Hallo von der Neuen! - LCHF & geschwollene Augen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
ExMissChocolate
Beiträge: 3
Registriert: 6. März 2016, 14:35
Status: Offline

Hallo von der Neuen! - LCHF & geschwollene Augen

Beitragvon ExMissChocolate » 6. März 2016, 20:36

Hallo zusammen und schön, dass es Euch gibt! :-)

Kurz zu mir: 33, habe vor ca 3 Jahren mal 20kg mehr gewogen und würde gern die letzten 10-15 loswerden (bin 1,69 und schwanke zwischen 70-75, seit Weihnachten 75 und 77 :D). Seit ich denken kann, liebe ich Schokolade!! Und Cocktails, seit ich etwas älter bin..;-) Als der sündige Dezember letztes Jahr schon im November anfing, beschloss ich, den verpassten Film "voll verzuckert" im Januar anzuschauen und nach Weihnachten mal meinen Zuckerkonsum durch Süßigkeiten sehr stark einzuschränken.

Hauptgrund: Es war wirklich zu krank, bei uns im Büro steht IMMER was, und egal was da steht, ich hab es gegessen.. Aufstehen, holen, hinsetzen, essen, 5 Minuten später: wiederholen -und zwar bis der Süßkram weg ist. In meinem Bauch. Und da ich dann ja ein schlechtes Gewissen hatte, musste ich natürlich am nächsten Tag was mitbringen, für die anderen, und weil ich so viel esse, wurden die Mengen immer größer...Das hat einfach keinen Spaß gemacht, das war die pure Langeweile, durchaus auch der Genuss am Geschmack, aber auch die Erwartung der anderen, Angewohnheit und der Schrei des Blutzuckerspiegels. Außerdem sind meine Eltern mittlerweile Typ2 Diabetiker, und ich esse mehr Süßkram als die....
Im Januar musste ich erstmal meine eingefrorenen Leckereien vernichten, aber dann bin ich auf der Suche nach genanntem Film zum DietDoctor, smashthefat und damit LCHF gestoßen, und da ich gerne experimentiere, dachte ich mir: "Warum nicht? Zwei Wochen kannst es ja probieren!" Dann mussten erstmal sämtliche Kartoffeln und Nudeln aufgegessen werden, denn wegwerfen wollte ich doch nichts - in der Woche habe ich aber schonmal Süßkram weggelassen.

Seit dem 1. Februar bin ich aber dabei, bei LCHF! :-BD (*)

Heisst: Ich ziele pro Tag auf unter 25gKH, in jedem Fall aber unter 50g (FDDB hilft), und ich ziele auf 60-100g EW und mindestens 110g Fett - letzteres ist aber meistens mehr, so ca 70-75% der gegessenen Kalorien :-)
Außerdem nehme ich 800mg Magnesium, das hatte ich vorher schon genommen, allerdings oft nur 400mg. (An alle Damen mit PMS-D - seit Magnesium bin ich ein neuer Mensch..). Und darin ist auch die Tagesdosis Vitamin D enthalten.
Was nehmt Ihr an Vitaminen und/oder Mineralien? Insbesondere Magnesium und Salz?

Wie's so geht:
Am Anfang hab ich gesoffen wie ein Pferd, das war schon wirklich nicht mehr normal - hat sich aber normalisiert. Ich hatte ein großes plötzliches Tief in meiner allgemeinen Laune und Motivation, dass bis zu einer Packung gesalzener Macadamianüsse anhielt - danach hab ich 1-2 Tassen Brühe eingeführt und erstaunliches über Salz und die Laune im Internet gelernt. Generell hatte ich anfangs leichte Krämpfe und Zuckungen, die noch nicht ganz weg sind.
In meinem Hirn ging's mir sonst aber super!!! Was mich am meisten erstaunt hat: Die Schokosucht ist WEG. Klar, die ersten 3 Tage hatte ich trotz vielen fettigen Essens einfach nur HUNGER, aber seither... kann ich im Supermarkt vor meiner Lieblingsschokolade stehen und mir sagen: "na komm, Du wolltest einen Monat probieren, eigentlich nur 2 Wochen, die sind doch rum, na los, wie wär's, das ist doch Deine Lieblingsschokolade!"Und die Antwort ist: "Nö Du, macht mich gerade so gar nicht an, echt jetzt, gib mir lieber Macadamiasnüsse..."
Jeder, der mich kennt, würde mich spätestens jetzt als Notfall ins Krankenhaus schleifen :-D

Letzte Woche, in Woche 5 also, ging es wieder bergab mit der Laune, und des nachts hatte ich einmal ganz üble Krämpfe im Oberschenkel.
In diesem Forum hier hat ein Nutzer geschrieben, dass er einen Liter Brühe am Tag trinkt - vielen Dank dafür, dagegen waren meine 1-2 Tassen ja nichts!! Seither geht es auch wieder ziemlich gut, mit der Laune! :-)

Das aktuelle Problem:
Aktuell habe ich dafür aber, und zwar seit dem erhöhten Brühekonsum, geschwollene Augenlider, besonders morgens - das hatte ich noch nie. In diesem Forum hatte das auch mal jemand vor 4 Jahren, allerdings wurde keine Lösung gepostet, daher versuche ich das nochmal: Kennt das noch jemand? Was könnte denn da die Lösung sein? Laut Internet kann das bei zu hohem Salzkonsum vorkommen - aber den benötige ich ja für mein allgemeines Wohlbefinden... :-/
Außerdem trinke ich generell sehr viel Wasser (ich komme am Tag sicher auf 3-4 L, schwitze aber auch verhältnismäßig viel und mache Sport), und selbst bei meinem einzigen Blutbild vor Jahren und vor LCHF und trotz vielen Salzens (in den Augen anderer) war mein Natriumwert an der unteren Grenze, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich probiere also mal, statt Brühe Salzwasser zu trinken, vielleicht ist ja etwas in der Brühe, das ich nicht vertrage - oder habt ihr andere Ideen? Alles andere habe ich ja schon die letzen 4 Wochen auch gegessen und gut vertragen.

Das Gewicht und die Gewöhnung ans Nicht-Essen
Was mein Gewicht angeht, habe ich genau null Kilo abgenommen. Das ist aber eigentlich ein Wunder, wenn man bedenkt, wie oft ich über die Strenge geschlagen habe.. Ich kann wirklich Unmengen essen, ohne dass mir schlecht wird. Als Beispiel sei gesagt, dass ich es letztes Wochenende, an einem Tag, geschafft habe, nach einem ordentlichen Butter-Kokosfett-Kaffee, einem Pfefferbeisser und grooossem Stück Käse, noch eine Flasche Sahne, das sind 500ml, und 2 Packungen Macadamianüsse zu essen, das sind 250g und allein schon fast 2000kcal... noch Fragen? Übrigens wird mir davon nicht schlecht. Mein Magen gluckert vielleicht kurz, aber das ist nur ein schnell vergessenes Geräusch. Erstaunlicherweise wog ich am nächsten Tag 700g WENIGER - DAS wäre mir vor LCHF garantiert NIE passiert... Dafür esse ich an manchen Tagen nur 75% von ca 2000kcal, und wiege am nächsten Tag mehr.
Das verwirrt mich total!! Ich verstehe nicht, was ich tun muss, um abzunehmen!
Ist es hier schonmal jemandem passiert, dass er MEHR essen muss, um abzunehmen?
Das ist jedenfalls meine aktuelle (Wunsch?-)Theorie.... :-)

Andererseits habe ich eigentlich gar keinen Hunger. Aber - ich esse doch so gern...Manchmal denke ich, ich könnte genausogut fasten. Einfach morgens meinen Kaffee trinken, und dann warte ich mal, bis ich Hunger hab. Wegen meines Salz-Laune Problems habe ich aber Angst, dass ich mich damit komplett ins Elend reite - ich versuche ja sowieso gerade herauszufinden, was ich denn zu mir nehmen muss, damit es mir dauerhaft gut geht - siehe geschwollene Augen. Es macht mich gleichzeitig irgendwie wahnsinnig, dass ich nicht essen muss, vom Hungergefühl. Einerseits ist das toll und total befreiend und ich denke: Boah supa, kannst ja voll Geld sparen! Andererseits ist da die Macht der Gewohnheit... Eine Tasse Brühe hat ganz gut als Ersatz geholfen, aber die will ich ja nun auch erstmal weglassen.
Vielleicht erhöhe ich meine KH auf 50g/Tag, dann kann ich gaaaaanz viel Gemüse mit dank LCHF neu entdeckter, selbst-gemachter Mayonnaise oder gesalzener Butter
snacken...
Wie habt Ihr das denn gelöst?? Gibt es so etwas wie einen Ess-Trieb? Was sind die Vitamine/Mineralstoffe, die Ihr seit LCHF erhöhen musstet?

Ich bin zumindest sehr glücklich, dass es auf Arbeit ganz problemlos klappt, mit der Zuckerabstinenz! :-) Selbst mehrfach unter die Nase gehaltene Lieblingsschokolade konnte ich ablehnen, ohne total angegriffen-versucht-wütend über zu reagieren, und mittlerweile haben die Kollegen es kapiert :)
Ich überlege, ob ich dann einfach morgens meinen Kaffee trinke und abends gemütlich gross zu Hause esse - aber ich esse nicht gern abends groß und bin oft unterwegs. Oder ich mache mir ein dickes fettes Frühstück und den Rest das Tages ist Ruh? Mein neues Lieblingsessen ist ja BACON, mit dem Nachteil, dass die Wohnung trotz Essigkochens danach riecht, und dass man es nicht frisch auf Arbeit zubereiten kann; genausowenig, wie weichgelochte Eier, die ich dazu mag, und Salat. (Am besten packt man Bacon nämlich auf ein Blech oder in eine Ofenform, legt ihn in den kalten Ofen und stellt diesen auf 200C, bis es anfängt zu duften, dann Augen auf!)
Wie oft esst Ihr am Tag und was ist Eure "Ersatzbefriedigung"?

Wenn jetzt meine Augen wieder abschwellen und meine Laune oben bleibt, bleib ich glaub wohl dabei. Ach ja und das Gewicht.. da muss ich noch rumexperimentieren, was ich am besten tue. Was ich so gelesen habe, scheint Ihr auch 1-1,5g des angestrebten Körpergewichtes EW, max 50g KH und ganz viel Fett zu empfehlen - aber wie viel % Kalorien des Tagesbedarfs?


Uuups, das ist jetzt alles sehr lang geworden, ich hoffe das liest dann überhaupt noch jemand...

Liebe Grüße,

die Ex-Schokosüchtige

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Hallo von der Neuen! - LCHF & geschwollene Augen

Beitragvon Rainer » 7. März 2016, 18:52

Hallo Schokoladensüchtige,

willkommen bei uns im Forum, willkommen bei LCHF. :smile:

Zu deinen angeschwollenen Augen kann ich dir leider keinen Rat geben. Von so einem Problem in der Umstellungsphase habe ich noch nichts gehört. Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir schnell wieder vorbei geht und du die positiven Seiten von LCHF genießen kannst.


Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Tabitha
Status: Offline

Re: Hallo von der Neuen! - LCHF & geschwollene Augen

Beitragvon Tabitha » 7. März 2016, 19:17

Ich bin ja auch noch nicht allzulange dabei, aber jetzt beim Lesen dachte ich: GESUND klingt das nicht, tut mir Leid. :shock:

So viel Salz am Tag, geschwollene Augen, neben dem gängigen Fettkonsum 500 g Sahne auf einen Schlag - sorry, mir bleibt da die Spucke weg. Ist das wirklich so noch LCHF? :-? Klingt eher nach einer Tortur ...

Die alten Hasen mögen es deutlich sagen, wenn ich schief liege mit meinen Bedenken.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Hallo von der Neuen! - LCHF & geschwollene Augen

Beitragvon Duftrausch » 7. März 2016, 19:33

Hallo erstmal,

Also, Essen soll ja schon schmecken und ist auch toll, aber einen Ersatz für ausgelassene Mahlzeiten braucht es ja nicht. Essen ist toll, aber vieles andere auch. Wenn Du so große Mengen auf einmal essen kannst und magst, dann wäre doch eine große Mahlzeit wirklich gut. Mit der Zeit wirst Du merken, dass Du immer weniger brauchst, das dauert einfach eine Weile.
Ich bin auch ein Salzfreak, da der Blutdruck immer schon eine lahme Krücke ist, brauche ich auch mehr Salz. Ansonsten kann es auch Wassereinlagerungen bei zu wenig Eiweiß geben. Das kannst Du ja leicht herausfinden, indem Du etwas experimentierst.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Hallo von der Neuen! - LCHF & geschwollene Augen

Beitragvon eka55 » 7. März 2016, 19:42

Hallo und herzlich Willkommen.
Dein Willkommenspaket hast du ja schon von Rainer erhalten, darin ergeben sich schon mal ne ganze Menge Antworten ;-) Lies dich in Ruhe ein und hol mal Luft.....du willst ja alles gleich auf einmal angehen und möglichst die 10 kg auch noch wegwerfen :))
Also: Ich denke, deine geschwollenen Augenlider kommen von einem Zuviel an Salz. Bitte moderater einsetzen. Medizinisch kann ich dir das nicht erklären, kenne das aber selber gelegentlich.
Und dann ist lchf eine richtig leckere Ernährung auf Dauer. Aber: wenn du Gewicht reduzieren möchtest, dann musst du auch hier unter deinem Bedarf essen, so. ca. 80 % vom Gesamtumsatz klappt bei den meisten hier gut. Du findest im Netz ganz sicher einen guten Rechner, der dir die Daten ermittelt. Und mit fddb hast du ja schon éin weiteres Hilfsmittel zur Hand.
Bei deiner Größe kann es sein, dass du die angestrebten 10 - 15 kg nicht mehr ganz loswirst, oder es eben deutlich langsamer geht....aber: dein Körper wird sich ganz sicher umformen ;-)
Und dass du deinen Süßhunger schon abgelegt hast und ganz sicher keine Heißhungerattacken mehr hast, ist ja auch schon mal ein guter Erfolg, ne?
So, nu komm erstmal gut an und vll. hilft es dir ja, wenn du dir hier ein Tagebuch einrichtest, da können dann die anderen auch mal über die Einträge schauen und sich mit Raatschlägen einrichten bei dir. ;;)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

IlonaR.
Beiträge: 70
Registriert: 21. Februar 2016, 10:44
Status: Offline

Re: Hallo von der Neuen! - LCHF & geschwollene Augen

Beitragvon IlonaR. » 8. März 2016, 10:45


Tabitha
Status: Offline

Re: Hallo von der Neuen! - LCHF & geschwollene Augen

Beitragvon Tabitha » 8. März 2016, 12:40

Mein eigenes Zitat von weiter oben:
Die alten Hasen mögen es deutlich sagen, wenn ich schief liege mit meinen Bedenken.
Es hat jetzt zwar niemand gesagt, dass meine Betrachtungsweise daneben ist, aber Ihr scheint das ja alle viel liberaler zu sehen ... LCHF muss doch viel mehr Spielraum lassen, als ich bisher dachte. ;-)

ExMissChocolate
Beiträge: 3
Registriert: 6. März 2016, 14:35
Status: Offline

Re: Hallo von der Neuen! - LCHF & geschwollene Augen

Beitragvon ExMissChocolate » 9. März 2016, 23:20

Hallo zusammen und lieben Dank für Eure Antworten!

Meine Antwort gestern hat es wohl nur bis zur Vorschau geschafft... :lol:

@ Tabitha: Ich behaupte auch gar nicht, dass es gesund sei, so viel von einer Sache auf ein mal zu essen - es sollte lediglich eine Verdeutlichung von "ich kann viel essen und mir wird nicht schlecht" sein. Ist auch nur eine Ausnahme, über die ich im Nachhinein recht froh bin - so weiß ich für mich, dass das als Ausnahme ok ist :-BD
Bezüglich Salz mache ich mir keine Sorgen, mein Körper ist da recht deutlich in seinen Signalen - und das Buch "art and science of low carb living" von Volek und noch einem Menschen auch.

@ Rainer: Danke für die Linkzusammenfasssung! :) Einiges davon habe ich schon gelesen und finde dann mal heraus, ob ich unter "ich esse zu viel" oder "ich sende Hunger-Signale" - Gruppe falle.

@eka: Merci, und ja, es ist ein absolutes Wunder, dass meine Süßsucht verschwunden ist!! Auch wenn ich dem Ganzen noch nicht so recht traue :D
Blöd wäre es aber, wenn es wirklich am Salz läge - denn das brauche ich definitiv für meine Laune.

@Duftrausch: Merci, dass mit dem Eiweiß wusste ich noch nicht. Ich dachte aber, dass 1,5g pro KG nicht zu wenig sind - aber ich werd's probieren!

@Ilona: Danke für den Rechner, der rechnet ein bisschen anderes aus als FDDB.

Ich bin mal gespannt und werde berichten! Laut Magic Internet gibt es folgende Ursachen für geschwollene Augenlider: Neben durchzechten Nächten und ganz furchterbaren schlimmen Krankheiten kann es unter LCHF an zu viel Salz liegen, oder an Lebensmittelallergien oder -unverträglichkeiten. So kann es wohl sein, dass man eine Allergie/Sensibilität auf Eier entwickelt, wenn man vom "normalen" auf den "LCHF-normalen" Konsum von Eiern erhöht. Werde ich alles ausprobieren! Auch Fischöl gegen trockene Augen, denn das habe ich irgendwie auch.
Mit ein ganz bisschen Glück passt sich aber alles noch an, weil es letztlich dann ja doch erst Woche 6 ist...:)

Bis bald! :)

Tabitha
Status: Offline

Re: Hallo von der Neuen! - LCHF & geschwollene Augen

Beitragvon Tabitha » 11. März 2016, 21:40

Miss Schocolate - dann ists ja gut; für mich war es etwas extrem rübergekommen, aber das haben wir ja nun geklärt. ;-)

Geschwollene Lider hatte ich auch mal, nannte sich Quincke-Ödem und war ein Anzeichen des überforderten Darms bei einer starken Unverträglichkeit von (damals noch geschluckten :ymsick: ) Zusatzstoffen in der Nahrung.

Benutzeravatar
CD150815
Beiträge: 24
Registriert: 28. Februar 2016, 12:59
Status: Offline

Re: Hallo von der Neuen! - LCHF & geschwollene Augen

Beitragvon CD150815 » 12. März 2016, 07:31

Ich hab gerade gestern gelesen, was für wundermittel Kokosöl ist - probier mal damit deine Augenlieder einzucremen!


Wenn ich den Link wieder finde poste ich den hierher.

Hier ist es: http://www.wusstest-du-schon.net/kokoso ... ign=buffer" onclick="window.open(this.href);return false;


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste