Histaminintoleranz

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Dany84
Status: Offline

Histaminintoleranz

Beitragvon Dany84 » 14. Juni 2010, 17:02

Hallo,

Da Molly und Nordkäppchen im Tagebuch-Bereich schon etwas über Histaminintoleranz geschrieben haben, eröffne ich hier mal einen Extra-Thread. Ich finde eure Ausführungen und Beobachtungen nämlich sehr interessant und sicherlich freuen sich noch andere, wenn man sie schnell wiederfindet.

Mir ist nämlich selbst auch grad ein Licht aufgegangen, weshalb ich in letzter Zeit wieder mehr Probleme haben könnte. Letzten Sommer bin ich von Filterkaffee auf Espresso (Herdkännchen) umgestiegen, weil es mir besser bekam. Nun ist der Dichtungsring der Maschine hinüber, ich habe noch keinen neuen und trinke wieder Filterkaffee, hatte die Beschwerden schon halb verdrängt.
Mit Hackfleisch oder Thunfisch habe ich auch so meine Probleme, gerade wenn ich Essensreste aufbewahre. Davon musste ich mich 2mal schon nachts übergeben, hatte Herzrasen, Schweißausbrüche usw, konnte es mir nicht erklären.
Kurzum: Sehr vieles passt (Räucherfisch, Essig, laktosefreie Milchprodukte,...) und es wäre schön, wenn wir uns über Erfahrungen austauschen könnten.

LG

Kikilula
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Kikilula » 14. Juni 2010, 18:32

Ja, danke Dany für dieses Thema.

Nachdem bei mir nun die Lebensmittelallergien durch Auslassen im Griff sind, hat sich durch eure Beiträge und Erfahrungen angedeutet, dass ich wohl auch eine Histamin-Intolleranz habe. Das ließ sich vorher in dem Allergiegewirr kaum feststellen.

Hier ist ein interessanter Link:

http://www.freizeitfreunde.de/de/editor ... 10541.html

...mit Lebensmittelliste. Zwar wird darin ein Medikament beworben, aber darüber kann man ja hinweglesen.

Es passt überwiegend gut zu meinen Beobachtungen in letzter Zeit: alter Rotwein, Sauerkraut, Reste, Tomaten... Räucherfisch und reifen Käse meide ich schon lange. Vielleicht erklärt das auch, warum ich lieber TK-Fisch als Fisch aus der Theke kaufe.

Der hohe Histamingehalt von Hefe würde u.a. auch meine zunehmende Unverträglichkeit von Brot und Hefegebäck vor LCHF erklären.

Kikilula
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Kikilula » 14. Juni 2010, 18:38

Hier noch mal eine Liste mit möglichen Symptomen:

http://www.nahrungsmittel-intoleranz.co ... Itemid=182

# Bauchweh, Bauchkrämpfe, Blähungen
# Herzrasen
# niedriger Blutdruck, Blutdruckabfall bis zur Ohnmacht
# Rot werden, "Flush"
# Juckreiz, Quaddelbildung
# gerötete Augen
# Schlafstörungen
# Asthmaanfall
# Kreislaufprobleme

...kenne ich leider nur zu gut.

Dany84
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Dany84 » 14. Juni 2010, 22:16

Hier auch noch ein Link von mir: LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Bei mir ist es eher so, dass ich durch meine Allergien und Ratschläge des HP EIGENTLICH ohnehin schon relativ histaminarm essen müsste. Bloß wie das nun mal ist, probiert man doch hin und wieder mal Neues aus und die Beschwerden kommen nicht sofort, treten erst ab gewissen Mengen oder in Kombination verschiedener Nahrungsmittel auf.
Beispielsweise esse ich in letzter Zeit wieder häufiger Bacon, Schinkenspeck, Räucherfisch, trinke Filterkaffee.

Heute Morgen hatte die Eiermilch mit (Filter-)Kaffee und Butterschmalz schon fast durchschlagende Wirkung. Und mein Bauch ist nun oft nicht mehr so flach wie er es in sehr guten Zeiten definitiv war. Dazu kommen wieder vermehrt Nackenverspannungen, Kopfschmerzen, trotz Sport.

Meine Maßnahmen aktuell: Die Champignons habe ich vorhin geputzt und erstmal eingefroren, gleiches werde ich wohl mit dem Rindergulasch machen. Ich stelle einfach wieder fest, dass mir einfache Eiermilch, Rührei+Fett oder Fleisch+Spiegelei+Fett als Mahlzeiten am besten bekommen, auch wenn dies natürlich nicht sonderlich abwechslungsreich ist. So habe ich mich auch problemlos in meinem ersten LCHF-Jahr fast ausschließlich ernährt, damit sich mein Darm erholen konnte.

Wie sieht es bei euch mit Fisch und Krustentieren aus? Vertragt ihr sowas? Ich kaufe sowas generell nur TK, der Frische hier im Fischladen traue ich nicht. Aber man liest auf vielen Seiten, dass ua Lachs und Thunfisch sehr histaminreich sind, beide esse ich sehr gern.

LG

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Nordkäppchen » 14. Juni 2010, 23:27

Huhu, wollt nur schnell reinschaun und melden,dass ich den Thread entdeckt habe.
Sobalds mir wieder besser geht meld ich mich dazu. Momentan neben den andren Beschwerden ist mein Hirn ein großer Kaugummi, alles ziemlich zäh.
Vielleicht noch zu meinen Beschwerden, ich hab die seit meiner Kindheit.....rheumaähnliche Gelenkschmerzen in Großzehgelenk, Knie und Daumen, Gehörgangsekzem mit schlimmen Juckreiz, Herzrhythmusstörung, Augenringe wie ein Junkie und viele Kleinigkeiten wie diese komaähnliche bleierne Müdigkeit wenn ich was falsches gegessen habe.
Ja, wer kommt auf die Idee wenns Knie weh tut hats was mit dem Essen zu tun :o
Hihi, Libase kenn ich 8-) dort hats ne sehr ausführliche Lebensmittelliste, seit ich mich daran halte bin ich wie neu geboren.
TK-Lachs geht bei mir auch, allerdings lasse ich ihn gefroren im Gemüse oder Kokoscreme-Sud ziehen.
Was nicht geht sind die meisten verarbeiteten Wurstwaren, bei Essig hab ich auch noch keine Lösung, da geht auch kein Zitronensaft.

Kennt ihr diese Thunfischpizza wo der Boden mit Dosen-Thunfisch gemacht wird?? Dazu Salami, Tomatenmark,Tomate, Peperoni, OLiven und geriebener Käse.... da waren Nachts die schmerzen so schlimm, dass ich das erste mal überlegte richtig starke Schmerzmittel zu nehmen.
Bei HI wirkt kein Asprin, da es ein Liberator ist. Ibuprofen sollte gehn.

LG
Corina

Kikilula
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Kikilula » 15. Juni 2010, 07:14

Nordkäppchen, deine diversen Beschwerden kann ich gut mitunterschreiben... selbst das Gehörgangsekzem.

Ich hatte letztes Jahr (weswegen genau weiß ich nicht mehr) so schlimme Beschwerden, dass ich eine 400er Ibu, 2 Ebastin und 50 mg Prednisol nehmen musste, bis es laaangsam besser wurde. Die Nacht und der nächsten 2 Tage waren aber gelaufen...

Als Essig habe ich zur Zeit eine selbst gemachte Mischung aus Holundersaft mit Essigessenz.

Für Dressings könnte doch auch reine Zitronensäure oder reines Vitamin C genommen werden...

Ich werde wohl in nächster Zeit verstärkt nach niedrigem Histamingehalt essen und sehen, ob es mir dann noch besser geht.

Dany84
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Dany84 » 15. Juni 2010, 07:58

Hallo Corina,

erstmal drück ich dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht. Ist schon doof, dass man für so einen Test histaminhaltig essen muss.
Gelenkschmerzen in Großzehgelenk, Gehörgangsekzem mit schlimmen Juckreiz, Augenringe wie ein Junkie
bei mir knackt das Großzehgelenk, hab aber eher den Zusammenhang mit Vitamin D gesehen.
Gehörgangsekzem bzw so Schorf kommt durch Candida bei mir, den bekomme ich einfach nie ganz los.
Nur für die Augenringe hab ich auch noch keine Ursache gefunden, mal sind sie besser, mal schlimmer, werde das mal beobachten.

Molly
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Molly » 15. Juni 2010, 10:05

Hallo an alle,
erstmal kurz: schön, dass Dany diesen thread eröffnet hat. Hatte ich auch schon dran gedacht, nur keine richtige Zeit gehabt.
Ich werde nachher erstmal alle links durchlesen.
Prima, danke.
LG, M :) lly

Molly
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Molly » 15. Juni 2010, 10:47

auch immer wieder interessant, Josef Stocker:

http://www.josef-stocker.de/histamin.pdf

Habe ich mir letzte Woche rausgesucht:

LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Für Café erhöht wohl die Darmdurchlässigkeit von Histamin.

Viel Spaß beim Lesen...

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Nordkäppchen » 15. Juni 2010, 18:46

Sodele, das Schlimmste ist überstanden :)

Ja, Kaffee, Kakao, Schokolade sind auch ein Histaminliberator + DAO-Hemmer, d.h. es setzt körpereigenes Histamin frei und das abbauende Enzym wird blockiert.
Es gibt grob 3 Kategorien:Lebensmittel die histaminhaltig sind, Lebensmittel die das Histamin im Körper frei setzen und Lebensmittel die den Histaminabau blockieren, also das Enzym Diaminoxidase (DAO)blockieren.
Fatalerweise gibt es auch noch Lebensmittel die mehrere Eigenschaften haben, z.B. histaminhaltig sind und gleichzeitig den Abbau hemmen...z.B. Alkohol
Ganz übel sind Sojaprodukte, die Trinität des Bösen, es hat Histamin, setzt Histamin frei und blockiert den Abbau.
Leider gibt es kaum Literatur zur Histaminintoleranz. Ich habe folgende Bücher:

* Histamin Intoleranz von Jarisch
Das ist sehr informativ und geht auch auf die biochemischen Vorgänge im Körper ein. Das kann ich sehr empfehlen.

* Hilfe bei Histaminintoleranz
Das Buch ist allgemeiner gehalten und beschreibt eher den Alltag, leider hat das Buch einige Schwächen, aber tauglich ist es trotzdem.

Bei entweder oder würde ich Jarisch empfehlen.

* Wegweiser Nahrungsmittel-Intoleranzen
Das Buch ist ganz gut für diejenigen, die mehrmals hier gerufen haben, weil es auch die Kreuzallergene berücksichtigt oder andere Zusammenhänge erklärt, da eine Nahrungsunverträglichkeit eben selten allein auftritt.


LG
Corina


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste