Schwangerschaft mit LCHF

Zurück zu „Gesunde Ernährung für die ganze Familie incl. Haustiere“


LCHF, die Familie, die Haustiere und wir - im Einklang?
Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Schwangerschaft mit LCHF

Beitragvon Kathi » 7. Oktober 2013, 10:45

18. Schwangerschaftswoche

4. Tag:
Blöder Tag heute. Übelkeit und grasen und noch mehr Übelkeit hinterher. Und Blähungen quälen mich auch noch.
Ich denke, es liegt an den letzten beiden Tagen. Ich habe für Schwiegermuttern gebacken und Marmelade gekocht. Mit Eryhritol und das bekommt mir ja normalerweise nicht sooo gut gut. Und die Menge, die ich immer wieder gekostet habe, war auch nicht der Knaller. Dazu 2 großzügige EL Brombeermarmelade in Joghurt gerührt. An beiden Abenden. Und jeweils 2-3 Kokosmakronen dazu. Oder auch nachmittags zum Kaffee dazu.
Nunja, ich lass das jetzt alles mal wieder sein. Bleibe stattdessen lieber beim Obst in kleinen Mengen. Das hat mir zumindest noch nicht „geschadet“.

Ansonsten hab ich nun in guten 3 Wochen einen Termin zur Feindiagnostik. Wenn das prima aussieht, also die Blutversorgung vom Knubbelchen, dann kann ich von der Spritze weg!

5.Tag:
Ganz toll. Da hab ich gestern noch Käse für den heutigen Geburtstagsabend von Schwiegermuttern besorgt und ein paar frische Trauben als Deko dazu.
Toll, wie die Deko ratzfatz in meinem Mund verschwand. Nein, nicht alles ;)
Aber eigentlich schlimm, wie ich früher eine ganze Packung verschlang in dem Glauben, das wäre so gesund und wie fürchterlich sich das auf Hunger und BZ auswirkte. Und: Trauben sind ja so dermaßen süß!

Doch abends waren es geschätzte 100g Trauben. Heute ganz früh zog sich mein Magen vor lauter Hunger zusammen. Ich war zu müde und trank den Hunger weg. Beim Aufstehen später wieder richtig fieser Hunger.
BZ nüchtern gemessen: 108! Blöde Trauben!

Also die letzten Tage mal zusammengefasst: Erythritol lieber in kleinsten Mengen oder wie gehabt, nämlich gar nicht. Obst auch in kleinen Mengen, dann aber eben Beeren bzw. saure Äpfel wie Boskop gehen ohne Probleme, genau wie die Äpfel, die beim Spaziergang plötzlich in meiner Jackentasche (selbstverständlich nur für die Meerschweinchen ;;) ) landen :D Schwäbische Mostäpfel *mjöm*

Was ich ganz klasse fand: Meine Linzer Torte ist so gut angekommen! Lag aber vor allem daran: War nicht so süß wie das Original und, da einiger Besuch auch vom Freundeskreis war, haben die auch zugelangt, weil scheinbar in das Originalrezept Kirschwasser reinkommt! Wußte ich gar nicht und wäre nie auf die Idee gekommen, Kuchen mit Alkohol zuzubereiten. Finde ich so wie so total überbewertet.
Wie ich schon dem Konditor unserer Hochzeitstorte sagte: Wenn Sie es nicht schaffen, den Kuchen auch ohne Alkohol genau so gut schmecken zu lassen, dann suche ich mir jemanden, der das eben hinkriegt.
Kann man drüber streiten, ob ein Schluck Alkohol den Geschmack unterstreicht oder nicht. Vor allem bei der Aussage: Das schmeckt man nicht raus. Ja, wieso dann überhaupt erst dazu kippen?!
Aber wenn ich das Zeug nicht mag und nicht will, dass es in meinem Essen landet, dann hat sich der Dienstleister daran zu halten.

7.Tag:
Uffz, gestern und heute voll Lust auf Süßkram gehabt und an beiden Tagen insgesamt eine Tafel Kokosschokolade vernichtet.
Bis auf das folgende Grasen gab es aber nicht wirklich viel: Auf der Waage nur 200g mehr, kein Wasser, kein Ausschlag, kein nix.
Ich hadere nun mit mir, ob ich wirklich insgesamt genügend esse... Ja, ich hab mich inzwischen so sehr an das Nicht-abwiegen gewöhnt, dass ich in der Hinsicht stinkfaul geworden bin.
Doch wenn ich mir mein Frühstück anschaue... hm, halt, stop. Die letzten 2 Tage hatte ich auch einen Anflug von Erkältung! Hab natürlich sofort Hühnerbrühe gemacht mit extra viel Fleisch und Gemüse, damit das auch ohne Nachkochen reicht. Aaaaber... da war wohl zu wenig Fett dran, auch wenns mal ein Stückle Butter oder Creme fraiche dazu gab.
Das würde dann auch die Lust auf Süßkram bzw. mehr Energie erklären...

Lieblingsessen der Woche: Frühstück bleibt gleich mit Käseröllchen mit Zwiebelmettwurst, doch die ist inzwischen aus reinem Rind. Insgesamt hab ich Schwein vom Speiseplan ziemlich gestrichen, irgendwie bekommt mir das gut, auch wenn ich nicht sagen kann, was sich verändert hat.

Gewicht: ±97kg, aber auch schon die 98 erblickt

Medis: eigentlich wie gehabt, aber die Folsäure vergesse ich immer mehr und die scheint auch vor allem nur in der Frühschwangerschaft super wichtig zu sein... Arzt hat auch gemeint, ich muss es nicht mehr nehmen...

Achja, das Ödem von letzter Woche lag tatsächlich an den ungünstig gewebten Strümpfen. Ab und zu hatte ich zwar Sockenringe, aber nix mehr, was ich als Ödem bezeichnen würde.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
shiri
Beiträge: 263
Registriert: 19. September 2012, 10:34
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: Schwangerschaft mit LCHF

Beitragvon shiri » 7. Oktober 2013, 11:14

Da musste ich doch nach meinem Urlaub gleich erstmal hier vorbei schauen :)
Toll dass es dir und euch so gut geht!!!

Und mal ehrlich, die kleinen "Ausrutscher" verzeichnen wir einfach als Schwangerschaftsgelüste, oder nicht?! ;)

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Schwangerschaft mit LCHF

Beitragvon Kathi » 7. Oktober 2013, 11:22

Danke Shiri :ymhug: :ymhug:

Mit LCHF fiel mir auf, dass ich richtig Lust auf die 85% Schoko habe, wenn ich kränkel. Dann las ich per Zufall, dass in Kakao irgendein Zeugs drin ist, dass auch antibakteriell/antiviral wirken soll... das erklärt mir, warum der Schokoanfall mit einer Erkältung einhergeht.
Sonst hab ich eher weniger Süßgelüste... :)

Da muss ich sagen, dass ich gelegentliche Ausrutscher meiner Launen eher der Schwangerschaft zuordne ;;) O:-) O:-)

:D
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: Schwangerschaft mit LCHF

Beitragvon Kuhstalllady » 7. Oktober 2013, 14:30

Ich finde es einfach toll, dass du das alles so gut analysieren kannst und dann auch entsprechend reagieren.
Wünsche dir weiter alles gute.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Schwangerschaft mit LCHF

Beitragvon Kathi » 7. Oktober 2013, 15:09

Danke Lady :ymhug:
Mit LCHF hab ich erst richtig gelernt, auf meinen Körper zu hören :) Daher macht es mir nicht mehr solche Kopfschmerzen wie anfangs, wenn mich irgendwas gelüstete... Für irgendwas wird z.b. ein Macadamia-Fressanfall (statt Mahlzeit) schon gut sein :lol:
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: Schwangerschaft mit LCHF

Beitragvon Kuhstalllady » 7. Oktober 2013, 15:20

Na ja, bei den gesunden Inhaltsstoffen bestimmt. Isst du die gerösteten oder die ohne Zusatz?

Benutzeravatar
Ex-Krümelmonster
Beiträge: 473
Registriert: 30. Januar 2013, 16:04
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Re: Schwangerschaft mit LCHF

Beitragvon Ex-Krümelmonster » 7. Oktober 2013, 15:21

Ich finds so toll, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt... da ich ja (vorausgesetzt ich werd irgendwann mal UHU) auch mal eine LCHF-Schwangerschaft plane (leider umständehalber noch viiiiieeeel Zeit zum Planen ;)), lese ich besonders gespannt mit...

Ich kommentiere viel zu selten, aber sauge alles auf und freu mich wahnsinng mit dir!! :ymhug:

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Schwangerschaft mit LCHF

Beitragvon Kathi » 7. Oktober 2013, 15:45

@Lady: Mir schmecken nur die von der Eigenmarke Edeka, geröstet und gesalzen. Ich ess die echt selten, aber wenn ich Gelüste drauf habe, dann müssen die sofort gestillt werden. Daher achtet Herzblatt auch drauf, dass mindestens 1 Tüte da ist, die er nicht wegfuttert :lol:

@Krümel: Danke :ymhug: Es ist echt schön zu lesen, wie ihr bei mir teilnehmt! :x
Das mit dem Planen.... naja... :D "eigentlich" wollt ich auch erst nächstes Jahr... nunja :D ähm, unverhofft undsoweiter :D

Uhu wollte ich dafür nicht unbedingt werden, auch wenn es für den Körper dann natürlich im wahrsten Sinne des Wortes leichter ist... inzwischen sehe ich es so: Mit LCHF kommt der Körper in ein gesundes Gleichgewicht. Und isser erst mal ziemlich gesund, dann kann frau auch leichter schwanger werden. Bei mir sogar ganz ohne Vorbereitung! Und das hätte ich nach Aussagen von einigen Ärzten nicht für möglich gehalten... :)

@topic:
Und seit gestern spüre ich immer wieder ein schmerzhaftes Ziepen im Bauch.... kann ich nicht einordnen... bei mir ist ja auch gern alles anders als man es sonst kennt... daher... könnten das Kindsbewegungen sein, die ich da spüre?
Viele Frauen berichten von Blubbern oder "wie Schmetterlingsflügel"... entweder die verschönen das für sich oder ich spür das tatsächlich anders... oder es ist was ganz anderes und ich sollte mal nachgucken lassen, schlecht gehts mir nicht damit, es tut halt nur weh, auch wenn ich mich nicht bewege :-??

Hat jemand von den Mamis hier einen Tip, eine Erfahrung?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: Schwangerschaft mit LCHF

Beitragvon Vespa-Trine » 7. Oktober 2013, 15:50

Hallo Kathi,

wo genau ist denn das Ziepen? Es kann gut sein, dass es vom Wachsen des Bauches kommt. Da wird ja noch so einiges gedehnt und kann schon mal zwicken.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Schwangerschaft mit LCHF

Beitragvon Kathi » 7. Oktober 2013, 16:00

An verschiedenen Stellen rund um den Speckring. Mal links, mal rechts, mal bissle Richtung Nabel, mal tiefer.
Wenn ich dagegen drücke, wirds besser, kommt aber kurz nach Loslassen wieder. Insgesamt geht das Spielchen dann so 1-3x, dann ists gut... Manchmal ists bei längerem Stehen (Kochen), manchmal wenn ich stinkfaul aufm Sofa hänge :D

Also, ich kanns nicht reproduzieren... Das erste Wachstum hat sich wie der Schmerz bei der Mens angefühlt, jetzt ist es mehr stechend, stichartig...
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg


Zurück zu „Gesunde Ernährung für die ganze Familie incl. Haustiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste