und schon wieder eine Neue...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

und schon wieder eine Neue...

Beitragvon es Perlsche » 10. Oktober 2015, 10:47

Hallo liebe Leute,

ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe, denn ich will unbedingt etwas ändern...und das ab sofort und langfristig.
Bin w., 55 J, Diab. II, übergewichtig (adipös), habe zu hohen Blutdruck, kaputte Gelenke, mehrere Bandscheibenvorfälle...

Meinen Blutzucker habe ich lange nicht beachtet, war nach vielen Diätversuchen nur noch frustriert und habe mich nicht mehr gut um mich gekümmert.

Diese Woche Montag rief meine Hausärztin an und verkündete mir, dass ich bei meinen Blutwerten dabei sei, mich umzubringen (unter Anderem ...der HBA1c ist 11,4, der Nüchternzucker lag bei 300)
Seither rattert es in meinem Kopf, ich denke nach, suche im Internet, mache mir viele Gedanken.
Meine erste Reaktion war, dass ich den Zucker verbannen muss. Seit Montag sammele ich Informationen, esse bewusster und lerne täglich dazu.

Ich messe wieder meine Zuckerwerte und mein Gewicht, nehme meine Medis, habe die Naschvorräte aus meiner Schreibtischschublade im Büro verschenkt und stelle die Ernährung auf lchf um. Mein GG unterstützt mich und will auch schauen, ob er mit dieser Ernährung zurecht kommt (er ist auch übergewichtig).

Sport ist nicht so wirklich mein Ding, aber mit meinen Hunden laufe ich jetzt nicht mehr nur die kleine Runde, sondern gehe größere Strecken und werde dies weiter steigern.

Hier im Forum habe ich sehr motivierende Beiträge gefunden und mir gefällt auch der freundliche Umgangston .
Fragen kommen bestimmt noch viele, aber zuerst will ich noch weiter lesen und Infos sammeln.

Danke und L.G.

es Perlsche
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: und schon wieder eine Neue...

Beitragvon Rainer » 10. Oktober 2015, 11:04

Hallo Perlsche,

die Ernährungsumstellung auf LCHF ist toll und wird bei deinem Diabetes bestimmt viel helfen. Aber sehr wahrscheinlich reicht das nicht, zusätzlich brauchst du passende Medikamente. Mein dringender Rat ist: gehe mit deinem Diabetes zum Fachmann, zu einem Diabetologen. Allein die Tatsache, dass deine Hausärztin dich eine ganze Woche lang weiter mit diesen Werten rumlaufen lässt, lässt vermuten, dass sie damit überfordert ist. Du kippst mit diesen Werten zwar nicht gleich um, aber so etwas muss einfach nicht sein.

Zuerst einmal herzlich willkommen bei LCHF - hier bist du mit deinen Zielen goldrichtig. :smile:


Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Hier sind noch ein paar spezielle Hinweise zu LCHf und Diabetes.

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: und schon wieder eine Neue...

Beitragvon es Perlsche » 10. Oktober 2015, 19:03

Hallo Rainer,
lieben Dank für die Willkommensgrüße und auch für die Tipps zu den Listen und vor allem zum Thema Diabetes und lchf!
Ergänzend zu meinem ersten Beitrag: Die Ärztin hat mir "Xelevia" verschrieben und mir eine Überweisung zum Diabetologen ausgestellt. Es war nicht ganz einfach dort für dieses Jahr noch einen Termin zu bekommen, hat aber doch noch bei einem Arzt geklappt für den 04.11.

Momentan schaffe ich es noch nicht, mit drei Mahlzeiten auszukommen. Gestern waren es vier, das wird heute auch so sein. Ansonsten habe ich mit der Umstellung bisher kein Problem, keinen Heißhunger.

Beim Einkaufen habe ich Fehler gemacht, aber ok, das werde ich sicher bald lernen.

L.G.
es Perlsche
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Anna AG
Status: Offline

Re: und schon wieder eine Neue...

Beitragvon Anna AG » 10. Oktober 2015, 20:33

Eines kann ich dir versichern, Perlsche: J e d e / r hier hat schon Fehler gemacht! Das wird schon.

Herzlich willkommen und viel Erfolg mit LCHF

Anna AG

shredcat
Status: Offline

Re: und schon wieder eine Neue...

Beitragvon shredcat » 10. Oktober 2015, 21:58

... na und ob das wird!! Fehler gehören dazu, aber dir wird es jeden Tag besser gehen und du wirst es nicht bereuen, mit LCHF dein Leben wieder in deine eigenen Hände genommen zu haben. Denn NUR DU hast deine Gesundheit in Händen, leider können wir von den meisten Ärzten nichts erwarten. DU machst das Richtige, hast den ersten Schritt in die richtige Richtung bereits getan.

Fühl dich wohl hier, herzlich Willkommen!
Mein Tipp: Ganz viel lesen... und bei Fragen: Fragen! ;)

Alles Gute und viel Erfolg!!

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: und schon wieder eine Neue...

Beitragvon es Perlsche » 11. Oktober 2015, 08:36

Hallo Anna AG und
Hallo Shredcat,

Euch auch ein liebes Dankeschön für die Willkommensgrüße.

@ Shredcat: Es ist so, wie Du es schreibst, ich habe jetzt angefangen, wieder selbst mein Leben/ meine Gesundheit in die Hand zu nehmen, es fühlt sich richtig, gut und wichtig an.

Dass ich Fehler beim Einkauf gemacht habe (Bananen usw.) nehme ich mir nicht krumm.

Was ich schon jetzt festgestellt habe, der Blutzucker hat viel geringere Schwankungen und hat sich gestern nur im Bereich von 133 bis 158 bewegt (mit Medikament).

L.G.
es Perlsche
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: und schon wieder eine Neue...

Beitragvon Rainer » 11. Oktober 2015, 09:06

Ergänzend zu meinem ersten Beitrag: Die Ärztin hat mir "Xelevia" verschrieben und mir eine Überweisung zum Diabetologen ausgestellt. Es war nicht ganz einfach dort für dieses Jahr noch einen Termin zu bekommen, hat aber doch noch bei einem Arzt geklappt für den 04.11.
Hallo Perlsche,

da habe ich deine Ärztin ja total falsch einsgeschätzt. Die Entscheidung, dich mit solchen BZ-Werten schnell zum Diabetologen zu schicken, zeugt von hoher Kompetenz. Auch das Xelevia halte ich für gut. Mit der Ernährungsumstellung auf LCHF und der Unterstützung von Xelevia kommst du wahrscheinlich schon ziemlich weit.

Ich finde es auch gut, dass du deinen Diabetologentermin erst im November hast. Da könnt ihr dann schon sehen, ob LCHF und Xelevia ausreicht, oder ob zumindest zeitweise noch größere Geschütze aufgefahren werden müssen. Zu sehen ist das allerdings noch nicht am HbA1c, der stellt den Durchschnitt vom BZ der letzten 8...10 Wochen dar. Deshalb sind für den Diabetologen die selbstgemessenen Werte und deren Entwicklung sehr wichtig. Protokolliere die Werte gut und nimm sie unbedingt zum Termin mit. Manche Diabetologen lese sie auch gleich aus dem Speicher des BZ-Messgerätes aus, das solltest du auch mitnehmen.

Falls du an einen Diabetologen gerätst, der dir von Low Carb abrät, dann mache einfach deine Ohren zu. Es gibt schon eine Menge Diabetologen, die dir Low Carb empfehlen würden. Leider gibt es von der anderen Sorte auch noch genug. Insofern ist es reiner Zufall, an was für einen du gerätst und hat nichts mit wissenschaftlichen Grundlagen zu tun.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem BZ bis zum 4.11. und dann einen Arzt, mit dem du dich gut verständigen kannst.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: und schon wieder eine Neue...

Beitragvon es Perlsche » 11. Oktober 2015, 18:35

Hallo Rainer,

Danke für Deine Antwort!
Du hast natürlich recht, dass der Termin am 04.11. gar nicht so schlecht ist, da ich dann schon die entsprechenden BZ-Werte von 3 Wochen habe. Zuerst habe ich mich geärgert, dass man nicht gleich einen Termin bekommen kann, aber so, wie es jetzt ist, ist es gut.
Bis jetzt bin ich mit den BZ-Werten ganz zufrieden (bei Berücksichtigung der Ausgangssituation).

Nun sind die ersten Fragen aufgetaucht, so in die Richtung, ob ich die Grundzüge von lchf richtig verstanden habe...
Den Grundumsatz berechne ich nach dem Wunschgewicht?
Wenn das Wunschgewicht 75 kg beträgt, liegt der Eiweißbedarf bei 75 -ca 112 Gramm?
Wenn der Grundumsatz bei 1430 bis 1665 liegt (je nach Rechner) und ich täglich ca 1 Stunde spazieren gehe, ansonsten Büroarbeit, Haushalt und am Wochenende Gartenarbeit, kann ich von einem Bedarf von 2000 - 2500 Kilokalorien ausgehen?
Falls das richtig ist, sollte die Richtung so zwischen 1500 und 2000 täglich liegen um abzunehmen?
Die KH halte ich unter 30 bezogen auf den Tag.
Ich hoffe, das ist so ok.

Danke und
L.G.
es Perlsche
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

shredcat
Status: Offline

Re: und schon wieder eine Neue...

Beitragvon shredcat » 11. Oktober 2015, 18:49

Hallo Anna AG und
Hallo Shredcat,

Euch auch ein liebes Dankeschön für die Willkommensgrüße.

@ Shredcat: Es ist so, wie Du es schreibst, ich habe jetzt angefangen, wieder selbst mein Leben/ meine Gesundheit in die Hand zu nehmen, es fühlt sich richtig, gut und wichtig an.

Dass ich Fehler beim Einkauf gemacht habe (Bananen usw.) nehme ich mir nicht krumm.

Was ich schon jetzt festgestellt habe, der Blutzucker hat viel geringere Schwankungen und hat sich gestern nur im Bereich von 133 bis 158 bewegt (mit Medikament).

L.G.
es Perlsche
Ach Perlsche, da hatte ich schon "schlimmere" Fehler... Bananen nicht nur gekauft, sondern daraus leckeres Bananenbrot gemacht... * kann ja nicht so schlimm sein, das bisschen Banane...hahaaaa... ging mir furchtbar danach!* B-)
Also der Verzicht holt nicht wirklich das raus, was dir der Gewinn bringen wird...

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: und schon wieder eine Neue...

Beitragvon Sudda Sudda » 18. Oktober 2015, 21:24

Hallo Perlsche und WILLKOMMEN!

So ein schöner Name... herrlich.

Fühl dich wohl mit uns und LCHF. :x
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste