High Fat auch fuer hunde?

Zurück zu „Gesunde Ernährung für die ganze Familie incl. Haustiere“


LCHF, die Familie, die Haustiere und wir - im Einklang?
rahipa
Status: Offline

Re: High Fat auch fuer hunde?

Beitragvon rahipa » 28. November 2013, 11:06

Wir barfen zum Teil... Also morgens bekommen sie fleisch mit haferflocken, gemüseflocken und öl.
abends bekommen sie trockenfutter.

fett war bei uns noch nie ein problem, da unsere hunde überwiegend draußen leben und sport machen und
da bin ich froh, wenn die eine gute grundlage haben.

aber ich frage mich in letzter zeit immer häufiger, ob ich nicht vielleicht die haferflocken morgens weglasse...

ich habe iiiiiiiiiiiirgendwo mal gelesen, dass hunde auch die schnelle energie eher aus fett statt aus KHs nehmen
aber das finde ich nicht mehr.

mengenmäßig wie inhaltlich bekommen sie mehr als früher, als wir noch ausschließlich trofu gefüttert haben und
sie sehen auch alle gut aus ! aber sie kommen mir irgendwie wesentlich hungriger vor als früher...

jetzt ist durch lchf für mich natürlich die frage: kommt das von den KHs in den haferflocken ? kann ich die weglassen ?
kennt sich damit jemand von euch aus ?
werde mir auch nochmal den link von oben anschauen...

rahipa
Status: Offline

Re: High Fat auch fuer hunde?

Beitragvon rahipa » 28. November 2013, 11:16

Hat sich quasi erledigt - der o.g. Link (mit Literaturquelle) ist für mich Gold wert! Vielen Dank!

Benutzeravatar
canaria
Beiträge: 38
Registriert: 5. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Aachen-Kreis
Status: Offline

Re: High Fat auch fuer hunde?

Beitragvon canaria » 8. Dezember 2013, 21:45

Für mich ist BARF für Hunde wie LCHF für uns.
Wir brauchen diese sehr natürliche Art der Fütterung nicht mehr abändern. BARF diktiert schon, dass Fett dazu gehört. Fettiges Kopffleisch oder wenn mageres Fleisch - Fett in anderer Form nehmen.

KH kriegt mein Hund ab und zu, wenn ich Reste gebe. Kartoffel, Nudel, oder gestern: Scheibe Brot mit Butter, nachdem ich es gemerkt habe, dass er sein Hähnchenklein zu wenig zerkleinert hat und eindeutig Brechreflexe zeigte. Keine Ahnung - manchmal handelt man nach Bauchgefühl...

Ich gebe, übrigens, zerlassene Butter oder Sahne übers Futter, dass zB etwas Gemüse hat was mein Hund nicht gerne frisst. So als Tipp. ;)

Wenn ich für uns Hähnchenschenkel mache, schneide ich ganz schön viel für meinen Hund ab:
Das Rückenteil, den Fettlappen und das Gelenk an der Unterkeule. Ich schneide das dann grob mit einer Astschere.

Bild

rahipa
Status: Offline

Re: High Fat auch fuer hunde?

Beitragvon rahipa » 11. Dezember 2013, 14:16

Ich mach die Gemüseflocken in den Thermomix und pulverisiere sie quasi.
Dann Halb hochwertiges Pflanzenöl (Raps/Olive/Distel) und halb Lachsöl drüber.

Die letzten Tage habe ich die KHs für alle weggelassen.

Einer hat Eiweiß-Überschuss (rotes Fell an der Schnauze). der Bekommt jetzt weniger Fleisch und dafür
wieder ein paar Haferflocken.

Einer meiner Hunde verträgt grundsätzlich nicht viele KHs.
Da er aber einer der dünneren ist und auf keinen Fall abnehmen soll, bekommt er jetzt wieder etwas Hirse dazu.
Gestern und vorgestern hat er ein stück Butter zusätzlich bekommen, gestern abend bin ich beim Rewe-Metzger vorbei
und hab dankenswerterweise eine Fettschicht und ein paar Knochen vom Dry aged Beef bekommen ! *freu*

Ansonsten sehen alle gut aus und sind auch topfit !

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: High Fat auch fuer hunde?

Beitragvon Kathi » 11. Dezember 2013, 19:10

Rahipa, dein einer dünnerer, der grundsätzlich die KH nicht so gut verträgt:
Vielleicht verträgt der das Trockenfutter :ymsick: nicht?

Ich mein... egal, wie teuer und egal, was drauf steht: Wenn so viel Wasser entzogen wurde, und dafür was anderes reingepampt wurde, dass es diese Form hat und eine Haltbarkeit von teilweise Jahren.... da existiert für mich das Wort "hochwertig" im Zusammenhang mit TroFu nicht...
Das Zeug ist einfach genau so hergestellt wie Chips und "Cerealien" (oder wie heißt das knallbunte Süßzeugs für ein "gesundes" Frühstück?) und ist somit einfach hoch verarbeitet...

Ich würds bei dem Fall auch mal mit abends BARF versuchen...


Neulich, mein Herzblatt nach dem Füttern aller Vieherl: Hier wird echt alles gebarft... die Katzen, die Wutzis und wir auch!
:lol:
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

rahipa
Status: Offline

Re: High Fat auch fuer hunde?

Beitragvon rahipa » 12. Dezember 2013, 09:39

ja, hab ich vergessen zu erwähnen: DER bekommt abends fleisch - kein trofu ! :D

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: High Fat auch fuer hunde?

Beitragvon Kathi » 12. Dezember 2013, 09:44

So ists brav :D :lol: :lol:

Dann wünsche ich ihm und dir, dass er weiterhin topfit bleibt und nicht abnimmt :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Saschu
Beiträge: 114
Registriert: 24. Oktober 2014, 20:29
Status: Offline

Re: High Fat auch fuer hunde?

Beitragvon Saschu » 2. November 2014, 18:55

Mein Schnuffi (Großes Schweizer Riesenbaby) wird auch gebarft. Grundsätzlich sollte immer etwas Fett mit im Futter sein. Ich gebe immer einen EL Hanföl oder Lachsöl oder Olivenöl dazu, und alle zwei Tage noch ein rohes Ei.
Austin kommt (mit seinen knapp 60 kg) damit gut hin und ist kerngesund und figurlich genau richtig.

Den Hundis geht's ja genauso wie uns: wenn es keine Energie aus KH gibt (was bei denen sowieso völliger Quatsch ist), brauchen sie eine Alternative, also Fett!

Bei Hunden, die hormonbedingt (z.B. nach der Kastration) etwas zum Ansetzen neigen, kann man die Menge etwas reduzieren. Grundsätzlich hilft aber auch bei den Vierbeinern immer am besten die Kombination aus Bewegung und gesunder Ernährung.
In der Regel sind es ja die Kausachen und Leckerchen nebenher, die dick machen...genau wie bei uns... ;)

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: High Fat auch fuer hunde?

Beitragvon anemone24 » 2. November 2014, 19:21

Ich barfe unser Cockermaedchen auch gebe ihr ab und an
auch etwas Kokosoel und Kokosflocken.
Mag sie sehr gerne.

anemone

Wonderworlder
Beiträge: 6
Registriert: 27. November 2014, 15:24
Wohnort: Rostock
Status: Offline

Re: High Fat auch fuer hunde?

Beitragvon Wonderworlder » 27. November 2014, 15:56

Wir haben vor ein paar Wochen einmal probiert, unsere junge Mopsdame (ich sage mal bewusst bei 9 Monaten nicht mehr Welpe) an BARF zu gewöhnen, weil wir auch nur positives darüber gehört haben und sie das ganze Nass- und Trockenfutter langsam nicht mehr mag. Sie hat das rohe Fleisch am nächsten Morgen aber wieder ausgekotzt. Ist es mit 8 Monaten zu früh für BARF? Oder war das Fleisch möglichweise nicht klein genug? Die schlingen ja ziemlich und kauen fast gar nicht :lol:


Zurück zu „Gesunde Ernährung für die ganze Familie incl. Haustiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste