Ich bin dann mal hier :)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Marieken
Beiträge: 79
Registriert: 21. März 2016, 15:15
Status: Offline

Re: Ich bin dann mal hier :)

Beitragvon Marieken » 4. April 2016, 22:08

Ui, Eka, kann ich dir sagen. Mich hauen die KH-Mengen beim Gemüse völligst weg :shock: . Und Eiweiß darf man ja auch nur begrenzt. Ok, beim Fett darf ich meist noch was dazugeben, aber wenn ich bei Gemüse auch noch aufpassen (und somit verzichten muss), dann finde ich das im Moment ein bisschen viel. Und eigentlich aus meinem Kenntnisstand heraus auch nicht richtig. Irgendwo müssen die Nährstoffe ja herkommen.

Aber heute habe ich Mascarpone besorgt......................morgen früh gibt es Mascarpone-Kaffe, broewa :D .

Ansonsten kann ich nur sagen: ich bin gut drauf, habe mehr Energie, bin satt :o :-o !!! Und daran ist ganz sicher größtenteils lchf "schuld" :ymhug: . Ich hatte einen super Tag, so habe ich mich seit einem Dreivierteljahr nicht mehr gefühlt :ymapplause: . Dummerweise lagen meine KH wieder bei 49 g. Also habt Geduld :)) .

@Pinsch: warum Tagebuch? Ich führe ja gerade schon das Ernährungstagebuch bei fddb, das ist schon ziemlich zeitaufwändig. Allerdings weiß ich auch noch nicht, wo ich mich nach der Anfängerrunde austauschen kann...die Foren sind ja doch alle sehr thematisiert...da fehlt mir gerade noch der Überblick, wo man mal einfach seine täglichen Fragen stellen kann, ohne gleich einen 4-Seiten-Fred daraus zu machen.

Aber ich bin soooooo froh hier zu sein, das glaubt ihr gar nicht! Deshalb danke an dieser Stelle noch einmal für eure Hilfe!

Ach ja: heute Frühstücksschwamm gemacht: ging super schnell, meiner hat auch nciht angepappt (2 EL Mandelmehl, 1 EL geschr. Leinsamen, 1 EL Flohsamenschalen, Butter, ein Eid) und war mit Frischkäse und Tomate belegt wirklich angenehm. Köstlich jetzt nicht, aber er war wirklich in Ordnung. Und so schnell gemacht. Danke an Augenweide für die tolle Idee!!!

Und nun noch einen schönen Abend, ich muss gleich ins Betti i-) . Zufrieden ;-) .

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Ich bin dann mal hier :)

Beitragvon eka55 » 4. April 2016, 22:19

Entspann dich und genieße...solange du zufrieden, satt und fit bist ist doch alles gut ;-) Wenn die Abnahme nicht so läuft wie gewünscht, unterhalten wir uns nochmal, ne? Du wirst feststellen, dass du in nächster zeit deutlich besser und länger satt bist und wenn du die richtige Fettmenge zu dir nimmst, verringern sich auch die Mengen auf dem Teller. Aber schön aufpassen: ich habe mit der fettreicheren Ernährung anfangs so meine Schwierigkeiten mit dem rechtzeitigen Stop beim Essen, also unhungrig sein. Ich hab gegessen bis satt und ca. 15 Min. später war ich dann doch überfre..... Hatte nicht auf dem Zettel, dass es mit lchf etwas länger dauert, bis auch der Magen signalisiert: ist genug :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Marieken
Beiträge: 79
Registriert: 21. März 2016, 15:15
Status: Offline

Re: Ich bin dann mal hier :)

Beitragvon Marieken » 4. April 2016, 22:50

Meinst du, ich kann einfach so weiter machen und mal schauen, was passiert, Eka? So ein bisschen moderates lchf und nur tunen, wenn es nicht weiter klappt? Denn die Gemüsenummer (zuviele KH durch Gemüse, allerdings auch durch meinen Kaffe mit MIlch, daran arbeite ich) hebelt mich echt aus und ich behaupte mal, ich bin echt willig.

Das würde mir das Leben echt leichter machen... Grundregeln beachten und das Beste daraus machen.

Bei mir kommt ganz, ganz wichtig hinzu, dass ich momentan echt auf vielen Fahrbahnen unterwegs bin, um mein Leben wieder lebenswert zu machen. Will heißen, die anderen Baustellen kosten auch Zeit und Kraft. Sind aber wichtig, damit ich ich endlich in (m)eine Art Work-Life-Balance finde. Im Moment funktioniert das alles aber ganz gut parallel, muss mich ur manchmal stoppen, z. B. hier...denn ich muss endlich ins Bett.................der Wecker morgen hat keine Gnade und kämpft gegen die (scheiß :D ) Zeitumstellung.

Danke dir sehr und eine gute Woche noch!

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Ich bin dann mal hier :)

Beitragvon eka55 » 4. April 2016, 23:18

Ja, ich bin mir sehr sicher, dass du auf der sicheren Seite bist, wenn du auf deinen Körper hörst. Und wenn du dich an die linke Flyerseite hältst ist schon ein riesiger Schritt in die richtige Richtung gemacht. Stell dich nur darauf ein, dass das Gewicht nicht so flott verschwindet, dann ist alles gut ;-) Wir wollen hier weder hungern noch zusätzlichen Stress für uns, es gibt soviele weitere Vorteile mit LCHF, da ist schwindendes Gewicht vll. erstmal nicht vorrangig. Und Stress durch die Umstellung stoppt auch die Gewichtsabnahme. Schön einen Schritt nach dem anderen :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Ich bin dann mal hier :)

Beitragvon Sudda Sudda » 5. April 2016, 08:32

Besser spät als nie:

HERZLICH WILLKOMMEN bei uns. Schön, dass du mit so viel Elan gelandet bist. :ymhug:

Dein KH-Gemüse-Problem könntest du ein wenig entschärfen, wenn du dich bei deiner Wahl der Gemüse/Pilze/Beeren auf die kohlenhydratärmeren Kollegen schmeißt... Pilze gehören - soweit ich weiß - ALLE dazu, dann haben wir alle Blattsalate, Mangold, Spinat, Brokkoli, Zucchini. Oder anders: Je bunter, desto mehr KHs in aller schöner Regelmäßigkeit.

Ich such mal eben den Link für die Gemüseliste.
Momang!

:D
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Ich bin dann mal hier :)

Beitragvon Sudda Sudda » 5. April 2016, 08:33

Und hier ist er auch schon...

http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=3526" onclick="window.open(this.href);return false;
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Marieken
Beiträge: 79
Registriert: 21. März 2016, 15:15
Status: Offline

Re: Ich bin dann mal hier :)

Beitragvon Marieken » 5. April 2016, 22:50

Bonsoir :-H ,

herzlichen Dank an Erika und Sudda. Erika, deine Antwort hat mein Bauchgefühl bestätigt, vielen Dank :-D ! So werde ich das machen! Auch weil es so am Besten ist für meine omentane Ausgangssituation.

Sudda: dein Buch hat mich auf den Weg gebracht und ich bin dir so dankbar dafür. Seit einer Woche bin ich "streng" dabei und kann nur sagen, dass es mir insgesamt viel besser geht. Egal ob es sich um Bauchweh, Gelenkschmerzen, mangelnde Energie, Laune oder aber auch - nicht zu vergessen :D - um Gewicht handelt. Danke auch für die Liste, aber die hatte ich schon :D . Ich glaube, ich mach da zum Abnehmen mal die langsame Einarbeitungsnummer und versuche, für die nächste Wochenplanung mal etwas gezielter "zuzugreifen". Toll, was du geschafft hast, meinen absoluten Respekt dafür! Und auch direkt dein Leben verändert...ich könnte wetten, dein Job ist nicht mehr im fremden Büro, sondern bei Sudda´s lchf :-D . Genial und Glückwunsch!

Übrigens hat das auch bei meinem Sohnemann schon gezogen. Der hat jetzt zwar kein wirkliches Übergewicht, ist aber "gut dabei" würde ich sagen, auch wenn man es ihm nicht ansieht und auch wenn sportlich etc. alles mehr als ok ist. Liegt an den Millionen Mahlzeiten mit vielen KH, denen er im Schulalltag nicht aus dem Weg gehen kann. Jetzt in den Osterferien kam er ungeahnt in den Genuss von lchf-Mahlzeiten und watt soll ich sagen? Die Essenspausen wurden VON ALLEINE länger :D . Womit sich wiederum mein Bauchgefühl was ihn angeht bestätigt hat. Ihm gegenüber mache ich das wenig zum Thema, nur begrenze ich mal hier und da gewisse Lebensmittel oder sorge dafür, dass zumindest die häusliche Verpflegung gesund ist.

So, die erste Woche ist um. Mein Fazit: keine Bauchschmerzen, kein Blähbauch, weniger Gelenkschmerzen, weniger Gewicht (-1,8 kg), deutlich mehr Energie und deutlich mehr gute Laune.

Vor allem die letzten beiden Punkte sind für mich ein unfassbares Highlight, nachdem ich mich lange Zeit nur noch nur noch mit Ach und Krach durch meinen Alltag gequält habe.

Aber im Rahmen der Schubladen (s. u.) sortiere ich jetzt mal erfreut weiter :ymhug: :ymhug: :ymhug: .

Danke an alle, die bis ierher unterstützt haben ;;) !!!

Benutzeravatar
broewa
Beiträge: 3925
Registriert: 17. Januar 2016, 21:05
Status: Offline

Re: Ich bin dann mal hier :)

Beitragvon broewa » 8. April 2016, 06:12

Huhu, wie geht es Dir?
Mach mir Sorgen, das Du in einer eingeklemmten Schublade steckst und nicht mehr rauskommst.....

Benutzeravatar
Marieken
Beiträge: 79
Registriert: 21. März 2016, 15:15
Status: Offline

Re: Ich bin dann mal hier :)

Beitragvon Marieken » 10. April 2016, 21:54

Huhu broewa,

hier bin ich :D , das ist ja lieb, dass du nachfragst ;) . Nein, keine Sorge, ich klemme nicht fest (wobeiiiiii.... ich am Freitag gesündigt habe, aber es war nicht von Erfolg gekrönt, das Bort schmeckte - weil gekauft auf die Schnelle für den Rest der Familie bei irgend so einem Bäcker - wirklich so grauenhaft, dass ich es in die Biotonne warf :)). Das war übrigens das Ergebnis einer schlecht ausgewählten Mittagsmahlzeit, die mich nicht satt gemacht hat, die erste überhaupt, seit lchf..... ich hatte mal wieder HUNGER :evil: ). Ansonsten aber danach alles tutti, meine Hormone spielen immer noch verrückt (ein Thema, das ich leider auch angehen muss), aber ich bin sonst gut dabei.

Und ich war 2 x joggen *tätäääääääääääääääääääääää*! Und zwar auf Grund steigender Energie direkt wieder mit meiner "Hausstrecke" von 7 lm, wenn auch extrem langsam, aber das juckt ja dann nicht.

Allerdings habe ich ne fiese Zahnfleischentzündung, das kenne ich so nicht. Ich vermute mal Vitamin-C-Mangel. Passt ja zu meiner Meinung, dass Obst und Gemüse ien bisschen zu kurz kommt bei lchf.

Ich muss schauen, wofür ich meine Zeit vergebe, gestern habe ich abends genäht. Und dabei gab es gleich zwei Sensationen: 1.) Ich hatte noch die Energie dafür (denn ich bin Anfänger und muss jeden Schritt mühselig lernen), und 2.) ich habe das Internet einfach ohne mich gelassen :D . Meine Zeit ist kostbar und ich muss schauen, wie ich meine w-l-balance hinbekomme jetzt und in Zukunft.

Liebe broewa, ich kann jetzt nicht mehr nachlesen in deinem Tagebuch, wie es dir geht. Aber ich hoffe, es ist alles gut! Danke, dass du nachgefragt hast und verzeih mir bitte meine zeitweilige Abstinenz...die gehört zu meinem Programm mit den Schubladen. Ich musste gerade 3 Tage Ernährungstagebuch nachfüttern YMWHISTLE .

Morgen Abend dann Nähen....hoffe ich.

Dir danke für deine Nachfrage!

Benutzeravatar
broewa
Beiträge: 3925
Registriert: 17. Januar 2016, 21:05
Status: Offline

Re: Ich bin dann mal hier :)

Beitragvon broewa » 11. April 2016, 06:45

Huhu,
dann bin ich ja beruhigt und muss keine Feuerwehr rufen :D
Und mach Dir keine Sorgen, gutes Gemüse hat viel Vit. C. Besoners Petersilie.
Mach einfach weiter, Du wirst sehen, die Zimperlein gehen von alleine weg.
Ich wünsche Dir eine schöne, erfolgreiche Woche :ymhug:


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 26 Gäste