Schwangerschaft mit LCHF

Zurück zu „Gesunde Ernährung für die ganze Familie incl. Haustiere“


LCHF, die Familie, die Haustiere und wir - im Einklang?
Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Schwangerschaft mit LCHF

Beitragvon Kathi » 2. Dezember 2013, 09:35

Großartiger Thread/großartiges Thema,

ist wirklich super interessant, auch als Kerl. (:
Danke, das du auf die Idee gekommen bist, das von Anfang an zu dokumentieren!

Wünsche alles Gute!
*knicksmach* :)
Vielen lieben Dank :)

Finde ich toll, dass du das auch interessant findest. Hat das zuuuufällig einen besonderen Grund? ;;) ;;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: Schwangerschaft mit LCHF

Beitragvon Kuhstalllady » 2. Dezember 2013, 11:41

Ich musste gerade lächeln und daran denken, wie es mir in den Schwangerschaften ging, von wegen bücken und Sodbrennen usw. Wie gut kann ich mich noch daran erinnern ;) . Was den Bauch anbetrifft: hinterher vermisst man ihn direkt, weil man da so schön die Hände drauf legen konnte :lol: . Ich wünsch dir weiter alles Gute und mach dich wegen der Zucker werte nicht verrückt. Vielleicht solltest du mal mit deinem Doc über Vitaminpillen etc. reden. Es könnte sein, dass du damit deine Obstgelüste in den Griff bekommst. Aber, wie gesagt, erst Onkel Doc fragen.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Schwangerschaft mit LCHF

Beitragvon Kathi » 2. Dezember 2013, 14:17

Vitaminpillen sind ne super Idee! :ymhug: Danke!

"Eigentlich" nehme ich ja bissle Magnesium ein, weil ich manchmal bissle Krämpfe im Bauch habe.
Und "eigentlich" nehme ich auch ein Multi-Vitamin-Präparat ein, weil ich die letzten Tage ein wenig kränkel.
Und so ganz uneigentlich vergesse ich beides extrem gerne :D

Ich schluck mal schnell O:-)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: Schwangerschaft mit LCHF

Beitragvon Kuhstalllady » 2. Dezember 2013, 18:50

:-? :-? :ymapplause: :ymapplause: :ymapplause:

Rose68
Status: Offline

Re: Schwangerschaft mit LCHF

Beitragvon Rose68 » 2. Dezember 2013, 22:08

Liebe Kathi,

Ich Wünsche dir, dass deine Schwangerschaft unproblematisch verläuft und es Dir und dem Baby gut geht.

Genieße die Zeit und Schlafe, schlafe, schlafe. :)) :)) :))

Lg Rose

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Schwangerschaft mit LCHF

Beitragvon Kathi » 3. Dezember 2013, 08:17

Danke liebe Rose :)
Ja, das mit dem Schlafen klappt momentan recht gut, wenn ich nicht auf die Uhrzeiten blicke ;) Ich habs noch nie auf 2 Mittagsschläfchen gebracht :D
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Schwangerschaft mit LCHF

Beitragvon Kathi » 3. Dezember 2013, 16:24

Hier der Bericht aus Tübingen.

Durfte heut um 9h dort auftauchen, es hieß "mit Wartezeit, also richtig Wartezeit".
Ich hatte dabei: 1 Buch zum Fertiglesen, 1 neues Buch, 1 Flasche Wasser, 1 Tüte Macadamias, ca. 100g Gouda. Meinen Tee hab ich daheim vergessen.

Um 8.50 meldete ich mich an und nahm 5 Min später Platz. Um 9.15h wurde ich aufgerufen und ich dachte, naja, vielleicht brauchen sie noch bissle Blut. Und schon hatte ich die Ärztin vor mir! :shock: \:D/ \:D/ \:D/

Also, meine Werte vor/nach den Mahlzeiten fand sie richtig super, die dürften auch ohne Probleme bis 140mg/dl steigen, O-Ton: "aber bei Ihrer Ernährung wird das eher nicht passieren!" :D
Die NBZ findet sie sicherheitshalber (!) behandlungsbedürftig, damit die Palette an unguten Möglichkeiten lieber noch mehr eingeschränkt wird. Das Knubbelchen soll die bestmöglichsten Wachstumsbedingungen haben. Ansonsten fand sie die NBZ grad so.... naja, akzeptabel. Aber mit meinen anderen Medis wäre es ihr lieber, wenn ich abends Insulin nehme.

Ernährung findet sie so total in Ordnung, die Diabetesberaterin (keine Ärztin) nicht :D "ketogen bitte nicht in der Schwangerschaft!"
Aus der Ketose dürfte ich schon seeeehr lange draußen sein ;)
Aber trotzdem meinte sie, und das hat mich ja doch ein wenig gewundert: Nicht mehr als 2 Stück Obst am Tag, viel Gemüse, keine Süßigkeiten, mäßig Fett O:-) :ymdevil: nur ungesüßte Getränke, von KH wie Vollkornkrams hat sie gar nichts gesagt, weil sie scheinbar mitbekommen hat, dass ich eh kein Brot esse... oder warum auch immer...

Also SO miserabel fand ich die Empfehlung nicht, da hab ich von niedergelassenen Ärzten ganz anderes gehört!
Ok, Tübingen schreibt sich auch Diabetes-Forschungszentrum auf die Wand. Vielleicht sind die da schon ein ganzes Stück weiter als die Niedergelassenen, die nicht so direkt am Puls der Forschung sitzen und erst später das Ergebnis bewundern dürfen...

Nach den genialen Erfahrungen in der SD-Sprechstunde nun auch tolle Betreuung in der Diabetes-Ambulanz! Ich kann Tübingen also nur empfehlen :)

Was also insgesamt bei rum kam:
- Kein oGTT, da ich 2 aussagekräftige Tagesprofile und 9 Tage NBZ geliefert habe (Ärztin: Da schreiben wir nun einfach Schwangerschaftsdiabetes hin und ich darf Ihnen alles verschreiben und Sie haben da Ihr Auge drauf und wissen eh, wie das läuft!")
- Pen mitbekommen "Huminsulin" Start heute abend mit 4 IE
- 1 Woche lang TB führen mit NBZ und je 1 Std nach den Mahlzeiten und auch die Mahlzeiten aufschreiben
- nächste Woche nochmal hin zum Besprechen des Tagebuchs
- neues Gerät mitbekommen, da es der Ärztin lieber war, wenn es gleich mit dem Supermessgerät auf Station verglichen wird, so sparen wir Zeit, weil ich gleich mit Insulin und Messen loslegen kann (in der Schwangerschaft zählt bei denen wohl jede Woche!)
- 4er Pack Teststäbchen (200 St.!) und Lanzetten und Nadeln aufgeschrieben bekommen, mei ist das ein Aufwand! Will gar net wissen, wie teuer das Zeug ist (1 Heparin-Fertigspritze kostet knapp 10€! :o )
Da muss ich schon sagen: Danke Gemeinschaft, dass ich nun von meinen eingezahlten Beiträgen auch was zurück bekomme, damit ich ein gesundes Kind bekommen kann :)

Und: die Nadeln vom Pen sind SO niedlich im Gegensatz zu den Heparinspritzen /:)

Insgesamt freue ich mich sehr, dass ich einen offenen Vollprofi gefunden habe :x

Nachtrag: Also die Kosten haben mich doch sehr interessiert.
Das Zubehör (Nadeln, Teststreifen und Lanzetten (in bunt :D) haben insgesamt um die 180€.
Der Pen enthält 300 IE, den hab ich aber direkt von der Ambulanz bekommen, ist wohl so ein Herstellergeschenk? Keine Ahnung, was das kostet, in Onlineapotheken gibts das nicht wegen Kühlpflicht.
Und das neue Messgerät, auch vom Hersteller gestellt, würde so ca. 10-20€ kosten.
Also... wenn ich mir vorstelle, dass ich sowas mein ganzes Leben lang bräuchte und bezahlen müsste... :ymsick:
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Amica
Beiträge: 160
Registriert: 10. März 2011, 21:18
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: Schwangerschaft mit LCHF

Beitragvon Amica » 3. Dezember 2013, 19:49

Hi Kathi,

ich hab gelesen, dass bei diesem Süßhunger ein Chrom-/Vanadiummangel vorliegt, hab mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt. Da ich auch davon betroffen bin sollte ich es aber tun. Alles Gute für Deine Schwangerschaft und gut, dass Du eine so kompetente Ärztin hast. :-D

LG
Amica

Benutzeravatar
shiri
Beiträge: 263
Registriert: 19. September 2012, 10:34
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: Schwangerschaft mit LCHF

Beitragvon shiri » 4. Dezember 2013, 08:29

Wow, der Besuch klingt toll!

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Schwangerschaft mit LCHF

Beitragvon Kathi » 4. Dezember 2013, 10:57

ich hab gelesen, dass bei diesem Süßhunger ein Chrom-/Vanadiummangel vorliegt, hab mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt.
Chrom-Vanadium... irgendwo hab ich da schon mal gelesen.... ich glaub, auf ner Bratpfanne? =)) =)) =))

Danke dir für den Hinweis, ich werd (ernsthaft!) nachschauen! :)


@Shiri: der Besuch WAR echt super. Hab da noch lange drüber nachdenken müssen... da hatte ich nun eine junge Ärztin erwischt. Und wenn die da im Forschungszentrum arbeitet, dann hat sie irgendwelche Ergebnisse deutlich früher als der Rest der Ärzteschaft. Keine Ahnung, wie das mit Studien und so läuft, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass von den ersten Ergebnissen bis hin zum Abschluß recht viel Zeit vergeht.
Aber dort können die Leute ja schon ein wenig mit Resultaten jonglieren ;;)


Nun hab ich gestern also das erst Mal Insulin ins Bein gehauen und muss sagen: :o :-o :shock: Die Nadel spürt man ü-ber-haupt nicht! Im Gegensatz zur Heparinspritze ist das die reinste Wohltat.
Aber ich gebs zu: Ich musste mich trotzdem überwinden... Morgens die dicke Nadel in den Bauch reicht eigentlich schon. Und nun noch abends.... aber ok, die abendliche Nadel wird definitiv ok sein, die spüre ich echt nicht. Oder ich hab ne gute Hautstelle erwischt :D

Achja, hier noch was zum Gucken:
27SSW vorn.jpg
27SSW vorn.jpg (71.83 KiB) 3278 mal betrachtet
27SSW seite.jpg
27SSW seite.jpg (68.93 KiB) 3278 mal betrachtet
Hier sieht man den Fettknubbel = 2. Bauchring richtig gut, hm? :roll: Der wurde einfach hochgeschoben vom Baby :D
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg


Zurück zu „Gesunde Ernährung für die ganze Familie incl. Haustiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste