Obstsaison beginnt

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Taulina
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mai 2015, 21:28
Status: Offline

Obstsaison beginnt

Beitragvon Taulina » 3. Juni 2015, 10:13

Hallo liebe lchf-ler,
Nun beginnt die Obstsaison und da diese Obst ja verdammt viele KH'S hat ist es ja nicht möglich welches zu sich zu nehmen.
Mit Lchf geht es mir gut, nur meine Haut spielt verrückt und daher möchte ich nicht meine jetzige Ernährung geferden.

Da ich aber ein Obstjunkie bin, fällt es mir verdammt stark auf wieviel Obst gerade Saison hat und wie verführerisch es riecht.
Habt ihr einen Tipp wie ich es umschippern kann.
Oder wie macht ihr es??

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Obstsaison beginnt

Beitragvon FrauYu » 3. Juni 2015, 10:58

Hallo Taulina,

mir fehlt das Obst meistens nicht so, obwohl ich vor LCHF auch Unmengen an Früchten gegessen habe.

Wenn ich jetzt mal richtig Bock auf Obst habe, dann esse ich Himbeeren oder auch mal Heidelbeeren, hole mir Papaya oder auch mal ein paar Erdbeeren. Dann esse ich aber nicht wie früher 300g Erdbeeren sondern halt nur 100 oder 150.
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

LeVerne
Beiträge: 56
Registriert: 7. April 2015, 12:40
Wohnort: Nähe Bremen
Status: Offline

Re: Obstsaison beginnt

Beitragvon LeVerne » 3. Juni 2015, 11:25

Ich bin noch nie Obstesser gewesen, aber ich kann mich den ganzen Winter auf die Beerenernte aus meinem eigenen Garten freuen.
12 Beerenbüsche, eine kleine Kirsche, ein kleiner Abpfelbaum und Monatserdbeeren. Die Sorten sind so gewählt, dass nicht alle zur gleichen Zeit tragen und ich den halben Sommer immer genug zum naschen habe.
Beeren vertrag ich sehr gut, auch Erd-. Him- und Brombeeren kann ich in guter Menge esse, ohne das der Blutzucker große beeinflußt wird.

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 151
Registriert: 15. August 2010, 08:48
Status: Offline

Re: Obstsaison beginnt

Beitragvon Holger » 3. Juni 2015, 11:42

LCHF heißt ja nicht NoCarb sondern LowCarb. Es spricht nichts gegen einen moderaten Obstkonsum.
Schau z.B. hier in die Tabelle, linke Spalte alles Obst mit <10g Kh / pro 100gr.
http://www.essenohnekohlenhydrate.org/o ... lenhydrate" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Obstsaison beginnt

Beitragvon Kathi » 3. Juni 2015, 14:09

Die Tabelle ist ja ganz nett, aber bei LCHF werden Lebensmittel bis max. 5gKH/100g empfohlen.
Damit ist alles, was nicht Him-, Heidel- und Brombeere und Papaya ist, raus.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Kamala
Beiträge: 35
Registriert: 15. Mai 2015, 16:23
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Obstsaison beginnt

Beitragvon Kamala » 3. Juni 2015, 15:07

Was ja aber schon ordentlich was ist, finde ich.

Ein Obstsalat aus Beeren und Papaya ist doch nicht zu verachten und stillt - zumindest bei mir - auch den allergrößten Heißhunger auf Obst.

Wobei ich zugeben muss, dass Beeren mein allerliebstes Lieblingsobst sind (neben Mango, auf die ich jetzt aber, solange ich im Abnehmmodus bin gut verzichten kann).

Magst Du Beeren nicht, Taulina?

@Wurzelrocker, die Tabelle ist trotzdem super! Kann eine Notfallorientierung sein. Danke fürs Posten!

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Obstsaison beginnt

Beitragvon Anne » 3. Juni 2015, 15:45

Joa, man kann sich an die Beeren echt gewöhnen. Was hab ich Johannisbeeren früher gehasst... Ging nur, wenn Opa mir heimlich einen Löffel Zucker drüber gestreut hat :-)
Es ist schon interessant wie sich Geschmacksnerven verändern können.
Da ich aber ein Obstjunkie bin, fällt es mir verdammt stark auf wieviel Obst gerade Saison hat und wie verführerisch es riecht. Habt ihr einen Tipp wie ich es umschippern kann. Oder wie macht ihr es??
Selbst mach ich es so: ignorieren, und nach einer Weile brauch ich es nicht mehr. Ich gehe nicht hungrig einkaufen und fast ausschließlich nur mit Einkaufszettel. Was nicht drauf steht, wird auch nicht gekauft.
Naja, und ansonsten - meine kleine Portion Beeren am morgen, die genieße ich!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 151
Registriert: 15. August 2010, 08:48
Status: Offline

Re: Obstsaison beginnt

Beitragvon Holger » 3. Juni 2015, 16:20

Die Tabelle ist ja ganz nett, aber bei LCHF werden Lebensmittel bis max. 5gKH/100g empfohlen.
Damit ist alles, was nicht Him-, Heidel- und Brombeere und Papaya ist, raus.
Empfehlung?? :-? Letztendlich kommt es doch auf die verkonsumierte Menge an oder?
Esse ich 200gr Obst mit 5gr KH oder esse ich 100gr Obst mit 10gr KH, es bleibt die gleiche Menge KH.

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Obstsaison beginnt

Beitragvon Jelly » 3. Juni 2015, 17:49

Naja - ich bin ja ein sehr großer Freund vom selber Denken und Selbstbestimmung und so weiter.

Die LCHF-Empfehlung ist halt, sich vorrangig von Lebensmitteln mit maximal 5g KH auf 100g zu ernähren. Und daran sollten sich vor allem akut Abnehmwillige in meinen Augen zum allerüberwiegenden Teil halten.
Wenn jemand für sich entscheidet "auch mal 'ne Birne ist okay", ist das ja jedem selbst überlassen - es ist dann bloß streng genommen kein LCHF (und nein, ich mache auch nicht immer alles 100% regelkonform).

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Obstsaison beginnt

Beitragvon april » 3. Juni 2015, 20:40

ich bin da ganz bei Jelly.
Natürlich kann man niemandem was vorschreiben, darum heißt es ja eben auch Empfehlung ;-)
Aber wenn es um lchf geht, dann sollte man sich im Klaren sein, dass ein Apfel oder ne Banane halt nicht lchf ist. Wird es auch nicht werden, nur weil man am Ende des Tages immer noch wenig kh zu sich genommen hat.

Jeder muss für sich entscheiden, wie er es macht, aber auch ich denke, gerade wenn es ums Abnehmen geht und erst recht, wenn jemand ein Obstjunkie war, sollte man da nicht nach dem Prinzip vorgehen, ein bisschen ist okay, solange die kh-Zahl stimmt.

Um es mal ganz deutlich zu sagen: Nem Alkoholiker geb ich ja auch nicht nur ein halbes Glas Wein und sage, das passt schon, davon wirst Du nicht betrunken ;-)

PS. Auch ich bin nicht immer zu 100 % konform unterwegs ...


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste