Histaminintoleranz

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Nordkäppchen » 9. August 2010, 08:05

Guten Morgen Marie,
führst Du ein Ernährungstagebuch oder hälst du schon HI-Diät um herauszufinden welche Lebensmittel dir nen Blähbauch bescheren?
Schau mal hier :LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA
Vielleicht sind da ja paar Infos für Dich dabei.

Ich sitze momentan auch da und lausche in mich hinein, da ich Angst habe neue Symptome zu entwickeln. Seit einer Woche rumpelt und pumpelt es, als Verdächtig bleiben nur noch meine Frühstückseier und der Tassimo-Kaffee übrig. Die letzten Tests werden nun zeigen was mich quält, wenns die Eier sind hab ich geloost, denn dann hab ich kein Frühstück mehr :( ......naja, abwarten und hoffen, vielleicht hab ich ja ne schicke rote Tassimo abzugeben ;)

LG
Corina

Kikilula
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Kikilula » 9. August 2010, 11:40

Ich würde auch auf die Tassimo tippen. Wer weiß, vielleicht bildet sich bei der Produktion von Löskaffee ja irgend etwas bauchblubberiges. Meinen Senseo-Kaffee vertrage ich ganz gut, trinke aber nur 2-3 Tassen pro Woche davon.

Kikilula
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Kikilula » 9. August 2010, 11:47

Marie, wie viel Gemüse isst du eigentlich?

Ich hatte meinen letzten Anfall von übelstem Blähbauch nach ein paar Tellern mit Gemüsesuppe mit wenig Hühnchenfleisch. Seit dem halte ich die Gemüsemengen überschaubar und habe Ruhe.

Marie
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Marie » 9. August 2010, 20:39

Hallo, danke... ich ernähre mich histaminarm... bis auf das Fleisch vllt, TK Rinder- oder Lammhack. Ich bekomme von allem einen Blähbauch, habe schon alle möglichen Diäten durch und bleibe deswegen jetzt bei der die mir am gesündesten erscheint. Ich habe ne zeitlang auch mal gar kein Gemüse gegessen, da war der Bauch schon etwas flacher aber irgendwann habe ich dann aufgrund des hohen Konsums keine Eier mehr vertragen, außerdem kommt man niemals auf genug Calcium/Kalium o.ä. ohne viel Gemüse (wenn man keine Mipros verträgt). Denke auch eher dass es kontraproduktiv ist immer mehr wegzulassen, da man dann irgendwann das wenige was man noch isst auch nicht mehr vertragen wird. FI-Test war auch negativ.
Also über Ernährung kann ich meine Probleme nicht mehr lösen.
Liebe Grüße

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Nordkäppchen » 11. August 2010, 16:27

So, meinem Bauch gehts wieder relativ gut. Es scheint tatsächlich dieser Tassimo- Kaffee zu sein, zumindest die eine Sorte. Interessanterweise gibt es den auch als Pads, da vertrage ich ihn sehr gut. Ach und dazu nun hin und wieder ein süßes Kokos- oder Blaubeeromlette. :)

Ich hab mich nun mal ein wenig zu Cromoglicin eingelesen, hm....das macht mich tatsächlich auch neugierig.
Aber dadurch dass man 3x2 Kapseln täglich nehmen muß wirds ziemlich kostspielig.
Mal sehn ob ich die nächsten Tage nen kleinen Ausflug ins Elsass mach und schau was es in F kostet. Da sind teilweise gewaltige Preisunterschiede. Nicht bei allem, aber doch bei einigem.


@ Marie: Wurde bei dir schon abgeklärt ob du vielleicht eine Darmfehlbesiedelung hast? Das kann man gut behandeln. im Zweifel würde ich mal einige Tage das Rind- und Lammhack weglassen und statt dessen Pute oder Hähnchen essen.
Deutsches Rindfleisch vertage ich nur schlecht, da es, egal ob frisch oder TK über eine Woche, meist 10-20 Tage zum reifen abgehangen wird.
Türkisches Fleisch wird geschlachtet und ist am nächsten Tag im Verkauf, das vertrage ich problemlos, auch direkt aus der Frischtheke.
Heute Mittag hatte ich grad Rindersteak, bin immer noch putzmunter und kann sogar hier paar Zeilen von mir geben. :D

LG
Corina

Marie
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Marie » 17. August 2010, 23:29

@Corina: Also ich habe die Cromoglicinsäure leider nicht vertragen. Ja DDFB wurde ausgeschlossen, die Darmflora ist schon nicht gut aber bis jetzt konnte da auch noch nichts etwas daran ändern. Danke für den Fleischtipp aber ich möchte nur Biofleisch essen. Bei mir ist die HIT ja nicht angeboren und somit suche ich weiter nach der Ursache. Lese gerade zum Thema nitrosativer Stress nach Kuklinski, auch interessant.
Liebe Grüße

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Nordkäppchen » 18. August 2010, 08:10

Guten Morgen Marie,

das ist ja schade das du Cromo nicht vertragen hast. Hast Du schon Daosin probiert? Das wirkt allerdings nur wenn man auch tatsächlich einen Mangel des Enzyms hat.
Ansonsten bliebe noch ein normales AH. Ceterizin ist zwar nicht der Knaller, aber man bekommt es sehr günstig (20er/~3€) und ohne Rezept, damit kannst Du zumindest ne Tendenz testen.

LI wurde auch ausgeschlossen? Je nachdem wieviel Lactase der Körper noch produziert, und wie stark der Darm geschädigt ist kann von leichtem Gerumpel über tagelangen Durchfall oder sogar Verstopfung und eben auch Blähbauch sämtliche Symptome auftreten.

LG
Corina

Benutzeravatar
Magdalene
Beiträge: 84
Registriert: 30. November 2010, 15:36
Wohnort: Pfalz- DÜW
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Magdalene » 11. Dezember 2010, 14:07

Liebe Leidensgenossen,

heute habe ich mich mal hier durchgelesen.
Vieles davon habe ich auch durchlebt, aber schon vor vielen Jahren,ca. 1985-86 . Geschwollene Hände, Füsse, mal die Gelenke grosser Zeh mal kleiner Zeh oder Finger , mal Knie , kribbeln im Ohr ect. pp. ....
Nach einer Odysse von ca. 2 Jahren , sah meine Tante, eine Frauenärtztin ,nachdem ich mir die Hände blutig gekratzt habe , dass ich eine Allergie hatte. Dabei kam eine Allergie gegen Konservierungsmittel und Farbstoff raus und alles was dazu gehört mit sämtlichen Kreuzallergien, die noch alle dazukamen wenn man nichts dagegen tun kann.
Mit der Ernährung hatte ich schnell alles im Griff. Ab sofort gab es nur selbstgemachtes. Hatte danach nur noch gelegentlich Beschwerden und wusste nicht warum , bis ich nach 10 Jahren mal wieder hart zu kämpfen hatte.
An dem Tag hatte ich einen Teppichboden mit Schaumrücken zusammengerollt und rausgeschmissen.
10 Jahre vorher hatte ich diesen Teppichboden mit meinen eigenen Händen gelegt und mich gewundert, dass meine Hände dick und rot geschwollen waren genauso wie meine Füsse. Hab aber gedacht, dass ich mich mal wieder übernommen habe, weil ich wieder alles an einem Tag machen wollte.
Und 10 Jahre hatte ich mal mehr oder weniger Beschwerden.
10 Jahre danach hatte ich den Teppich in den Armen gehabt und rausgetragen. Genau dort wo ich ihn am stärksten berührt hatte , hatte ich abends die gleichen Quaddeln wie 10 Jahre vorher. An dem Staub vom Schaumrücken, den ich zusammenkehren musste hab ich dann erst mal gesehen was wir für einen Dreck unter dem Teppich hatten. Der Schaumrücken hatte sich in Feinstaub aufgelöst.
An den Füssen hatte ich Birkenstockschuhe und dort wo die Riemen drübergingen war die Haut ritzerot, die sind dann auch gleich hinterhergeflogen.
Danach war mir klar, der Teppich war mitschuldig für meine Allergien. Dies war auch der Grund weshalb wir 1995 in unserem Neubau nur Fliesen gelegt hatten.
Das habe ich jetzt mal für diejenigen geschrieben, die ihre Allergien mit dem Essen nicht mehr hinkriegen. Denkt mal daran es könnte auch der Teppich im Schlafzimmer sein. Bei mir liegen jetzt nur noch Brücken in Naturwolle ohne Schaumrücken rum. Mit meiner ehemaligen Allergie ( die hatte ich eigentlich schon vergessen) habe ich nur noch Probleme wenn ich mir mal aus Versehen eine Sonnencreme ins Gesicht schmiere oder Junkfood esse. Histaminpräperate wirken bei mir mitlerweile auch nicht mehr, die verschlimmerten das ganze nur noch.
Nur Schadstoffe meiden, ob im Essen oder bei Kleidung, Cremes, Latex, Formaldehyd, Konservierungstoffe Verdickungsmittel, Hefeextrakt , Acethyl, Salyzcil und vieles mehr...hilft mir wirklich. Heute fühle ich mich wieder sauwohl und bei bester Gesundheit .

Ich wünsche euch allen, dass ihr auch bald eure Auslöser herausfindet.
Liebe Grüsse Magdalene

PS. @ Nordkäppchen, ich kauf im gleichen (Glob ) ein wie du. Das Rind ist dort fast Bio, es steht auf französischen Weiden und ist das Charolet- Rind . Vertraute Personen haben mich darüber informiert. Es fehlt nur noch eine Kriterie um es Bio nennen zu dürfen.. Zu dem (Globrind) habe ich deshalb Vertrauen und kaufe es bedenkenlos..Nur am Rande bemerkt , hab ich in einem anderen Thema gelesen, dass du in meiner Nähe wohnst.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Nordkäppchen » 15. Dezember 2010, 22:57

Hallo Magdalene :)
Na, da scheinen wir ja fast Nachbarinnen zu sein. Fleisch kaufe ich allerdings nicht im Globi, da ich andre Kriterien an Fleisch habe. ;)

Sorry, daß ich momentan kaum im Forum bin, essenstechnisch gehts ganz gut, allerdings macht mir die fehlende Sonne/Helligkeit ziemlich zu schaffen. Ich stelle fest, daß es von Jahr zu Jahr schwieriger wird.Noch eine Woche, dann werden die Tage wieder länger :D

Hat hier jemand auch Probleme mit Winter-Depris? Es ist weniger sone Katasrophenstimmung, mehr eine starke Antriebsschwäche und Müdigkeit.

Liebe Grüße
Corina

Marie
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Marie » 15. Dezember 2010, 23:54

Nimmst du denn Vit. D?


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste