Hilferufe einer Newcomerin

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Hilferufe einer Newcomerin

Beitragvon Wollengel » 8. Januar 2016, 17:05

Richtig,Frühstück geht in Buffettform gut, viele bieten verschiedene Eiergerichte, und Aufschnitt, Käse und mit viel Glück Fisch.
Ich backe immer Kia Knäckebrot auf Vorrat, und nehme mir dann ein bisschen mit.
So gehe ich dann ganz normal mit Freundinnen frühstücken, gerne im türkischen Lokal, die haben viel was wir essen dürfen.

Benutzeravatar
FelicitasMuc
Beiträge: 23
Registriert: 6. Januar 2016, 18:58
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Hilferufe einer Newcomerin

Beitragvon FelicitasMuc » 8. Januar 2016, 17:27

Hallo Kap,
sooo viel liebenswürdige Anteilnahme - wunderbar!
Ja, ich denke, das wird schon gehen in Restaurants - ich hab ja bisher auch schon IMMER Kart./Nudel/Reis etc. weggelassen.
Heute gabs zum Frühstück (Einladung meiner Freundin auf der Sonnenterrasse!!!) griech. Vorspeisen mit Paprika+Oliven+ Käse+Schinken+Feta+Gurke+Tomate+Frischkäse-OHNE Brot (das kann ich gut).
Jetzt knurrt mein Magen - und ich muss noch meine Kühltruhe leermachen (wir 'Kriegskinder' werfen halt nix weg!!)
so gibts halt Fertig-Gemüse von FROSTA (natürlich Zucker drin!!!) - und dazu ein Entrecote - aber ich freue mich schon auf den Tag wo ich im Bioladen richtig zuschlagen kann - huuiii

Dieses Forum ist soooo motivierend und lustig - sowas habe ich bisher nie gemacht - ich habe schon ganz viereeckige Augen vom lesen ... lesen ... lesen ... und kanns immer noch nicht richtig glauben.

DOCH: wenn ich das alles so lesen stellt sich mir die Frage: wieviel kann ich denn wirklich essen -
wo muß ich doch irgenwie zählen / verzichten / ?????
grübel ... grübel ...

GLG
Felicitas

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Hilferufe einer Newcomerin

Beitragvon Auryn » 8. Januar 2016, 19:58

Och so ein Rührei/Spiegelei mit Salat is doch kein Problem und bekommt man fast überall wenn man lieb fragt oder es steht eh schon auf der Karte :)

Bis auf beim Sushi oder im Pasta/Pizzahause hatte ich bisher echt gar keine Probleme wenn ich nur positiv genug an die Hürde rangetreten bin. Denn die Gastgeber wollen dich ja im Regelfall zufriedenstellen ;)

(das mit dem Forum kommt von ganz allein, zur Not fragst du hald wie wild, hier sind so viele liebe Menschen, die gerne helfen)
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

Benutzeravatar
FelicitasMuc
Beiträge: 23
Registriert: 6. Januar 2016, 18:58
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Hilferufe einer Newcomerin

Beitragvon FelicitasMuc » 8. Januar 2016, 21:56

Ja, danke Auryn, je länger ich hier stöbere, um so klarer wird mir alles.

Auf meine Frage nach 'wieviel darf ich ÜBERHAUPT essen?' habe ich auch bereits hier in anderen Beiträgen die Antwort gefunden. Das Forum ist ja wirklich eine Goldgrube.

Danke und dann eine gute NACHT O:-)
Felicitas

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Hilferufe einer Newcomerin

Beitragvon eka55 » 9. Januar 2016, 00:15

Auch ein herzliches Willkommen von mir. Du bist ja schon fleißig mittendrin ;-) Und die eckigen Augen habe ich heute immer noch =))
Übrigens finde ich dich auf dem Avatar total fröhlich und lebensbejahend, also superschön :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
FelicitasMuc
Beiträge: 23
Registriert: 6. Januar 2016, 18:58
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Hilferufe einer Newcomerin

Beitragvon FelicitasMuc » 9. Januar 2016, 00:19

@ Sudda:
ich hab u.g. Konversation zwischen Dir und Nadine gefunden und habe das gleiche Problem mit den
Proteinen. Ich hätte auch die 80 g Ente abgewogen :lol: :lol:
Gibts eine Liste aus der die Protein-WERTE von z.B. Ente / Hackfleich / Schinken etc. etc. hervorgehen?
und wie/wo finde ich 'pinkpoison'?
Danke und LG
Felicitas

Hallo Sudda!
Mir ist das mit dem Protein noch unklar:
Bei meinen 80 Kilo hätte ich ja um die 80 Gramm Eiweißaufnahme.
Nehmen wir z.B. eine gebratene Ente:
Nach fddb hat eine Portion (150 g) 27,3g Protein.
Muß ich mich nun nach dem Proteinwert richten (das wären ja dann mehr als 2 Portionen Fleisch am Tag) oder wiege ich mir 80 Gramm Ente ab?
Mir ist das so peinlich, aber manchmal stehe ich wirklich auf dem Schlauch :-)
Lg nadine


Sudda Sudda
Sonntag, 31 März, 2013

Liebe Nadine,

ACHTUNGACHTUNG..
Die Proteinmenge richtet sich nach kg NORMALgewicht. Nicht TATSÄCHLICHES Gewicht. Ist also die Frage, wie groß du bist, bzw. was dein NORMALgewicht wäre. D

Natürlich richtest du dich ansonsten generell nach dem Proteinwert, damit du auf deine 80 g Protein am Tag kommst. Allerdings kann ich nur empfehlen, mal bei pinkpoison zu lesen. Er hat mich auf den Trichter gebracht, dass man das Protein nicht in einer einzigen Mahlzeit essen sollte (Stichwort: Glukoneogenese). Andererseits... wie oft isst man Ente in so großer Menge? Das wären ja schon 450 g. Dann würde ich es evtl. einfach als Ausnahme sehen.

Benutzeravatar
FelicitasMuc
Beiträge: 23
Registriert: 6. Januar 2016, 18:58
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Hilferufe einer Newcomerin

Beitragvon FelicitasMuc » 9. Januar 2016, 00:27

Auch ein herzliches Willkommen von mir. Du bist ja schon fleißig mittendrin ;-) Und die eckigen Augen habe ich heute immer noch =))
Übrigens finde ich dich auf dem Avatar total fröhlich und lebensbejahend, also superschön :ymhug:
ja, Danke eka, meine Doggys machen mich fröhlich und sie sind mein ganzes Glück :x :x und wenn dann dank lchf demnächst noch das große Schlemmen dazukommt, dann gibts nix mehr was fehlt!!
Kannst Du mir auch helfen zu 'Protein' was ich soeben an Sudda geschrieben habe?

GLG
Felicitas

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Hilferufe einer Newcomerin

Beitragvon eka55 » 9. Januar 2016, 09:15

Würde ich ja gerne, aber ich kann die Frage nicht verstehen??? Was genau bei Proteine verstehst du nicht?
Ich habe lange Zeit fddb zum Eintragen der Mahlzeiten und kontrollieren meiner Tagesmenge genutzt, da sind dann die Nahrungsmittel direkt mit den notwendigen Werten (Fett, Eiweiß, KH)zu ersehen. So eine Proteinliste habe ich noch nicht gesehen, das ist wohl auch nicht so allgemeingültig wie bei Gemüse z. B..
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Hilferufe einer Newcomerin

Beitragvon Charina » 9. Januar 2016, 09:52

80g Ente wäre wohl etwas wenig zum satt werden :-D

PinkPoison ist ein User hier im Forum, seine Beiträge sind sehr informativ und können grade am Anfang auch zuviel Informationen enthalten und das ganze zu kompliziert machen, dabei kann LCHF auch ganz einfach sein, aber für spezielle Hintergründe sind seine Beiträge sehr wertvoll.

Wie Eka schon vorgeschlagen hat, ist fddb (einfach mal bei google eingeben) sehr gut um anfangs oder auch mal zwischendurch seine Mahlzeiten zu analysieren bzw. kontrollieren. Da sieht man dann auch ganz schnell mal, dass Fleisch nicht der einzige Eiweißlieferant ist, Milchprodukte ist auch noch klar, aber auch über viel Gemüse kommt manchmal recht schnell was zusammen.

Zur Proteinmenge (nicht Fleischmenge ;) ) gibt es unterschiedliche Meinungen, wenn ich mich recht erinnere schrieb PinkPoison einmal das unabhängig von Größe und Gewicht anfangs in der Umstellungszeit bis zu 150g Protein erlaubt seien (falls ich den Beitrag finde, verlinke ich ihn nochmal). Danach je nach sportlicher Aktivität, ohne Sport sollte man sich an 1g Protein pro Kilo KörperNORMALgewicht halten je nach Sportpensum darf man dann auch hoch bis zu 1,5g.

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen oder man leg sich ein Stück Fleisch auf dem Teller, dazu ein Berg kh-armes Gemüse und gießt sich einfach Olivenöl drüber und/oder nimmt ein gutes Stück (Kräuter)Butter dazu :lol:

So und nun auch erstmal ein herzliches Willkommen von mir :ymhug:

EDIT: gefunden, hier der Link zu den 150g klick mich
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
FelicitasMuc
Beiträge: 23
Registriert: 6. Januar 2016, 18:58
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Hilferufe einer Newcomerin

Beitragvon FelicitasMuc » 9. Januar 2016, 11:14

Guten Morgen ... ohne Sorgen ....
danke danke eka und Charina - jetzt hab ichs kapiert. Ich hab vor lauter lesen ... lesen .... den Wald vor all den Bäumen nicht gesehen und habe ProteinMENGE mit FleischMENGE verwechselt! grgrgrgrg :oops: :oops:
Ja, bevor ich das jetzt alles zu sehr verkompliziere, fange ich einfach mal an. Dann muss mein TK-Schrank eben alle Frostas und Iglos noch länger lagern oder alles wird verschenkt!!)
Also auf zum Biomarkt (nachdem meine Doggys ihren Morgenwalk bekommen haben - die kommen z.zt. eh etwas zu kurz weil das Alphatier nur am PC sitzt!!)

doch noch eine Frage: ist Sahne/40%-Joghurt+Quark/CremFraiche/Mascarpone etc. Fett oder Milchprodukte????
Hattet Ihr am Anfang für Euch so etwas wie eine "Faustregel"/Einkaufsliste, ohne das ganze zu verkomplizieren???


Auf geht's - und ein schönes Wochenende
GLG Felicitas

P.S. Danke für den Link - pinkpoison wird dann mein Nachmittagsprogramm :D
und noch mal ein DANKE an alle für die Unterstützung - ich fühle mich bei Euch soooo wohl :-D :) :ymhug:


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste