Was passiert im Körper, wenn man aus der Ketose fliegt?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Speckmaus
Beiträge: 12
Registriert: 24. Februar 2016, 18:01
Status: Offline

Was passiert im Körper, wenn man aus der Ketose fliegt?

Beitragvon Speckmaus » 26. Februar 2016, 17:01

Hallo zusammen,

und schon geht´s los: nach meiner ewig langen Vorstellung, habe ich jetzt auch gleich noch eine Frage an euch, die ich mir mangels Hintergrundwissen (und/oder evtl. auch mangels der Fähigkeit logische Schlussfolgerungen zu ziehen ;) ) leider bisher nicht beantworten konnte.

Es geht um den Zustand der Ketose und z.B. die schon des Öfteren gelesene Aussage, dass Süßstoffe, wie z.B. in Cola light und Co. einen trotz fehlender Kohlenhydrate aus der Ketose werfen.

Meine Fragen hierzu sind:
1. und da geht es hauptsächlich um eure Meinungen bzw. Erfahrungswerte, da ich das mit dem Insulin schon einmal irgendwo meine gelesen zu haben: Was schmeißt einen hier genau aus der Ketose? Wird aufgrund von Süßstoff und Co. tatsächlich Insulin ausgeschüttet? Hat da jemand von euch diesbezüglich irgendwelche genauen Erfahrungswerte und/ oder Messergebnisse?

Oder gerne auch gegenteilige Erfahrungen? Ich weigere mich nämlich hartnäckig ein Glas Wasser für 5 Euro zu bestellen, wenn ich Essen gehe und nehme da hin wieder gerne mal ein Getränk mit Geschmack in form von Cola light ;-) Die restlichen 2-3 Liter täglich ohne Geschmack reichen dann doch irgendwann.

2. die viel wichtigere Frage, weil ich den Zusammenhang irgendwie noch nirgends so zusammengefasst gelesen habe, dass ich das ausreichend bzw. verständlich fand: was passiert, wenn man aus der Ketose fliegt aufgrund von z.B. Cola light/zero etc. und der Stoffwechsel schon seit längerem auf Fettstoffwechsel umgestellt?

Zucker hat man ja mit Cola light trotzdem nicht zu sich genommen, also was verbrennt der Körper (wenn scheinbar nicht mehr Fett, weil man aus der Ketose geflogen ist) bis er durch den irgendwann wieder gesunkenen Insulinspiegel erneut in Ketose kommt?

Vielen Dank schon jetzt für das Lichtlein, das mir hoffentlich aufgeht :-)

Liebe Grüße aus dem Süden

Speckmaus

Speckmaus
Beiträge: 12
Registriert: 24. Februar 2016, 18:01
Status: Offline

Re: Was passiert im Körper, wenn man aus der Ketose fliegt?

Beitragvon Speckmaus » 28. Februar 2016, 17:01

Ohje,weiß das niemand oder ist das jedem anderen so glasklar und nur ich checks nicht? :shock:

Ich bin auch dankbar für den ein oder anderen Link oder Buchtipp,wo genau das erklärt wird.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag

Speckmaus

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Was passiert im Körper, wenn man aus der Ketose fliegt?

Beitragvon Duftrausch » 28. Februar 2016, 17:16

Einige Süßstoffe kicken einen aus der Ketose, weil sie im Körper wieder in den Ursprungszustand rückverwandelt werden, nämlich Fructose. Weiß aber nicht mehr, welcher das war, da ich keine dieser Produkte nutze.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Was passiert im Körper, wenn man aus der Ketose fliegt?

Beitragvon eka55 » 28. Februar 2016, 19:03

Hallo, ich hab hier mal einen Artikel über Ketose rausgesucht. Vll. erklärt sich daraus, was dan passiert wenn du raus bist. ;-)

http://lowcarb-community.de/was-ist-ketose/" onclick="window.open(this.href);return false;
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2016, 09:16
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline

Re: Was passiert im Körper, wenn man aus der Ketose fliegt?

Beitragvon Juli » 28. Februar 2016, 22:26

Huhu,

zumindest die erste Frage kann ich Dir beantworten, da ich alles schon getestet habe:

Synthetische Süßstoffe wie Aspartam und Cyclamat, sowie der natürliche Zuckeraustauschstoff Erythrit beeinflussen bei mir die Ketose nicht. Xylit und Maltitol lassen meinen Blutzucker hingegen reagieren und könnten mich in höheren Dosen vermutlich auch aus der Ketose kicken.

Dennoch versuche ich alles zu vermeiden, insbesondere die synthetischen Süßstoffe wegen ihrer gesundheitlichen Bedenken.

LG, Juli

Speckmaus
Beiträge: 12
Registriert: 24. Februar 2016, 18:01
Status: Offline

Re: Was passiert im Körper, wenn man aus der Ketose fliegt?

Beitragvon Speckmaus » 3. März 2016, 10:08

Guten Morgen zusammen :-)

Endlich habe ich es nun auch mal wieder online geschafft.

Vielen Dank für die Kommentare und den Link :-) ...Vor allem das mit dem Aspartam und der trotzdem weiterbestehenden Ketose werde ich demnächst auch mal testen.....Habe jetzt auch so ein Blutzucker-/Ketonkörpermessgerät ;-)

Falls sich noch jemand findet, der meine zweite Frage von oben erklären kann, würde ich mich freuen.

Einen schönen Tag euch allen.

Liebe Grüße aus dem Süden
Speckmaus

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Was passiert im Körper, wenn man aus der Ketose fliegt?

Beitragvon Anne » 3. März 2016, 10:41

2. die viel wichtigere Frage, weil ich den Zusammenhang irgendwie noch nirgends so zusammengefasst gelesen habe, dass ich das ausreichend bzw. verständlich fand: was passiert, wenn man aus der Ketose fliegt aufgrund von z.B. Cola light/zero etc. und der Stoffwechsel schon seit längerem auf Fettstoffwechsel umgestellt?
Hm, eigentlich passiert "nichts" - zumindest nichts was dich beunruhigen müsste.
Je nachdem wie gut dein Körper schon auf die Ketose eingestellt (adaptiert) ist, kommst du zügig innerhalb von 1-2 Tagen wieder in Ketose. Kann natürlich auch länger dauern, das ist bei jedem unterschiedlich. Je nachdem kommen dann ggf auch wieder Umstellungsbeschwerden auf dich zu. Das kann, muss aber nicht.
Wenn du viel Gewicht zu verlieren hast, nzw besonders in der Anfangszeit, würde ich jedoch empfehlen möglichst erstmal in Ketose zu bleiben. Damit dein Körper eine Chance hat sich gut an die Ketose zu gewöhnen.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2016, 09:16
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline

Re: Was passiert im Körper, wenn man aus der Ketose fliegt?

Beitragvon Juli » 8. März 2016, 15:10

Wenn Du weiterhin im Defizit isst, wird auch weiter Körperfett zur Energiegewinnung verbrannt (auch wenn Du aus der Ketose geflogen bist).

Die Verbrennung ist ggf. nur nicht mehr sooo optimal wie in Ketose und Dein Gehirn wird auch nicht mit Ketonen versorgt.

Speckmaus
Beiträge: 12
Registriert: 24. Februar 2016, 18:01
Status: Offline

Re: Was passiert im Körper, wenn man aus der Ketose fliegt?

Beitragvon Speckmaus » 23. März 2016, 21:41

Super, vielen Dank für die Antworten, ihr Lieben :-)

LG aus dem Süden
Speckmaus


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste