Kann man zu viel Fett essen?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
balou63
Beiträge: 9
Registriert: 22. Oktober 2015, 13:01
Status: Offline

Kann man zu viel Fett essen?

Beitragvon balou63 » 28. November 2015, 19:27

Hallo,
ich bin seit ein paar Wochen dabei, hab anfangs etwas abgenommen, das Gewicht stagniert nun seit geraumer Zeit.
Ich hab dann mit fddb angefangen. Ernährung nochmal angepasst, war zu viel Eiweiß. Das Gewicht geht trotzdem nicht runter.
Wenn ich weniger esse, werde ich nicht satt, dann halte ich das nicht durch.
Ich hab alle möglichen Foreneinträge etc. gelesen, finde aber nirgendwo einen Hinweis auf meine Frage:
Kann man bei LCHF auch zu viel Fett essen?

Ich hoffe, das mir das jemand beantworten kann.

Liebe Grüße
Balou

sonne
Status: Offline

Re: Kann man zu viel Fett essen?

Beitragvon sonne » 28. November 2015, 19:46

Hallo, Balou,

meine Meinung: ja, man kann auch bei LCHF zu viel Fett essen.

Zum Beispiel wenn man insgesamt viel ißt (EW und auch KH, diese natürlich relativ), und dann noch den Skaldeman dazu berücksichtigt.

Dann nimmt man zu viel Energie zu sich - und der Körper greift nicht seine Reserven an.

Was und wieviel ißt Du denn so?

LG Sonne

balou63
Beiträge: 9
Registriert: 22. Oktober 2015, 13:01
Status: Offline

Re: Kann man zu viel Fett essen?

Beitragvon balou63 » 28. November 2015, 20:54

Hallo Sonne,
also KH liegen um 20g/Tag, meist sogar weniger, Eiweiß liegt meist zwischen 110 und 140g.
Skaldemann dürfte dabei oftmal größer 2 und mehr liegen.
Also muss man bei LCHF doch Kalorien zählen? Dann ist das eine Diät wie jede andere, dann schaff ich das mal wieder nicht... :(
Lieben Gruß
Balou

balou63
Beiträge: 9
Registriert: 22. Oktober 2015, 13:01
Status: Offline

Re: Kann man zu viel Fett essen?

Beitragvon balou63 » 28. November 2015, 21:13

P.S.: Die Kohlenhydrate kommen überwiegend aus Gemüse: Zucchini, Broccoli, Kohlrabi, grüne Paprika, Tomaten, und auch einmal Grünkohl.
LG
Balou

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Kann man zu viel Fett essen?

Beitragvon Pinselchen79 » 28. November 2015, 21:40

Wieso isst du soviel Eiweiß?
Es sollte bei 1-1,5g pro Kilo Körpernormalgewicht liegen.
Man muss nicht Kalorien zählen, WENN das Sättigungsgefühl des Körpers funktioniert. Ansonsten eben doch.
LCHF ist auch kein Wunderding, dass das Naturgesetz ausser Kraft setzt. Wenn dauerhaft mehr gegessen als verbraucht wird nimmt man zu, egal wie man sich ernährt.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Kann man zu viel Fett essen?

Beitragvon Pinselchen79 » 28. November 2015, 21:42

Und wenn der Skaldemann oft sogar größer als 2 ist, isst du zu deinen bis zu 140g Eiweiß auch noch bis zu fast 300g Fett und ja, das IST zuviel.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Kann man zu viel Fett essen?

Beitragvon es Perlsche » 28. November 2015, 21:52

Hallo Balou,

erst einmal Herzlich Willkommen!
Ich bin auch noch nicht so lange dabei, habe bestimmt nicht so viel Ahnung wie die "alten Hasen".

Kannst Du etwas mehr über Dich schreiben? So... Gewicht, Größe, sportliche Aktivitäten, m oder w?

Hungrig sein ist auf jeden Fall nicht richtig und nicht gut.

Es gibt mehrere Möglichkeiten zu Beginn Fehler zu machen....mache ich auch. Bin ständig dabei Neues zu lernen.
Aber, wenn das Gewicht nicht schwindet, kann es auch andere Ursachen geben...Schilddrüse .....Medikamente...usw.
Es muss nicht daran liegen, dass Du Fehler machst.
Warst Du vorab beim Arzt?
Hast Du viel Erfahrung mit Diäten?

V.G.
es Perlsche
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Kann man zu viel Fett essen?

Beitragvon Anne » 28. November 2015, 22:52

Hallo Balou,

herzlich Willkommen hier!
Also muss man bei LCHF doch Kalorien zählen? Dann ist das eine Diät wie jede andere, dann schaff ich das mal wieder nicht... :(
Wie meinst du das? Warum solltest du es dann nicht schaffen?
Das tolle an lchf ist, dass man, wenn man einmal in Ketose ist, selten Heißhunger bekommt. Man schafft es dann sehr gut, mit den Kcal die man sich zum Abnehmen ausgerechnet hat, auszukommen.
Manch einer hier im Forum hat sogar Mühe, nicht unterkalorisch zu sein. Weil man einfach "satt" ist.

Wenn ich deine Nährstoffverteilung lese, dann denke ich, bist du mit dem hohen Eiweiß noch nicht in Ketose. Es sei denn du arbeitest körperlich schwer (bspw auf dem Bau) und machst nebenbei auch noch 5 mal die Woche Sport.
Wenn das nicht der Fall ist, bist du mit dem hohen Eiweißwert nicht in Ketose. Das liegt daran, dass zuviel Eiweiß zu kh umgewandelt werden, was wiederum die Umstellung in Ketose verhindert. Stichwort Gluconeogenese.

Vielleicht würde es Dir helfen, ein Tagebuch einzurichten? Es findet sich immer jemand der mal drüber schaut und Tipps gibt.

Nicht aufgeben! ;)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

balou63
Beiträge: 9
Registriert: 22. Oktober 2015, 13:01
Status: Offline

Re: Kann man zu viel Fett essen?

Beitragvon balou63 » 28. November 2015, 23:09

Und wenn der Skaldemann oft sogar größer als 2 ist, isst du zu deinen bis zu 140g Eiweiß auch noch bis zu fast 300g Fett und ja, das IST zuviel.
Das ist ja, weswegen ich frage. Nurgendwo hab ich bisher gelesen, dass die Fett-Kalorien irgendeine Auswirkung haben. Immer wird gesagt, wenn noch Hunger herrscht, wird mehr Fett gegessen. Auch liest man im Forum von Leuten, die sich zum Frühstück bereits 100g Butter (= ca. 745 Kcal) in den Kaffee matschen. Da wird man ja regelrecht in die falsche Richtung geschickt.

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Kann man zu viel Fett essen?

Beitragvon es Perlsche » 28. November 2015, 23:12

Entschuldige bitte, hatte übersehen, dass Du ja zu den Fragen von mir teilweise etwas in der Signatur geschrieben hast...mein Fehler...sorry
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste