Hallöchen ...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
VJ2016
Beiträge: 4
Registriert: 4. Dezember 2015, 11:34
Status: Offline

Hallöchen ...

Beitragvon VJ2016 » 7. Dezember 2015, 22:38

ich wollte mich mal vorstellen ;) Ich habe die letzten Tage damit verbracht mich durch die Seite, das Forum und das Internet zu klicken um mehr Infos zum Thema zu bekommen. Und was soll ich sagen, ich finde es hört sich alles soooo plausibel an und dennoch ist da immer noch diese kleine Stimme die sagt: Bist Du Wahnsinnig soooo viel Fett essen zu wollen??? :shock:

Ich glaube, dass ich da Prinzip verstanden habe, bin aber auch nicht sicher, ob ich es wirklich schaffe, dass SO konsequent durch zuziehen. Ich bin ja ein Kohlehydrat-/Zuckerjunkie und das hat über die Jahre auch leider dazu geführt, dass ich mir das ein oder andere Kilo zu viel angefuttert habe. Letztendlich sind es aber wohl 30kg zu viel! Nun habe ich natürlich auch schon eine Menge an Diäten ausprobiert, aber wie das halt so ist, irgendwann kann die "Ausnahme" und die Motivation war auch relativ schnell hin. Ich hatte zwar immer mal wieder abgenommen, aber bald war alles mit einem kleinen Überschuss wieder drauf, bis ich eben nun bei 107kg bei einer Größe von 178cm gelandet bin. :cry:

Als ich 14 war, sagte man mir dass ich das PCOs habe, aber bis auf die Info, dass es wohl mit dem Kinderkriegen schwer aber nicht unmöglich sein würde, und einem Rezept für die Pille gab es keine weiteren Infos, vermutlich auch, weil man vor 20 Jahren einfach noch nicht so weit war und das eben die Standardbehandlung war. Nun gut, mit der Zeit wurde ich eben nicht nur dicker, sonder auch der Wunsch nach einem Kind wurde größer, doch leider hatte ich es mir einfacher vorgestellt als es tatsächlich ist. Man fand heraus, dass ich zum PCO auch noch eine Insulinresistenz habe und es das wohl zusammen mit PCO und Übergewicht... bla bla, noch schwieriger macht. Und plötzlich hatten wir 2,5 erfolglose künstliche Befruchtungen und eigentlich wäre nun der dritte Versuch dran. Nun kämpfe ich seit ca. 1,5 Jahren mit Schuppenflechte und diese breitet sich immer weiter aus und nach einer Blutuntersuchung sieht es wohl so aus, als hätte ich nun auch noch eine Fettleber (die Ergebnisse eines weiteren Bluttest bekomme ich erst in 1,5 Wochen). All das zusammen hält mich momentan davon ab, überhaupt einen dritten Versuch zu starten. Denn mal ehrlich, wenn ich ein Embryo wäre hätte ich in einer so feindlichen Umgebung auch kein Interesse mich neun Monate niederzulassen.

Nach allem was ich jetzt hier auf der Seite und im Netz gelesen habe sehe ich das als letzte Chance etwas zum - hoffentlich erfolgreichen - Versuch beizutragen indem ich nicht nur ein paar Kilos abspecke, aber auch meine Blutwerte und meine Leber verbessere und damit insgesamt eine gesündere Umgebung für unser Kleines schaffe.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet. Ich habe mir vorgenommen, direkt nach den Weihnachtsfeiertagen zu starten - davor wäre definitiv zum scheitern verurteilt :lol:

Ich habe gelesen, dass man "langsam" mit so einer ketogenen Ernährung beginnen soll, was heißt dass denn? Kann ich nicht gleich mit 20g KH beginnen?
Wie genau mache ich das mit der Verteilung, wenn ich so viel Essen kann bis ich satt bin? KH 20g / Eiweiß 78g - da ja 1kg pro Normalgewicht?! / und wieviel Fett? Mind. 98g, oder deutlich mehr? Und was heißt deutlich mehr?
Und kann ich mit meiner Gesundheitsgeschichte etwas falsch machen, also wäre es evtl. sogar bedenklich?
Und was passiert eigentlich im Köper wenn ich "sündigen" würde?

Ich hoffe ich habe Euch nicht zu doll vollgelabert :ymblushing: Wäre aber sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet und freue mich über die ein oder andere Antwort :-*

Tausend Dank und LG
VJ

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Hallöchen ...

Beitragvon Rainer » 7. Dezember 2015, 23:23

Ich habe gelesen, dass man "langsam" mit so einer ketogenen Ernährung beginnen soll, was heißt dass denn? Kann ich nicht gleich mit 20g KH beginnen?
Hallo VJ,

das hast du bestimmt nicht hier im Forum gehört. Der sinnvollste Weg ist ein radikaler Schnitt. Ich habe noch keinen erlebt, der mit dem langsamen Weg Erfolg gehabt hat. Also fange nach Weihnachten konsequent an, dich LCHF-mäßig zu ernähren. LCHF ist neben Fasten das beste, was du gegen eine Fettleber machen kannst. Der Vorteil gegenüber dem Fasten liegt klar auf der Hand: LCHF ist dauerhaft möglich, Fasten dagegen nur für eine sehr begrenzte Zeit.

PCO und IR hängen häufig zusammen, die IR ist vermutlich eine der Ursachen für PCO. Die IR hängt wiederum stark mit einer nichtalkoholischen Fettleber zusammen. Hier liegen die Zusammenhänge klar auf der Hand: die NAFL ist Ursache für die IR. Wenn du es also schaffst, mit LCHF die Fettleber abzubauen, was auf jeden Fall möglich ist, dann bessert sich deine Insulinresistrenz und wahrscheinlich wird sich damit auch dein PCO verringern. Hier bist du goldrichtig, um etwas gegen deine Probleme zu unternehmen - willkommen bei uns im Forum. :smile:


Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Hallöchen ...

Beitragvon Sudda Sudda » 8. Dezember 2015, 10:08

Herzlich Willkommen bei uns!
Viel Erfolg.
:x
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

VJ2016
Beiträge: 4
Registriert: 4. Dezember 2015, 11:34
Status: Offline

Re: Hallöchen ...

Beitragvon VJ2016 » 8. Dezember 2015, 17:20

Hallo zurück ;) und Danke fürs Willkommen heißen.

Nein, das habe ich tatsächlich irgendwo im Netz zum Thema ketogene Diät gelesen, na gut, dann warte ich mal die Blutergebnisse ab und starte dann in mein neues Abenteuer :lol:

Könnt ihr mir noch was zu den anderen Fragen sagen :oops:
  1. Wie genau mache ich das mit der Verteilung, wenn ich so viel Essen kann bis ich satt bin? KH 20g / Eiweiß 78g - da ja 1kg pro Normalgewicht?! / und wieviel Fett? Mind. 98g, oder deutlich mehr? Und was heißt deutlich mehr? - so wäre ich ja bei ungefähr 1300 kcal und ob ich da nicht noch hunger habe... hi hi ... evtl. 135g Fett?
  2. Und kann ich mit meiner Gesundheitsgeschichte etwas falsch machen, also wäre es evtl. sogar bedenklich? - soll ich das den Arzt wirklich fragen? lol, der sagt doch bestimmt Ja - ich glaube eher ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen und einfach mal loslegen, außer Kilos habe ich ja nix zu verlieren ;)
  3. Und was passiert eigentlich im Köper wenn man "sündigt"
Fühl mich da noch unsicher und hab ein wenig Angst etwas falsch zu machen.
LG
VJ

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Hallöchen ...

Beitragvon april » 8. Dezember 2015, 17:27

Hallo und herzlich Willkommen,

um mal auf deine Frage zu antworten: 1300 kcal ist definitiv zu wenig!! Da würd ich meinen Tisch anknabbern.
Stock das Fett auf. Iss einfach so viel, bis Du unhungrig bist. Denn Obacht: das Sättigungsgefühl kommt bei einer ketogenen Ernährung erst später, da die Rezeptoren für die Sättigung durch Fett im Darm sitzen (so wurde mir das zumindest mal erklärt). Daher erstmal bis unhungrig essen und warten, wenn Du dann nicht satt bist nach ner Viertelstunde, kannst Du immer noch nachlangen.

zu deiner Gesundheitsgeschichte: ich sehe keine Bedenken. Ich hab Endo und hab unter anderem aus diesem Grund bewusst auf KH verzichtet. Übrigens auch als KH-Junkie. Auch meine Meinung: nur ein radikaler Schnitt wird dich zum Erfolg bringen. Außerdem...Du sagst es ist deine letzte Chance, also nutze sie. Du kannst sehr viel gewinnen und sehr wenig verlieren.

Ausnahmen würde ich dir nicht raten. Wenn Du schon mit dem Gedanken startest, dass du sündigen möchtest, dann ist das Projekt bereits zum Scheitern verurteilt. Sorry, dass ich da so hart bin, aber glaube mir, wir haben hier schon viel gesehen und es ist fast immer so..ich rate dir, vor allem auch aus persönlicher Erfahrung, die ersten Monate sehr strikt zu sein und es durchzuhalten. Denn nur so kannst Du deinen Körper entwöhnen und ihm zeigen, dass diese Ernährung ihm gut tut und dass er alles bekommt,was er braucht. Später kannst Du dann ja lockerer mit der KH-Grenze werden, geht auch vielen so (unter anderem mir).

Zu deiner konkreten Frage: Du wirst eine Art Kater bekommen. KH-Kater, ich find ihn schlimmer als einen alkoholinduzierten Kater. Ist aber wohl nicht bei jedem so...aufgrund meiner gesundheitlichen Vorgeschichte, merke ich Ausrutscher auch sehr schnell...mir geht es dann gar nicht gut, gerade so im Verdauungsbereich.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Give it a try! Ganz viel Erfolg!

Viele Grüße,

april

VJ2016
Beiträge: 4
Registriert: 4. Dezember 2015, 11:34
Status: Offline

Re: Hallöchen ...

Beitragvon VJ2016 » 8. Dezember 2015, 21:22

Hallo april und danke für Deine Antwort :)

sei ruhig hart zu mir, das kann ich verkraften. Alles spricht wohl dafür, dass bei solchen Problemen (PCO) der Verzicht auf KH am wirkungsvollsten ist, also los gehts!

Ich habe auch nicht vor gleich zu sündigen, nicht falsch verstehen. Der Zuckerentzug wird mit Sicherheit hart, aber wenn man etwas wirklich will, dann geht es ja meistens doch. Hm, ich glaube so einen "Kater" hatte ich bei einer A**a*sed Diät auch schon. Gar nicht schön :-s Das is auch der Grund dafür, dass ich nach den Feiertagen aber noch im Urlaub anfangen möchte, dann wird das im Büro auch nicht ganz so hart.

Also das mit dem Fett habe ich jetzt (glaube ich) verstanden, ich probier das einfach mal aus und taste mich da auch ran - mal mit 120g angefangen. Mal sehen wie lange es wohl dauert, bis mein Sättigungsgefühl sich meldet, viele sagen ja auch, dass sie am Anfang eher zuviel gegessen haben... :))

Heißt strikt zu sein eigentlich 20g KH oder weniger???

Grüße
VJ

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Hallöchen ...

Beitragvon Rainer » 8. Dezember 2015, 21:41

2. Und kann ich mit meiner Gesundheitsgeschichte etwas falsch machen, also wäre es evtl. sogar bedenklich? - soll ich das den Arzt wirklich fragen? lol, der sagt doch bestimmt Ja - ich glaube eher ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen und einfach mal loslegen, außer Kilos habe ich ja nix zu verlieren ;)
Nochmal ganz deutlich: Nein, du kannst nichts besseres tun als dich KH-arm und fettreich zu ernähren. Damit reduzierst du deine Fettleber und Insulinresistenz und sehr wahrscheinlich bessert sich damit auch das PCOS.

Deine Blutwerte sind spannend, aber noch viel spannender wird die Veränderung bei den nächsten Blutwerten sein. Mit den Werten für Triglyceride und Gamma-GT, zusammen mit dem BMI und Taillienumfang, kannst du übrigens einen Fettleberindex errechnen (siehe FLI-Rechner ungefähr in der Mitte des Artikels). Da diese beiden Werte sich mit LCHF stark verbessern werden und du sicher auch Erfolg bei der Reduzierung von BMI und Taillienumfang haben wirst, kannst du schon in einem viertel Jahr mit einem sehr viel besserem Fettleberindex rechnen. Ich bin sehr gespannt auf diesen Voher-, Nachher-Vergleich.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

VJ2016
Beiträge: 4
Registriert: 4. Dezember 2015, 11:34
Status: Offline

Re: Hallöchen ...

Beitragvon VJ2016 » 8. Dezember 2015, 22:14

Ich bin sehr gespannt auf diesen Voher-, Nachher-Vergleich.
B-) ich auch ... sobald ich die Daten habe kann ich ja damit mal meine Signatur bestücken... :)


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste