Fett

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
zitronenjette
Beiträge: 8
Registriert: 11. August 2015, 11:12
Status: Offline

Fett

Beitragvon zitronenjette » 11. August 2015, 12:20

Hallo,
ich bin Jutta und wohne in Hamburg. Ich frage mich, warum man soviel Fett konsumieren soll. LC ist klar, aber warum HF? Kann mir jemand das erklären? Mir ist natürlich auch klar, dass man den Fettkonsum nicht einzuschränken braucht, wenn man weitestgehend auf KH verzichtet, aber erhöhen?
Vielen Dank für Info!
Beste Grüße
Jutta

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Fett

Beitragvon Pinselchen79 » 11. August 2015, 12:24

Willkommen!
Weil Fett unser leckerer Energielieferant ist. Wie willst du sonst bei den reduzierten KH und der normalen und nicht erhöhten Eiweißmenge auf genug Energie kommen?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Fett

Beitragvon Wollengel » 11. August 2015, 12:28

Da bei LCHF sowohl Kohlenhydrate als auch Proteine in der Menge beschränkt sind, muss die benötigte Energie irgendwo her anders kommen.
Da bleibt nur Fett, um auf die benötigte Kalorienmenge zu kommen.

Und so haben wir neben dem Nutzen auch noch den Genuss von gesunden und leckeren Fetten. :)

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Fett

Beitragvon Wilhelmine » 11. August 2015, 14:02

Willkommen!
Weil Fett unser leckerer Energielieferant ist. Wie willst du sonst bei den reduzierten KH und der normalen und nicht erhöhten Eiweißmenge auf genug Energie kommen?
Genau.
...und auch satt werden. Mit nur low carb bin ich nie wirklich satt geworden ;) .
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Fett

Beitragvon anemone24 » 11. August 2015, 15:11

Weil Butter und Kokosfett einfach nur
lecker ist.

Und gutes Olivenöl.


anemone :)

zitronenjette
Beiträge: 8
Registriert: 11. August 2015, 11:12
Status: Offline

Re: Fett

Beitragvon zitronenjette » 12. August 2015, 12:05

Danke für die Antworten. Im Prinzip verstehe ich das natürlich auch, nur - wenn ich abnehmen will, dann verwende ich doch lieber mein Körperfett (es ist wirklich genug davon da) als mir zusätzlich noch extra viel zuzuführen, oder? Na gut, ich bin durch das Fasten im Ramadan mal wieder in Ketose gekommen, weil ich auf KH irgendwann keinen Appetit mehr hatte. Und dann habe ich mir gedacht: Dabei bleibe ich jetzt (so bin ich auch hier gelandet). Zwar nehme ich im Moment überhaupt nicht ab (meine Tochter sagt aber, der Bauch sei zurückgegangen), aber ich bleibe in Ketose und habe so gut wie keinen Hunger.

Soll man denn dann auch viel Fett essen? Ich fühle mich auch komplett fit.

Danke und schöne Grüße

Jutta

Benutzeravatar
SilkeW.
Beiträge: 61
Registriert: 24. Oktober 2013, 19:56
Status: Offline

Re: Fett

Beitragvon SilkeW. » 12. August 2015, 12:12

:D
ich bin Fett und ich esse Fett und ich nehme ab :-)
Wenn du keine KH zu dir nimmst, nur relativ wenig Eiweiss braucht der Körper die Energie vom Fett um arbeiten zu können.
Arbeiten meine ich nicht beruflich sondern Stoffwechselvorgänge, Fett verbrennen, Hormonhaushalt, atmen und vieles mehr.
Wenn du dann auch noch wenig Fett zu dir nimmst, schaltet der Körper in den Hungerstoffwechsel weil er nicht genug bekommt. Im Hungerstoffwechsel bunkert der Körper alles was er kriegen kann, da er ja nicht weiß wann er wieder was bekommt.

Aber ich weiß das hier einige Profis sind die das viiiiiel besser erklären können :-)

mela266
Beiträge: 4
Registriert: 12. August 2015, 14:27
Status: Offline

Re: Fett

Beitragvon mela266 » 12. August 2015, 15:24

Hallo!
Ich habe mich nach einer Zeit stillen lesesns heute angemeldet weil ich mir nun sehr sicher bin LCHF eine Chance zu geben. ;-)
Kurz zu mir:
Ich war schon immer moppelig aber in den letzten 10 Jahren habe ich trotz vieler Diäten stetig zugenommen bis ich vor zwei Jahren mein trauriges Höchstgewicht von 110kg bei 173cm erreicht hatte. Dann hab ich mit WeightWatchers 20 kg abgenommen und nun geht's seit Monaten nicht mehr vorwärts (aber auch nicht rückwärts :lol: ). Zudem hatte ich in den letzten Wochen mit WW immer das Gefühl nicht genung Nahrung zu bekommen, war immer hungrig. Deshalb ess ich im Moment "frei Schnauze", versuche dies aber ausgewogen zu gestalten, von der ein oder anderen Fresskalation abgesehen. :? Ich möchte mich aber auf lange Sicht mit System gesund ernähren und optimalerweise irgendwann Normalgewicht erreichen. So bin ich hier gelandet. :lol:

Die erste Hürde, wieder vollwertige Nahrungsmittel einzukaufen, habe ich überwunden. Anfangs bekam ich schon Beklemmungen beim Griff nach Salami oder Käse mit mehr als 16%F.i.Tr. . Aber nachdem ich gestern Abend dachte, ich sei im Himmel als ich meinen Auflauf mit normalfettem Gouda überbacken hatte, tut der Einkauf auch nicht mehr so weh. :lol: :lol: :lol:

Mein Problem ist allerdings: Woher weiß ich denn, wann ich genug gegessen habe? Ich traue meinem Sättigungsgefühl (noch) nicht so über den Weg... :-? Im Moment habe ich eher das Gefühl, über Bedarf zu essen. Vielleicht mach ich mir aber zu viel Kopf weil ich nun schon seit ca zwei Jahren mengenbeschränkt gegessen habe?!

Wahrscheinlich ist das eine Frage, die schon soooo oft gestellt worden ist... Sorry an dieser Stelle. Mir reicht als Antwort auch selbstverständlich kurz und knapp ein Link auf eine Antwort im Forum. ;) :x

Liebe Grüße
Melanie

zitronenjette
Beiträge: 8
Registriert: 11. August 2015, 11:12
Status: Offline

Re: Fett

Beitragvon zitronenjette » 12. August 2015, 15:27

Hallo, Silke,

bei Deinem aktuellen Gewicht musst Du wohl 2,80 m lang sein. Auf dem Foto sieht man es Dir jedenfalls nicht an.

Ich wiege aktuell bei 1,60 m ca. 95 kg. Mein absolutes Höchstgewicht war vor einigen Jahren 114 kg. Vor 1,5 Jahren wog ich wieder mal 105 kg (davor auch schon mal weniger), und seitdem ich intermittierend faste (im Prinzip Mo, Mi und Fr) und relativ viel zu Fuß gehe, sind es eben jetzt 95.

Und das heißt, dass noch 20 bis 30 kg runter müssen. Ich bin jetzt 57 Jahre alt, und mir reicht's.

Ich werde mich weiter mit lchf befassen und freue mich auf einen regen Austausch hier.

Habe hier auch gelesen, dass es regionale Treffen geben soll? Hamburg? Wäre schon schön.

Viele Grüße

Jutta

Benutzeravatar
SilkeW.
Beiträge: 61
Registriert: 24. Oktober 2013, 19:56
Status: Offline

Re: Fett

Beitragvon SilkeW. » 12. August 2015, 15:39

lach ....nene ...... 178 cm ...um genau zu sein 177,5 und leider stimmen die kg`s auch.......... und doch je nach dem wie ich stehe sitze oder was ich an habe, sieht man das super gut :-)


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste