Ich bin neu hier

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
broewa
Beiträge: 2504
Registriert: 17. Januar 2016, 21:05
Status: Offline

Ich bin neu hier

Beitragvon broewa » 24. Januar 2016, 18:49

Huhu Zusammen,
auch ich möchte mich jetzt mal hier vorstellen.

Also ich bin 51 Jahre alt , 172 cm groß und wiege genau 80 kg. Das ist für mich etwas zu viel, so 6-7 kg weniger wäre optimal.
Seit einigen Tagen esse ich LCHF und muss sagen, es bekommt mir prima.
Auf die Idee kam ich folgendermaßen.
Vor einigen Jahren befand ich mich in einer Klinik. Dort erhielt ich die ersten drei Wochen nur Rohkost.
Ergebnis: ich nahm 3 kg zu...Danach wurde auf tiereiweissfreie Kost umgestellt. Hauptsächlich Getreide und Fett.
Ergebnis: ich nahm weitere 5 kg zu!!
Nach etwa 9 Wochen verließ ich die Klinik mit 8 kg mehr auf den Rippen, das war gar nicht toll.
Deshalb denke ich mal, LCHF ist für mich die IDEALE Ernährungsform!
Dieses Forum und Suddas Seite bieten mir echt viele Informationen und ich verlaufe mich hier regelmäßig :lol:
Flyer usw hab ich abgespeichert, das ist mir sogar gelungen, freu.
Was ich allerdings dringend suche und noch nicht gefunden habe, ist eine Liste , in der steht, wieviel carbs welches Lebensmittel hat. Auch interessiert es mich wieviel Eiweiss, Fett und KH ich täglich zu mir nehmen sollte.
Ich habe hier ein Büchelchen mit GLXX Tabelle aber die sollte ich bei LCHF wohl nicht benutzen, oder??
Ist es sinnvoller alles in den Nährwertrechner einzutippen?
Über eine Antwort würde ich mich echt freuen und noch viel mehr, wenn ich diese dann auch finde...ich bin PC Legasteniker und verlaufe mich regelmäßig in diesem Forum ;)
Es grüßt Euch herzlich
Eure broewa
Das Leben ist schön.
Von einfach war nie die Rede!
Tiefstand: 64,4
Aktuell:67,6

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4791
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Ich bin neu hier

Beitragvon Anne » 24. Januar 2016, 19:25

Hallo Broewa,

herzlich Willkommen bei uns!
Mensch, da war ich grade aber doch verwirrt, hab mindestens 3x auf das Datum geguckt und gedacht, komisch, warum kommt dir der Text so bekannt vor, den hast du doch schon gelesen, aber hier steht einwandfrei, dass er grade erst erstellt wurde... :lol:

Schön, dass du nun einen eigenen Vorstellungsthread hast!

Zu deinen Fragen:
eine direkte List mit Carbs haben wir hier nicht. Bzw Sudda hat mal eine Gemüseliste aufgestellt, die findest du wenn du hier klickst.
Ansonsten nutzen hier viel fddb.info
Dort kannst du kostenlos deine Mahlzeiten eintragen und bekommst dann ausgerechnet, wieviel das in Summe ausmacht. Vielleicht ist das auch etwas für dich?

Ansonsten bist du auch herzlich eingeladen, ein eigenes TB zu schreiben. Es findet sich eigentlich immer jemand, der mal drüber schaut und wertvolle Tipps gibt.

Liebe Grüße,
Kap
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
broewa
Beiträge: 2504
Registriert: 17. Januar 2016, 21:05
Status: Offline

Re: Ich bin neu hier

Beitragvon broewa » 24. Januar 2016, 19:47

Hallo Kap,
da liegst Du schon ganz richtig, den Text hatte ich schon mal geschrieben und mich einfach an ein neues Mitglied "gehängt"da ich nicht wußte, wie man hier einen eigenen Beitrag erstellt :roll: Bei so etwas kann ich mich selten dämlich anstellen. Aber nach einigen Tagen hat es ja jetzt geklappt....
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung und den Tipp
Nur noch mal zur Sicherheit, ob ich richtig liege: Nicht mehr als 20 kh pro Tag, 1g Eiweiß pro Kg Körpergewicht (Zielgewicht), die Grammzahl vom Fett sollte höher sein als Kh und Eiweiss zusammen. Habe ich das richtig verstanden?
Hier ist so eine Fülle von Infos, ich bin schon ganz wuschig und vergesse noch, etwas zu essen :D
Liebe Grüße
Broewa
Das Leben ist schön.
Von einfach war nie die Rede!
Tiefstand: 64,4
Aktuell:67,6

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4791
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Ich bin neu hier

Beitragvon Anne » 24. Januar 2016, 19:53

Nur noch mal zur Sicherheit, ob ich richtig liege: Nicht mehr als 20 kh pro Tag, 1g Eiweiß pro Kg Körpergewicht (Zielgewicht), die Grammzahl vom Fett sollte höher sein als Kh und Eiweiss zusammen. Habe ich das richtig verstanden?
Jep, da liegst du genau richtig!
Beim Fett solltest du so hoch gehen, dass du keinen Hunger mehr hast, bzw. bis du die angepeilten Kcal erreicht hast.

Joa, die vielen Infos hier können einen echt wuschig machen, da hast du vollkommen recht! ;)
Wenn du noch Fragen hast - meld dich gern!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2496
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Ich bin neu hier

Beitragvon es Perlsche » 24. Januar 2016, 19:58

Hallo Broewa,

Herzlich Willkommen !
Bin auch erst seit 3,5 Monaten dabei...und begeistert!

Ich denke, das Prinzip ist dir klar, Feinschliff kommt dann mit der Zeit....ich lerne immer noch etwas dazu.
Hier sind alle hilfsbereit, also lieber mehr, als zu wenig fragen.

Ganz viel Spaß, Genuss beim Essen und Erfolge bei deinen Zielen!
L.G.
es Perlsche
mit LCHF abgenommen
und Diabetes mit LCHF im Griff :D

Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...

Benutzeravatar
broewa
Beiträge: 2504
Registriert: 17. Januar 2016, 21:05
Status: Offline

Re: Ich bin neu hier

Beitragvon broewa » 24. Januar 2016, 20:17

Vielen Dank Ihr beiden Lieben!!!
Wahrscheinlich esse ich nicht genug Fett. Mache LCHF jetzt seit zwei Wochen und nehme nicht ab. Mal ein Kilo runter (freu) danach wieder drauf (komisch guck). Habe aber bisher nur auf die KHs geachtet, incl. Gemüse, immer unter 17....Ich werd das mal ausprobieren auch dieses online-Tagebuch. Wird schon klappen, ich bin da ganz zuversichtlich! :D

PS Und vielen Dank an Annika, die mich so nett per mail begrüßt hat! Leider konnte ich ihr nicht anworten, mail Adresse ist kaputt....(ich schon wieder...neue machen.. dauert bestimmt ewig...) :-ss
Das Leben ist schön.
Von einfach war nie die Rede!
Tiefstand: 64,4
Aktuell:67,6

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2496
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Ich bin neu hier

Beitragvon es Perlsche » 24. Januar 2016, 20:29

Huhu Broewa,

bin auch nicht so fit, was die Computerwelt betrifft....gebe auch nicht mein Essen in fddb ein....sondern rechne mir das ganz altmodisch auf einem Zettel aus...

Und...Schwankungen beim Gewicht passieren halt...bestimmt kannst du nach einem Monat aber eine deutliche Tendenz nach unten sehen.
Trau dich ruhig ans Fett heran. Das ist anfangs sehr merkwürdig, aber funktioniert.
(Ehrlich gesagt...mein Mann und ich finden es immer noch merkwürdig und witzeln darüber...)

L.G.
es Perlsche
mit LCHF abgenommen
und Diabetes mit LCHF im Griff :D

Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12210
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Ich bin neu hier

Beitragvon Sudda Sudda » 24. Januar 2016, 21:24

Hallo Broewa,

siehste - da hast du es doch geschafft, eine eigene Vorstellung zu eröffnen. SEHR GUT!
:x

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Annika alias Sudda Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen. Back to Basics - ganz mein Ding :x https://lchf-plus.de/back-to-basics-dein-lchf-kurs/


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste