Neu und etwas unsicher

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Neu und etwas unsicher

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 6. November 2015, 16:35

Hallo zusammen,

ich bin sehr neugierig auf das Forum hier, bin mir aber etwas unsicher, ob es ok ist, wenn ich mich hier beteilige.

Ich bin 44 und wiege derzeit 116,6 kg (weiß ich meistens nicht so genau, aber heute morgen habe ich mich gewogen). Ende Juni diesen Jahres waren es noch 133 und im letzten Jahr hatte ich die 150 knapp erreicht.

Ich bin auf LCHF gestoßen, weil ich eigentlich nach einem Namen für mein Konzept suche. Ich habe die KH sehr deutlich reduziert und es gibt bestimmt auch viele Tage, an denen ich im LCHF-Regelbereich bin, aber mit Sicherheit nicht an allen.
Letztlich vermeide ich alle Nahrungsmittel, die außer Energie keine Nährstoffe bringen. Das mache ich seit Ende Juni und damit nehme ich nicht nur zufrieden ab, sondern lebe zum ersten Mal, ohne mir ständig Gedanken über das Essen zu machen.
Vor allem verspüre ich nicht mehr ständig ein Bedürfnis zu essen. Das erkläre ich mir so, dass ich alle Nährstoffe habe und der Körper mir nicht immer signalisiert, dass irgendetwas fehlt. Offenbar bin ich nicht wirklich KH-abhängig, da ich schon Ausnahmen ausprobiert habe, was keine Konsequenzen hatte - die Sachen, die ich nicht "darf" sind mir einfach egal - für mich selbst schwer vorstellbar und tägliches Glück.

Ich bin glücklich ohne zu zählen abzunehmen und möchte das beibehalten. Ich habe einige Male mit fddb gerechnet um eine Vorstellung zu bekommen und bewege mich mit den KH eigentlich immer unter 80 - für striktes LC bzw Ketose definitiv zu hoch. Und deshalb auch meine Unsicherheit - ist es trotzdem ok, wenn ich mich hier einbringe - ich habe vollstes Verständnis, wenn nicht. Schließlich gehe ich auch nicht in ein Fußballforum, wenn ich Tennis spiele... - es ist nur so, dass LCHF einfach am nächsten an dem dran ist, was ich mache und ich mich gerne darüber austauschen würde.

Gespannte Grüße,

Anne
Ich sein

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Neu und etwas unsicher

Beitragvon Rainer » 6. November 2015, 16:49

Hallo Anne,

ganz herzlich willkommen bei uns im Forum. :smile:

Wenn du für dich die passende Ernährung gefunden hast, dann ist es richtig, ganz egal welchen Namen du der Sache gibst. Ich denke, du kannst deine Ernährung auf jeden Fall als moderates LCHF bezeichnen. Du bist ganz bestimmt nicht die einzige hier im Forum, die mit moderatem LCHF glücklich und zufrieden ist.


Hier bekommst du vom Moderatorenteam einige Hinweise, die dir vielleicht auch noch etwas weiter helfen.

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Neu und etwas unsicher

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 6. November 2015, 16:52

Ui - das ging schnell :)

Vielen Dank, da freue ich mich sehr und schaue mich gleich noch eine Runde um. Schön, dass ich hier sein kann :)

Liebe Grüße,

Anne
Ich sein

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6696
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Neu und etwas unsicher

Beitragvon eka55 » 6. November 2015, 18:41

Herzlich willkommen...und wenn du dich mit der Ernährung bisher schon mal wohlfühlst, bist du hier ganz sicher richtig. Und deine Ergebnisse lassen sich ja mal richtig gut anschauen!! Schön, dass du dich schon erfolgreich und entspannt reduzieren konntest. Vll findest du noch den einen oder anderen Baustein, der dir bisher noch gar nicht bewußt war? Wie auch immer...fühle dich wohl bei und mit uns und schau dich in Ruhe um. Wenn dann Fragen auftauchen, immer her damit. Es findet sich meistens schnell jemand, der dir weiterhelfen kann :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Neu und etwas unsicher

Beitragvon Sudda Sudda » 6. November 2015, 22:39

Willkommen, Anne.

Schön, dass du dabei bist.
:ymhug:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Neu und etwas unsicher

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 7. November 2015, 08:29

Danke für eure liebe Begrüßung! Ich fühle mich schon richtig wohl.

Ich bin sicher, dass ich hier noch eine Reihe von Bausteinen mitnehmen kann - ich habe ja auch nichts dagegen, wenn die Kos noch weniger werden :)

Liebe Grüße,

Anne
Ich sein

Benutzeravatar
Brummsumsel
Beiträge: 184
Registriert: 9. Juni 2015, 10:03
Wohnort: Niederbayern
Status: Offline

Re: Neu und etwas unsicher

Beitragvon Brummsumsel » 7. November 2015, 19:51

von mir auch ein Herzliches Willkommen und ein entspanntes "Reduzieren"
lg Heidi

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Neu und etwas unsicher

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 8. November 2015, 08:55

Danke! :)
Ich sein


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste