Hi + Frage

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
9.3274E2
Beiträge: 19
Registriert: 27. Juli 2015, 12:36
Wohnort: CH
Status: Offline

Hi + Frage

Beitragvon 9.3274E2 » 27. Juli 2015, 13:20

Hallo zusammen

Lese hier seit ein paar Tagen mit und hab mich jetzt mal angemeldet. Mal schauen, ob ich lange hier bleibe, so wie das aussieht, ist das ja nicht grad ein sehr aktives Forum.

Kurz zu mir:
Bin 28, 176cm, weiblich und habe in den letzten Jahren ca. 30kg Fett abgebaut. War als Kind schon immer dick, was mich echt nervt. Das Thema verfolgt mich nun schon seit ich denken kann, aber damit soll endlich mal schluss sein.

Hatte mit ca. 20 etwa mein max.Gewicht von ca. 104kg. Mit low carb und vor allem am Abend nur sehr wenig essen, schaffte ich es innerhalb von ca. 3 Jahren auf 70kg, wo ich dann mehr oder weniger stecken blieb (trotz offensichtlich noch viel Fett). Da mir diese Ernährung halt irgendwann zum Hals rausgehangen ist (auch, da es nicht wirklich unter 70kg ging), hatte ich angefangen wieder halbwegs normal zu essen. Das Resultat ist, dass ich jetzt wieder 76kg wiege -> kacke. Ziel ist eigentlich so um die 62-63kg.

Habe seit ein paar Tagen nun mit LCHF angefangen, resp. halt das HF dazugemacht, da ich vorher eher LCHP gegessen hatte (funktionierte aber auch ganz gut). Gewicht ist jetzt in 3 Tagen mal wieder 0,5kg runter, mal schauen wie sich das entwickelt.

Hatte am Anfang etwas Probleme, dass mir von so fettigem Zeugs latent schlecht wurde. Mein Magen hat sich jetzt aber halbwegs daran gewöhnt.

Was mich aber massiv gestört hat war, dass sich meine Muskeln so seltsam anfühlen. So halb taub, nicht leistungsfähig, echt seltsam. Mache viel Ausdauersport und da kommt momentan absolut keine Energie, mir wird bei grosser Anstrengung sogar schlecht. Was habt ihr so für Erfahrungswerte? Hattet ihr das Problem auch? Wie lange ging das bei euch, bis das wieder normal war, resp. wird das wieder normal? Wenn nicht, beende ich die Aktion wieder, das schränkt mich zu stark ein.

Wäre froh um ein paar Erfahrungen :).

lg 87

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Hi + Frage

Beitragvon Kia » 27. Juli 2015, 14:48

Hallo 87, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Dass dies kein aktives Forum sein soll, kann ich so nicht bestätigen. Ich als Moderatorin schaffe es nämlich nicht, sämtliche tägliche Beiträge zu lesen.

Nun zu dir: Warte noch ein paar Tage. Dein Körper braucht die Zeit, bis er stabil in Ketose ist, danach wird's wieder besser, und wenn du sehr sportlich unterwegs bist, halte dich eher an die obere Grenze der von uns empfohlenen Eiweißmenge.

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

9.3274E2
Beiträge: 19
Registriert: 27. Juli 2015, 12:36
Wohnort: CH
Status: Offline

Re: Hi + Frage

Beitragvon 9.3274E2 » 27. Juli 2015, 15:17

Hi Kia

Thx für deine Antwort. Wie lange dauert das denn normalerweise? Ich gammel jetzt schon 3 Tage herum und mag nicht mal den kleinen Finger bewegen. War gestern Radfahren und mir wurde fast schwarz vor Augen (so pixelgeflimmer mit 10min sitzen bis das wieder weg war). Kann ja nicht wochenlang keinen Sport machen... :sad:

Esse zwischen 120 - 150g Protein/Tag, könnte gut auf 200g erhöhen, denke aber, dass ich mit der jetzigen Menge nicht so schlecht liege.

thx + lg

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Hi + Frage

Beitragvon april » 27. Juli 2015, 15:27

Hallo E...(sorry, aber ich bin grad zu faul die Zahlenreihe komplett abzutippen ;-)).

also die Umstellungsphase dauert bei jedem unterschiedlich lang.
Kann ein paar Tage sein, kann aber auch ein paar Wochen sein.
Das ist nun mal so, der Körper ist kein Uhrwerk und muss sich auf die neue Energiezufuhr einstellen.
Es lohnt sich schon, es abzuwarten, auch wenn es vielleicht die Bequemlichkeit oder Aktivität ein wenig einschränkt.

Halt durch :)

Zur Aktivität des Forums - vielleicht ist grad eine ruhige Phase, aber grundsätzlich ist hier so viel los, dass man mit dem Lesen nicht nachkommt.

Viel ERfolg weiterhin, die Infos hast Du ja von Kia schon erhalten - bei Fragen immer raus damit.

Viele Grüße, april

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Hi + Frage

Beitragvon april » 27. Juli 2015, 15:28

zum Eiweiß:

erhöhe das mal erstmal nicht. Der Körper soll sich ja dran gewöhnen, dass er jetzt andere Energiezufuhr erhält. So würde er sich an die 200 g EW gewöhnen...

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Hi + Frage

Beitragvon sola » 27. Juli 2015, 15:30

Hallo & Willkommen,

deine EW-Menge solltest du auf 1-1,5 g pro kg Normalgewicht drosseln. In deinem Falle also so rund 75-115 g / Tag.
Die Anpassaung an die Ketose kann durchaus auch mal mehrere Wochen dauern, aber nach einer Woche solltest du (hoffentlich) mit dem Schlimmsten durch sein.

Dass du mit LCHF wirklich 62-63 kg erreichen kannst, glaube ich eher nicht. Das ist doch recht niedrig im Normalgewichtsbereich. ;)

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

9.3274E2
Beiträge: 19
Registriert: 27. Juli 2015, 12:36
Wohnort: CH
Status: Offline

Re: Hi + Frage

Beitragvon 9.3274E2 » 27. Juli 2015, 15:37

Hi april
Hallo E...(sorry, aber ich bin grad zu faul die Zahlenreihe komplett abzutippen ;-)).
Die "Zahlenreihe" ergibt 87 (gerundet), musst also nicht viel tippen ;)
also die Umstellungsphase dauert bei jedem unterschiedlich lang.
Kann ein paar Tage sein, kann aber auch ein paar Wochen sein.
Kann man das irgendwie beschleunigen/dem Körper irgendwie nen Tritt verpassen, dass der das schnallt?
Es lohnt sich schon, es abzuwarten, auch wenn es vielleicht die Bequemlichkeit oder Aktivität ein wenig einschränkt.
Naja, habe in 3 Wochen einen Sportanlass auf den ich mich vorbereiten muss... Ich geb meinem Körper noch max. 1 Woche, wenns bis dann nicht funktioniert, wird abgebrochen.
Zur Aktivität des Forums - vielleicht ist grad eine ruhige Phase, aber grundsätzlich ist hier so viel los, dass man mit dem Lesen nicht nachkommt.
dann ist ja gut ;)

lg 87

9.3274E2
Beiträge: 19
Registriert: 27. Juli 2015, 12:36
Wohnort: CH
Status: Offline

Re: Hi + Frage

Beitragvon 9.3274E2 » 27. Juli 2015, 15:43

zum Eiweiß:

erhöhe das mal erstmal nicht. Der Körper soll sich ja dran gewöhnen, dass er jetzt andere Energiezufuhr erhält. So würde er sich an die 200 g EW gewöhnen...
ok thx, dann lass ich das mal wie es ist :)
deine EW-Menge solltest du auf 1-1,5 g pro kg Normalgewicht drosseln. In deinem Falle also so rund 75-115 g / Tag.
Denke das wär nicht so gut, ich mach (normalerweise... recht viel Sport).

Die Anpassaung an die Ketose kann durchaus auch mal mehrere Wochen dauern, aber nach einer Woche solltest du (hoffentlich) mit dem Schlimmsten durch sein.
OK, das hört sich machbar an. Hoffe das trifft zu, dann könnte ich wirklich dabei bleiben :).
Dass du mit LCHF wirklich 62-63 kg erreichen kannst, glaube ich eher nicht. Das ist doch recht niedrig im Normalgewichtsbereich. ;)
Mal schauen, bin ja bisher mit normal low carb nicht unter 70kg gekommen. Mein fettfreies Gewicht liegt bei ca. 54.8kg (edit: so, jetzt ists der aktuelle Wert :lol: ) (BIA Messung beim Sportarzt, nicht son Home-Waage Wert). Wieso meinst du, dass 62kg nicht machbar sind?

lg

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Hi + Frage

Beitragvon Shenana » 27. Juli 2015, 15:51

87:
Naja, habe in 3 Wochen einen Sportanlass auf den ich mich vorbereiten muss... Ich geb meinem Körper noch max. 1 Woche, wenns bis dann nicht funktioniert, wird abgebrochen.
dann brich ab - so kurz vor einem Wettkampf sollte man nicht die Ernährungsgewohnheiten wechseln.

Geduld Du haben musst, mein junger Padawan ... LCHF braucht seine Zeit um zu wirken.
87
Mal schauen, ob ich lange hier bleibe, so wie das aussieht, ist das ja nicht grad ein sehr aktives Forum.
Nicht gerade die glücklichste Ansprache um sich als Neuling in einem Forum vorzustellen. Ich welchen, aktiven
Foren, bist Du sonst unterwegs?

Herzlich willkommen !

Gruss Shenana

9.3274E2
Beiträge: 19
Registriert: 27. Juli 2015, 12:36
Wohnort: CH
Status: Offline

Re: Hi + Frage

Beitragvon 9.3274E2 » 27. Juli 2015, 16:02

Hi Shenana
dann brich ab - so kurz vor einem Wettkampf sollte man nicht die Ernährungsgewohnheiten wechseln.
Dann könnte ich erst im Winter anfangen, hab jeweils dazwischen nur ein paar Wochen. Aber bin genug fit, um 1 Woche einzuschieben. Mehr geht aber nicht. Danach muss das wieder gehen mit Sport.
Geduld Du haben musst, mein junger Padawan ... LCHF braucht seine Zeit um zu wirken.
Begonnen, der Angriff der Ketone hat! :lol:
Nicht gerade die glücklichste Ansprache um sich als Neuling in einem Forum vorzustellen.
Hatte halt so den Eindruck, aber ihr habt mich ja schon fleissig vom Gegenteil überzeugt :lol:

lg


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste