LCHF & Schwangerschaft

Zurück zu „Gesunde Ernährung für die ganze Familie incl. Haustiere“


LCHF, die Familie, die Haustiere und wir - im Einklang?
maggie.o
Status: Offline

LCHF & Schwangerschaft

Beitragvon maggie.o » 14. Juli 2010, 15:22

Hallo ihr Lieben,

keine Sorge, mich betrifft das noch lange nicht, aber das Thema interessiert mich gerade sehr. Was meint ihr dazu? LCHF kann doch für das ungeborene Kind nicht schädlich sein, im Gegenteil, oder? Es wird den Schwangeren natürlich etwas anderes empfohlen als zB viel Fleisch... Aber diese Fehlempfehlungen kennen wir ja nun zur Genüge...

Meinungen bitte! ;)

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: LCHF & Schwangerschaft

Beitragvon datBea » 14. Juli 2010, 16:12

schau mal, hier

ist schon ein wenig was, aber Nicole kann dir sicher noch mehr dazu erzählen...

Kikilula
Status: Offline

Re: LCHF & Schwangerschaft

Beitragvon Kikilula » 14. Juli 2010, 16:15


Nordkäppchen
Status: Offline

Re: LCHF & Schwangerschaft

Beitragvon Nordkäppchen » 14. Juli 2010, 16:37

Hi,
Nach Dr. Lutz spricht nix gegen eine stark KH-reduzierte Ernährung in der Schwangerschaft, er empfiehlt sie ausdrücklich, auch die anschließende Ernährung der Kinder. Dr. Lutz hält ca. 70g KH am Tag für ok, Ketose ist in seinen Augen nicht notwendig aber auch nicht schädlich.

Ich habe mich in meinen Schwangerschaften unterschiedlich ernährt, und bei der KH-reichsten die meisten Probleme gehabt. Das wusste ich damals aber noch nicht. Ich hab nur mitbekommen, dass wohl Schwangere die sich betont eiweißreich ernährten, Ablagerungen in der Planzenta bekamen. Das waren aber die, die Angst hatten zuviel zuzunehmen und sich nur von Joghurt/Quark/Hüttenkäse und Salat ernährten.

In den Schwangerschaftskursen wurde auch empfohlen viel Milch zu trinken, gerade auch zum stillen, das würde die Muttermilch gehaltvoller machen.
Auf meinen Einwand, das ich dass erst dann für glaubhaft halte wenn ich mal ne Kuh MIlch trinken seh, bin ich fast aus dem Kurs geflogen :lol: Ich habe ja schon immer keine Milch getrunken,allein der Gedanke würgt mich. :shock:

Nun ja, es werden eher Alkohol trinkende und rauchende Schwangere toleriert, als LCHF essende Schwangere.
Ich denke die Frauen die sich schon geraume Zeit LCHF ernähren, werde das auch in der Schwangerschaft tun, aber die die sich bisher konventionell ernähren werden sicher nicht in der Schwangerschaft mit der Umstellung beginnen, denn in den ganzen Schwangerschaftsratgebern wird die DGE-Norm propagiert.

LG
Corina

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: LCHF & Schwangerschaft

Beitragvon Sudda Sudda » 14. Juli 2010, 17:05

Ich glaub, ich weiß, wie du darauf kommst, maggie!

:lol:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

NightWitch
Status: Offline

Re: LCHF & Schwangerschaft

Beitragvon NightWitch » 15. Juli 2010, 00:28

Mein Mann und ich versuchen es ja das wir bald nicht mehr alleine sind ;) aber bis jetzt hat es leider noch nicht geklappt.

Und wenn es klappt werde ich bestimmt einige Fragen an Nicole haben ;)
Ich habe über das Thema auch schon mal mit meinem Arzt gesprochen er sagt auch das man mit der Ernährung keine Probleme haben sollte, und das man da auch einigen Schwierigkeiten aus dem Wegen kann (z.B. Schwangerschaftszucker). Ok er will mich da bekleiden und auch immer mal schön nachschauen :) was für ein toller Hausarzt :)

Ida
Beiträge: 523
Registriert: 1. April 2010, 12:24
Status: Offline

Re: LCHF & Schwangerschaft

Beitragvon Ida » 16. Juli 2010, 10:09

Ich bin ganz sicher, dass Du keine Probleme haben wirst wenn Du gute Lebensmittel nimmst und besonders darauf achtest gutes Flesich usw. zu essen.

Und zum Schwangerwerden sollte LCHF auch helfen, der Körper braucht gesundes Fett um Schwnager zuwerden! Da habe ich schon bevor ich LCHF kannte amerikanische Studien zu gelesen....! Also viel Glück!

LG Ida


Zurück zu „Gesunde Ernährung für die ganze Familie incl. Haustiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste