LCHF bei Milcheiweiß/Mandelallergie

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
godchild3107
Beiträge: 9
Registriert: 24. Januar 2016, 09:30
Status: Offline

LCHF bei Milcheiweiß/Mandelallergie

Beitragvon godchild3107 » 24. Januar 2016, 09:45

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jutta und ich bin 47. Mein ganzes Leben lang diäte ich schon rum mit mehr oder weniger mäßigem Erfolg. Ich bin Opfer des typischen Jojo Effekts. Da ich zusätzlich auch noch eine Hashimoto Schilddrüsenerkrankung habe, muss ich mich seit neuestem glutenfrei ernähren. Außerdem bin ich insulinresistent und habe jetzt auch noch eine Milcheiweiß (Kasein) und eine (toll) Mandelallergie.

Mit der Ernährung komme ich eigentlich ganz gut zurecht und ich nehme auch gut ab, aber ich habe ein großes Problem bei der Zusammenstellung meiner Mahlzeiten wegen der o.g. Allergien. Deshalb meine Frage:

Kann mir jemand von den "alten LCHF Füchsen" hier im Forum ein paar Empfehlungen geben? Ich brauche ein wenig Abwechslung, aber fast jedes Rezept, das ich im Forum anklicke hat entweder Milchprodukte oder Mandeln drin (bei den Frühstücksrezepten meine ich). Das wäre echt ganz lieb.

Liebe Grüße
Jutta

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: LCHF bei Milcheiweiß/Mandelallergie

Beitragvon Anne » 24. Januar 2016, 10:10

Hallo Jutta,

herzlich willkommen bei uns!

Ich vertrage auch keine mipro, mein Frühstück besteht darum meist aus Beeren mit kokosmilch. Die kokosmilch schlage ich auf wie Sahne, sodass es cremig wird.
Verträgst du Eier? Dann könntest du auch mit omelett in den Tag starten. Omelett kann man in zig Varianten füllen/belegen.
Mit gedünstetem Gemüse zB, oder mit Beeren, oder mit Fleisch - deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt ;)

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Start!

Liebe grüße, Kap
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

godchild3107
Beiträge: 9
Registriert: 24. Januar 2016, 09:30
Status: Offline

Re: LCHF bei Milcheiweiß/Mandelallergie

Beitragvon godchild3107 » 24. Januar 2016, 11:08

Hallo Kap,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Welche Kokosmilch nimmst du denn? Meinst du die in den Dosen, die man auch zum Kochen für asiatische Gerichte verwendet oder die von alp**? Die letztere schmeckt mir nämlich überhaupt nicht, ist mir zu süß. Beeren (außer Erdbeeren) kriege ich wegen der Kerne leider nicht runter.

Im Augenblick esse ich sehr viel Ei morgens, manchmal mit in Kokosöl gebratenem Gemüse, ab und zu Hähnchenbrustfilet oder anderes Fleisch. Das Problem, das ich habe ist, dass ich bei zu viel Gemüse zu schnell über die erlaubten Kohlenhydrate bin. Wegen meiner Insulinresistenz soll ich im Augenblick ketogen leben und mich mit 20 g Kohlenhydraten begnügen. Das ist manchmal echt schwierig.

Bevor die Kasein/Mandelallergie dazu kam, habe ich auch Eiweißbrötchen gebacken mit Mandelmehl, Eiern und Käse und natürlich auch viel Quark eingesetzt. Das fand ich vollkommen unproblematisch. Jetzt bin ich so eingeschränkt, dass ich oft dasselbe esse, was auf die Dauer natürlich langweilig wird. Später darf ich ja die Kohlenhydrate anheben, aber vorerst muss ich wirklich streng danach leben.

Ich hatte gehofft vielleicht einige Tipps auch in Bezug auf Eiweißbrot zu bekommen, z.B., ob jemand Erfahrung damit hat, andere Nussmehle einzusetzen oder wie ich die Milcheiweißprodukte in den Rezepten substituiere. Viele in diesem Forum haben sicher schon eine Menge herumprobiert und haben sicher auch einige erprobte Rezepte eingestellt.

Für Hilfe zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Jutta

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5337
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: LCHF bei Milcheiweiß/Mandelallergie

Beitragvon Alma » 24. Januar 2016, 11:40

Hallo Jutta,
hast Du schonmal das Heinrichknäcke ausprobiert?Schmeckt sehr lecker.
Mit Leinmehl,Kürbiskernmehl,Kokosmehl,Hanfmehl(davon nicht zuviel)kann man leckere Pfannkuchen oder Brote backen.Musst halt in wenig rumprobieren.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: LCHF bei Milcheiweiß/Mandelallergie

Beitragvon Anne » 24. Januar 2016, 18:51

Hallo Jutta,

auch dieses Brot hier ist Mipro-frei. Die Mandeln kannst du durch andere Nüsse deiner Wahl ersetzen.
Welche Kokosmilch nimmst du denn?
Ich benutze die von Aroy D im Tetra Pak, weil sie keine Zusatzstoffe hat und sich vor allem gut cremig schlagen lässt. Das gelingt nämlich leider nicht bei allen Sorten. Einziges Manko: sie ist nicht bio. Manchmal muss man Kompromisse machen...
Das Problem, das ich habe ist, dass ich bei zu viel Gemüse zu schnell über die erlaubten Kohlenhydrate bin. Wegen meiner Insulinresistenz soll ich im Augenblick ketogen leben und mich mit 20 g Kohlenhydraten begnügen. Das ist manchmal echt schwierig.
Ja, 20g Kh sind wirklich schnell "verbraten". Da bleibt im Prinzip nur, großzügig aufzufetten. Dann werden nämlich automatisch die Gemüsemengen kleiner. Oder, und das ist auch nicht selten, man hat statt 3 nur noch 2 Mahlzeiten. Einfach, weil man lange keinen Hunger verspürt. Das passiert meist ganz von allein, ohne das man es plant. Vielleicht auch bei dir?
Wegen meiner Insulinresistenz soll ich im Augenblick ketogen leben
Das hört sich so "verordnet" an? Magst du da noch was zu schreiben, wie du zu lchf gekommen bist?
Jetzt bin ich so eingeschränkt, dass ich oft dasselbe esse, was auf die Dauer natürlich langweilig wird.
Hm, aber es gibt wirklich viele tolle Rezepte die man auch mit deinen Einschränkungen umsetzen kann! Und von mir kann ich nur sagen, dass ich früher noch weitaus eintöniger gegessen habe! 2 Brotmahlzeiten am Tag, meist noch mit dem stets gleichen Belag...
Ich hatte gehofft vielleicht einige Tipps auch in Bezug auf Eiweißbrot zu bekommen, z.B., ob jemand Erfahrung damit hat, andere Nussmehle einzusetzen oder wie ich die Milcheiweißprodukte in den Rezepten substituiere.
So richtig Tipps kann ich dir nicht geben, da ich selber keine Nachbauten nutze.
Mipro ersetze ich jedoch weitestgehend durch Kokosmilch.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Sonst meld dich gern!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

waschbaer
Beiträge: 24
Registriert: 10. Dezember 2015, 17:52
Status: Offline

Re: LCHF bei Milcheiweiß/Mandelallergie

Beitragvon waschbaer » 25. Januar 2016, 13:47

Hallo zusammen,

also Eier morgens sind auf jeden Fall immer eine gute Grundlage mit der man gut arbeiten kann.
Als Rührei kann man diese natürlich zubereiten, Spiegeleier oder doch als Omlett.

Je nachdem was für ein Frühstückstyp du bist, kannst du dir auch Pfannkuchen machen.
Viele Rezepte stehen da zur Auswahl. Ich kenne auch eins mit Frischkäse und Eiern. Etwas Zucker dann noch dazu. Eigentlich super simpel. Muss jeder immer selber entscheiden. Man kann die natürlich auch deftig zubereiten. :D

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: LCHF bei Milcheiweiß/Mandelallergie

Beitragvon Anne » 25. Januar 2016, 14:35

Je nachdem was für ein Frühstückstyp du bist, kannst du dir auch Pfannkuchen machen.
Viele Rezepte stehen da zur Auswahl. Ich kenne auch eins mit Frischkäse und Eiern. Etwas Zucker dann noch dazu. Eigentlich super simpel. Muss jeder immer selber entscheiden. Man kann die natürlich auch deftig zubereiten. :D
Hallo Waschbär,

Frischkäse ist bei Milcheiweiß-Unverträglichkeit halt nicht möglich ;)
Und Zucker ist alles - nur nicht lchf...
Natürlich muss es jeder immer selber entscheiden, aber empfehlen würde ich so etwas nie, schon gar nicht hier im Anfängerthread!

Viele Grüße, Kap
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

godchild3107
Beiträge: 9
Registriert: 24. Januar 2016, 09:30
Status: Offline

Re: LCHF bei Milcheiweiß/Mandelallergie

Beitragvon godchild3107 » 25. Januar 2016, 17:45

Hallo Kap,

vielen Dank für die guten Tipps, ich werde mich mal an dem Brot probieren und einfach Kokosmehl oder Haselnüsse nehmen.

Der Grund, warum ich ketogen leben möchte, jedenfalls vorerst ist, dass ich mich mit diversen gesundheitlichen Problemen rumschlage wie Hashimoto, Insulinresistenz, Lebensmittelallergien und es mir mit Keto echt viel besser geht. Es ist gar kein Vergleich mehr zu vorher. Mein ganzes Leben lang habe ich diätet und immer bin ich danach dicker geworden als vorher und auch meine Gesundheit wurde immer schlimmer. Durch ein Buch über Unterfunktion und Hashimoto bin ich auf meinen jetztigen Arzt gestoßen und der hat etliche Untersuchungen angestellt, bei denen ganz viel aufgedeckt wurde. Dieser Arzt empfiehlt eben LCHF bzw. die noch etwas strengere Form der ketogenen Ernährung.

Ich war bis vor zwei Wochen hochgradig zuckersüchtig, habe rund um die Uhr nur ans Essen gedacht und hatte Fressanfälle ohne Ende. Mit der ketogenen Ernährung ist das jetzt alles verschwunden. Keinerlei Süßhunger mehr und übers Essen denke ich garnicht mehr nach. Ich habe einfach im Augenblick noch Angst, dass sich das Blatt wieder wendet, wenn ich zuviele Kompromisse mache. Außerdem will ich von dieser blöden Insulinresistenz runter. Da ich auch Leaky Gut habe, muss ich jetzt erstmal meinen Darm sanieren und in dieser Zeit will ich keine Kompromisse machen.

Dabei hilft mir dieses Forum sehr. All die super Rezepte und ermutigenden Beiträge sind großartig. Die Erfahrung mit dem lange satt sein mache ich übrigens auch täglich. Gestern Abend hab ich garnichts mehr essen müssen.

Liebe Grüße
Jutta

godchild3107
Beiträge: 9
Registriert: 24. Januar 2016, 09:30
Status: Offline

Re: LCHF bei Milcheiweiß/Mandelallergie

Beitragvon godchild3107 » 25. Januar 2016, 17:51

Lieber Waschbär,

vielen Dank für die Vorschläge. Eier sind natürlich immer gut, Omelett mag ich auch sehr gerne. Pfannkuchen hatte ich heute morgen allerdings ohne Frischkäse (weil den darf ich ja nicht) und ohne Zucker (du meintest sicher den Zuckeraustauschstoff Xucker?)

Süßstoffe verwende ich im Augenblick nicht. Ich habe Angst meinen Süßhunger wieder zu wecken, der gerade so schön weg ist. Wenn ich mal länger dabei bin, werde ich das vielleicht mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Jutta

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: LCHF bei Milcheiweiß/Mandelallergie

Beitragvon Anne » 25. Januar 2016, 21:27

Da hast du aber einen tollen Arzt erwischt, super!
Und du bist ja scheinbar schon richtig drin in der Ketose und nutzt schon die Vorteile - das ist richtig gut! Gratuliere zu deinem Willen!

Wenn du magst, eröffne doch ein eigenes TB.
Hier sind einige unterwegs die ähnliche Einschränkungen haben wie du. Da kann man sich gegenseitig Mut machen und motivieren, auch wenn es mal nicht so läuft.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste