Schlechter Schlaf

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Smile
Beiträge: 6
Registriert: 2. August 2015, 13:48
Status: Offline

Schlechter Schlaf

Beitragvon Smile » 3. September 2015, 09:07

Hallo!

Nun seit ca. 6 Wochen dabei bemerke ich dass endlich das Gewicht runter geht (54,2!)aber:
Ich schlafe schlecht.

In den frühen Morgenstunden so ab 4 wache ich auf und einschlafen geht erst wieder ab 6.

Ich kannte das vorher nur vom Alkohol: wenn ich am Abend was getrunken habe war ich punkt 2 munter bis 5 Uhr.

Hat jemand das selbe Problem?
Könnte es an der Leber liegen - die man ja für nächtliche Schlafprobleme oft verantwortlich macht?

LG

Smile

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Schlechter Schlaf

Beitragvon Wilhelmine » 3. September 2015, 14:01

Da kann es mehrere Ursachen geben ;-) .
Wann gehst Du ins Bett - unter LCHF braucht man nicht mehr so viel Schlaf.
Viele hier schreiben, dass sie sogar besser schlafen, aber weniger Schlaf brauchen. Mir geht es auch so. 6 Stunden reichen mir oft.
Gibt es zur Zeit Probleme bei Dir in der Familie oder Umfeld? Das kann auch dazu führen. Man grübelt zu viel.
Sonst mal Blutwerte überprüfen.

Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Schlechter Schlaf

Beitragvon Shenana » 3. September 2015, 15:05

schläfst Du sofort seit Beginn der Ernährungsumstellung schlecht oder erst nach ein paar Wochen danach?
Konntest Du vor LCHF durchschlafen und hattest einen erholsamen Schlaf?
Wie ist die Makroverteilung (E/F/KH) Deiner Ernährung?
Nimmst Du Medikamente ein?
Schilddrüse ok?
Nebennierenschwäche bekannt?

Claudia24
Status: Offline

Re: Schlechter Schlaf

Beitragvon Claudia24 » 3. September 2015, 15:10

Wechseljahre in Sicht?

shredcat
Status: Offline

Re: Schlechter Schlaf

Beitragvon shredcat » 3. September 2015, 19:30

Hallo!

Nun seit ca. 6 Wochen dabei bemerke ich dass endlich das Gewicht runter geht (54,2!)aber:
Ich schlafe schlecht.

In den frühen Morgenstunden so ab 4 wache ich auf und einschlafen geht erst wieder ab 6.

Ich kannte das vorher nur vom Alkohol: wenn ich am Abend was getrunken habe war ich punkt 2 munter bis 5 Uhr.

Hat jemand das selbe Problem?
Könnte es an der Leber liegen - die man ja für nächtliche Schlafprobleme oft verantwortlich macht?

LG

Smile
Hallo Smile,

das mit dem nächtlichem Wachsein, nachdem du abends was alkoholisches getrunken hast, liegt sehr wahrscheinlich daran, dass um diese Zeit die Leber sehr stark beschäftigt ist mit ihren Aufgaben. Also grundsätzlich. Meist merken wir davon nichts. Wachen wir aber um diese Zeit auf, hat sie über Gebühr zu tun. Und dann sollte man ihr die Arbeit ein wenig erleichtern ;)
Ansonsten - hast du Probleme mit den Atemwegen? Rauchst du? Das könnte in die Aufwachproblematik um 4 fallen...

Grundsätzlich kann ich persönlich bestätigen, dass ich unter lchf weniger Schlaf brauche und auch schneller einschlafe und am WE keinen "Mittagschlaf" mehr brauche...

Alles Gute für dich

LG, Jac :D

Smile
Beiträge: 6
Registriert: 2. August 2015, 13:48
Status: Offline

Re: Schlechter Schlaf

Beitragvon Smile » 5. September 2015, 09:32

Hallo!

keine Medis,
kein Alkohol,
keine Probleme,
Wechseljahre - laut Hormonstatus ist noch alles O.K.
keine Schilddrüsenprobleme oder andere Gesundheitsprobleme
ich rauche nicht.


Da ich schon lange LC gemacht habe und dies nur wieder eine neue Phase ist für mich, weiß ich dass Schlafprobleme für mich in LC eher untypisch sind.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste