Abnehmen unter Cortison

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Wanderin
Beiträge: 1
Registriert: 18. Oktober 2015, 20:40
Status: Offline

Abnehmen unter Cortison

Beitragvon Wanderin » 18. November 2015, 09:56

Moin zusammen,
nachdem ich nun lange hin und her, rauf und runter durch die LCHF-Beiträge gesurfed bin, nun auch mal eine aktive Teilnahme meinerseits.
Ich bin 42 Jahre alt, verheiratet, Mutter von drei Kindern und berufstätig. Infolge einer Erkrankung muss ich diverse Medikamente einnehmen unter anderem auch Cortison - und zwar lebenslang, so dass ein Absetzen ausgeschlossen ist. Mittlerweile habe ich 13 kg mehr auf den Rippen und auch wenn immer alle sagen, dass da viel Wasser dabei ist, ist es einfach zuviel.
So oft es geht flitze ich durch den Wald - ja ich bin sehr dankbar, dass ich das wieder kann - und hoffe, dadurch auch etwas für den Energieverbrauch zu tun. Aber zu einer beschleunigten Gewichtsabnahme hat es noch nicht geführt.
Zur Zeit muss ich die Cortisondosis wieder erhöhen und schwups sind die 2 Kilo wieder drauf, die ich vorher nach Beginn mit LCHF verloren hatte. Obwohl ich meine, viel Durchhaltevermögen zu haben und auch mal Durststrecken aussitzen zu können, ist es gerade etwas frustrierend.
Es würde mich unheimlich motivieren, am Ball zu bleiben, wenn es hier im Forum jemanden gäbe, der eine Gewichtsreduktion trotz Cortison geschafft hat. Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps, persönliche Erfahrungen, von denen ich ein wenig profitieren könnte?
Viele Grüße
von der Wanderin

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Abnehmen unter Cortison

Beitragvon april » 18. November 2015, 10:54

Hallo Wanderin und herzlich willkommen bei uns,

ich kann dich sehr gut verstehen. Eine zunahme unter Medikamenten ist sehr ärgerlich, weil mein meistens gar nichts tun kann oder es sehr sehr schwer ist tatsächlich eine solche Zunahme zu verhindern.
Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich medizinischer Laie bin, aber als ich Cortison nehmen musste, hat mir meine Ärztin gesagt, dass eine ketogene Ernährung in diesem Fall nicht angebracht sei, da das Cortison in den Fettstoffwechsel eingreift.

Es wurde mir so erklärt, dass man unter LCHF bzw. generell einer ketogenen Diät dann eher noch schneller zunimmt, da der Körper das Fett nicht gut verstoffwechseln kann. Low Carb, High Protein ist wohl unter Cortison die beste Möglichkeit nicht zuzunehmen, sowie viel Bewegung.

Bitte informiere dich doch bei Fachpersonal - sprich Medizinern zu diesem Thema.

Ganz viel Erfolg und vor allem gute Besserung generell,

april


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste