Erfahrungen, wie gesund LCHF wirklich ist

Zurück zu „Gesunde Ernährung für die ganze Familie incl. Haustiere“


LCHF, die Familie, die Haustiere und wir - im Einklang?
Tabitha
Status: Offline

Erfahrungen, wie gesund LCHF wirklich ist

Beitragvon Tabitha » 6. Februar 2016, 13:56

Immer wieder und wieder stolpert man ja über "Warnungen", wie schlecht doch wenig KH und viel Fett sind - die dürften jedem der hier Anwesenden geläufig sein. Daran hat sich in all den Jahren seit Low Carb und LCHF wenig geändert, meinem Eindruck nach. Immer noch heißt es: "Vorsicht, die Nieren!" und "Der Körper braucht aber KH!" usw.

Wer hat damit schon über Jahre bzüglich Wohlfühlen und Blutwerte eigene Erfahrungen gesammelt und kann nun unmittelbar und nicht durch Hörensagen darüber etwas sagen? Gut oder ggf. weniger gut, bitte alles her und auf den Tisch damit. :D

Wobei mir schon klar ist, dass die eigenen Erfahrungen sehr individuell sein dürften, ja nachdem wie "strikt" oder "liberal" man diese Ernährungformen umsetzt. Und dass auch ganz unterschiedliche, körperliche Voraussetzungen mitspielen. Es soll auch nur um die ganz persönlichen Erfahrungen gehen und weniger um einen repräsentativen Querschnitt.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Erfahrungen, wie gesund LCHF wirklich ist

Beitragvon Duftrausch » 6. Februar 2016, 15:07

Ich habe eine fam. Hypercholesterinämie. Als das entdeckt wurde, war ich 18. Von da an hieß es Kh-reiche und fettarme Ernährung und Statine. Ich nahm zu und zu und meine Cholesterin werte stiegen und stiegen. Wenn ich ein neues Medikament nahm, gingen die Werte runter, um mit der Zeit auf gewohntes Niveau und höher zu steigen. Während der Zeit der Schwangerschaften setzte ich die Statine ab und nahm stattdessen B-Vitamine. Werte blieben stabil. Irgendwann , ich nahm wieder welche, wollte ich nicht mehr. Einige Jahre blieben die Werte bei um 400 -500
Unter Logi gingen sie ein bisschen runter und unter lchf gingen sie noch mal weiter runter. Den Homozysteinwert halte ich nach wie vor mit B-Vitaminen in Schach und die schulmedizinisch zu hohen Werte des Cholesterins ignoriere ich. Bin aber unter 300 und das finde ich schon mal ganz gut.
Da ich ja mit hohem Gewicht und hohem Cholesterinspiegel schon mal in Richtung metabolisches Syndrom laufe, war für mich auch schön zu sehen, wie sich beginnende Bluzzuckerprobleme unter lchf/10wbc weitgehend in Luft aufgelöst haben.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Tabitha
Status: Offline

Re: Erfahrungen, wie gesund LCHF wirklich ist

Beitragvon Tabitha » 6. Februar 2016, 15:46

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort! @};-

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Erfahrungen, wie gesund LCHF wirklich ist

Beitragvon Sudda Sudda » 6. Februar 2016, 22:41

Hm, ich werf dann mal meine 6,5 Jahre LCHF in den Ring.

Meine Blutwerte und mein Befinden sind bestens. Ich möchte auch gar nichts anderes mehr. Ich fühl mich wohl mit mir und LCHF.

:x
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Erfahrungen, wie gesund LCHF wirklich ist

Beitragvon Lisahoernchen » 6. Februar 2016, 23:20

Ich habe Colitis Ulcerosa (CED = Chronisch entzündliche Darmerkrankung) und konnte durch Umstellung auf LCHF/Paleo alle Medikamente komplett absetzen und habe seit über einem Jahr einen gesunden Darm :)
Allerdings meide ich auch ALLE Zuckeraustauschstoffe, Geschmacksverstärker, Lebensmittelzusätze, Konservierungsstoffe und Milchprodukte (bis auf hin und wieder mal Ziegen/Schafkäse, Ziegen/Schafjoghurt)
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Erfahrungen, wie gesund LCHF wirklich ist

Beitragvon Sudda Sudda » 6. Februar 2016, 23:42

Ach so... ja.. das hab ich vergessen..

Von Bluthochdruckmedikamenteinnehmerin zu Normaldruckler ohne Medikament. Von 150er Euthyrox auf 100er Euthyrox. Von ständigem Rückenschmerz auf "Rückenschmerz? Was ist das überhaupt?". Von einmal im Jahr Zahnstein wegflexen lassen auf fast null Zahnstein. Von "Huch, kleine Hautpolypen wachsen überall am Hals" zu "da kommen keine mehr". Und früher hatte ich furchtbar trockene Haut, jetzt nicht mehr. Von der furchtbar unglücklichen Frau zum Powerbündel, das durchaus der Umwelt damit auf den Keks gehen kann (oh ja!). Vom nahezu einsamen Menschen zur "Rampensau". Von der unbeweglichen Couchkartoffel zur Sporttrainerin. Na, und abgenommen hab ich eben auch noch.

So, ich glaub, das war es. :x
Ich liebe LCHF.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Tabitha
Status: Offline

Re: Erfahrungen, wie gesund LCHF wirklich ist

Beitragvon Tabitha » 7. Februar 2016, 10:01

PHANTASTISCH! :YMHUG: :O) :-BD Sudda und die anderen - es freut mich so, in dem Zusammenhang von Euch hier derart viel Gutes zu lesen. Schwarz auf Weiß motiviert das doch noch einmal mehr zum "Ich probiere es nicht nur aus, sondern zieh das Ding durch!" Und WIESO bitte ignoriert die Schulmedizin samt Medien etwas derart Geniales?!!! Ist das in Schweden anders, Sudda?

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Erfahrungen, wie gesund LCHF wirklich ist

Beitragvon anemone24 » 7. Februar 2016, 11:45

Nach Chemo und Antikörpertherapie wieder ein Blutbild
als wenn nichts gewesen wäre.
Obwohl ich mich erst seit knab 5Jahre Ketogen ernähre.

anemone :)

Tabitha
Status: Offline

Re: Erfahrungen, wie gesund LCHF wirklich ist

Beitragvon Tabitha » 7. Februar 2016, 13:53

WOW!!!! :-o

Benutzeravatar
keto.kriegerin
Beiträge: 3
Registriert: 11. Februar 2016, 09:16
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Status: Offline

Re: Erfahrungen, wie gesund LCHF wirklich ist

Beitragvon keto.kriegerin » 11. Februar 2016, 11:50

Ich kann auch nur positives berichten. Wir machen seit bald 1 Jahr LCHF/Keto. Ich hatte zuvor immer mit Kopfschmerzen zu kämpfen. Auch immer schreckliche Heißhunger Attacken. Nach dem Training musste Ich sehr schnell nachhause um Kohlenhydrate nachzuladen, da Ich sonst umgefallen wäre. Paar mal sackte ich mitten auf der Straße zusammen, leichte Kreislaufschwäche... es war einfach nur schrecklich. :shock: Wir haben von einem Tag auf dem anderen alles umgestellt... von HCLF zu LCHF... B-) jedenfalls... hatte Ich nach einem halben Jahr mein Blut abnehmen lassen um zu checken ob den auch alles gut geht mit dem vielen Fett und ohne KH. Und siehe da, das Ergebniss war fabelhaft. 1A Werte, die Ärztin lobte mein Blutbild, und meinte sogar das Sie sehr selten junge GESUNDE Menschen in Ihrer Praxis hat :) Ich möchte nicht mehr zurück mit vielen Kohlenhydrate. Ich liebe diese Ernährung, sie ist köstlich und vor allem mir geht es so gut damit. :D


Zurück zu „Gesunde Ernährung für die ganze Familie incl. Haustiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste