragvon Pinselchen79 » 31. Mai 2015, 15:53

Hallo liebe Psynapsis,

herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Pinselchen79
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Kamala
Beiträge: 35
Registriert: 15. Mai 2015, 16:23
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: LCHF Gewichtsschwankungen

Beitragvon Kamala » 31. Mai 2015, 18:44

Von mir auch Willkommen!

Ich kann zu Deiner Ernährung noch nicht viel sagen, weil ich selbst neu bin. Aber zu Deinem Gewicht kann ich etwas sagen:

Wenn Du Dich einmal die Woche immer am gleichen Tag wiegst, hast Du einen besseren Referenzwert als Vergleich.

Das Gewicht schwankt von Tag zu Tag. Wenn Du Dich immer am gleichen Tag wiegst, kannst Du besser vergleichen, ob sich was in die richtige Richtung tut. Wobei es auch da mal aufwärts gehen kann, oder stehen bleibt. Das ist alles völlig normal.

Letztenendes zählt der Trend und wenn der abwärts geht, egal, wie es zwischendrin mal kurz aussieht, machst Du alles richtig.

Psynapsis
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mai 2015, 11:30
Status: Offline

Re: LCHF Gewichtsschwankungen

Beitragvon Psynapsis » 1. Juni 2015, 22:00

Also ich hab mal gelesen dass es auch am Stuhlgang liegen kann und das erscheint mir auch sinnvoll.

Habe nicht mehr so oft Stuhlgang als vor der Low Carb Phase.

Vor der Low Carb hatte ich eigentlich jeden Tag Stuhlgang und jetzt vielleicht jeden 3 Tag.

Ich denke mal das hängt auch damit zusammen dass ich relativ wenige Ballaststoffe zu mir nehme.

Hat jemand vielleicht einen Tipp wie man in einer ketogenen Diät Ballaststoffe zu sich nimmt ohne gleich unmengen an Kohlenhydraten in sich rein zu stopfen ?

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: LCHF Gewichtsschwankungen

Beitragvon Wollengel » 1. Juni 2015, 22:09

Ich hab schon mehrere Arten Lowcarb durch, aber nur bei LCHF hab ich keine Probleme dank desvielen Gemüses.

http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=3526" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich esse jeden Tag zwei Teller voll Grünzeug, das ist genug Balastoff.
Und morgens etwas Leinsamen geschrotet mit Ei als Pfann kuchen hilft auch sehr gut.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste