Anfangsschwierigkeiten

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Candy
Beiträge: 3
Registriert: 30. April 2015, 16:37
Wohnort: NRW
Status: Offline

Anfangsschwierigkeiten

Beitragvon Candy » 2. Juni 2015, 11:53

Hallo zusammen,
Ich heiße Conny, bin 46 Jahre jung, 1,65 cm groß und wiege leider zur Zeit 102 kg.
Das macht mich im Moment sehr fertig.
Es muss leider so gesagt werden. Der Sommer steht vor der Tür und wie in jedem Jahr habe ich es mal wieder nicht geschafft abzunehmen. Ich habe es mir schon x mal vorgenommen und natürlich alles mögliche versucht, z.B Wake up, Methabolic Balance, Schlank im Schlaf und natürlich Weight Watchers. Auch mit Akkupunktur (dauerhafte Nadeln im Ohr) dazu eine der schlimmsten Hungervorschriften, nähmlich 360kcl am Tag! Das war der blanke Horror.

Nun bin ich übers Internet auf LCHF gestoßen. :smile:
Habe mich hier im Forum eingelesen und mir gedacht , das wäre doch was für mich.
Habe mir auch sofort das Buch von Sudda gekauft. Was übrigens super toll geschrieben ist und mit dem ich mich auch identifizieren kann. Aber ich weiß immer noch nicht wie sie das so alles geschafft hat. Ich ziehe wirklich meinen Hut!
Eine sehr bemerkenswerte und auch eine sehr sympatische Frau! :x
Als ich das so alles las, sagte ich sofort, das möchte ich auch. Nun bin ich seit 3 Wochen dabei und muste feststellen, das ich jetzt nun 3 Kg zugenommen habe in dieser Zeit! :-x Ich war echt geschockt.

Irgendwas mache ich wohl falsch, oder?
Hier mal eine kurzer Essensplan der letzten zwei Tage:
Tag1
Frühstück: 3 Spiegeleier mit 3 Scheiben Bacon, 1 Kaffe mit Sahne und ein bisschen Süßstoff (klappt leider nicht ohne)
Mittags: Bolognese (frisch zubereitet) auf Salat
Abends: Noch mal dasselbe wie mittags weil es soooo lecker war
2 Gläser Weißwein ( konnte nicht schlafen)
Auf den Tag verteilt ca. 2 Liter Mineralwasser
Tag 2
Morgens: 3 kleine Scheiben Mandelbrot belegt mit Butter, Käse und Salami, 1 Kaffee
Mittags: Gullasch (mit Sahne verfeinert) und mit einem gemischten Salat und Sylter Dressing
Abenda: 3 gekochte Eier mit eienem großen Salat und Vinegrette mit viel Olivenöl.
Auf den Tag verteilt 2 Liter Wasser.

So ähnlich ging es dann auch weiter. Ich habe schon versucht viel Fett mit einzubeziehen.
Dazu muss ich sagen, das ich nichts abgewogen habe sondern das so frei nach Schnauze gemacht habe.
Leider nicht sehr erfolgreich.
Wo liegt das Problem?

Ich freue mich auf jede Hilfe! ;)

Ihr seid alle schon so tolle LCHF-ler das ich mich vor euch verneige mit größer Bewunderung. Wir Anfänger können durch euch so viel lernen. ;-)

Über eure Nachrichten frue ich sehr und hoffe im regen Kontakt zu bleiben.
Bis bald und ganz lieben Dank! LG Conny :)

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Anfangsschwierigkeiten

Beitragvon Kia » 2. Juni 2015, 12:32

Hallo Conny, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Ja, wo liegt der Fehler? Ich habe da schon ein paar Punkte gesehen die man Verbessern könnte:
Süßstoff im Kaffee - wäre gut wenn du den langsam ausschleichen könntest.
Weißwein - fördert die Fetteinlagerung und stört die Blutzuckerbilanz
Gulasch - kommt drauf an was drin ist. Zwiebeln und Rote Paprika haben viel KH
Sylter Dressing - enthält Zucker, besser ein Dressing ohne Zucker verwenden

Wenn du magst, kannst du ein Tagebuch einrichten und aufschreiben, was du isst. Dann können wir ein Auge drauf werfen.

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Anfangsschwierigkeiten

Beitragvon Anne » 2. Juni 2015, 13:24

Hallo Conny,

erstmal - nicht aufgeben, das kommt!
Neben dem was Kia schon schrieb sind mir noch zwei Sachen aufgefallen.

Zum einen könnte es sein, dass dein Stoffwechsel durch die verschiedenen Diäten noch gestört ist und dir noch nicht "glaubt", dass Du es gut mit ihm meinst und deswegen im Moment noch bunkert und nichts hergibt. Wann hast Du das mit den unter 400kcal z.B. gemacht? Dieses Jahr? Dann würde es mich gar nicht wundern, dass es erstmal eine Zunahme gibt.
Bis sich das einpendelt können wohl ein paar Wochen vergehen. Habe ich allzuoft selbst erfahren. Leider :-(

Und dann das zweite, so von Anfänger zu Anfänger als Tipp: zähl und wieg doch mal ein paar Tage. Ich nutze fddb.info, ist echt unkompliziert. Gibt aber natürlich noch andere Portale/Apps, wo man alles was man gegessen hat, eintragen kann und am Ende ein Ergebnis in Zahlen sieht.
Ich hab gestern erst damit angefangen und war echt mega erstaunt, was da so zusammenkommt. Dachte, ich bleibe locker unter 2.000kcal und so... :lol:

Viel Erfolg jedenfalls weiterhin!!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Re: Anfangsschwierigkeiten

Beitragvon SimoneGr » 2. Juni 2015, 13:50

Hallo Conny,

ich bin auch noch keine LCHF Profi ,sondern erst 4 Wochen dabei. Auf das Abwiegen und Eintragen hatte ich ehrlichgesagt auch KEINE Lust. Hab es aber dann doch gemacht, denn FALSCH habe ich meine 7453 Diäten alle schon gemacht, denn ich hab immer ganz fix wieder zugenommen.
Nun habe ich entschieden, es dieses Mal konsequent richtig anzugehen, nicht zu hoffen und zu glauben, dass die Kalorienmenge schon stimmt, sondern es einzutragen und dann zu wissen. Dauerhaft.
Würde ich 3 volle fetthaltige und dann auch noch leckere Mahlzeiten am Tag essen, würde ich am Ende des Tages wohl eher bei 2500 Kalorien landen als bei 1600 kcal. Und dann würde ich zunehmen, denn auch hier muss wohl ein Defizit angestrebt werden, wenn ich das recht verstanden habe.

Um ehrlich zu sein: ich denke, die meisten ,die zu rund durch die Welt marschieren, haben sich durch ihre Diätversuche und anschliessenden Frustfressereien gehörig das Sättigungsgefühl verdorben...bzw. sich angewöhnt, einfach weiterzuessen, weil es lecker ist. SONST wären wir ja schlank und rank wenn wir das sooo im Griff hätten. :D

Erst gestern Abend hatte ich Wurstsalat und habe die GANZE Schüssel (bis auf ein paar Anstandsrestchen) aufgegessen, einfach weil ich es DURFTE.
HUNGER hatte ich schon nach der knappen Hälfte nimmer und SATT war ich spätestens nach 2/3 aber aufgehört hab ich erst als ich das Gefühl hatte, gleich zu platzen. :oops: ...ich habe echt bereut danach...so was dummes, total unnötig hab ich mich da vollgeballert. :roll:

Man darf nicht vergessen, dass wir die Kalorien schon in recht konzentrierter Form aufnehmen mit all dem Fett und der Magen vielleicht noch auf die gewohnte Dehnung wartet, um sein "voll" nach oben zu melden. Man muss sich erstmal an das "weniger , aber gehaltvoller" gewöhnen.

Ich habe bei 1,74, 41 Jahren, momentan 84 Kilo, einen errechneten Grundumsatz von ca 1600 kcal. Mein Leistungsumsatz liegt 400-600 kcal höher, je nachdem wieviel Bewegung der Tag bringt.

Also bleibe ich bei höchstens 1600 kcal pro Tag, bei maximal 65 -70 g Eiweiss und maximal 20 g KH.

Satt werde ich trotzdem, allerdings gibts am morgen nur Kaffee mit etwas Sahne und VIEL Kokosöl und die Mahlzeiten dann Mittags und Abends.
Würde ich meine Kaffees mit Sahne, Kokosöl UND 3 volle Mahlzeiten am Tag zu mir nehmen, sähe es mit den Kalorien auch schon wieder anders aus...man muss echt etwas schauen. Ist zwar anfangs etwas mühsam, aber auch sehr aufschlussreich. Man lernt viel über die eigenen Essgewohnheiten, Mengen und die Zusammensetzung der jeweiligen Nahrungsmittel. Nach und nach kann man auch nachvollziehen, was einen beim Abnehmen unterstützt und was vielleicht eher bremst...wenn mans nicht notiert, sieht man diese Zusammenhänge schwerer...

So.....viele Gedanken dazu, sind sie falsch, möge mich bitte jemand korrigieren, ich lerne nämlich ausgesprochen gern dazu!
:)
LG
simone

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Anfangsschwierigkeiten

Beitragvon Pinselchen79 » 2. Juni 2015, 14:20

Willkommen!
Hast du denn mal die Nährwerte ausgerechnet?
Kia hat dir ja schon aufgezählt was nicht so optimal ist.
Und auch bei dem anderen kommt es schlicht auf die Mengen an, denn auch mit zu viel LCHF Essen kann man vortrefflich zunehmen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Candy
Beiträge: 3
Registriert: 30. April 2015, 16:37
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Anfangsschwierigkeiten

Beitragvon Candy » 3. Juni 2015, 18:44

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich recht herzlich für eure super tollen und sehr interessanten Antworten bedanken! :)
Ihr habt natürlich recht, es ist ganz bestimmt wichtig zu wissen wieviele Kalorien das denn so am Tag sind und wie diese sich zusammen setzen. Ich naivchen hatte halt gehofft mal nicht diese zählen zu müssen und einfach mal anfangen mit LCHF. Ich dachte mir , dass sich nach einiger Zeit alles von selbst( ich meine mengenmäßig ) einpendeln würde.
Jetzt werde ich mal anfangen nur noch zwei Mahlzeiten am Tag zu essen und aufschreiben was es war und wieviel von allem.
Kann mir denn bitte jemand sagen, wie ich meinen Grundumsatz und meinen Leistungsumsatz berechne? :?:
Das wäre sehr lieb von euch. Dafür schon mal ganz großes Danke!

Leider habe ich nun einen schlimmen Rückfall erlitten. :oops: :oops: :oops: :( :(
Da ich ja nun wieder mal zugenommen hatte, dachte ich mir, dann kannst ja auch wieder richtig was schönes essen.
Ganz böser Fehler! Wieder ein Kilo mehr auf der Waage. Warum ist es nur sooo schwer die Finger von dem blöden Essen zu lassen? Diese blöden Kohlenhydrate und dann dieser grausame Zucker! Ich liebe Zucker!
Wie schaffe ich das nur endlich strickt nach LCHF zu leben?
Werde ich es schaffen? Sorry, aber ich bin sooo traurig.
Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch morgen einen schönen Feiertag. :x
LG, Conny

Sue72
Beiträge: 36
Registriert: 17. April 2015, 22:23
Status: Offline

Re: Anfangsschwierigkeiten

Beitragvon Sue72 » 3. Juni 2015, 20:28

Hi Candy, auch ich bin noch nicht lange dabei. Ich denke es muß im Kopf "klick" machen und man muß es auch wirklich wollen dann klappt es auch.
Fang doch einfach nochmal ganz von vorne an und diesesmal ohne Süßstoff im Kaffee und mit genauem notieren bei FDBB. Mir hilft die Kontrolle über Fdbb super und ich achte dadurch auch sehr genau auf meine KH Zufuhr. Diese sollte ja beim abnehmen nicht über 20g liegen, was wenn man nicht aufpasst recht schnell geht. Auch ist der Skaldeman recht wichtig. Hast du schon geschaut ob deine Mahlzeiten da stimmen?

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Anfangsschwierigkeiten

Beitragvon Anne » 3. Juni 2015, 21:47

Kann mir denn bitte jemand sagen, wie ich meinen Grundumsatz und meinen Leistungsumsatz berechne? :?: Das wäre sehr lieb von euch. Dafür schon mal ganz großes Danke!
Wenn Du dir z.B. bei fddb einen Account anlegst und Deine Daten eingibst, wird der Tagesumsatz berechnet. Wie zuverlässig diese Berechnung ist, weiß ich leider nicht. Grundsätzlich solltest Du aber nicht unter 1.400 Kcal gehen. Unter 1.400kcal denkt dein Körper, die nächste Hungersnot sei da. Fazit: es wird gebunkert und der nächste Jojo-Effekt ist garantiert.

Kann dich ansonsten super gut verstehen! Wenn man schon so viel ausprobiert hat an Diäten, ist man es irgendwann so leid und mag nicht mehr.
Bei mir hat es erst klick gemacht, als ich es nicht mehr als vorübergehende Diät sondern als Lebenseinstellung und durchaus langfristige Ernährung gesehen habe. Das hat mir auch geholfen, die ersten schlimmen Tage des "LowCarb-Katers" zu überstehen. Inzwischen habe ich 24kg abgenommen, zuerst mit weniger Kh und ein bisschen mehr Fett bis hin zu richtig wenig Kh und richtig viel Fett... Isst Du eigentlich genug Fett? Das hat mir enorm geholfen dran zu bleiben.

Dir auch einen schönen Feiertag!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste