Es geht los....

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
SusaDi
Beiträge: 33
Registriert: 8. Januar 2016, 11:52
Status: Offline

Es geht los....

Beitragvon SusaDi » 8. Januar 2016, 16:05

Hallo Zusammen,

ich nun auch dabei (161 cm, Start mit 86,9 kg, 43 Jahre)... ;) Ich habe am Montag angefangen, meine Ernährung auf LCHF umzustellen (nachdem ich mich hier um Forum und in den Büchern von Jane Faerber informiert habe) und bisher sind 2 kg weg (erst einmal ja sicherlich nur Wasser aber immerhin). Ich tu mich an einigen Stellen noch relativ schwer mit der Umstellung. So habe ich noch nichts gefunden, was mir zum Frühstück richtig gut schmeckt (ich frühstücke auch erst im Büro) und mich "zufrieden" macht (wenn man bisher morgens Marzipancroissants im Büro gefrühstückt hat, irgendwie schwierig) und ich denke wirklich ständig ans Essen... Was kann ich essen, wieviel kann ich essen und darf ich eigentlich noch meine geliebten Tomaten mit Mozzarella essen. Momentan kann ich mir noch nicht vorstellen, "für immer" auf z.B. Bratkartoffeln und Marzipantorte zu verzichten, aber wer weiß... Am Anfang der Woche ging es mir auch nicht so wirklich gut, ich hatte Kopfschmerzen, schlafe noch schlechter als ohnehin schon und bin unendlich müde und schlapp/erschöpft.

Ein weiteres Problem habe ich auch mit der täglichen Eiweißmenge... Ich esse sehr gerne Fleisch und momentan überwiegt noch eher die Fleisch- als die Gemüseportion, das könnte auf Dauer wohl schwierig werden. Da muss ich mal sehen, wie ich das in den Griff bekomme....

Ich hoffe also auf gutes Gelingen :)

Viele Grüße
Susa

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Es geht los....

Beitragvon Auryn » 8. Januar 2016, 20:18

Hallo liebe Susa,

erst mal herzlich willkommen !

Schlappheit und Trägheit sind anfangs relativ normal und leider kann sich das auch noch ein kleines bisschen ziehen bis dieser typische Energieschub kommt, aber ich bin mir sicher du schaffst das.

Da du ncoh ganz am Anfang stehst würde ich emfehlen erstmal nicht so viel darüber nach zu denken was in Zukunft so alles kommt, sondern mehr im hier und jetzt schauen wies läuft. Klar die Umstellung von Marzipanhörnchen und Co auf Eiermuffins und Co ist schon kurios, aber hier kann dir vielleicht auch der Rezeptteil hier im Forum helfen, denn schon viele vor dir haben diese Hürde genommen :) Bloß keine scheu auch nochmal zu fragen. Wenn du gern "süß" frühstückst wäre wohl ein Vanillequark mit etwas Nüssen und Beeren eine Möglichkeit, das lässt sich auch gut ins Büro bringen. Ich bevorzuge salziges und mache mir darum lieber Eiermuffins oder Wraps... (wobei das mit dem Hunger morgends bei vielen auch nach lässt, einfach auf sich selbst achten und den Körper wieder verstehen lernen, denn du weißt eigentlich am Besten was dir gut tut)

Was das EIweiß angeht, also am Anfang kann man sich ruhigen Gewissens an der oberen Grenze, also 1,5g EW je Kilo Normalgewicht orientieren, also so ca 55-95g EW wären schon ok für dich.

Leb dich ein, stell eins nach dem Anderen um und mach dir nicht zu viel Streß mit LCHF, denn eigentlich sollte es von nun an einfacher laufen ;)
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

Benutzeravatar
SusaDi
Beiträge: 33
Registriert: 8. Januar 2016, 11:52
Status: Offline

Re: Es geht los....

Beitragvon SusaDi » 10. Januar 2016, 15:17

Hallo Auryn,

Dankeschön fürs Willkommen heißen...

Nun ich denke, der Anfang ist zumindest gemacht (mein Mann und ich machen das auch gemeinsam, nur unser 5jähriger Sohn isst noch "wie bisher"). Ich probiere gerade verschiedene Frühstücke aus. Ich hatte auch schon griechischen Joghurt mit Beeren und selbstgemachtem Nussmüsli probiert, aber das macht mich nicht satt. Mit Eiweißbrot, Salat, Putenbrust, Tomate klappt es derzeit besser. Ich habe gerade gestern und heute die ersten Brötchen bzw. Brot nach einem Rezept hier aus dem Forum gebacken und das war ganz prima.

Ein Problem habe ich außerdem mit der Skaldeman-Ratio. Das klappt bei mir noch nicht bei jeder Mahlzeit... Meistens ist der Eiweißanteil zu hoch und ich bekomme es irgendwie nicht hin, das auszugleichen.

Ich habe die Woche über morgens zu Hause immer noch einen Butterkokosöl-Kaffee getrunken (so um 6:30) und dann bei 10:00 herum im Büro gefrühstückt. Da ich nun darüber gestolpert bin, dass so ein Kaffee ja durchaus ca 400 kcal hat, frage ich mich, ob das nicht ein bisschen viel ist (also der Kaffee, Frühstück, Mittag-, Abendessen).

Ich hab -obwohl ich schon so viel gelesen habe- irgendwie so viele Fragen und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Derzeit fehlen mir auch noch Süßigkeiten oder Obst (Mangos z.B.), aber ich hoffe, das geht irgendwie vorbei.

Viele Grüße
Susa

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Es geht los....

Beitragvon Auryn » 13. Januar 2016, 11:05

Fragen sind ganz normal :)

Viele müssen am Anfang auch erst wieder ein Gefühl für satt entwickeln, denn oft interpretieren wir eher das Gefühl von 'voll' als satt. und sein Körper lernt eben auch nicht im Minutentakt, ich von ziemlich sicher das kommt mit ein bisschen Zeit und Geduld.

Brotrezepte sind teilweise hilfreich, aber können auch gefährlich sein, da man relativ schnell viele Nüsse und auch KH verdrückt ohne es zu merken. Ein anderer Nachteil ist, man kommt nicht aus den alten Gewohnheiten raus. Dennoch kann es gerade am Anfang oder unterwegs sehr hilfreich sein.

Was den Skaldeman angeht könnte der schon der Schlüssel zum satt sein für dich sein. Also lieber etwas die EW-Portion kürzen und ein bisschen mehr Fett an seine Mahlzeit (ja von der optischen Menge wird es dann weniger) aber dafür dann richtig satt für eine längere Zeit sein. Du musst bedenken dass gut die Hälfte des EW in deinem Essen verzuckert wird...

Wieviel Öl und Butter machst du denn in deinen BPC rein, 50g? Mir reicht bspw gerade wenn ich wie du nur 2 Stunden überbrücken will ein Kaffee mit ca 8-12 g Öl/Butter

Auch wenn ich überzeugt bin dass die zugeführte Menge Energie nicht zu vernachlässigen ist, solltest du keine Angst vor Kcal haben und eher besuchen seinen Bedarf normal zu decken und nicht übermäsig unterkalorisch zu essen, nur wenn du dann nach vielen Wochen nicht abnimnst würde ich da nochmal drauf schauen...

so ganz viel Bliblablubb, da am Handy getippt hoffentlich nicht mit zu vielen Tipp- und Korrekturfehlern.... :)

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste