Histaminintoleranz

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon KungFuPanda » 11. November 2016, 09:30

Momentan ist es besser, ich bin morgens wieder wach.
...Die Besserung ist massiv, ich habe wieder mehr Energie (bin gestern Abend rumgerannt und hab' Hausarbeit erledigt, was sonst abends kaum vorkommt, weil todmüde)
SUPER!!! :) :ymhug: :ymhug: :ymhug:
Folgendes habe ich geändert: Vitamin D3+K2 Kombipräparat weggelassen, ich habe da insbesondere das K2 im Verdacht, da es ja v.a. auch in Fermentiertem vorkommt. Beim Freund geht's mir Histamintechnisch lustigerweise auch immer etwas besser als bei mir (obwohl er zwei Katzen hat!) und da nehme ich kein Vitamin K2.

Dazu habe ich die Aminosäuren weggelassen (da ist Tryptophan drin). Ich hab' allerdings mittlerweile auch das im Verdacht, da ich letztes Wochenenende beim Freund seehr müde war und die Aminosäuren genommen hatte, die Woche davor aber topfit und da hatte ich die Mischung nicht genommen.
Sehr gut. Beides kann ich bestätigen: K2 und Tryptophan gehen bei mir auch absolut nicht, leider.
Jeweils frisch kochen werde ich versuchen, allerdings habe ich das Gefühl für die Mengen noch nicht so, so für mich alleine...aber ist sicher Übungssache.
Du wirst erfinderisch! Versprochen :)
Du brauchst ja nicht immer ein ganzes Gericht zu kochen, es gibt ja auch "kleine Sachen", die sich mal eben schnell zubereiten lassen (wie meine vielseits erwähnten Spiegeleier mit viel Butter).
Bei Salat bitte aufpassen: also mir geht es so, dass ich auf kleinste Mengen Essig ganz schlimm reagiere. Zuerst denkt man, Salat würde ohne Essig nicht schmecken, aber wenn die Zutaten gut sind, gewöhnst Du Dich daran. (ich selbst habe blöderweise kein Öl, das ich vertrage, aber ich hoffe, dass Du da mehr Auswahl hast)
Ansonsten frisches oder TK-Gemüse mit viel Butter anbraten oder Sahne (ohne Carrageen!!!! bitte :) ) und das geht ja ganz schnell.
gestern hatte ich nochmal die Gewürze angesprochen: im Zweifelsfall mal nur Salz nehmen.
Wie du sagst, es ist ein Austesten.
YES :ymblushing: und ich würde davon ausgehen, dass Du wesentlich mehr verträgst als ich. Also wenn ich da herumnörgle und Dich auf potenzielle Ursachen aufmerksam mache, ist es immer auch möglich, dass diese für Dich kein Problem darstellen.
Was ich noch geändert hatte ist, dass ich statt Zinkcitrat Zinkchelat nehme, obwohl es besser bioverfügbar ist, habe ich das Gefühl, dass es gegen meine Hautprobleme (vermutlich auch histamininduziert, denn Telfast hilft dagegen :-o ) weniger effektiv ist als -Citrat. Jedoch könnte es auch einfach an höherer HI-Belastung liegen
naja, ich würde mal denken, wenn Du nach EINEM Tag Änderung schon so einen super Erfolg hast, dann werden die Hauptprobleme sowieso zurückgehen. Dann ist evtl. das Zink gar nicht mehr soooo nötig 8-}
Ich reagiere ganz stark auf Inulin, Topinambur zB. geht nicht mal in klitzekleinen Mengen (ein Bissen reicht und ich hab' heftige Bauchschmerzen, ebenfalls bei Schwarzwurzeln, Chicorée geht jedoch).
geht mir genauso. Inulin ganz furchtbar. Aber wenn Chicorée geht, ist das doch super! Konzentriere Dich einfach auf die Nahrungsmittel, die gut gehen. (ich selbst denke immer: auch wenn ich nicht genau weiß, WARUM ich xy nicht vertrage, lasse ich es jetzt mal weg und schaue, was passiert oder ob ich was anderes Gutes finde)

Ich vermute eher den umgekehrten Zusammenhang: aus irgendwelchen Gründen hat der Darm mal einen Hieb abgekriegt, daher rührt eine der wesentlichen Ursachen von Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ein verärgerter Darm kann auf Inulin & Co auch wütend reagieren, daher ja die vielen Ansätze, HI und andere Intoleranzen per Darmsanierung zu behandeln. Hat bei mir bisher nicht funktioniert, aber dies als Gedankenansatz wegen Deiner Ballaststoff-Frage.
Darm wird besser, wenn Du "verträglicher" isst. Dann brauchst Du keine Ballaststoffe extra zuzufügen, weil es insgesamt besser geht. Und den Zusammenhang zu Deinen Tagen weißt Du ja selbst, also das geht ja vorbei ;-)

Ich finde Deinen Bericht erstmal sehr sehr positiv, also so ein schneller deutlicher Erfolg darf gefeiert werden :ymhug:
Zum Glück sind die Katzen auch freigesprochen :-D

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon ssonnyy » 11. November 2016, 09:49

Was ganz schlimm ist (habe ich gerade bemerkt): Whey Isolat. Geht gar nicht, werde hundemüde davon. Hatte heute morgen einen Shake und jetzt ist sense mit fit. :evil: Der wird erstmal ausgemistet, bzw. an den Freund verschenkt. Ich glaube, normales Whey geht besser. Ansonsten muss ich halt gucken, dass ich genug Protein esse, auch ohne Frühstück.
Eier mit Butter ist lecker =p~ ich brauche aber da immer noch was "frisches" dazu, am liebsten Rohkost. Gurke ist ja toll, allerdings schmeckt die aus Spanien nach nix, auch wenn bio. Sahne nehme ich immer Bio, die ist hier ohne Carrageen und schmeckt auch besser. Naja, die Katzen sind sicher nicht ideal, aber wenn sie sich nicht gerade neben mir putzen, gehts. Ganz schlimm ist die "kleine" Katze (sind zwei Maine Coons, da ist klein relativ :lol: ), nachdem die sich geputzt hat, ist sie jeweils klatschnass. :roll: Und bei mir fängt sofort die Nase an zu laufen, zumindest am Morgen im Bett.

Ich muss allerdings zu den Ballaststoffen sagen, dass es zB. mit Maltit und Co. schon besser geworden ist, wenn ich mal was abbekomme (Low Carb Schokolade, aber selten), auch Sucralose (alles natürlich nicht LCHF) vertrage ich besser, wenn ich nicht auf Magnesium verzichte. Meine Theorie dazu ist, dass ich während meiner Tage mehr Magnesium benötige, daher vertrage ich es dann schlechter. K2..hmm, soll ich Vitamin D dann alleine nehmen?

Essig kann man durch verdünnte Essigessenz ersetzen, wenn der nicht geht, oder?

Das mit dem Darm denke ich mir auch...ich hab' ja auch ein leichtes seborrhoisches Ekzem, das weisst ja schon auch auf eine gestörte Darmschleimhaut hin. Ich muss jedoch sagen, dass ich letzten Winter viel Sauerkraut etc. gegessen habe (ja, böse, ich weiss) und auch schon mehrmals eine Kur mit Bioflorina gemacht hab'. Ich habe leider mit 19-22 in halbjährlichen Abständen Antibiotika nehmen müssen wegen Blasenentzündungen, daher vermutlich die Probleme. Dann nehme ich noch Glutamin, für die Darmschleimhaut, das scheint zu helfen (habe ich heute aber weg gelassen).

Ja, ich bin auch froh, dass ich relativ schnell herausfinde, was geht und was nicht. Dabei hast du mir natürlich auch schon viel geholfen, hab' vielen Dank dafür! :ymhug:
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon KungFuPanda » 11. November 2016, 10:04

Vorsicht mit Whey!!!!
mich kannst Du damit echt umlegen

also falls Du es verwenden willst, können extreme Reaktionen dann darauf zurückzuführen sein.
im Herstellungsprozess entstehen Glutamat-ähnliche Verbindungen, soweit ich weiß

ich würde sonst auch trinken/verwenden, geht aber absolut nicht. Extreme Migräne und alle anderen HI-Symptome

kann bei Dir anders sein, dies nur aus meinem Nähkästchen ;-) sozusagen als Vorwarnung. so leid es mir tut.

Essigessenz habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon ssonnyy » 11. November 2016, 10:41

Ok, danke, werde das austesten. Hatte aber zumindest subjektiv bisher mehr Probleme mit Isolat als mit Whey.
Casein lasse ich ja weg, soll auch ganz schlimm sein.

Hmm...ist echt schwer, so auf genügend Protein zu kommen - 3 Eier zB. mit etwas Butter machen mich schon vollkommen satt und ergeben gerade mal 20g Protein, am besten gehts mir ab 80-120g pro Tag. Frühstück esse ich unter der Woche nie, da ich so früh nix essen kann. Und bürotaugliches Frühstück wie zB. Sahnequark meide ich derzeit, Skyr ebenfalls und Brotnachbauten gibt's maximal am Wochenende (ist ja auch nicht so pralle im Bezug auf Histamin). Ojee.
400g Fleisch in einer Mahlzeit geht zwar, aber dann nur, wenn ich nicht noch tonnenweise Gemüse & Fett esse, sprich, so erreiche ich wiederum meine Kalorien nicht und nehme ab (wiege aktuell +/- 61kg auf 172cm, also ideal).

Was isst du denn so? Isst du Frühstück?

Evt. gingen auch Frühstückmuffins aus Ei, aber da ist halt der Käse wieder doof.
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon KungFuPanda » 11. November 2016, 10:43

P.S.: leider gilt das für alle Proteinpulver. Also aufpassen, wenn Du Proteinriegel isst. Das reicht als Auslöser, wenn da jemand empfindlich ist.

Es geht mir nicht ums Prinzip - nur damit Du, falls Du möchtest, mit evtl. nötigem Hintergrundwissen ausgestattet bist und eventuelle abstruse Symptome zuzuordnen kannst.

liebe Grüße!

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon KungFuPanda » 11. November 2016, 16:21

Hmm...ist echt schwer, so auf genügend Protein zu kommen
klar, ich kenne das Problem. Meine Lösung ist im Moment, mehr Eier zu essen. Also drei reichen mir nicht.
Evt. gingen auch Frühstückmuffins aus Ei, aber da ist halt der Käse wieder doof.
wer sagt, dass das doof wäre?
verträgst Du es nicht, oder denkst Du es wegen irgendwelcher Auflistungen von "Verboten"? ;-)
Ich würde das nämlich nicht so absolut sagen.
Histamintechnisch wären bei den Käsesorten am besten
- Butterkäse
- junger (!!!!) Gouda.
(beides ist "kurz gereift", deshalb die Betonung, dass der Gouda nicht mittelalt oder alt sein darf.

Mach es nicht so theoretisch, auch das Eiweiß-Zählen. Einfach schauen, wie geht es mir, wenn ich Histamintrigger vermeide.
Dann kannst Du weiter sehen.

ich habe auch grad keine optimale Lösung.
Falls Du einen jungen Käse gut verträgst, sei froh und iss ihn,
lass Dich nicht von Casein-Verteufelungen beirren. Viele hier essen ja auch fetten Käse, so dass Du in guter Gesellschaft bist! :)
Wie immer bei Histaminkrams gilt: nicht lange lagern
und bevorzugt Käse am Stück kaufen, den Du dann selbst schneidest. (--> Oberfläche kleiner, dadurch weniger Histaminbildung, so wie bei Hackfleisch oder Gulasch.)

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon ssonnyy » 23. November 2016, 16:04


klar, ich kenne das Problem. Meine Lösung ist im Moment, mehr Eier zu essen. Also drei reichen mir nicht.
Hmm ich bin nach 3 Stk. schon pappsatt.

wer sagt, dass das doof wäre?

verträgst Du es nicht, oder denkst Du es wegen irgendwelcher Auflistungen von "Verboten"? ;-)
Ich würde das nämlich nicht so absolut sagen.
Histamintechnisch wären bei den Käsesorten am besten
- Butterkäse
- junger (!!!!) Gouda.
(beides ist "kurz gereift", deshalb die Betonung, dass der Gouda nicht mittelalt oder alt sein darf.
Ich dachte v.a. wegen dem Histamin. Babybel müsste doch gehen (Butterkäse) aber danach war ich sofort extrem aufgebläht.


ich habe auch grad keine optimale Lösung.
Falls Du einen jungen Käse gut verträgst, sei froh und iss ihn,
lass Dich nicht von Casein-Verteufelungen beirren. Viele hier essen ja auch fetten Käse, so dass Du in guter Gesellschaft bist! :)
Wie immer bei Histaminkrams gilt: nicht lange lagern
und bevorzugt Käse am Stück kaufen, den Du dann selbst schneidest. (--> Oberfläche kleiner, dadurch weniger Histaminbildung, so wie bei Hackfleisch oder Gulasch.)
Ja, ich liebe Käse, leider mag ich am liebsten rezenten Gruyère, schön lange gereift und dann auch noch aus Rohmilch. :sad:

Aber ich weiss derzeit eh nicht, was genau das Problem ist. Es könnte auch sein, dass mein Vitamin D Spiegel zu hoch ist (der war über dem, was empfohlen wird und was wohl auch noch ursprünglich lebende indigene Völker so haben) und daher der Umkehreffekt eintritt. Für zuviel Kalzium im Blut (aufgrund des erhöhten D-Spiegels) spricht auch der diffuse Juckreiz an v.a. Kopfhaut, aber auch im Gesicht und am Rücken, den ich immer mal wieder habe und die vermehrt schuppige Kopfhaut. Das würde auch den erhöhten Magnesiumbedarf erklären. Da ich mir nun auch noch nach über einem Jahr wieder eine Erkältung eingefangen habe, ist es gerade noch schwieriger, nachdem es nun eine Woche ok war (trotz Histamin in Nahrung), ok, aber halt nicht der extreme Energieschub. Mehr Vitamin C und Magnesium hilft derzeit ganz gut. Ist echt doof, iwie. :cry: Evt. lasse ich auch mein Eisen wieder mal checken, da Kalzium als Eisenräuber gilt.
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon KungFuPanda » 4. Januar 2017, 23:24

Ich habe entdeckt, dass es ein Probiotikum gibt, das extra für Menschen mit Histaminintoleranz entwickelt wurde. Oft scheint es bei starker HI nämlich so, als würde man die ganzen supertollen Probiotika nicht vertragen, was aber daran liegen kann, dass manche Probiotika-Stämme selbst Histamin oder Tyramin produzieren (was "normalerweise" aber nicht schlimm ist, weil zum Glück die meisten Stoffwechsel-Inhaber das problemlos abbauen können)
oder weil die verwendete Basis (also der Grundstoff des Pulvers, der dann auch als sofortiges Futter für die erwünschte neue Besiedelung dienen soll) nicht verträglich ist.
ich weiß nicht, ob ich den Namen hier schreiben oder verlinken darf - es ist nicht als Werbung gedacht, nur für den Fall, dass jemand sowas sucht oder braucht. Ansonsten bitte einfach Namen löschen. Es heißt Probio Histamed.

ich werde es jedenfalls ausprobieren.

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon ssonnyy » 5. Januar 2017, 10:56

Vielen lieben Dank für den Tipp! Hab's mir soeben bestellt und werde es ausprobieren.
Ich habe allerdings je länger je mehr den Verdacht, dass ich nicht durch Histamin müde werde, sondern dann, wenn zu wenig esse mit gleichzeitig hohem Proteinanteil(?). Histaminprobleme sind aber ebenfalls vorhanden (ich reagiere ja neu ein bisschen auf Katzenhaare bzw. deren Speichel). Immerhin lässt sich die bleierne Müdigkeit verhindern, wenn ich genügend esse. Vor Weihnachten hatte ich zudem mit einem extremen Blähbauch zu kämpfen - schon morgens und über eine Woche. Ich habe öfters einen Blähbauch, aber so extrem war's bisher nie. Dann kam die Woche Highcarb mit viel Bewegung, da ich als Helferin in einem Lager war. Dabei habe ich etwas abgenommen. Jetzt wieder Keto (mein Gehirn funktioniert ketogen einfach besser und nach dem Abbau zum Lagerende war ich bereits wieder in Ketose #:-s ). Magnesium und Vitamin C habe ich auch während Highcarb weitergenommen und es hat mir sehr gut getan. Allerdings ist durch das fehlende Zink und die vielen KH (leider auch aus Zucker) meine Haut explodiert (hatte das Zink zuhause vergessen) und ich sah aus wie ein Streuselkuchen. Dies ändert sich nun langsam wieder. Heisshunger hatte ich lustigerweise nie, auch nicht auf Süsses. Dies schiebe ich auf das Magnesium, da ein Mangel desselben Heisshunger verursachen kann.
Der Blähbauch ging übrigens weg, kam aber zwischenzeitlich wieder und seit heute Morgen ist er ganz weg. Könnte auch von vermehrten Ballaststoffen gekommen sein (ich musste gefühlt alle 5 Min gross auf's Klo), ich hatte da mehr Konjak und auch Haferkleie (nicht LCHF!) gegessen, auch von der Kartoffelstärke habe ich den Blähbauch gekriegt, allerdings keine lusziden Träume. Letztere kriege ich v.a. von Glutamin. Glutamin kann übrigens Krebszellen als Nahrung dienen, neben Zucker, deshalb habe ich die Einnahme wieder gestoppt. Zeolith habe ich mir mit den Probiotika nun mitbestellt.
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon KungFuPanda » 5. Januar 2017, 10:59

….Verdacht, dass ich nicht durch Histamin müde werde, sondern dann, wenn zu wenig esse mit gleichzeitig hohem Proteinanteil(
könnte auch vielleicht etwas mit Unterzuckerungen oder BZ-Schwankungen zu tun haben. Manchmal kann man das kaum voneinander trennen, finde ich.

Nur so als Impuls zur weiteren Beobachtung - ich versuche grad selbst, dies zu entschlüsseln.

aber da ist jeder Körper unterschiedlich, ich will Dir nichtts "aufdrücken" ;)


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste