Essen in der Schule

Zurück zu „Gesunde Ernährung für die ganze Familie incl. Haustiere“


LCHF, die Familie, die Haustiere und wir - im Einklang?
Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Essen in der Schule

Beitragvon Nicole Wirth » 18. September 2009, 13:05

Ich weiß nicht, inwieweit die Kinder in Deutschland in der Schule essen oder nicht. Zu meiner Zeit gab's kein Essen dort.

Gerade hat unsere "Große" in der Schule angefangen und ich muss mit Entsetzen feststellen, dass ausschließlich Margarine serviert wird :( :twisted: :cry:
Es gibt noch nicht einmal die Möglichkeit für sie zwischen Margarine und Butter zu wählen!!!

Naja, ich muss es als neue Herausforderung sehen, denn es gibt mehrere Eltern, die sich daran stören. Bisher hat nur niemand etwas gesagt. Daran wird sich jetzt etwas ändern.

Drückt uns die Daumen, dass wir es schaffen!
Glücklicherweise gibt es massenweise Info auf schwedisch zum Thema, jetzt gilt es nur die besten Berichte und Artikel herauszusuchen und geschickt zusammenzustellen.
Bis dahin muss ich jedoch entweder meiner Tochter Butter von zuhause mitgeben oder ihr erklären, dass sie auf gar keinen Fall die angebotene Margarine isst....

Wie ist die Situation an deutschen Schulen?

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Essen in der Schule

Beitragvon Sudda Sudda » 22. September 2009, 14:16

Hallo Nicole,

meine Kinder essen nicht in der Schule. Allerdings kann es passieren, dass bedingt durch G8 (Umstrukturierung des Abiturs - Abitur nach 12 Jahren statt nach 13) Mehrstunden aufkommen und dadurch Mittags in der Schule gegessen werden KANN. Allerdings haben wir gleichzeitig LehrerMANGEL, so dass zumindest an der Schule meiner Kinder KEINE Mehrstunden angeboten werden KÖNNEN.

Ich kenne aber die Abgründe einiger deutscher Kantinen und bin mir sehr sicher, dass ich dann lieber LUNCHPACKS machen würde... (Wobei, wenn mir manche andere Kinder/Eltern von ihren Lunchpacks erzählen, weiss ich nicht, was im Endeffekt schlimmer ist. BLÄ!)

Denn da ist MARGERINE nur EINS der Probleme...

Erzähl, wenn sich etwas tut!!!

Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Rubenslady
Status: Offline

Re: Essen in der Schule

Beitragvon Rubenslady » 23. September 2009, 07:23

Meine Kids sind an einer Ganztagsschule und erhalten dort ihr Mittagessen. Da kann ich nicht viel drehen und machen. Da es Mittagessen ist, ist Butter oder Margerine also nicht das Problem ;)

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Essen in der Schule

Beitragvon Nicole Wirth » 23. September 2009, 08:20

Da es Mittagessen ist, ist Butter oder Margerine also nicht das Problem ;)
Verstehe nicht so ganz, wie Du das meinst?
Auch Mittagessen kann Mengen an Margarine enthalten, oder wie siehst Du das?

Rubenslady
Status: Offline

Re: Essen in der Schule

Beitragvon Rubenslady » 23. September 2009, 10:04

Davon gehe ich nicht aus. Da sehe ich eher die ganzen Beilagen und das Mehl das überall verarbeitet wird.

Gestern gabs Reis mit Fleisch (weiß nicht welches) und Gemüse.
Davor Putenschnitzel mit Kroketten und die Tage mal Spaghetti Bolognaise.

Wüsste nicht, wo man da großartig viel Margarine einsetzen sollte oder könnte. Kroketten werden meist im Backofen gemacht, Fleisch in Öl oder Schmalz angebraten.

Wo siehst du denn beim Mittagessen die Gefahr von Margarine in einer Großküche? Ich hab mal in ner Großküche Praktikum gemacht und kann mich grad nicht an große Töpfe Margarine erinnern. Nur die kleinen abgepackten Butter zum Frühstück. Aber ist auch schon etliche Jahre her, vielleicht ist mir das nur nicht mehr im Gedächtnis.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Essen in der Schule

Beitragvon Nicole Wirth » 23. September 2009, 10:23

Nun sag ich ja nicht, dass es bei Euch so sein muss aber:
Fleisch wird oft in Margarine oder schlechten pflanzlichen Ölen (d.h. viel zu viel Omega 6) gebraten
Kroketten enthalten mit Sicherheit (auch bei Euch) pflanzliche Öle PLUS jede Menge künstliche Zusätze.

Gerade Großküchen verarbeiten Margarinen die Transfette enthalten. Und wie gesagt, ist es keine Margarine, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit omega 6 überlastetes Pflanzenöl wie z.B. das "ach so gesunde Sonnenblumenöl" :cry:

Rubenslady
Status: Offline

Re: Essen in der Schule

Beitragvon Rubenslady » 23. September 2009, 12:02

Ich hab ja auch nur auf die Margarine geantwortet ;)

Wenn ich danach gehe, was ICH für gesund halte, dürften meine Kids dort nicht essen und ich müsste sie von der Ganztagsschule abmelden. Denn ich bekomme es mit ganz großer Sicherheit nicht durch, dass es dort keine Beilagen mehr gibt.

Oder wie handhabst du das? Dürfen deine Kids denn nur Fleisch und Gemüse in der Schule essen? Und halten sie sich daran?

Ich sehe es als utopisch an, meine Kinder zum Mittagessen dort anzumelden und dann auch noch vorschreiben zu wollen, mit welchem Fett das Schnitzel gebraten wird.

Edit:
Mit Margarine wird im Grunde doch nicht gebraten, sonden wenn dann allerhöchstens Kuchen gebacken. Zum Braten wird billiges Öl oder Schmalz.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Essen in der Schule

Beitragvon Nicole Wirth » 23. September 2009, 13:01

Ich sehe es als utopisch an, meine Kinder zum Mittagessen dort anzumelden und dann auch noch vorschreiben zu wollen, mit welchem Fett das Schnitzel gebraten wird.
Deshalb habe ich gefragt, wie die Situation in D aussieht. Hier in Schweden fängt nämlich die Ernährungsrevolution an im Bereich Schulessen in Gang zu kommen. Es gibt bereits vereinzelte Gemeinden, die auf natürliche Vollfettprodukte setzen und die Erfolge werden sich hoffentlich wie Ringe auf dem Wasser verbreiten.

Wie ich es handhabe? Meine Kinder dürfen natürlich das Essen, das es im KiGa bzw. in der Schule gibt essen mit allem was dazugehört, d.h. auch Pasta, Reis und Brot.
Ich sage immer, dass Kinder gerne auch KH essen dürfen aber ich kann es nicht für gut heißen, wenn das Essen Margarine, Lightprodukte und jede Menge Zusatzstoffe enthält. Ich finde es keineswegs utopisch etwas dagegen tun zu wollen.

Rubenslady
Status: Offline

Re: Essen in der Schule

Beitragvon Rubenslady » 23. September 2009, 13:42

Naja, aber wenn ich jetzt hergehe und sage ich will zum braten des Schnitzels Fett XY haben, dann wird der Koch nur müde lächeln. Denn Fett ist ja nur eins der Dinge, die ich dann geändert haben wollte.

Zumal es dann auch wieder auf die Kosten rausgeht und ich schwer davon ausgehe, dass die wenigsten dazu bereit sind und etliche wohl auch nicht in der Lage sind, mehr Geld pro Essen auszugeben.

Dazu muss glaub ich erstmal noch viel mehr Bewegung in die Ernährungsdiskussion an sich kommen.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Essen in der Schule

Beitragvon Nicole Wirth » 23. September 2009, 15:20

Dazu muss glaub ich erstmal noch viel mehr Bewegung in die Ernährungsdiskussion an sich kommen.
Daher meine Webseite und dieses Forum ;)


Zurück zu „Gesunde Ernährung für die ganze Familie incl. Haustiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste