Sommer, Sonne UND eine neue Figur

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Sommer, Sonne UND eine neue Figur

Beitragvon Anne » 1. Juni 2015, 11:15

Hallo zusammen!

Nachdem ich hier schon eine Weile still mitlese, wollt ich mich doch mal vorstellen, bevor ich hier und da meinen Senf dazugebe :-)
Bin 34 Jahre jung, verheiratet und am schönen Niederrhein zu Hause.

Tja, wie bin ich zu lchf gekommen.
Schon als Kind war ich nie die von der Sorte Bohnenstange, wenn ich da auch noch nicht übergewichtig war. Das begann eigentlich mit der Pubertät und da auch vorrangig ab Bauchnabel abwärts - in Oberteilen konnte ich locker Größe 38/40 tragen, während ich in Jeans und Röcken schon 1-2 Nummern mehr brauchte.
Bis Anfang 20 konnte ich mich noch so um die 65kg halten, danach ging es stetig aufwärts. In den letzten 14 Jahren habe ich eine Diät nach der anderen ausprobiert und auch immer erfolgreich einige Kilo verloren. Und immer inkl. Jojo-Effekt + ein paar kg mehr. Das Übliche.
Die letzte große Diät, gestartet bei 114kg auf 165cm verteilt, war eine Radikal-Kur mit Almased. 18kg habe ich mir damit abgehungert, aber leider auch das Immunsystem zerschossen. Ich hatte massiv Haarausfall (trotz begleitender NEM), ständig war mir kalt, schlechte Laune quasi dauernd und, und das war das nervigste, häufige Infekte die mich immer schlapper und müder gemacht haben. Ich war zwar während Almased UHU geworden, aber zu welchem Preis?!

Dann kam eine etwas stressigere Phase und ich bekam eine Gürtelrose. Der Ausschlag ging, die Schmerzen blieben.
Die Schulmedizin hat es nicht geschafft, mich während der darauffolgenden 1,5 Jahren schmerzfrei zu bekommen. Ich nahm hochdosierte Schmerzmittel, immer grade genug um den Tag zu überstehen nur leider nie ganz schmerzfrei. 24kg zugenommen. Ein Teufelskreis.
Irgendwann hatte ich die Nase voll und ich suchte mir einen Allgemeinmediziner der naturheilkundlich arbeitet.
Was soll ich sagen - nach 3 Monaten war ich schmerzfrei und ich bekam zusätzlich SD-Hormone um meine Unterfunktion zu beheben.

Von da an ging es aufwärts, bzw. abwärts, wie man's nimmt... Die ersten Kilo verschwanden ohne Aufsehen, ich denke es war das Absetzen der Schmerzmittel und die Regulierung der Schilddrüse. Gleichzeitig hatte ich von meinem Arzt die Hausaufgabe bekommen, mich mit fettreicher und kohlenhydratarmer Ernährung auseinanderzusetzen.
Zunächst las ich die Weizenwampe und verbannte das Gluten aus unserer Ernährung (Männe zieht zum Glück brav mit). Allerdings war ich noch nicht recht überzeugt von lchf und stieg einfach nur auf die diversen glutenfreien Ersatzprodukte um. Zwar tendentiell weniger Kh, aber immer noch viel zu viel.

Dann kam letzten Sommer eine Diagnose dazu, die mich einerseits erleichterte und andererseits auch etwas aus der Bahn warf: Lipödem. Das Elend meiner Beine hatte endlich einen Namen...
Froh war ich trotzdem nicht. Die Schulmedizin meint, dies sei nicht heilbar und nur durch Kompression und andere, zeit- und kostenintensive, Therapien zu lindern. In der Alternativmedizin verfolgt man den Ansatz, Entzündungen im Körper zu beseitigen und damit auch das Lipödem. Lipödem ginge fast immer mit einem defekten Darm Hand in Hand. Es wird empfohlen, potentiell entzündungsfördernde Nahrungsmittel wegzulassen. Diese sind u.a. Getreide, (Kuh-)Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Eier, Hefe, Zusatzstoffe/Geschmacksverstärker und natürlich Zucker.
Puh, was fiel mir die Entscheidung schwer! Ohne Milchprodukte?! Inzwischen war ich von glutenfrei bei Logi angekommen und konsumierte reichlich Mipros. Was sollte ich dann noch essen?
ABER der Leidensdruck war groß genug und so machten mein Mann und ich Anfang des Jahres die 30 Tage Paleo mit. Die ersten Tage waren heftig ohne Milchprodukte, aber ich merkte schnell, dass es mir persönlich (will ausdrücklich keine allgemeingültige Empfehlung damit abgeben...) ohne Mipros besser geht.

Warum ich jetzt hier schreibe und nicht in einem Paleo-Forum? Weil ich zwar überzeugt bin, dass es für mich ohne Mipros besser ist, aber mir bei Paleo zu viele Verfechter des KH-Konsums unterwegs sind.
Und da ich zwar inzwischen schon auf 23kg Gewichtsverlust seit April 2014 stolz UND wieder UHU bin, bin ich noch lange nicht am Ziel. Und mein Eindruck ist, dass ich das mit lchf besser erreiche.

Och ja, und außerdem gefällt mir das Forum hier :-)

Also dann, ich hoffe ich darf trotz meiner Schwäche für Paleo trotzdem bleiben...
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Lara74
Beiträge: 350
Registriert: 24. Mai 2015, 10:32
Status: Offline

Re: Sommer, Sonne UND eine neue Figur

Beitragvon Lara74 » 1. Juni 2015, 16:22

Hallo und Willkommen Kap!

Ja, deine Gewichtskarriere kenn ich nur zu gut!
Ich drücke dir die Daumen, dass du hier weiter an deinem Wunschgewicht arbeiten kannst.
Ich bin selbst erst kurze Zeit dabei, aber vollauf begeistert... Alleine schon davon, wie nett man hier aufgenommen wird und Hilfe bekommt.

Viel Erfolg!


Und ganz persönlich finde ich die Unterschiede zwischen Paleo und LCHF nicht soooo gravierend.

LG, Lara
Neustart: Januar 2020 mit 111,5 kg
Erstes angepeiltes Ziel: - 5g --> erreicht 6. Febr. 2020
Zwischenziel: - 10 kg
Zweites angepeiltes Ziel: den Uhu fangen
Drittes Ziel : weitermachen!

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Sommer, Sonne UND eine neue Figur

Beitragvon Rainer » 1. Juni 2015, 18:13

Hallo Kap,

willkommen im Forum und viel Erfolg mit LCHF. :smile:


Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste