mein kind mag nicht probieren...

Zurück zu „Gesunde Ernährung für die ganze Familie incl. Haustiere“


LCHF, die Familie, die Haustiere und wir - im Einklang?
BigBetty
Status: Offline

Re: mein kind mag nicht probieren...

Beitragvon BigBetty » 4. April 2015, 14:23

Ich weiß dieser Thread ist alt. Aber das Thema gibt es wohl immer wieder.

Eine verzweifelte Mutter berichtete mit das Gleiche, wie die Thread-Eröffnerin. Sie ernährt sich nach Logi, aber ihre Kinder bocken und blockieren total. Sie mögen nur Salatgurken. KEIN anderes Gemüse. Ein paar wenige Obstsorten. Nur Geflügelfleisch und ansonsten nur, aber auch wirklich nur KH, vorzugsweise Getreide und Zucker.

Sie hat natürlich mitbekommen, was bei uns gerade läuft und ist total verwundert warum meine Kinder so viele Gemüsesorten und Fleisch u. Käse mögen und Ihre nicht.

Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht ! :-?

Denn ich denke da anders herum: Wann haben denn Ihre Kinder aufgehört bestimmte Gemüsesorten zu mögen ?

Es ist doch so, das man Ihnen als Babys ja erstmal zusätzlich zur Muttermilch nur Gemüse evtl. mit etwas Kartoffeln gibt, oder ? Fleisch, Fisch etc. kommt doch erst viel später.

Also meine haben als Babys alle pürriertes Gemüse mit Butter und Olivenöl bekommen, dann kamen Kartoffeln dazu...dann lange nichts und dann immer mehr von unserem Essen (ja nach Zähne halt ;) ).....

Also essen doch erstmal alle Babys alles Gemüse.....sonst würden sie ja verhungern....Schnitzel mit 6 Monaten klappt nicht so recht ;) ....obwohl unsere früh an Fleisch und Käse gelutscht haben.....da kommt nämlich Nr. 2 ins Spiel....

...ich kenne es nur so, alle meine Babys wollten immer das was auf meinem Teller war...auch wenn sie es vom Alter her eigentlich noch nicht durften/sollten....sie hingen halb aus dem Hochstuhl und hätten sich am liebsten auf meinen Teller gestürzt...

Papas Teller, wenn er von der Arbeit kam, war noch viel beliebter. Sie saßen/standen wie kleine Vögelchen mit aufgesperrtem Schnabel daneben und forderten: Ham Ham ! :))

Als sie dann älter wurden, wurde mal das ein oder andere Gemüse als "bah" aussortiert, aber selbst ich esse ja nicht jedes Gemüse ;) . Ist denke ich also normal.....

Also so war es bei uns.

Wie war es bei Euch, Euren Kindern ? Habt ihr eine Antwort darauf, warum es Kinder gibt, die plötzlich nix mehr außer
Pommes mit Ketchup essen wollen ?

Meine hatten auch so Phasen, da wollten sie jeden Tag Fischstäbchen, aber wenn es die nicht gab, habe sie ja trotzdem unter Gemaule, das andere Essen gegessen.....oder sind meine wirklich einfach nur verfressen ? :lol:

Meine Freundin schwört, er würde notfalls die Nahrung 2 Tage verweigern, wenn er statt Nudeln mit Ketchup Linsensuppe hingestellt bekommt.

Ich passe, ich bin ratlos.

Wißt Ihr Rat ?

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: mein kind mag nicht probieren...

Beitragvon Maestra » 4. April 2015, 16:20

Ich bin auch plan- und ratlos. :lol:

Mein Sohn (8) isst vieles aus Prinzip nicht. Dann plötzlich probiert er mal was. Beim nächsten Mal ist Selbiges, welches absolut ekelhaft war, plötzlich oberlecker. :roll:

Bis er ungefähr 4 war, habe ich mit Engelszungen auf ihn eingeredet. Ich habe die dollsten Dinger kreiert, nur damit er isst. Er war ein typisches Bauchweh-Baby und aß schon immer sehr schlecht. Da macht man sich halt Sorgen.

Mit seinen jetzt 1,24 m und 21 Kilo gehört er zu den sehr schlanken Jungs ... und soll ich euch was sagen? Es kratzt mich nicht mehr. :D

Meine Erfahrung: Je entspannter man damit umgeht, desto besser geht es einem doch. :) ICH kann an seinem Essverhalten nichts ändern. Punkt. ER sitzt schlichtweg am längeren Hebel. Ich kann ihn NICHT zwingen zu essen, und ich werde das auch nicht mehr tun. :ymtongue:
Seit dem ist unsere Situation zu Hause bedeutend entschärft. Ich habe ihn nur gebeten, wenigstens zu probieren. Könnte ja immerhin sein, dass er sonst was verpasst. B-)

Ich kochte vor einem Jahr nur für mich LCHF. Ich aß sozusagen einfach die Beilage nicht mit. Heute isst mein Mann ebenfalls keine Beilagen mehr. Und irgendwann ... das glaube ich ... wird mein Sohn auch einsteigen. :D

Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Sohn viele Dinge isst: Brokkoli, Blumenkohl, Möhren, Steckrübe, Gurke, Pilze ... warum also sollte ich ihn zu Grünkohl, Spargel oder Paprika zwingen? Dafür hasst er Nudeln. :-o

Ich hab also das Glück, dass mein Sohn trotz einiger Mäkelei dennoch nicht verhungert. Was ich tun würde, wenn er nur Nudeln mit Ketchup essen würde? Ich habe echt keine Ahnung! ;;)
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

kasmodiah
Beiträge: 10
Registriert: 5. Januar 2014, 12:53
Status: Offline

Re: mein kind mag nicht probieren...

Beitragvon kasmodiah » 4. April 2015, 20:41

hier mal wieder die TE :)

Geändert hat sich nicht viel. Der große isst nach wie vor kaum gemüse, sondern hauptsächlich nudeln.
der kleine hat etwas mehr auswahl.

Früher haben sie von unseren tellern mitgegessen. Irgendwann hat es sich beim großen immer weiter eingeschränkt, obwohl der nie der große esser war, bis er 11 monate war hat er so ziemlich alles verweigert, was ich ihm angeboten habe ausser muttermilch.

und wenn es nichts gibt, was er mag, dann isst er nur den pflichtteil (also mal probieren) und holt sich dann später brot oder müsli.

kochen ist nach wie vor stressig, allerdings nehme ich nicht mehr ganz so viel rücksicht darauf, ob die kinder es mögen oder nicht. Etwas essen, wass nicht zum lieblingsgericht gehört, schadet auch nicht. und wenn sie es nicht wollen, haben sie halt pech gehabt. ich mag nicht mehr JEDEN Tag doppelt kochen. Wenn ich für uns Eltern was koche, wovon ich weiß, dass die kinder es gar nicht mögen, dann mach ich schon noch was anderes dazu.

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: mein kind mag nicht probieren...

Beitragvon Maestra » 4. April 2015, 21:04

... allerdings nehme ich nicht mehr ganz so viel rücksicht darauf, ob die kinder es mögen oder nicht. Etwas essen, wass nicht zum lieblingsgericht gehört, schadet auch nicht. und wenn sie es nicht wollen, haben sie halt pech gehabt. ich mag nicht mehr JEDEN Tag doppelt kochen. Wenn ich für uns Eltern was koche, wovon ich weiß, dass die kinder es gar nicht mögen, dann mach ich schon noch was anderes dazu.
So handhabe ich das hier jetzt auch! :)
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: mein kind mag nicht probieren...

Beitragvon edea » 4. April 2015, 21:49

Bei uns war/ist es eine Sache der Gewöhnung.
Beim Großen habe ich meistens Fertigkram gekocht. Er kannte das also nur.
Irgendwann, vor einigen Jahren, habe ich aber angefangen, sogar Brot/Brötchen selbst zu backen und halt fast Alles ohne Fertigmischung.
Es dauerte lange und er aß dann doch normal mit. Aber er ist super mäkelig, mag halt am Liebsten den immer gleich schmeckenden Fertigkram. Das geht immer. Pommes mit Ketchup/Mayo, Chicken Wings und Nuggets, Burger und und und. Das isst er IMMER gut.
Der Mittlere ist das Gegenteil. Wenn wir mal zu Burger King/McD gehen, dann isst er NICHTS. Er will sein Kids Menü wegen dem Spielzeug, aber er isst NICHTS. Auch zuhause mag er Pommes und Burger eher weniger.
Vor einem Jahr wars ein wenig schwerer, da aß er nur Sachen, die auch sein Bruder aß. Und sein Bruder sagt/e immer zuerst Ihh und hat auch nie gerne probiert und wenn, dann direkt schon das Gesicht verzogen. Inzwischen isst der Mittlere recht stabil und ausreichend. Es gibt so Dinge, die bervorzugt er (Fertigjoghurt, die ganz eklig süßen Teile und Süßkram allgemein) und Dinge, die gehen halt gar nicht.
Die Kleine ist Marke Raupe Nimmersatt, die isst und probiert Alles. Wobei die obligatorische Brezel, mit der jedes meiner Kinder groß geworden ist und die IMMER hoch im Kurs steht, die mag sie nicht :lol:
Im Gegensatz zu den Jungs ist die Kleine auch eher "dick", die Jungs kratzen an der Kurve zum Untergewicht.

Bei LCHF machen aber Alle nicht mit. Wobei die Kleine definitiv Fleisch und Wurstwaren, sowie Gemüse und Obst bevorzugt, Nudeln und dergleichen sind schmückendes Beiwerk, das nicht gegessen werden muss und das nutzt sie aus. Die Jungs lieben hingegen die ungesunden KH und ziehen diese Fleisch und Gemüse vor.

Ich versuche Niemandem Druck zu machen.
Aber ab und an explodiere ich schon, wenn Woche um Woche am Essen gemäkelt wird.

BigBetty
Status: Offline

Re: mein kind mag nicht probieren...

Beitragvon BigBetty » 5. April 2015, 06:49

Es geht ja wie gesagt nicht nur um das Mäkeln. Das kennt ja jede Mutter mal 8-| .

Aber wo liegt der Knackpunkt zwischen Baby das alles Gemüse ißt, und Kind, dass plötzlich gar kein Gemüse mehr ißt :o .

Wie geht sowas. Bis auf Aussortieren ein paar weniger Sorten, kenne ich das von meinen Kindern nicht.

Ich habe gestern auch mal mit meinem Mann (sehr bewandert im Thema Kinderernährung =)) ) darüber gesprochen, er hat 2 gar nicht so dumme Ideen:

1. Das sind die Alete Kinder, und weil das selbstgekochte Gemüse, plötzlich irgendwann dann nach Gemüse, und nicht mehr nach Einheitspampe schmeckt, verweigern sie es. (Ich habe alle Gemüsebrei etc. immer selber gedämpft und pürriert, außer Notfall, und bei Verwandten gebunkertes Essen).

2. Die Mütter der Kinder haben ihnen von Anfang an viel zu wenig, und nicht abwechslungsreiches Gemüse gefüttert, und was der "Bauer" nicht kennt, dass ißt er nicht....

Meine These noch: Sie gehen einfach nicht genug mit gutem Beispiel voran ? Wie gesagt, unsere wollten immer von unserem Teller essen, nicht Babymatsch, aber hätte jetzt auf unseren Tellern nicht immer viel und abwechslungsreiches Gemüse gelegen ;) .......würden sie es heute vielleicht auch nicht mehr essen ?

Was meint Ihr, welche Theorie (oder gar keine) klingt für Euch plausibel ?

Ich hätte nämlich noch 2 Mütter mit Stillkind/Flaschenkind, die sehnsüchtig auf meine Antwort warten, weil deren größere Kinder (in der Kindergartengruppe meiner Tochter), solche ich esse kein Gemüse Kinder sind, und die es gerne beim 2. Kind anders machen würden, wenn sie nur wüßten WAS ? :-?

Mir ist nur ein Beispiel eingefallen. Meine Jüngste ist ein Frühlingskind, als es mit Essen so richtig los ging, war es Spätherbst / Winter. Sie aß unter anderem gerne Grünkohl mit Kartoffeln. Sehr gerne. Ein Jahr später im Winter, aß sie ihn nicht mehr. Totale Verweigerung ! Jetzt im nachhinein, würde ich sagen, es lag daran, dass sie ihn so lange nicht gegessen hatte......

Aber das kann ja auch nur wieder für einzelne Sorten gelten, was ist mit den "gibt es das ganze Jahr" Gemüsesorten ?

Ach ich bin ratlos.......

BigBetty
Status: Offline

Re: mein kind mag nicht probieren...

Beitragvon BigBetty » 5. April 2015, 06:52

und holt sich dann später brot oder müsli.
Ist nicht vielleicht dies, die Lösung Deines Problems ? ;)

Was wenn es als Ausgleich KEIN Brot und KEIN Müsli gäbe ? :lol:

Darf ein Kind nicht mal bis zur nächsten Mahlzeit hungrig sein, und dann mit herzhaften Apetit essen, was es dann gibt ?
:-?

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: mein kind mag nicht probieren...

Beitragvon edea » 5. April 2015, 08:07

Betty, in unserem Fall hast du nicht ganz unrecht.
Mein Großer wurde mit Gläschen und Fertigkost groß gezogen und Alles, was nicht dem Einheitsbrei entspricht, wird gemäkelt. Er ist wirklich sehr mäkelig.

Beim Mittleren habe ich wenigstens gute Alnatura Gläschen gefüttert und er bekam auch viel Stücke direkt in die Hand, durfte schon recht früh richtig bei uns mit essen. Er mäkelt nur bedingt, hauptsächlich dann, wenns der Bruder tut. Aber er ist einfach auch kein großer Esser.

Die Kleine bekam KEINE Gläschen, noch nichtmal gekochtes Gemüse. Sie bekam direkt und ohne Umschweife unser Essen, nur meistens gematscht und ohne Gemüse. Je älter sie wurde, desto mehr Stückchen gabs oder Stücke direkt in die Hand. Sie ist jetzt 18 Monate alt und isst wirklich Alles. Das haben die anderen Zwei nie getan.

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: mein kind mag nicht probieren...

Beitragvon KungFuPanda » 5. April 2015, 08:22

Ich habe immer wieder mal gelesen, dass Kinder total stolz sind, wenn sie auch kochen. Also wenn sie selbst überall herumerzählen können, dass sie (fast) alleine Karottensuppe gekocht haben (so war das in einem der Beispiele, an das ich immer wieder denke, wenn ich Euren Thread mitverfolge).

Und auch in Kindergärten gibt es ja sogar Projekte, bei denen gekocht wird, um den Kindern das nahezubringen, dass "die Großen" Gemüse schneiden und dann z.B. Suppe kochen.

Ich weiß, dass sowas immer auch Zusatzarbeit bedeutet und ich bewundere alle Mütter. Aber trotzdem dies als Idee, vielleicht "dem Großen" beizubringen, wie er Bolognese kochen kann - die kann man dann ja über alles Mögliche gießen!
Oder ein Brot backen ohne Mehl, oder irgendwie herausfinden, was die Kleinen Großen total stolz machen könnte.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: mein kind mag nicht probieren...

Beitragvon Pinselchen79 » 5. April 2015, 09:16

Ich denke es gibt viele mögliche Gründe und auch jedes Kind is(s)t anders.
Die Kinder, die als Babys alles(?) essen und dann später Gemüse ablehnen, da würde ich auch denken, dass es vielleicht eher Gläschen war...
Obwohl auch das nícht so sein muss.
Mein Sohn hat als er klein war auch Gläschen bekommen, ich war jung und froh, wenn es auch mal unkompliziert und schnell ging.
Als die Gläschenzeit vorbei war hat er im Kindergarten und auch zuhause quasi alles gegessen und den Rest zumindest probiert. Er wurde von den Kindergärtnerinnen gelobt, weil sie es so außergewöhnlich fanden und anderes gewohnt waren.
Meine Tochter mochte nie Gläschen, fand ich sehr schade, weil ich es auch da ganz praktisch gefunden hätte, so für den Notfall ;) so ein Glas parat haben zu können.
Sie is(s)t auch jetzt noch eher mäkelig, da hat sie als sie noch ca 1Jahr alt war mehr mitprobiert, wenn sie beim Kochen mit auf der Arbitsplatte saß und gekochte Brokkoli Stückchen probiert hatte...sowas kommt jetzt nicht mehr vor.
Ich hoffe es ist nur eine Phase.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg


Zurück zu „Gesunde Ernährung für die ganze Familie incl. Haustiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste