Eiweißmenge/-bedarf

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Eiweißmenge/-bedarf

Beitragvon edea » 17. Januar 2016, 15:14

Hallo

Ich bin verwirrt.
Bisher ging ich davon aus, dass die Eiweißmenge anhand des Körpernormalgewichts berechnet wird.
In meinem Fall wäre das 160cm-100=60kg Normalgewicht.
60*1,0=60g EW und an Sporttagen eben 60*1,5=90
Nun lese ich, das bei Gewicht über 100kg (bzw BNI über 40) mit bis zu 2g EW gerechnet wird, aber aufs aktuelle Gewicht bezogen.
Was ist da dran?

Eva

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Eiweißmenge/-bedarf

Beitragvon Rainer » 17. Januar 2016, 15:47

Hallo Eva,

diese Frage kannst du dir ganz einfach selbst beantworten - probiere beide Varianten aus.

Wir gehen bei LCHF davon aus, dass man nicht zu wenig Eiweiß essen darf, weil der Körper sonst zur Deckung des Eiweißbedarfs Muskeln abbauen muss. Bei zu viel Eieweiß kann es passieren, dass überschüssiges Eiweiß in der Glukneogenese durch die Leber teilweise in Glukose umgewandelt und in den Blutkreislauf ausgegeben wird. Dadurch hättest du dann zusätzliche KH, ohne welche gegessen zu haben. Ernährungsrempfehlungen, die etwas gegen Fett haben, werden die Eiweißmenge großzügiger ansetzen und damit einen großen Teil der KH ersetzen wollen. Das Dumme ist nur, dass das bei manchen auch gut funktioniert, bei anderen wieder nicht. Wenn du mit viel Eiweiß weiter wunschgemäß abnimmst, dann kannst du ruhig dabei bleiben. Wenn nicht, dann achte lieber darauf, nicht zu viel Eiweiß zu essen - so wie es bei LCHF empfohlen wird.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Eiweißmenge/-bedarf

Beitragvon edea » 17. Januar 2016, 15:50

Aber das liest man auf den Facebook Seiten von LCHF Deutschland.
Das vereirrt mich.
Auch die Behauptung, es gäbe keine Gluconeogenese etc.

Danke dir Rainer.
Evtl probiere ich das mal aus.

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Eiweißmenge/-bedarf

Beitragvon Lisahoernchen » 17. Januar 2016, 16:48

Hallo Edea,

schau mal auf Suddas Blog nach dem letzten Podcast. Da ging es genau darum.

Lieber Gruss, Lisa
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Eiweißmenge/-bedarf

Beitragvon april » 17. Januar 2016, 17:50

LCHF Deutschland ist übrigens nicht gleichzusetzen mit lchf.de und diesem Forum - was dort empfohlen wird, muss nicht unbedingt bei uns empfohlen werden - unabhängig von dieser Eiweißdiskussion ;-)

ich würde aber auch zu Annikas Podcast raten.

Außerdem ist es auch hier - wie bei fast allem - letztlich eine Sache des Einzelnen. Es gibt Rahmenbedingungen, aber ob das für den Einzelnen passgenau ist kann man nur übers Probieren feststellen. Ich habe z.B. wegen Sport eine höhere Eiweißtoleranz.

Viel Erfolg beim Ausprobieren,

april

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Eiweißmenge/-bedarf

Beitragvon sola » 17. Januar 2016, 18:52

Auch die Behauptung, es gäbe keine Gluconeogenese.
Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen....
Das ist doch keine "offizielle" Aussage dort, oder? Immer bedenken:
In den Kommis kann schließlich jeder schreiben. ;)

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Eiweißmenge/-bedarf

Beitragvon edea » 17. Januar 2016, 22:11

Ja ubd nein sola.
Ich habe das nun schon öfter gehört. Und auch auf diversen Blogs gelesen, also eigentlich nur einem.
Ich mein, ich war auch schon mit nahezu zero carb unterwegs und hatte keine Auswirkungen gespürt, ich habe zum ersten Mal seit Wochen wieder abgenommen.
Inzwischen esse ich deutlich weniger EW, manchmal habe ich Sorge, zu wenig EW zu essen (zumal ich so enorm kraftlos bin seit ich strikt LCHF mache).

Den Podcast schaue ich mir morgen mal an.
Das LCHF Deutschland und diese Seite nix miteinander zu tun hat, wusste ich. Ich dachte nur, das Prinzip ist das Gleiche, scheinbar aber nicht.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 30 Gäste