Vorstellung Pinsch

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Pinsch
Beiträge: 2945
Registriert: 18. Februar 2016, 21:16
Status: Offline

Vorstellung Pinsch

Beitragvon Pinsch » 18. Februar 2016, 22:43

Guten Tag zusammen, hier schreibt Euch Pinsch.

Nach langer Diätkarriere mit diversen frustranen Versuchen, einem Wohlfühlgewicht auch nur näher zu kommen, habe ich nun (endlich…) LCHF entdeckt und mit frischem Mut und Aufbruchstimmung auch mal hier ins Forum hineingeschnuppert. Und ja, ich möcht’ wohl gern mitmachen. Nach erfolgter Anmeldung trete ich also mal schüchtern vor, knickse artig und stelle mich vor:

Ich bin Ende 40, weiblich, komme aus Norddeutschland und habe irgendwie einen Stoffwechsel kreiert, der es schafft, schon während einer Diät zuzunehmen! Da guckt man ja erstmal reichlich erstaunt aus der Wäsche, wenn die Waage beim Kalorien- oder Punktezählen plötzlich noch mehr anzeigt als vorher… Inzwischen ist mir klar, dass es an den Kohlenhydraten in Form von reichlich Gemüse und Obst dieser Ernährungskonzepte gelegen haben könnte, zumal ich zusätzlich gegen einige Obstsorten wohl auch eine Nahrungsmittelintoleranz entwickelt habe.

Vor gut einem Jahr habe ich schon einmal versuchsweise all die Nahrungsmittel weggelassen, auf die mein Körper reagierte (dicke Finger, dicke Füße, Asthma und natürlich die unvermeidliche Gewichtszunahme etc.), in erster Linie Kohlenhydrate, und siehe da, es ging mir besser, ich nahm sogar ein wenig ab. Eine berufliche Umorientierung, allerlei Stress und weitere Ausreden führten aber zum allmählichen Zurückschwenken in das alte Fahrwasser der kohlenhydratreichen Ernährung und futsch war nicht nur der Gewichtsverlust, sondern auch langsam aber sicher das letzte bisschen Wohlgefühl bei all dem Übergewicht. Das Buch von Bruce Fife brachte mich vor ein paar Wochen dann jedoch erneut auf Kurs und ich beschloss, dass es nun Zeit ist - Zeit für Heilung, Zeit für Gewichtsreduktion, Zeit für Bewegung, Zeit für mich!

Seit 4 Tagen mache ich nun LCHF, bin überzeugt von dem Konzept und hoffe, mein Stoffwechsel sieht das bald genauso.

So, das war also meine Vorstellung, ich atme dann mal erleichtert aus und freue mich, hier mitmachen zu dürfen!

Liebe Grüße

Pinsch
Pfote für Pfote voran... %%-

Wuestenschaf
Beiträge: 516
Registriert: 8. Januar 2016, 23:35
Status: Offline

Re: Vorstellung Pinsch

Beitragvon Wuestenschaf » 19. Februar 2016, 00:01

...ich beschloss, dass es nun Zeit ist - Zeit für Heilung, Zeit für Gewichtsreduktion, Zeit für Bewegung, Zeit für mich!

Seit 4 Tagen mache ich nun LCHF, bin überzeugt von dem Konzept und hoffe, mein Stoffwechsel sieht das bald genauso.
Das klingt doch super!!
Und siehst Du, es war doch gar nicht so schwer! :) Herzlich Willkommen hier und ich wünsche Dir viel Spass, Erfolg und Genuss!!
Anfang: 07.01.2016 mit 112kg
Aktuell: 18.07.2017 mit 75kg

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Vorstellung Pinsch

Beitragvon Sudda Sudda » 19. Februar 2016, 09:35

WILLKOMMEN, Pinsch!

Schön, dass du da bist, und ich bin der festen Überzeugung, dass LCHF dein Weg sein wird.
Fühl dich wohl mit uns. :ymhug:

Ich versorge dich mal direkt mit unseren Anfängerlinks:


Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Annika alias Sudda Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Pinsch
Beiträge: 2945
Registriert: 18. Februar 2016, 21:16
Status: Offline

Re: Vorstellung Pinsch

Beitragvon Pinsch » 19. Februar 2016, 16:39

Moin und vielen Dank für die nette Aufnahme! Liste, Flyer etc. sind ausgedruckt, abgespeichert, im Ordner abgelegt und hängen am Kühlschrank, und ich schwelge in Rezepten. Ich bin so ein Phasenmensch, ich mag eine Zeitlang z. B. ein Gericht in verschiedenen Variationen essen, bis ich irgendwann etwas anderes favorisiere. Zur Zeit haben es mir die verschiedenen Omeletteversionen angetan, mit Pilzen, mit Feta etc., gebraten in Ghee. Hmmm, könnt’ ich mich reinlegen…!!!

Mein Körper verträgt es gut, ich merke richtig, wie er sozusagen „alles aufknuspert“ und registriere erstaunt diese Reaktion. Ich habe zur Zeit nicht gerade das allerbeste Körper-Feeling, zu dick, zu schwer, naja, das kennt Ihr ja sicher. Und dann noch das schlechte Gewissen, dass ich ja an diesem Zustand auch nicht unschuldig bin... Die letzten 2 Jahre waren phasenweise zuckergetränkt… *seufz*

Umso aufmerksamer bin ich nun, dass sich was tut! Ich möchte nicht gleich in Euphorie verfallen und werde auch bestimmt in einigen Wochen noch ganz fürchterlich jammern, wenn nach einer kurzen Phase des Abnehmens dann Gewichtsstillstand oder sogar Zunahme kommen werden, ich kenne das schon und denke, ich bin hier bestimmt gut unterstützt und werde diesmal mit LCHF den Körper überzeugen. Aber ich meine, es hat sich sogar nach 4 Tagen Ernährungsumstellung schon ein bisschen was verändert…?

Ich habe kein Sodbrennen mehr! Sodbrennen begleitet mich sonst ständig… Auch der Jiff auf Süßes ist weg und der Hunger sowieso. Ich komme besser in meine Schuhe, die mir sonst bei reichlich Wassereinlagerungen oft mal zu eng werden, so dass ich für die verschiedenen Stadien des Aufgedunsenseins schon verschiedene Schuhvarianten bereitstehen habe. Die Bollerbotten für die ganz dicken Füße sitzen irgendwie fast locker? Und ich traue mich kaum, das zu glauben - - - die Waage, das olle Biest, zeigt allen Ernstes an, es seien 2,6 kg futsch?

Kann das wirklich sein?

LG Pinsch

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Vorstellung Pinsch

Beitragvon es Perlsche » 19. Februar 2016, 18:00

Hallo Pinsch,
Herzlich Willkommen!

Ja, es sind auch schon nach wenigen Tagen bemerkenswerte Veränderungen in die gewünschte Richtung möglich!

Kein Sodbrennen mehr? Wie schön!
Weniger dicke Füße?
Klasse!

Weiter so!
Vielleicht möchtest du ja auch ein Tagebuch anlegen?
Ganz viele weitere Erfolge wünscht
mit
L.G.
es Perlsche
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Pinsch
Beiträge: 2945
Registriert: 18. Februar 2016, 21:16
Status: Offline

Re: Vorstellung Pinsch

Beitragvon Pinsch » 19. Februar 2016, 20:45

Moin Perlsche,

vielen Dank für Deine Antwort! Ja, ein Tagebuch ist bestimmt nicht verkehrt, doch im Moment traue ich mich noch nicht, ich möchte erst mit allem ein wenig sicherer sein, sonst verzettel' ich mich. Aber dann bestimmt…

Habe auch schon mal ein wenig in Deinem Tagebuch gestöbert und dort einen kleinen Text hinterlassen. *wink*

LG

Pinsch
Pfote für Pfote voran... %%-

Wuestenschaf
Beiträge: 516
Registriert: 8. Januar 2016, 23:35
Status: Offline

Re: Vorstellung Pinsch

Beitragvon Wuestenschaf » 19. Februar 2016, 22:58

Ja, das ist möglich! :)

Taste Dich einfach Stück fuer Stück heran, und Du wirst merken, dass so allerlei mit Deinem Körper passiert, im positiven Sinn! :D
Anfang: 07.01.2016 mit 112kg
Aktuell: 18.07.2017 mit 75kg

Pinsch
Beiträge: 2945
Registriert: 18. Februar 2016, 21:16
Status: Offline

Re: Vorstellung Pinsch

Beitragvon Pinsch » 19. Februar 2016, 23:27

Moin Wüstenschaf,

meinst Du auch, ne?

Besonders schön finde ich ja die Geschichte von Mats Lindgren, der in seinem Buch beschreibt, dass er infolge des LCHF nachts mit so eigenartigem Pieksen in der Herzgegend erwachte und befürchtete, es könnte vielleicht doch der von den LCHF-ungläubigen Ärzten heraufbeschworene Herzinfarkt sein. Es stellte sich heraus, es war gar nichts, er hatte gute Werte, besser als je zuvor. Und erfuhr später, dass der Körper im Laufe der Ernährungsumstellung wohl tatsächlich anfängt, so allerlei Ablagerungen etc. aktiv anzugehen, was wiederum so gepiekst haben könnte.

Na, das kann ja spannend werden! Hach, ich freu’ mich drauf…!!! :)
Pfote für Pfote voran... %%-

Wuestenschaf
Beiträge: 516
Registriert: 8. Januar 2016, 23:35
Status: Offline

Re: Vorstellung Pinsch

Beitragvon Wuestenschaf » 20. Februar 2016, 00:50

Ja, genau freu Dich drauf!
Das Spannende hier im Forum ist fuer mich, dass es so viele einzelne und verschiedene Geschichten gibt, die es wert sind zu lesen. Aber alle haben doch eines gemeinsam: Mit LCHF geht es ihnen um ein Vielfaches besser, ob nun einfach "nur" körperlich, mit sinkendem Gewicht, aber eben auch so oft medizinisch, und das begeistert mich wirklich. Dass Leute hier wieder Medikamenten- und beschwerdefrei leben können.

Ich selbst bin ja auch noch ein ziemlicher Neuling, aber auch bei mir hat sich schon so viel getan. Das Gewicht geht nach unten, kleine Zipperlein (grosse habe ich zum Glück ja nicht) sind weg oder werden besser, meine Verdauung funktioniert, ich habe keinen Heisshunger mehr, sondern bin mit meinen Mahlzeiten zufrieden, und fühle mich einfach so wohl wie schon lange nicht mehr. Die Liste lässt sich noch fortsetzen, aber all diese Dinge zeigen mir, dass es der richtige Weg fuer mich ist.
:)
Anfang: 07.01.2016 mit 112kg
Aktuell: 18.07.2017 mit 75kg

Tabitha
Status: Offline

Re: Vorstellung Pinsch

Beitragvon Tabitha » 20. Februar 2016, 10:35

Auch von mir ein freudiges: Herzlich Willkommen, Pinsch!

Ich bin ein AusderLowCarbEckekommenerWiedereinstiegsneuling :lol: und auch erst seit 3 Wochen "ernsthaft" dabei.

Du schreibst sehr nett. Auf einen schönen, Früchte tragenden Austausch! :) Superliebes Forum hier! :x


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste