Bammel, dass ich zunehme

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Sonnenstern
Beiträge: 27
Registriert: 31. August 2015, 09:18
Status: Offline

Bammel, dass ich zunehme

Beitragvon Sonnenstern » 4. September 2015, 12:42

Hallo zusammen,

ich wurstel mich ja diese Woche schon kräftig durch das LCHF und so langsam finde ich auch den Einstieg. Probleme mit Fett habe ich an und für sich nicht - ist meine leichteste Übung ;) , doch da ich so leicht zu- und kaum abnehme, habe ich etwas Angst, ohne Kalorienkontrolle zu hantieren (Bin Prä-Diabetiker mit Insulinresistenz + habe SD-Unterfunktion).
Bisher nahm ich erst durch Metformin und einer Kalorienbegrenzung von 1000-1200 ab (bereits inkl. KH-Reduktion im Bereich von 60 bis 90g).

Ich habe mich vorgestern auch mit der Skaldemannschen Formel auseinandergesetzt und bekomme das Verhältnis soweit gut hin, komme aber täglich auf z. T. bis zu 500 kcal mehr in der Gesamtsumme. Bin auch ruckzuck mal bei 2000 Kalorien, ohne dass ich im Tagebuch mengenmäßig so viel stehen hätte. Ich habe echt Muffe, dass die Waage noch weiter steigt.

Da ich eh nur 1,54 groß bin, fällt so wieso jedes Kilo auf, das draufkommt. Kann mich jemand anhand seiner Erfahrungen etwas beruhigen? Ich esse recht viel Gemüse und auch Eiweiss (Käse, Jogh., Quark), wenig Obst und hin und wieder auch Nüsse/Kerne. Zusammen mit dem Kokosöl oder der Sahne im Kaffee (ohne mag ich einfach nicht), kommt doch so Einiges zusammen.

Anlage: das habe ich bis eben heute schon zu mir genommen... - und sehe gerade, dass ich vergessen habe, meine Salatgurke einzutragen :oops:

Ich danke Euch

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Bammel, dass ich zunehme

Beitragvon april » 4. September 2015, 14:18

Hey Sonnenstern,

ich kann dich natürlich nicht komplett beruhigen, da jeder Körper anders ist...aber was mir bei deinem PDF direkt aufgefallen ist - da ist ja Getreide bei - das ist aber nicht lchf ;-).
Haferflocken raus..Whey Protein eigentlich auch..aber die Haferflocken finde ich schlimmer.

Ansonsten gilt: wenn die Ratio bei jeder Mahlzeit passt (was sie bei dir z.B. beim Frühstück nicht unbedingt tut), sollte dein Körper eigentlich in der Lage sein, dass alles ordentlich abzubauen. Natürlich solltest Du nicht über deinen Bedarf essen - das ist nicht der Sinn von LCHF. Essen bis Du satt bist und nicht darüber hinaus. Dann sollte es auch mit den Kalorien in etwa passen.

Letztlich wird dir nichts übrig bleiben, als es auszuprobieren, da eben jeder Körper anders reagiert. Ich verstehe deine Angst, es ging mir anfänglich genauso. Skeptisch war ich und ob das nun wirklich funktioneren könnte habe ich auch noch lange Zeit bezweifelt. ABer wenn man anfängt auf seinen Körper zu hören und zwar richtig richtig richtig zu hören, dann funktioniert das meistens ziemlich gut.

Berichte doch einfach weiter, wie Du dich ernährst, dann kann man schön ein Auge auf die Zusammensetzung werfen und direkt reingrätschen (so wie mit Haferflocken z.B. ;-)).

Viel Erfolg weiterhin,

april

Benutzeravatar
Sonnenstern
Beiträge: 27
Registriert: 31. August 2015, 09:18
Status: Offline

Re: Bammel, dass ich zunehme

Beitragvon Sonnenstern » 4. September 2015, 15:27

Hallo April,

danke für deine Anregung.

Was die Haferflocken (bzw. normalerweise nehme ich Kleie) anbelangt: die baue ich bewusst ein wg. dem Beta-Glukan für die Leber und als Ballaststoff. Sie regen bei mir die Verdauung etwas an. Beta-Glukan wird u. a. bei Fettleber und Diabetikern empfohlen. Wird auch z. B. beim Leberfasten über Hepafast da auch mit eingebunden.
Zusätzlich wird für uns Dias empfohlen, unbedingt die Muskulatur zu erhalten bzw. aufzubauen, weil mit den zusätzlichen "Öfen" der Blutzucker besser verbrannt werden kann. Deshalb plädiere ich auch für etwas mehr Eiweiss, als ihr hier bei LCHF empfiehlt. Wahrscheinlich werde ich da ein Mittelding fahren. Ich habe mich vorerst einmal auf 90g Fett, 30g Khs und 65-75g Eiweiss festgelegt.

Am Morgen sehe ich den einen Esslöffel Haferflocken auch nicht als dramatisch an. Sie machen mich zusammen mit dem Eiweiss auch besser satt.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Bammel, dass ich zunehme

Beitragvon sola » 5. September 2015, 16:16

Hallo &Willkommen,

gerade mit deiner SD-Problematik und der Insulinresistenz würde ich dir empfehlen, auf glutenhaltiges Getreide konsequent zu verzichten. Kann dich durchaus vorwärts bringen. ;)
Für die Verdauung tun es auch z.B. Flohsamenschalen.

SD-Probleme und auch Insulinresistenz haben gerne eine autoimmun bedingte Seite - da würde ich Gluten ABSOLUT meiden,

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Sonnenstern
Beiträge: 27
Registriert: 31. August 2015, 09:18
Status: Offline

Re: Bammel, dass ich zunehme

Beitragvon Sonnenstern » 6. September 2015, 08:03

Hallo Sola,

ich habe Morbus Basedow und meine SD wurde mit Radio-Jod behandelt schon vor ca. 10 Jahren.
Ich nehme Euthyrox 75 und seit einer Weile Thybon dazu. Seidem fühle ich mich besser, als allein unter T4. Auf´s Gewicht hat sich das bisher nicht ausgewirkt. Deshalb gehe ich davon aus, dass es überwiegend die IR ist, die mich ausbremst. Zusätzlich habe ich Wechseljahrsbeschwerden/PMS, habe einen Speicheltest gemacht und da wurde ein viel zu niedriger Progesteronspiegel festgestellt, also Östrogendominanz. Meine Gyn und ich sind gerade in der Austestungs-Phase mit Progestan (vaginal). Dadurch lagere ich im Moment ordentlich Wasser ein, so dass ich gar nicht mehr auf die Waage steige z. Zt. Macht nur Frust.
Aber immerhin habe ich die Essattacken dadurch besser in Griff. Das ist schon ein Fortschritt.

Gut, die Haferflocken werde ich dann mal auch weglassen. Nehme dann eben Chiasamen. Die sollen auch wie Flohsamen wirken.

Benutzeravatar
Sonnenstern
Beiträge: 27
Registriert: 31. August 2015, 09:18
Status: Offline

Re: Bammel, dass ich zunehme

Beitragvon Sonnenstern » 6. September 2015, 17:37

So, neue Woche, neue Chance:

Habe den ersten Tag geschafft, wo der Quotient Gesamt bei 0,98 liegt und bis auf die Abendmahlzeit die anderen bei 1+ liegen - und meine Kalorienbilanz stimmt :)
So kann es weitergehen. Leider kann ich von zuhause keine PDF aus FDDB erstellen zum Einstellen hier. Mal sehen, wie ich das LCHF im Alltag so abgewickelt bekomme. Ich muss noch ein Gefühl dafür bekommen, wo ich bei was mit Fett wieviel ergänzen muss. Ich esse sehr gerne Eiweisslastig. Das zerwürfelt mir die Bilanz ganz schnell und die Lebensmittel entsprechend zu kombinieren ist schon eine Herausforderung. Leider bin ich nicht so der Super-Koch.

Und mir ist seit drei Tagen eisekalt! Liegt dass an der Umstellung des Stoffwechsels? Ich bin ja froh, dass ich meine Hitzewallungen gerade nicht mehr habe, aber als Kühlschrank durch die Gegend zu laufen, ist auch nicht so doll :(

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Bammel, dass ich zunehme

Beitragvon Auryn » 7. September 2015, 20:03

Herzlich WIllkommen,

beim frieren hilft auch ein bisschen mehr Kokosöl im Essen. Wobei ich auch so eine Frostbeule bin, und ja das ist gerne der Stoffwechsel, ein Grund mehr ihn ordentlcih anzukurbeln, mehr Chilli im Essen, mehr Kokosöl statt anderem Fett, mehr Bewegung, mehr Wasser/Tee trinken, Wechselduschen, heiß baden, ... :)

Mit der IR würde ich mich echt nicht ganz so verrückt machen, ich hab die auch beginnend, bei LCHF landet dein Blutzuckerspiegel automatisch in einem sehr ausgeglichenen und niedrigen Nievau, wenn alles richtig läuft, und dadurch schüttest du auch wenig Insulin aus, weil dein Körper es einfach nicht braucht, und dann ist die IR quasi auch egal ;)

Ich würde dir raten jetzt erst mal bei LCHF an zukommen, und wenn es nach 3-4 Wochen widererwarten nicht so laufen sollte, dann kannst du nochmal einen Blick auf die Proteine werfen, denn die werden vom Körper teilweise auch verzuckert und können einem da schon einen Strich durch die Rechnung machen. ABER jetzt mal ne ruhige Kugel schieben und schaun wies läuft, Streß willste ja nich auch noch haben :) Hier solls dir ja langfristig entspannter und besser mit dem Essen gehen...

Jetzt muss sich dein Körper erst mal auf die neue Situation einstellen und umstellen, das braucht Zeit, räum dir diese ein :) dann wird das schon, und halte uns hier ruhig auf dem Laufenden mit Sorgen, Erfolgen und CO, dafür ist das Forum ja da ;)
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

Benutzeravatar
Sonnenstern
Beiträge: 27
Registriert: 31. August 2015, 09:18
Status: Offline

Re: Bammel, dass ich zunehme

Beitragvon Sonnenstern » 7. September 2015, 21:12

Dank dir Auryn,

nein, Stress habe ich mir schon so oft gemacht bzw. habe mich unter Druck setzen lassen. Das möchte ich nicht mehr.

Ich gebe mir den September, um reinzukommen.
Aber was ich bereits sagen kann ist, dass meine Nüchternwerte die letzten drei Tage spitze sind und ich mein Essverhalten unter Kontrolle habe. Das ist so ein schönes Gefühl, wenn man während der Mahlzeit plötzlich freiwillig die Gabel weglegt, weil man satt ist. Das kenne ich schon gar nicht mehr :)

Heute ist mein Probierpaket Shiritaki-Nudeln gekommen. Heute Abend gab es Lachs-Curry süß-sauer (süß in Form von etwas Birnenpüree). Meine bessere Hälfte bekam echten Reis dazu, ich den Ersatz. War gar nicht so schlecht und ich bin dermaßen voll, dass ich nix mehr anrühren möchte. Jetzt bin ich mal gespannt, wie mein BZ auf die Birne reagiert. Etwas Honig war auch drin. Die Shiritaki sollen ja angeblich die Aufnahme von Nährstoffen stark verlangsamen.

Benutzeravatar
Sonnenstern
Beiträge: 27
Registriert: 31. August 2015, 09:18
Status: Offline

Re: Bammel, dass ich zunehme

Beitragvon Sonnenstern » 7. September 2015, 21:15

Hey, ich sehe gerade, dass du aus Stuttgart bist.
Dann sind wir ja quasi Nachbarn. Ich wohne Nähe Pforzheim :)

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Bammel, dass ich zunehme

Beitragvon Auryn » 7. September 2015, 21:20

Shirataki hab ich immer noch nicht probiert, gibts hier sogar oft im Asialaden, aber irgendwie hab ich keine Lust, aber vielleicht is das ja was für dich :) Ich liebe Zucchininudeln...

Ja Stuttgart, dupsi ist auch aus der Nähe von Pforzheim, hier im Süden gibts so einige von uns :D

Mit den BZ-Werten klingt doch schon mal super :) wirst sehen, wenn du dabei bleibst, bleiben die auch so...
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste