Zuckersucht...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
tillofax
Beiträge: 25
Registriert: 21. März 2016, 16:35
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Zuckersucht...

Beitragvon tillofax » 22. März 2016, 18:17

Die Zuckersucht hat mich phasenweise fest im Griff, besonders an düsteren Wintertagen ( Serotoninmangel?)
Bitterstoffe und Gewürze wie Zimt & Co helfen oft, aber nicht immer, denn...

Laut TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) ist es wichtig, dass alle Geschmacksempfindungen, also sauer, bitter, scharf. süß, salzig und umami im Einklang sind...doch nicht jeder hat all diese Geschmacksbedürfnisse in gleich starker Ausprägung...
Ich z.B. könnte komplett auf sauer und salzig verzichten, alles andere "brauch" ich...

Ich tu mir momentan sehr schwer, komplett auf süß zu verzichten, bisher hab ich mich wirklich bemüht, auf üblichen Süßkram zu verzichten, gelegentlich so ca. einmal die Woche hab ich zu Datteln gegriffen,selten war's auch mal Kokosblütenzucker oder ein Tupfer Honig, und mein täglicher smoothie hatte meist eine Orange dabei....da ich eindeutig an KH's einsparen muss weil die Waage steht, liegt es nahe, komplett auf Süß-Geschmack zu verzichten, da ist sogar eine Karotte schon zuviel :-(

Wer hat Tipps und Tricks, das Süßbedürfnis komplett zu "killen"?

zebrafrosch
Beiträge: 871
Registriert: 6. März 2015, 15:20
Status: Offline

Re: Zuckersucht...

Beitragvon zebrafrosch » 22. März 2016, 18:41

Hallo tillofax und auch noch ein herzliches Willkommen,

tja, Süßhunger killen geht leider am allerbesten, wenn man ihm konsequent eine gewisse Zeit nicht nachgibt,
sprich: nichts aber auch gar nichts auch nur annähernd Süßes essen.

Hört sich verdammt schwer an, ist es auch.

Aber nur, wenn du ihn nicht immer wieder anfixt, dann bleibt er irgendwann weg.

Kaffee ohne Zucker: Nicht vorstellbar
Heute kann ich mir nicht mehr vorstellen, wie ich solch süße Brühe überhaupt trinken konnte.

Sorry, ich habe keinen besseren Tipp als den konsequenten Verzicht.

Claudia24
Status: Offline

Re: Zuckersucht...

Beitragvon Claudia24 » 22. März 2016, 18:43

Und natürlich schauen, dass man auf andere Weise richtig gut satt ist, vor allem durch Fett!

Herzlich willkommen hier!

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Zuckersucht...

Beitragvon Duftrausch » 22. März 2016, 19:26

der Bereich "Süß" bei der TCM ist ja nicht unbedingt Zucker. Da gehören noch andere Nährstoffe

und zwar Obst (süß), Kürbis, Karotten, Sellerie, noch einige andere, müsste ich jetzt noch mal genauer gucken, Öle, Hülsenfrüchte, Fleisch, Nüsse, Getreide, Milch, Butter, Sahne, Ei, Zimt, Vanille usw

Wenn Du die Sachen raussuchst, die LCHF geeignet sind, dann ist Dein Körper mit genügend "Süß" versorgt.

Guck doch auch noch mal da: http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/ ... -mit-video" onclick="window.open(this.href);return false;
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

LucyOne
Beiträge: 74
Registriert: 1. Oktober 2015, 10:53
Status: Offline

Re: Zuckersucht...

Beitragvon LucyOne » 22. März 2016, 19:39

Vielleicht hilft dir eine Übergangsphase mit Süßem aus dem Rezeptbereich hier im Forum. Ein Süßstoff, der sich nicht auf den Blutzucker auswirkt, ist z.B. Stevia Kristalline Streusüße mit Erythrit. Ich mache mir damit Schokolade aus Kokosfett.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Zuckersucht...

Beitragvon Kathi » 22. März 2016, 22:55

Vielleicht hilft dir eine Übergangsphase mit Süßem aus dem Rezeptbereich hier im Forum. Ein Süßstoff, der sich nicht auf den Blutzucker auswirkt, ist z.B. Stevia Kristalline Streusüße mit Erythrit. Ich mache mir damit Schokolade aus Kokosfett.
Keine gute Idee.
Mag sein, dass es sich nicht auf den BLUTZUCKER auswirkt im Sinne von Anstieg, aber (nicht nur) bei mir wirkt sich das auf die Insulinausschüttung aus und somit sehr wohl auf den Blutzucker: der wird durch die Ausschüttung nämlich noch niedriger und sagt dem Körper also, dass da unbedingt was rein muss!
Der Körper verbindet den süßen Geschmack durchaus mit "gleich jagt der Blutzucker hoch und deshalb schmeiß ich schon mal vorsorglich Insulin raus".

Und wenn schon jemand selbst von Zucker"sucht" schreibt, dann hilft da nur Abstinenz. Ein alkoholfreier Cocktail ist auch keine gute Idee für einen Alkoholiker...

Ansonsten: herzlich willkommen, tillofax!
Natursüß wäre da noch eine geeignetere Sache, wie eben Duftrausch schrieb. Bei mir persönlich zieht am besten Vanille. Und in warmen Getränken noch Zimt dazu...
Aber nachsüßen ist nicht empfehlenswert!

Viel Erfolg :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
tillofax
Beiträge: 25
Registriert: 21. März 2016, 16:35
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Re: Zuckersucht...

Beitragvon tillofax » 22. März 2016, 23:22

Danke für die vielen Tipps!

Benutzeravatar
broewa
Beiträge: 3912
Registriert: 17. Januar 2016, 21:05
Status: Offline

Re: Zuckersucht...

Beitragvon broewa » 23. März 2016, 08:21

Hallo Tillofax,
ich habe in den ersten Wochen konsequent alles Süße weggelassen. Fiel mir auch schwer. Aber nach nur drei Wochen hat sich ein Geschmack umgestellt. Jetzt schmecken saure Himbeeren süß, Gemüse schmeckt süß und Obst ist mir zu süß geworden!
Früher war ich süchtig nach getrockneten Feigen. Die könnte ich jetzt gar ncht mehr essen, auch wenn ich dürfte, da würde sich vor Süße der Mund zusammen ziehen.
Nur Mut :ymhug:

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Zuckersucht...

Beitragvon Sudda Sudda » 25. März 2016, 00:10

Ich zitiere aus einem bekannten Film:

LAUF - Forrest - LAAAAUUUUFFF!

:D

Das einzige, was mir dann hilft.
Weg aus der Situation.
Körperliche Anstrengung.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Pinsch
Beiträge: 2945
Registriert: 18. Februar 2016, 21:16
Status: Offline

Re: Zuckersucht...

Beitragvon Pinsch » 25. März 2016, 16:55

Hallo Tillofax,

mir fällt zu Deiner Frage noch ein, dass wir manchmal auch Süßhunger mit Durst verwechseln. Wenn also "Spocht" gerade nicht geht, vielleicht weil Du auf der Arbeit bist und eine Pause nicht drin ist, dann hilft oft auch schon, ein großes Glas Wasser zu trinken. Und als Alternative für die kleine Pause zwischendurch könnte vielleicht auch ein ungesüßter Mascarpone-Kaffee mit Zimt / Vanille den Jiff nach Süßem beruhigen. Schmeckt herrlich und gibt einem das Gefühl, sich etwas Gutes zu gönnen, jedenfalls geht es mir so... Kannst ja mal ein wenig rumprobieren...

Ich bin mit LCHF auch noch in der Anfangsphase, kann aber bezüglich der Tipps der alten Hasen, Süßes völlig wegzulassen, nur zustimmen, es dauert nicht lange, und Du bist den Jiff los!

Komm' gut durch die Ostertage! :-H

LG Pinsch
Pfote für Pfote voran... %%-


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 15 Gäste