Grüß Gott aus München :-)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
MucMagie
Beiträge: 7
Registriert: 23. März 2016, 05:50
Wohnort: München
Status: Offline

Grüß Gott aus München :-)

Beitragvon MucMagie » 24. März 2016, 08:39

Zunächst will ich mich vorstellen. Ich heiße Sabine, bin bald 55 Jahre alt und lebe in München. Ich wog über Jahre immer so zwischen 65 und 70 kg bei einer Größe von 172 cm.

Dann hörte ich vor 5 Jahren mit dem Rauchen auf... und dann gings los.... innerhalb von 3 Monaten nahm ich - ohne auch nur einen Bissen mehr zu essen - 25 kg (!!!!) zu! Ich war am Rande der Verzweiflung!! Bis dann eine Freundin sagte: "jetzt gehst aber mal zum Arzt, denn das ist NICHT mehr normal!". Tja und da wurde mir dann auch eine Schilddrüsenunterfunktion (der TSH war damals bei 11) diagnostiziert. Zwischenzeitlich wurde die auch zum Hashimoto.

Seither versuche ich verzweifelt, diese 25 kg wieder loszuwerden. Einige Monate habe ich es, zunächst auch erfolgreich, mit intermittierendem Fasten recht gut (7 kg) abgenommen, aber irgendwann ging es mir "tierisch auf den Keks" nur jeden 2. Tag zu essen. Als ich damit aufhörte und wirklich gemäßigt wieder jeden Tag aß, waren ganz schnell die verlorenen 7 kg & 1 weiteres auf meinen Rippen zurück.....!!

Nun bin ich vor rund 3 Wochen durch das Buch "Die Hormonrevolution von Dr. Platt" auf die Ernährungsweise mit wenig KH und viel Fett gestoßen. Als ich dann "Tante Google" nach entsprechenden Rezepten befragte, fand ich diese Seite. Natürlich habe ich mir dann auch sofort das Buch "Entpuppt" gekauft und schon beim Lesen ging mir das Herz auf und ich wußte auch sofort, dass das "mein Weg" wird!

Dazusagen möchte ich auch noch, dass ich nun seit einigen Monaten 3 x wöchentlich Kraftsport und Power Plate Training mache.

Vor rund 2 Wochen habe ich nun mit LCHF begonnen und ernähre mich auch konsequent danach. Ich habe mit eine Handy App gekauft, die den Skaldeman errechnet. An allen Tagen war ich bei einer Kalorienmenge von unter 2000 (meistens so um 1800) bei einem Skaldemann 1,0 meistens sogar bei 1,20.

In der ersten Woche war ich platt, weil ich tatsächlich 3 kg abnahm.... ich machte tatsächlich einen Freudensprung als ich das sah. Der Erfolg motivierte mich so richtig und ich achtete in der letzten Woche noch genauer darauf, so dass der "Skaldeman" sogar immer höher als 1,20 war.

Den Donnerstag habe ich als "Wiegetag" erkoren... und ich stieg heute Morgen voller Freude und natürlich auch erwartungsvoll auf die Waage.... und nun der Schock... 1 kg mehr als letzte Woche :(( .

Es ist mir schon klar, dass es "Auf´s und Ab´s" gibt, aber dass ich in der 2. Woche, obwohl ich so auf die Ernährung achte (zum Frühstück gibt es sogar immer nur einen "Bulletproof-Kaffee") schon wieder ein Kilo zugenommen habe, macht mich heute echt traurig. Könnt ihr mir bitte helfen... mache ich etwas falsch?

Viele liebe Grüße

Sabine

Benutzeravatar
EisTigerchen
Beiträge: 1145
Registriert: 21. Januar 2015, 23:52
Wohnort: Thalmässing
Status: Offline

Re: Grüß Gott aus München :-)

Beitragvon EisTigerchen » 24. März 2016, 09:12

Hallo Sabine,

erstmal herzlich Willkommen und liebe Grüße in deine/meine/unsere Landeshauptstadt ;) Ich heb mal mein Teetasse, vielleicht siehst du sie ja :lol: Komm erstmal an und mach es dir bequem, schließlich magst du ja (so hoffe ich doch) lange bei uns bleiben. :ymhug:

Magst du uns vielleicht mal verraten, was du so tagsüber isst? So ganz ohne Infos wird es schwer, Aussagen treffen zu können, woran es liegen könnte ;) Wenn es dir hilft, leg dir doch im geschützten Mitgliederbereich ein Tagebuch zu, in dem du deine täglichen Lebensmittel niederschreiben kannst (sowie natürlich alles andere, was dir auf der Seele liegt, was dich freut, motiviert etc.), da können wir dann immer mal draufgucken und vielleicht den ein oder anderen Schubs in die richtige Richtung geben.
Dass du den Skaldeman kennst, ist schonmal ein großer Schritt - bei einer Abnahme wird (so glaube ich) eine Ratio von 1,2 und höher empfohlen - aber nagel mich bitte nicht drauf fest :lol:


Von den Moderatoren wird dir sicher bald einer das Willkommenspaket hier hinterlassen - da findest du vielleicht auch noch die ein oder andere Anregung, woran es hapern könnte :)

Liebe Grüße aus Ingolstadt,
ET

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Grüß Gott aus München :-)

Beitragvon Anne » 24. März 2016, 09:30

Hallo Sabine,

herzlich Willkommen bei uns!

1kg rauf und runter können ganz normale Schwankungen sein, das passiert bei mir ständig.
Trotzdem ist es natürlich grade am Anfang extrem frustig.

Bist du denn inzwischen gut eingestellt mit deinem Hashi? Hier gibt es auch einen eigenen Thread, schau mal, vielleicht findest du noch ein paar nützliche Infos für dich:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1897" onclick="window.open(this.href);return false;

Hast du dir ausgerechnet, wieviel kcal du zu dir nehmen solltest um abzunehmen? Bleibst du in dem Rahmen, sprich ist dein Defizit ausreichend?
Dass du den Skaldeman beachtest ist schonmal super! Aber Vorsicht ist auch hier geboten - es gilt nicht unbedingt "je höher desto besser". Denn unser Ziel ist ja, dass der Körper unter Ketose das körpereigene Fett verbraucht.
Wenn du mit dem Skaldman pro Mahlzeit bei 1 - 1,2 liegst ist das prima und ausreichend!

Ich wünsch Dir ein gutes Ankommen hier bei lchf und vor allem, dass du bald weitere Erfolge siehst!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
MucMagie
Beiträge: 7
Registriert: 23. März 2016, 05:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Grüß Gott aus München :-)

Beitragvon MucMagie » 24. März 2016, 10:10

Vorab schon einmal... vielen lieben Dank für die schnellen Antworten und die freundliche Begrüßung! In Kürze werde ich mich noch ausführlich äußern und mich auch noch weiter hier umsehen.... muss nur jetzt gerade schnell weg, weil noch eine Kundin vor Ostern auf ihre Bestellung wartet.

Bis später!

Sabine

Benutzeravatar
MucMagie
Beiträge: 7
Registriert: 23. März 2016, 05:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Grüß Gott aus München :-)

Beitragvon MucMagie » 24. März 2016, 12:43

Sodele... jetzt bin ich wieder Daheim.... genug gearbeitet.... jetzt werden die Oster Feiertage "eingeläutet" :lol: !

Jetzt erzähl ich Euch mal was ich so alles zu mir nehme:

Frühstück (seit dieser Woche, letzte Woche gabs noch eine Scheibe Mandelbrot mit Butter und Gouda):unmittelbar nach dem Aufstehen 700 ml lauwarmes Wasser mit dem Saft einer frisch ausgepressten Zitrone, dann 1 od 2 Haferl Kaffee mit je ca. 1 EL Sahne und, sozusagen als Mahlzeit, eine Tasse "Bulletproof Kaffe". Falls der hier nicht bekannt ist.... 240 ml Kaffee zusammen mit 10 g Butter und 15 g Kokosöl in den Mixer und kräftig aufschäumen. Der schmeckt wie ein sehr guter Cappu und hält tatsächlich bis Mittag satt.

Mittag: je nach dem was es dann später abends gibt, 1 od 2 Scheiben ( ca. 35 g od. 70 g) selbst gebackenes Mandelbrot (6 Eier, 500 g Sahnequark, je 100g gemahlene Mandeln, Chia- und Leinsamen, 50 g Flohsamenschalen und 50 g Haferkleie). Laut meiner Handy App hat eine Scheibe rund 2 g KH. Darauf gibts pro Scheibe ca. 10 g Butter und 15 g Gouda (48%).

Abends: Verschieden..... z.B. "Nudeln" (Zuccininudeln oder Konjaknudeln) mit Bolognaise und Reibekäse oder Carbonara, Geschnetzeltes oder Gulasch mit den vorgenannten "Nudeln" oder einem "Semmelknödel" aus Mandelbrot (war erstaunt wie lecker der schmeckt), manchmal gibts auch nur eine Schüssel Spargel- oder Gurkensalat mit Käse und/oder Schinken.

Die erlaubten Kalorien (unter Berücksichtigung der gewünschten Abnahme) errechnet mir auch die App. je nach dem ob ich an dem jeweiligen Tag viel körperlich gearbeitet habe oder im Training war. Meistens bleibe ich auch noch 100 od. 200 kcl unter den "erlaubten".

Die letzten Schilddrüsenwerte sind vom Feb. 2016: TSH Basalwert 1,01, freies T3 2,93, freies T4 1,34.

Ketostix verwende ich auch, die letzten Tage lag ich immer so bei 0,5 - 1,5. Heute Morgen komischerweise bei 0

So.... jetzt hab ich Euch aber zugetextet :D . Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein und sagen, ob ich da etwas falsch mache.

.... und natürlich gebe ich auch bei kleineren Rückschlägen ganz sicher NICHT auf!!

Viele liebe Grüße

Sabine

Benutzeravatar
MucMagie
Beiträge: 7
Registriert: 23. März 2016, 05:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Grüß Gott aus München :-)

Beitragvon MucMagie » 24. März 2016, 13:03

... noch ganz vergessen.... zu trinken gibt es - abgesehen vom Kaffee am Morgen - nur gefiltertes Leitungswasser. Ich bemühe mich, dass es mindestens 2 l täglich sind...

Benutzeravatar
EisTigerchen
Beiträge: 1145
Registriert: 21. Januar 2015, 23:52
Wohnort: Thalmässing
Status: Offline

Re: Grüß Gott aus München :-)

Beitragvon EisTigerchen » 24. März 2016, 13:06

Hmm....mal der Reihe nach...

Notierst du dein Essen auch irgendwo? Sprich fddb, Lifesum oder ähnliches? Wie steht es um deine Makroverteilung? Liest sich nach etwas wenig Fett bei dir, dafür mehr Eiweiß....

Wieviele KH bringt denn so ein frisch gepresster Zitronensaft mit sich? Bin mir da grad nich sicher, ob der nicht schon ordentlich zu Buche schlägt....

Nachbauten wie Brot können eine fiese Falle sein - im Falle von LCHF würde ich definitiv die Haferkleie weglassen (die ist aus Getreide, also nicht LCHF-konform :) )! Welchen Sinn hat die denn im Brot? Bindende Konsistenz? In dem Falle eher auf Flohsamenschalen oder Pofiber ausweichen - das ist konform und bindet auch sehr sehr gut. Desweiteren scheint dein Brot recht eiweißlastig zu sein - hast du da die gesamten Makrostoffe mal ausgerechnet? :ymhug:

Abendessen liest sich soweit ganz ok - aber was ist mit Gemüse? Könntest du dir denken, mittags noch Gurke, Paprika, Tomaten oder ähnliches dazu zu essen? Eine ausreichende Nährstoffabdeckung ist wichtig ;)

Und ja, trinken ist sehr wichtig :) fällt es dir denn schwer, die 2 Liter zu erreichen? Wenn ja, wieso?


Ansonsten fällt mir grad nich soo viel auf - vielleicht hat ja jemand von den "alten Hasen" noch eine Idee?

Benutzeravatar
MucMagie
Beiträge: 7
Registriert: 23. März 2016, 05:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Grüß Gott aus München :-)

Beitragvon MucMagie » 24. März 2016, 13:22

Jo... ganz akribisch in meine Handy App. Die wertet auch die Nährstoffe aus... da brauch ich fauler Fuzzi nicht rechnen *lach*.

Gesten z.B. hatte ich: 73,8% Fett 169,1 g
4,4% KH 23,1 g
21,8% Eiweiß 113,2 g

Die Haferkleie habe ich genommen, weil die so gut für die Verdauung ist. Werd ich aber dann beim nächsten "Brot" weglassen.

Gemüse wird bei mir immer in größeren Mengen im Essen mitgekocht (Paprika im Gulasch, Pilze im Geschnetzelten, Tomaten in der Bolognaise usw.) da achte ich schon sehr drauf.

Der Zitronensaft hat 3,2 g KH davon 1,2 g Zucker

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Grüß Gott aus München :-)

Beitragvon Sudda Sudda » 24. März 2016, 23:49

Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN!

Ich schick dir gleich auch noch ne Portion Geduld mit, sei lieb zu dir.
Es gibt so viele Gründe, warum es hängen kann.

Ich bin genauso groß wie du, habe meine Kcal zwischen 1600-1800 zum Abnehmen gesteckt (und hab wirklich auch viel Sport gemacht) - als ich anfing, war ich 39. Ohne dir zu nahe treten zu wollen... du bist ein wenig älter als ich... vielleicht brauchst du weniger als du meinst?

Ich kann an dieser Stelle übrigens nur die professionelle Grundumsatzmessung empfehlen - dann weiß man es genauer als nur mit nem Internetrechner. Scheint um die 80 Euro zu kosten und nicht sonderlich lange zu dauern.

Höchstpersönlicher Rat - lass die Nussgeschichten, iss mehr knackiges Gemüse. :D


Hier auch für dich unseren Anfängertext. Fühl dich wohl mit uns!

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Annika alias Sudda Sudda--Name--

P.S:
Danke für das Lob zu meinen Buch. :x
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
MucMagie
Beiträge: 7
Registriert: 23. März 2016, 05:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Grüß Gott aus München :-)

Beitragvon MucMagie » 26. März 2016, 06:24

Vielen lieben Dank für die Antwort Sudda :-)

ich werde mir das Alles heute nochmals richtig zu Gemüte führen, auch wenn ich vermutlich jetzt den Grund für das "Kilo +" kenne... habe nämlich nach einem Gespräch mit meiner Apothekerin das bioidentische Progesteron Gel nun erstmals zyklisch angewendet, und diese Woche Woche war die erste Pausen-Woche. Das hat scheinbar zu Wasser Einlagerungen geführt. Gestern nahm ich das Gel wieder und musste unüblich oft zur Toilette rennen. Als ich mich dann gestern Abend nochmals auf die Waage stellte waren 1,5 kg weg.

Viele liebe Grüße und frohe Ostern!

Sabine

P.S. Nochmals die herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Abnehm- und Buch Erfolg!


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 22 Gäste