Was essen Eure (kleinen) Kinder?

Zurück zu „Gesunde Ernährung für die ganze Familie incl. Haustiere“


LCHF, die Familie, die Haustiere und wir - im Einklang?
Emma2
Beiträge: 128
Registriert: 6. Juni 2012, 14:53
Status: Offline

Was essen Eure (kleinen) Kinder?

Beitragvon Emma2 » 25. Juni 2012, 17:43

Hallo zusammen,

mein Mann, meine Mama und ich ernähren uns seit einigen Wochen/Monaten nach LCHF.
Wir haben hier aber noch 2 kleine Kinder. Fast 4 der Große und 7 Monate der Kleine.
Der Große isst eigentlich ganz normal weiter. Ich koche ihm Nudeln, Gnocci. Er bekommt fürs Frühstück selbgebackene Hafer-Apfelbrötchen mit in den Kindergarten. Auch darf er ab und zu ein Eis haben oder Gummibärchen.

Da ich hier noch backe, fällt es mir ab und zu echt schwer zu widerstehen. Ich tu es zwar, träume aber noch von Schokocroissants und Co.....

kann ich meine Kinder nach LCHF ernähren?
Was gebe ich dann in den KiGa mit?
Klappt das ohne Süßigkeiten? Er fragt ja danach und sieht es bei anderen Kindern z.B. auf dem Spielplatz.

Habt Ihr Ideen für mich?

Viele Grüße
Emmy

Emma
Status: Offline

Re: Was essen Eure (kleinen) Kinder?

Beitragvon Emma » 25. Juni 2012, 18:58

Hallo, Namensvetterin! ;;) Da kann ich nimmer so gut mitreden, da meine 3 aus dem Haus sind....eigentlich habe ich aber immer meiner Familie normal gekocht..d.h. ich habe mir halt Fleischgerichte, Fisch, Gemüse und Eier...viel Salat gemacht, und den Kindern und meinem Mann eben Nudeln, Reis, Kartoffeln, Gnocchi etc. dazu!

Wenn meine Kinder nun zu Besuch kommen, backe ich sogar "normalen " Kuche...das macht mir nichts aus!
Die Süßigkeiten waren nicht im 'Überfluß da, da wurde schon darauf geachtet...

Weißt du, selbst wenn du deinem 4 jährigen Kind in den KiGa was LCHFmäßiges mitgibst, werden die Kinder untereinander sicher mal was austauschen..und ich denke, dort wird sicher ab und zu ein gemeinsames Frühstück gemacht, und da wird dein Kind auch Brötchen, Kuchen, etc. Nutella, und dergleichen ab und zu essen...so war es zumindest bei Meinen...
Generell habe ich immer darauf geachtet, daß meine Familie genug gutes frisches Gemüse, Salate und auch Quark etc. bekommt....

Ich meine halt, wenn man kleinen Kindern etwas verbieten würde, also mal ein Eis, oder mal was Schokoladiges, etc., dann würde es doppelt interessant und sie würden es sowieso irgendwo herbekommen...aber wenn du ansonsten frisch und gesund kochst, mit hochwertigen Ölen, da machst eigentlich Alles gut!

Aber hier sind ja kompetente Frauen, die momentan noch kleine Kinder haben...sicher können die mehr dazu beitragen!

LG Emma! :)


P.S. Ich finde es lieb, daß du mit "Emmy" unterschreibst....da kann man uns besser unterscheiden.... :ymblushing:

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Was essen Eure (kleinen) Kinder?

Beitragvon püppchen » 25. Juni 2012, 19:02

naja, meine sind ja schon groß, aber wenn ich geußt hätte, was ich heute weiß, hätte ich meine Kinder anders ernährt. Und viel mehr darauf gegeben, was sie SELBER wollten. Meine wollten z.B. immer lieber Trennkost essen, d.h. Wurst und Käse OHNE Brot, was ich Dödel nicht erlaubte......oder eben das Brot "mit ohne" was. Ich denke, daß Kinder ein sehr gutes Empfinden dafür haben, was sie wollen.
Du kannst versuchen, falls Dir das nicht zu viel Arbeit ist, ihnen eine Zeitlang verschiedenes anzubieten, d.h. z.B. Euer LCHF-Essen und was KH-haltiges. Vielleicht erlebst Du ja Überraschungen.........und mit der ziet erkennst Du ihre "Vorlieben" und kannst Dich besser danach richten.
Als Jause geht ein dickes Stück Käse mit zwei oder drei Coctailtomaten, ein paar Scheiben Salami, ein paar Kohlrabistifte, ein hartes Ei..........mußt ein bißchen probieren, womit sich Deine Kinder wohl fühlen. Und Süßigkeiten schränken sich irgendwie dann wahrscheinlich von alleine ein, oder ist Dein Großer schon ein sehr Süßer? Dann solltest Du bewußt dagegensteuern........so oder so ähnlich tät ich........

Benutzeravatar
Mrs Murphy
Beiträge: 199
Registriert: 10. Januar 2012, 07:48
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Was essen Eure (kleinen) Kinder?

Beitragvon Mrs Murphy » 26. Juni 2012, 08:23

Huhu, also, ich habe jetzt selber keine Kinder. Aber ich kann mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, dass Kinder jetzt unbedingt komplexe KH in Form von Brot und Nudeln brauchen. Oder täusche ich mich da? Da würde ich persönlich dann lieber mehr Obst und Gemüse geben.
Ich glaube bei Lutz "leben ohne Brot" steht auch was zu dem Thema. Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass da auch was von "Schädlichkeit" bei einem Zuviel an KH bei Kindern steht.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Was essen Eure (kleinen) Kinder?

Beitragvon sola » 26. Juni 2012, 09:39

Meine sind auch nicht mehr ganz sooo klein, aber schon noch im Kindergarten-/Grundschulalter. Sie essen ganz "normal" mit relativ viel KH. :ymblushing: Zum Frühstück Cornflakes, mittags in der Kita/Schule gewöhnliche Mischkost, aber abends gibt es halt deutlich häufiger als früher Eier, Bratwürstchen, Fleisch, etc...
Und im Gegensatz zu früher, wo es auch immer hieß "wenigstens ein bisschen Brot dazu", dürfen sie sich natürlich heute an Eiweiß und Fett satt essen. ;)
Bei uns ist es insofern komplizierter, weil man Mann nicht LCHF isst, nicht mal Low Carb, sondern seeehr KH-lastig. Das birgt halt dann schon Konfliktpotential und damit möchte ich unserer Mahlzeiten nun absolut nicht belasten. Meine Knder sehen, was ich esse, stiebitzen mir gerne die Oliven oder Gurken vom Teller, sind ebensolche Ei-Fans wie ich und wissen auch in ihrem Alter schon, was Kohlehydrate, Eiweiß und Fett sind. Und das Fett eben nicht ungesund ist.

Es ist auch immer wieder blöd, wenn in der Schule ein Projekttag o.ä. zu Ernährung ist, wird dort natürlich "gesunde" Vollwertkost propagiert. Nun erklär mal deinen Kindern, dass du das anders siehst :?

Ich versuche also meinen Kindern in erster Linie ein entspanntes Verhältnis zum Essen zu vermitteln - essen zum satt werden und nie als Seelentröster. ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Ida
Beiträge: 523
Registriert: 1. April 2010, 12:24
Status: Offline

Re: Was essen Eure (kleinen) Kinder?

Beitragvon Ida » 26. Juni 2012, 13:35

Hallo!
Meine (sehr gefrässigen und sportlichen) Kinder essen seit gut 2 Jahren (damals 6 und 10) schon so ziemlich LCHF....aber mit manchmal mehr KHs und vorallem mehr Leckereien (Muffins aus Mandelmehl, Mandelmuspfannkuchen, Kakaosahne, Sahne mit gefrorenen Beeren usw.) Sie machen auch sehr viel Sport.
In die Schule nehmen sie Knäckebrot mit VIEL Butter und Käse und etwas rohes Gemüse usw., Speckmuffins von Nicksam, Mandelmuswaffeln/Pfannkuchen etc. mit. hartgekochte Eier sind besonders beliebt!
Hin- und wieder wünschen sie sich was anderes zB gibt es jetzt in der Saison auch mal Wassermelone oder Aprikosen usw.
Wenn wir nach Aachen fahren suchen sie sich auch einen Eisbecher oder Eis am Stiel aus usw. Schokolade gibt es auch mal usw. Verboten ist ausser echt superfiesen Sachen wie transfette Schokoglasur, die ich so wenig für essbar halte wie Autoreifen aber nichts. (Ich sage aber nicht das ist verboten sondern ich sage was darin ist usw.) Ich probiere ihnen auch zu vermitteln, das sman eh nicht alles essen kann was man sieht und dann eben auswählt.
Morgens und abends essen sie je nach Tageplannung diverse Sorten Gemüse-Käse Omlette, Spiegelei und zu der anderen Mahlzeit Fleisch mit Gemüse und der Hit ist für sie wenn es salzige Butter dazu gibt.

Und stimmt auch für sie, dass das meiste LCHF Essen ist einfach leckerer als Glibbernudeln und Weissbrot.

Neulich habe ich für die Schule normale KH Muffins gebacken und Mandelmehlmuffins mit megaviel Butter und Eiern und meine jüngere Tochter meinte: man kann sagen was man will bei "unseren" schmeckt schon der Teig VIEL besser und das klebt nicht so!

Achja und ich glaube immer noch, dass meine grosse vorher fast vegetarische essende Tochter (jetzt) durch LCHF wieder bgegonnen hat zu wachsen (kann auch Zufall sein aber ich glaube das nicht).
Entschuldige die lange Antwort! Achja ich finde Püppchen hat auch recht, oft haben die Kinder selbst den Instinkt ohne Brot zu essen...

Ich denke aber eben auch, dass es hier einfacher ist etwas anders zu essen als die anderen als in einem dtsch. Kindergarten. Probiere doch auch verschiedene LCHF Sachen aus und lasse den 4jährigen dann wählen, mal LCHF und mal nicht.

Nun habe ich genug gesabbelt!!!!!
Ida

Emma2
Beiträge: 128
Registriert: 6. Juni 2012, 14:53
Status: Offline

Re: Was essen Eure (kleinen) Kinder?

Beitragvon Emma2 » 27. Juni 2012, 08:20

Danke für Eure Antworten.

Mein Sohn hat sonst immer Brot mit Honig gefrühstückt.
Seit wir selbst kein Brot mehr essen, isst er morgends Rührei und Würstchen. Im KiGa rührt er sein Frühstück kaum noch an, ich denke er ist 1h später eben einfach noch nicht wieder hungrig.
Er steht leider total auf Schokolade, Gummibärchen und Eis am Stiel. Ich will aber nicht, dass er soviel Süßkram isst, und versuche das einzuschränken. Klappt eigentlich soweit, seit wir einfach nichts mehr im Haus haben. Leider findet hier auf dem Spielplatz was jedesmal eine Fressorgie statt. Die anderen Kinder haben so oft Süßigkeiten dabei und bieten ihm natürlich was an.

Ich hoffe, mit der Zeit wird sich sein Anteil Nudeln und Co noch weiter reduzieren. Eine Zeitlang aß er wirklich sehr oft Nudeln mit Ketchup. Brr. Die frische Tomatensoße hat er einfach verweigert.....


Viele Grüße
Emmy

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Was essen Eure (kleinen) Kinder?

Beitragvon Nicole Wirth » 27. Juni 2012, 09:50

Tja, das ist so eine Sache.

Ich selbst versuche wie sola meinen Kindern ein gesundes Verhältnis zum Essen zu vermitteln.

Da wir aber nicht auf einer einsamen Insel leben und tagtäglich mit äußeren Einflüssen (wie z.B. Einladungen von anderen Kindern) konfrontiert werden, versuche ich einen Kompromiss zu finden, mit dem ich auch leben kann. Ich denke dabei auch oft an meine eigene Kindheit zurück. Das Essen zuhause bei meiner Mutter war zwar nicht LCHF aber da es immer von Grund auf gekocht war und keine Fertig- bzw. Halbfabrikate verwendet wurden, war es weitgehend frei von Zusatzstoffen und auch natürlich, denn es wurde viel aus dem eigenen Garten verwendet und an Fetten sowieso nur Butter und Schmalz etc....

Ich denke mal, wenn man hauptsächlich darauf achtet, dass die Kinder lernen, wie natürliches Essen schmeckt, ohne Geschmacksverstärker und andere künstliche Aromen, dann hat man schon einen stabilen Grundstein gelegt. ;)


Zurück zu „Gesunde Ernährung für die ganze Familie incl. Haustiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste