Moinsen, Miri ist nun auch endlich mit am Start

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Schmiri
Beiträge: 15
Registriert: 24. Februar 2016, 22:21
Wohnort: Dithmarschen
Status: Offline

Moinsen, Miri ist nun auch endlich mit am Start

Beitragvon Schmiri » 16. März 2016, 21:12

Moin!
Nun finde ich auch endlich mal die Zeit mich hier vorzustellen.
Ich bin Miri (30) zu mir gehören zwei Töchter (5&1), ein Mann, ein Dackel und im Augenblick leider noch 96,3 kg ;-)
Wie es zu meinen Rettungsring kam?
Bis zu meinem 17. LJ war ich mit 67kg eigentlich normal gewichtig. Plötzlich ging es los, ich fühlte mich plötzlich einfach nur noch wie ausgeko... innerhalb von drei Jahren war ich bei 95 kg angekommen. Die Schilddrüse hatte ich schon lange in Verdacht, aber meine Ärztin sah das anders. :roll:
Mit 24 war ich dann bei 110kg angekommen. Dann wurde beim gyn tatsächlich eine "leichte" SD unterfunktion diagnostiziert. Erste Thyroxine Dosis von 50 Mikrogramm. Mit WW gelang es mir auf 91kg runter zu kommen. Dann wurde ich schwanger. Nach der SS wieder bei 100kg. Und mir ging es schlechter als jemals zuvor. Ich bin zu einer Internistin gewechselt. Diagnose hashimoto, von der Schilddrüse ist kaum noch was übrig. Wurde dann mit 150 Mikrogramm eingestellt. Danach gelang es mir mit low carb und einer kalorien Zufuhr von ca. 1300 am tag plus 5-8 Stunden Sport innerhalb von 5 Monaten auf 83kg abzunehmen. Als ich wieder angefangen habe zu arbeiten, kamen die Kilos genauso schnell wieder. :(
Im letzten Jahr, also nach meiner zweiten Schwangerschaft habe ich bestimmt vier versuche wieder mit low carb und 1300 kalorien versucht. Es hat nicht mehr funktioniert. Entweder hab ich alles wegen Hunger wieder hingeschmissen oder ich war eisern, aber ich habe überhaupt nichts abgenommen. In meiner Verzweiflung habe ich mich im Oktober letzten Jahres bei einer adipositas klinik vorgestellt, in der Hoffnung auf einen Magenbypass. Dort sagte man mir ich wäre zu "schlank" dafür. =))
Also wollte ich mich halt mit meinem Gewicht abfinden.
Vor drei Wochen bin ich dann zufällig auf lchf gestoßen. Eure super Erfolge fand ich sehr motivierend. Darum habe ich sofort damit angefangen.
Schon nach drei Tagen habe ich mich so wohl und fit wie schon lange nicht mehr gefühlt. Der Verzicht auf Gluten macht sich echt bemerkbar. Nach zwei Wochen zeigten sich fast vier Kilo weniger auf der Waage. Viel Wasser hab ich also verloren. Ich hatte sogar abends wieder Energie zum Sport zu gehen. Ich mache jetzt 2-3 die Woche Sport. Sowohl Kraft als auch Ausdauertraining. Die letzte Woche war mit 300g Gewichtsverlust dann wieder etwas ernüchternd. Heute morgen waren es sogar wieder 100 mehr :-\ ich schreibe alles akribisch auf und achte auf den skaldemann. Ich nehme etwa 16 00 bis 1800 kalorien am Tag zu mir. Vielleicht zu viel? Aber da ich mich so gut fühle, werde ich erstmal weiter machen und mich nicht entmutigen lassen und bin gespannt, ob noch was passiert. Ach so, meine Schilddrüse ist im Moment sehr gut eingestellt, fast schon in der Tendenz zur Überfunktion.

So, das war jetzt ja eine ganze Menge zu mir und meiner Vorgeschichte. Ich hoffe, ich habe niemanden gelangweilt :ymparty:

Benutzeravatar
EisTigerchen
Beiträge: 1145
Registriert: 21. Januar 2015, 23:52
Wohnort: Thalmässing
Status: Offline

Re: Moinsen, Miri ist nun auch endlich mit am Start

Beitragvon EisTigerchen » 16. März 2016, 21:23

Schön, dass du (noch) da bist, liebe Schmiri :ymhug:

Einer der Moderatoren wird dir sicher bald das Willkommenspaket hier hinterlassen - dort findest du vielleicht schon ein paar Hinweise, wieso dein Gewicht etwas nach oben ging.

Ich freu mich, von dir zu lesen :) :ymhug:

Benutzeravatar
Schmiri
Beiträge: 15
Registriert: 24. Februar 2016, 22:21
Wohnort: Dithmarschen
Status: Offline

Re: Moinsen, Miri ist nun auch endlich mit am Start

Beitragvon Schmiri » 16. März 2016, 21:35

Vielen Dank! :x

Mir sind da auch gerade zwei Fragen eingefallen, vielleicht kann mir jemand helfen

Ich benutze die Ketostix zur Überprüfung. Ist die Annahme, umso dunkler desto besser richtig? Dann bin ich such schon in der Ketose oder? Die Farben schwanken so zwischen mittelgroß und dunkelblau. Meist auf der vorletzten Stufe.
Wann kann man davon sprechen, dass sich der Stoffwechsel adaptiert hat? Wie merke ich das? Wie lange hat es bei euch gedauert?

Intermittierendes Fasten
Ich mach es eigentlich so, dass ich abends mit der family zwischen 6 und sieben esse.
Morgens trinke ich immer den bulletproofkaffee. Richtig was zu essen gibt's dann mittags wieder. Ist das nun Intermittierendes fasten oder haut mich der Kaffee am morgen wieder raus?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :-B

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Moinsen, Miri ist nun auch endlich mit am Start

Beitragvon Anne » 16. März 2016, 22:14

Hallo Miri,

herzlich Willkommen bei uns!

Gratuliere zu deinem ersten Erfolg, das fängt ja richtig gut an :D

Zu deinen Fragen: es ist nicht entscheidend, wie dunkel der Ketostick sich verfärbt. Das zeigt lediglich die Konzentration an, in der Ketonkörper vorhanden sind. Diese werden aber durch Trinkemenge, Sport etc beeinflusst und im Prinzip sagt es nichts aus. Wichtig ist nur, dass sich überhaupt was verfärbt. Und ja, das heißt, du bist schon in Ketose, machst also alles richtig!

Intermittierendes Fasten (IF) und BPC - ich hab schon beides gelesen. Die einen sagen, weil es Energie bringt unterbricht es das Fasten. Die anderen sind der Auffassung, dass es den Blutzuckerspiegel so gut wie gar nicht berührt und daher zu IF passt.
Unterm Strich denke ich zählt, wie es Dir damit geht. Wenn du dich wohl fühlst, ist doch alles prima, dann behalt es bei.
Wenn du das Gefühl hast, es bekommt dir nicht, kannst du immer nochmal schauen.

Viel Erfolg wünsch ich Dir weiterhin!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Moinsen, Miri ist nun auch endlich mit am Start

Beitragvon Rainer » 16. März 2016, 22:49

Hallo Miri,

die Vervärbung defr Ketostix zeigt, dass du in Ketose bist. Die vollständige Anpassung bzw. Ketoadaption dauert ungefähr 6 Wochen. In dieser Zeit lernt dein Körper, immer besser mit denKetonkörpern umzugehen. Die Ketonkörper werden besser genutzt, es müssen nicht mehr so viel hergestellt werden und deshalb werden auch immer weniger Ketonkörper mit dem Urin ausgeschieden. Du brauchst also nicht nervös zu werden, wenn sich die Stix mit der Zeit weniger oder vielleicht gar nicht mehr färben. Das ist kein schlechtes, sondern ein gutes Zeichen.

Beim IF ist nach meiner Auffassung die KH-Abstinenz das wichtigste. Diese unterbrichst du mit deinem Bulletproofkaffee nicht. Ich sehe damit kein Problem.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6696
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Moinsen, Miri ist nun auch endlich mit am Start

Beitragvon eka55 » 17. März 2016, 01:18

Hallo, Miri. Schön, dass du den Einstieg schon so gut hinbekommen hast.
Ich schicke dir trotzdem vorsichtshalber zur Info noch unser Willkommenspaket. Und wünsche dir weiter ganz viel Erfolg hier mit uns ;-)

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Erika
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Moinsen, Miri ist nun auch endlich mit am Start

Beitragvon Sudda Sudda » 17. März 2016, 08:16

Herzlich Willkommen bei uns, Miri.

Komm erst einmal in Ruhe bei LCHF an, iss die Lebensmittel, die im Flyer auf der linken Seite (Geeignet) stehen und ATME tief durch. Du könntest auch ein Tagebuch eröffnen, wenn du dir in der Zusammenstellung der Mahlzeiten nicht sicher bist, dann können wir auch eher etwas dazu sagen.

Fühl dich wohl mit uns.
:ymhug:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Moinsen, Miri ist nun auch endlich mit am Start

Beitragvon Duftrausch » 17. März 2016, 08:38

Hallo Miri,
Glutenverzicht ist oft das A und O bei Hashi (ja, ich auch :) , auch wenn ich noch hoffe, ihn eingrenzen zu können)
Da geht es einem oft schon deshalb besser. Gutes Gelingen mit ohne viele KH's wünsche ich Dir.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Schmiri
Beiträge: 15
Registriert: 24. Februar 2016, 22:21
Wohnort: Dithmarschen
Status: Offline

Re: Moinsen, Miri ist nun auch endlich mit am Start

Beitragvon Schmiri » 17. März 2016, 22:17

Vielen lieben Dank für eure lieben Antworten und Tipps!
Liebe Sudda, erstmal ein Kompliment an dein tolles Buch. Ich hab es sehr gerne gelesen und ich konnte mich in vielen Dingen wieder erkennen. Außerdem hat es mich sehr motiviert tatsächlich mit lchf anzufangen.

Mit der Zusammenstellung hab ich eigentlich keine Schwierigkeiten. Ich kontrolliere die Makros mit der Fitnesspal app. Ich liege eigentlich immer zwischen 15 und 30 Kohlenhydraten am tag! Durch den bpc am morgen gab ich aber oft Schwierigkeiten auf meine 71g Eiweiß zu kommen. Bin mir eher mit der kalorienzahl unsicher. Bin 171,5 cm groß und wiege wie gesagt gerade 96,3 kg. Nehme zwischen 1600 und 1800 kalorien zu mir. Mir scheint das zum abnehmen aber mittlerweile fast zu viel. Naja, mal sehen wie es am nächsten wiegetag aussieht.

Aber ich bin sehr stolz auf mich. Heute beim Geburtstag nicht ein Stück torte genascht, obwohl die leckeren sahne Stückchen wirklich stundenlang vor meiner Nase geparkt waren. Vor lchf hätte ich da niemals widerstehen können #:-s

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Moinsen, Miri ist nun auch endlich mit am Start

Beitragvon Sudda Sudda » 17. März 2016, 22:20

Wir sind ungefähr gleich groß und bei der Kalorienzahl nehm ich auch heute noch ab. Hab ein wenig Geduld.

Hast du heute Geburtstag?

:D
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste