LCHF das richtige für mich?

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Lausel
Beiträge: 6
Registriert: 14. April 2016, 16:46
Status: Offline

LCHF das richtige für mich?

Beitragvon Lausel » 14. April 2016, 16:57

Hallo,

ich möchte mich gerne LCHF ernähren, da ich gerne fettabbauen möchte, was mit dieser Ernährung, zumindest wenn man ja Ketogen ist, gut klappt. Abnehmen muss ich eigentlich nicht, wiege bei 1,67m 51kg.
Was bei mir nur evtl. Gründe gegen diese Ernährung sein könnte ist, das ich unter anderem zu viel Testestoron habe und ich mein gelesen zu haben, das dies das Testestoron noch mehr ansteigen lassen würde, was ich nicht möchte, da Kinderwunsch besteht und ich schon Tabletten nehmen muss im diese zu reduzieren.
Auch hab ich Hashimoto und eine SD Unterfunktion. Werte weiß ich leider nicht, nur das der TSH Wert bei 2,45 ist. Nur kann es ja durch LC passieren das der T3 Wert sinkt, was ich wieder wegen dem Kinderwunsch nicht so gerne hätte, da ich froh bin, wenn die Schilddrüse mal richtig eingestellt ist und der Kinderwunsch nicht nur Wunsch bleibt.
Ist es daher für mich überhaupt ratsam Ketogen zu werden oder sollte ich lieber mehr Kohlenhydrate zu mir nehmen, also eher so 50-70g z.B.

Lg Corinna

Tabitha
Status: Offline

Re: LCHF das richtige für mich?

Beitragvon Tabitha » 14. April 2016, 17:03

Hallo,

welches Fett möchtest Du denn abbauen? Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber bei 51 kg auf 1,67 m kann da nicht viel sein ... :-o

LG Tabby

Lausel
Beiträge: 6
Registriert: 14. April 2016, 16:46
Status: Offline

Re: LCHF das richtige für mich?

Beitragvon Lausel » 14. April 2016, 17:51

Doch leider ist da doch Fett vorhanden, laut Fettmesszange 24%. Mir gefällt mein Körper auch nicht, möchte ihn straffer, dies ist er leider kaum, haben, daher wollte ich erstmal fettabbauen und danach weiter den Muskelaufbau betreiben, momentan versuche ich die die ich schon habe nur zu erhalten.
Und da soll ja diese Methode bzw. Anabole Diät die ja wohl ähnlich ist, nur das man 5 Tage Ketogen ist und sich 2 Tage mit Kohlenhydraten vollstopft, sehr gut für sein. Nur bei der Anabolen Diät soll der Testestoronwert so steigen und das wird ja bei LCHF dann ähnlich sein.

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: LCHF das richtige für mich?

Beitragvon Kräutergeist » 14. April 2016, 20:10

Hmh ich glaube mit sowas haben wir hier noch keine Erfahrungen.
Bleibt dir eigentlich nur, das zu testen und zu sehen wie es dir damit ergeht.

Hashi und SDU haben hier ja einige.
Und auch Leute die eher etwas zulegen wollten (kein Fett) haben hier schon gute Ergebnisse erzielt.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: LCHF das richtige für mich?

Beitragvon Kathi » 14. April 2016, 20:35

Bei Hashi und auch noch bei Kinderwunsch sollte der TSH bei allerhöchstens 1 liegen.
Kennst du schon das Forum von ht-mb.de?

Mein LCHF-Baby ist nun schon gute 2 Jahre alt :x
nachdem ich allerdings ordentlich abnahm und mein Körper überhaupt erst so weit gesund werden konnte, wie es halt möglich war ;)
Ich glaube nicht, dass mein Testosteron je gemessen wurde... :-? Bist du da irgendwie vorbelastet oder hast du nur zu viel im Internet gelesen ;)


Herzlich willkommen hier :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Lausel
Beiträge: 6
Registriert: 14. April 2016, 16:46
Status: Offline

Re: LCHF das richtige für mich?

Beitragvon Lausel » 14. April 2016, 20:39

Ne das Forum kenne ich noch nicht. Werde da nachher mal rein schauen.

Bei mir wurde durch eine Blutuntersuchung herausgefunden, dass ich zuviel Testestoron habe und leicht zu wenig Östrogen, weshalb ich vermutlich keinen Eisprung habe und derzeit schwierig schwanger werden kann. Dies wird jetzt mit Tabletten reguliert.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: LCHF das richtige für mich?

Beitragvon Kathi » 14. April 2016, 20:40

Und noch ein Nachtrag:
Hier meine Schwangerschaft mit LCHF:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=6093" onclick="window.open(this.href);return false;

Übrigens wirkt LCHF regulierend. Menschen mit richtigem Untergewicht haben auf ein gesundes Niveau mit gutem Körperfettanteil zugenommen und soooooo viele andere hier haben abgenommen und erhalten nun :)

Du kannst ja deine aktuellen Blutwerte zur Seite legen, probierst LCHF mal für 3 Monate aus und machst dann nochmal Vergleichswerte, eben vor allem, was Testosteron angeht...
Also... ich hoffe zumindest, dass man nach 3 Monaten möglichst striktem LCHF die Hormone schon so weit verändern kann :-?
Weiß jemand hier mehr über sowas??
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: LCHF das richtige für mich?

Beitragvon Anne » 15. April 2016, 09:26

Hallo,

ich möchte mich gerne LCHF ernähren, da ich gerne fettabbauen möchte, was mit dieser Ernährung, zumindest wenn man ja Ketogen ist, gut klappt. Abnehmen muss ich eigentlich nicht, wiege bei 1,67m 51kg.
Was bei mir nur evtl. Gründe gegen diese Ernährung sein könnte ist, das ich unter anderem zu viel Testestoron habe und ich mein gelesen zu haben, das dies das Testestoron noch mehr ansteigen lassen würde, was ich nicht möchte, da Kinderwunsch besteht und ich schon Tabletten nehmen muss im diese zu reduzieren.
Auch hab ich Hashimoto und eine SD Unterfunktion. Werte weiß ich leider nicht, nur das der TSH Wert bei 2,45 ist. Nur kann es ja durch LC passieren das der T3 Wert sinkt, was ich wieder wegen dem Kinderwunsch nicht so gerne hätte, da ich froh bin, wenn die Schilddrüse mal richtig eingestellt ist und der Kinderwunsch nicht nur Wunsch bleibt.
Ist es daher für mich überhaupt ratsam Ketogen zu werden oder sollte ich lieber mehr Kohlenhydrate zu mir nehmen, also eher so 50-70g z.B.
Hallo Corinna,

herzlich Willkommen im Forum!
Dein TSH ist ziemlich hoch, oder nimmst du keine SD-Hormone? Unter Hormonen sollte der TSH <1 sein, grade bei Kinderwunsch.
Was ich Dir bzgl Testo und Östrogen empfehlen kann - schau dich mal nach einem Arzt um, der mit naturidentischen Hormonen (zB nach Rimkus) behandelt.
Es gibt zB Östrogenhaltige, verschreibungspflichtige, Cremes, die helfen den Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Bei Kinderwunsch ist es natürlich wichtig, dass das ausgewogen ist. Denn Östrogen steuert ja den Zyklus und ist auch für den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zuständig, damit sich überhaupt ein befruchtetes Ei einnisten kann.

Ich habe in letzter Zeit vermehrt gelesen, dass Frauen, die lange und sehr strikt in Ketose waren, einen unregelmäßigen Zyklus bekommen. Auch mein eigener Östrogenspiegel ist unter lang anhaltender Ketose leider in den Keller gerauscht, wobei ich nicht sagen kann, ob wirklich die Ketose ursächlich ist!!! Das ist nur eine Vermutung von mir.
Persönlich würde ich bei deiner Ausgangssituation dazu tendieren, gemäßigt in die Ketose einzusteigen (also minimum 20g Kh, eher mehr) und zu schauen wie es funktioniert.

Bei deinen 51kg kannst du am ehesten Körperfett reduzieren, indem du Muskeln aufbaust. Damit wird dein Gewicht vermutlich etwas steigen, aber dein Körper wird es dir danken.
Muskeln aufbauen kannst du zB sehr effektiv durch Training mit dem eigenen Körpergewicht. Schau mal, hier gibt es sogar einen eigenen Thread zu diesem Thema:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=40&t=9628" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht wäre das was für dich?

Das von Kathi empfohlene Forum ist super wenn es um deine SD geht. Übrigens gibt es auch naturidentische SD-Hormone, die sehr gut verträglich sind und die SD oft um längen besser eingestellt wird.

Was deinen Kinderwunsch angeht wünsche ich Dir von Herzen, dass du bald schwanger wirst! Oder aber auch einen Weg für dich findest damit umzugehen falls sich dein Wunsch nicht erfüllt. So oder so: alles Gute!
Kap

PS: Hat sich dein Mann auch mal untersuchen lassen?
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Lausel
Beiträge: 6
Registriert: 14. April 2016, 16:46
Status: Offline

Re: LCHF das richtige für mich?

Beitragvon Lausel » 15. April 2016, 13:32

Hallo,

ja ich nehme L Tyroxin. Bis vor kurzem 50mg, da war meine Werte wohl auch bei 1,89 , dann war ich beim Frauenarzt der die Werte auch nochmal mit untersuchte, da sie auch meinte sie müssten auf 1. dann kam raus das sie wieder bei 2,4 sind und hat jetzt erstmal auf 75mg erhöht. Anfang Mai ist dann wieder Kontrolle ob ich nicht doch 100mg nehmen muss.

Ich denke, dass ich erstmal was mehr Kohlenhydrate esse, so das ich nicht in die Ketose komme. Ich glaub da fühl ich mich sicherer mit. Hab für mich jetzt gedacht das ich 50 - 70g Kohlenhydrate esse, 110g Eiweiße und 90g - 110gFett. Eiweiß nehm ich 2g/kg Normalgewicht, da ich sehr viel Sport. Vorwiegend Krafttraining mit Hanteln und an die Grenze gehen, 1x die Woche für 50min joggen und 2-3 mal die Woche Hiit (Hochintensives Intervalltraining)

Ich habe seit gestern einen total komischen Geschmack im Mund und habe auch das Gefühl das es ich Mundgeruch habe. Kann das jetzt sein, dass das durch die Ernährungsumstellung habe? Also In der Ketose bin ich nicht, hab gestern das erste mal nur 30g Kohlenhydrate gegessen, davor an die 80g.

Danke übrigens für die total nette Aufnahme.

Lg Corinna

Tabitha
Status: Offline

Re: LCHF das richtige für mich?

Beitragvon Tabitha » 15. April 2016, 14:06

Also In der Ketose bin ich nicht, hab gestern das erste mal nur 30g Kohlenhydrate gegessen, davor an die 80g.
Mit 30 g KH kannst Du sofort in die Ketose kommen.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste