Neu hier undmag nicht wiegen und rechnen....

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Neu hier undmag nicht wiegen und rechnen....

Beitragvon Anne » 15. Juni 2015, 09:06

Hallo Darlene,

benutze immer das Rezept aus dem Grundkochbuch "Jeden Tag genießen". Das hat bisher immer geklappt. Hab es auch schon mit Ghee gemacht. Gibt meiner Meinung nach kaum was besseres zu Spargel und Lachs... Oder auch sonst zum Gemüse.
Viel Erfolg!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Brummsumsel
Beiträge: 184
Registriert: 9. Juni 2015, 10:03
Wohnort: Niederbayern
Status: Offline

Re: Neu hier undmag nicht wiegen und rechnen....

Beitragvon Brummsumsel » 15. Juni 2015, 21:21

Hallo Darlene,

benutze immer das Rezept aus dem Grundkochbuch "Jeden Tag genießen". Das hat bisher immer geklappt. Hab es auch schon mit Ghee gemacht. Gibt meiner Meinung nach kaum was besseres zu Spargel und Lachs... Oder auch sonst zum Gemüse.
Viel Erfolg!
ganz genau, dieses Rezept nehm ich auch und mir schmeckt es auch mit Ghee.

Benutzeravatar
Brummsumsel
Beiträge: 184
Registriert: 9. Juni 2015, 10:03
Wohnort: Niederbayern
Status: Offline

Re: Neu hier undmag nicht wiegen und rechnen....

Beitragvon Brummsumsel » 15. Juni 2015, 21:23

hallo Darlene,
kann mich nur anschließen . Das Rezept aus dem Grundkochbuch gelingt bei mir immer. Ich geb die flüssige Butter oder Ghee wirklich nur tropfenweise dazu dann wird die saulecker.
LG und viel Spass beim Kochen

Benutzeravatar
Kamala
Beiträge: 35
Registriert: 15. Mai 2015, 16:23
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Neu hier undmag nicht wiegen und rechnen....

Beitragvon Kamala » 15. Juni 2015, 23:47

Ich schreibe seitdem ich dabei bin (4 Wochen) auch nix auf. Am ersten Tag hab ich es gemacht, um mich grob zu orientieren und seither esse ich nach Lust, Laune und Bauchgefühl. Ich messe immer, ob ich noch in der Ketose bin (hab da aber einige offene Fragen, weiß nicht, in wieweit das wirklich Sinn macht, ich nehme es als Anhaltspunkt) und ... naja, wiegen tu ich mich. Immer montags. Aber auch nur deswegen, weil es mir Spaß macht.

Da LCHF ja kein Programm mit konkretem Ziel ist, sondern eine Ernährungsweise fürs ganze Leben, ist es total wurscht, wie Du es machst, solange Du
- Dich wohl fühlst
- konform isst
- irgendwann das erreichst, was Du Dir vorgenommen hast (gesund werden, Gewicht verlieren, mit einer Krankheit besser umgehen können)

LCHF hat so viele Gesichter, wie es Angehörige hat, ist mir mittlerweile klar geworden.

Irgendwie musst Du herausbekommen, wie viel KH zu viel ist für Deinen Körper. Nicht in Gramm (das weiß ich bei mir auch nicht, vielleicht hab ich da mal Lust zu, das herauszubekommen, im Moment ist es mir egal), sondern eben, ob ich auf dem richtigen Weg zu meinem Ziel hin bin. Ich habe bei mir herausgefunden, dass ich gar nicht soooo streng sein muss mit den KH pro Tag. Andere müssen extrem schauen, dass sie nicht zu viele Milchprodukte, Beeren, aber auch Tomaten essen.

Man lernt sich automatisch selbst kennen. Wenn Du Dich nicht wiegst, dauert es länger, mit dem Entwickeln des Bauchgefühls, was Dir gut tut und was nicht. Aber das heißt nicht, dass es sich nicht trotzdem einstellt.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Dich irgendwann nach einer gewissen Zeit schon interessiert, ob es klappt.
Eine Idee wäre, Dich jetzt am Anfang auf eine Waage zu stellen, selbst nicht zu spicken und Dir von jemandem Dein Gewicht notieren zu lassen. Ab in nen Umschlag, zukleben, um dann, wenn Du es irgendwann brauchst, nachschauen zu können.
Und wenn Du es nie brauchst, weil Du es an den Klamotten merkst zum Beispiel, dann ist es auch egal, dass Du es hast.

Aber ehrlich: Stell Dir vor, Du machst ein Jahr lang LCHF, wirst schlanker und schlanker, peux à peux in kleinen Schritten und stehst irgendwann vor nem Spiegel, Dir gefällt, was Du siehst und dann (ich verwett meinen nicht allzu kleinen süßen A*** dafür :)) ), dann WILLST Du Dich wiegen. Willst wissen, welche Zahl vorne ist und meinst Du, es ist nicht interessant in diesem Stadium zu erfahren, wo Du herkamst? Was Du schon erreicht hast? :D

Aber Dich regelmäßig wiegen, Dir Dein Essen notieren, ausrechnen, messen, kalkulieren, etc. - das ist kein MUSS bei LCHF und das ist guuuuut so! :ymparty:

Benutzeravatar
Brummsumsel
Beiträge: 184
Registriert: 9. Juni 2015, 10:03
Wohnort: Niederbayern
Status: Offline

Re: Neu hier undmag nicht wiegen und rechnen....

Beitragvon Brummsumsel » 16. Juni 2015, 09:21

hallo Kamela,
ich wiege mich auch nur Montags, komme was da wolle und sollte es zu einem Stillstand kommen dann nur alle 2 Wochen. Bin ja jetzt auch 2 Jahre nicht auf die Waage gestiegen :mrgreen:
Wie?Was? Wie misst du dass Du in Ketose bist??? Da ist mir anscheindend was entgangen???
Wünsche Dir einen erfolgreichen Tag und hoffentlich bis bald.
Brummsumsel

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Neu hier undmag nicht wiegen und rechnen....

Beitragvon eka55 » 16. Juni 2015, 09:35

Ich habe in der gesamten Zeit nicht einmal Ketonstix benutzt....und bin in Ketose...das merkt man doch an Geschmack, Durstgefühl, Energieschub usw......oder eben gar nicht :D Für mich war wichtig, dass das Gewicht fällt :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Kamala
Beiträge: 35
Registriert: 15. Mai 2015, 16:23
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Neu hier undmag nicht wiegen und rechnen....

Beitragvon Kamala » 16. Juni 2015, 11:52

Eka, Du bist nicht die Erste, die das schreibt. Ich merk nix - wirklich nicht! Vielleicht lern ich es ja noch.

Benutzeravatar
Brummsumsel
Beiträge: 184
Registriert: 9. Juni 2015, 10:03
Wohnort: Niederbayern
Status: Offline

Re: Neu hier undmag nicht wiegen und rechnen....

Beitragvon Brummsumsel » 16. Juni 2015, 14:12

So, ich hab mir jetzt so Sticks bestellt, bin einfach neugierig :ymblushing: bin ja gespannt ob das funktioniert.

Heute hab ich frei und so hab ich erstmal schön gefrühstückt.
Frühstück: 1 weich gekochtes Ei, 1 selbstgemachtes Brot mit Butter, 2 Erdbeeren, Kaffee schwarz (anders schmeckt er mir absolut nicht)

Mittag: wenig wie kein Hunger, also gabs nur 2 EL Chia mit Mandelmilch und ein paar Nüsschen

Abend: gibts dann 2 Hamburger(selbstgemacht, nur Rinderhack mit Gewürzen), dazu mach ich Zudeln und Tomatensosse(gestückelte Tomaten, Kräuter, Zwiebel, Knoblauch) 1 TL geriebener Parmesan. Falls das nicht reichen sollte hätte ich noch Blumenkohlsalat, aber da warte ich mal ab.

Benutzeravatar
darlene
Beiträge: 172
Registriert: 24. Mai 2015, 08:39
Wohnort: Südhessen
Status: Offline

Re: Neu hier undmag nicht wiegen und rechnen....

Beitragvon darlene » 16. Juni 2015, 16:40

Hallo Kap und Brummsummsel,

danke für Eure Hollandaise-Tipps. Scheinbar bin ich nicht für diese Soße geboren. Das Rezept aus dem roten Grundkochbuch (Kap) gelingt zwar meistens, ist dafür aber sehr dünnflüssig. Brummsummsel, Du hast wahrscheinlich das neue Modell. Und dort im Rezept nimmt man scheinbar flüssige Butter und macht es so wie bei Mayonnaise? Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren. :-?

Ganz lieben Dank Euch beiden, ich werde weiter testen.

Viele Grüße
Darlene

Benutzeravatar
Brummsumsel
Beiträge: 184
Registriert: 9. Juni 2015, 10:03
Wohnort: Niederbayern
Status: Offline

Re: Neu hier undmag nicht wiegen und rechnen....

Beitragvon Brummsumsel » 16. Juni 2015, 18:14

hi Darlene,
ja ich hab den Tm 5
und da wird die Sosse echt lecker. Von Hand geschlagen ist sie zwar noch besser, aber jetzt spar ich mir immer die Arbeit.
LG


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 33 Gäste