Migräne und immer wieder Migräne

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Abby
Beiträge: 26
Registriert: 5. August 2016, 04:08
Status: Offline

Migräne und immer wieder Migräne

Beitragvon Abby » 6. Juli 2017, 06:09

Ihr LIeben, ich bin jetzt seit etwa 15 Monaten dabei. Anfangs lief alles wunderbar....die Umstellungsphase war hart, aber danach war trotz non-stop-Stillkind meine Müdigkeit weg, ich war fit wie ein Turnschuh, erkannte mich selbst manchmal nicht wieder und die Migräne hatte ich auch im Griff....ich hatte eine schlimme Attacke nach der Taufe meiner Kinder, da wurde dann mit Eurer Hilfe klar, dass es wohl eher der Weizen ist und seit ich den nicht mehr anrührte war alles gut. Ich war sogar über eine lange Strecke anfallsfrei. Ich passe wieder in mein Hochzeitskleid (das habe ich nach dem was von SS1 übrig geblieben war für nie mehr möglich gehalten) und bin auch gewichtstechnisch echt zufrieden...ich habe diese Woche meine Hormonwerte abgenommen und bringe es auf ein HDL von 108! und meine Hormonwerte die aufgrund von PCOS immer etwas grenzwertig waren waren so gut wie noch nie in den letzten 8 Jahren. Alles in allem also ein super Erfolg, wenn da die Migräne nicht wäre...Wir haben inzwischen abgestillt, aber das nun auch schon gute 6 Wochen...aber im Moment ist es wie verhext....ständig Migräne...ich weiß nicht woran es liegt.....und das frustriert mich. Ich weiß ich muss die Finger vom Alkohol lassen, weil das meinem Kopf den Rest gibt. Ich bin auch wieder mehr müde....(ja ich habe Hashimoto und werde ein wenig die Hormone erhöhen, Laborchemisch sind sie aber in der Norm)...ich weiß nur nicht was ich machen soll....
Ich verdächtige jetzt zusätzlich noch Haselnuss, da ich ein tolles Haselnussöl aus gerösteten Haselnüssen bekommen hatte (reines Haselnussöl) und das habe ich mir in meinen Frühstücksquark getan....es war wahnsinnig lecker, Habe extra nochmal beim Hersteller angefragt ob ein Aroma drin ist, sie schreiben 100% Haselnuss, aber bisher habe ich die auch in meinem Brot gehabt und hatte zuvor solche Probleme nicht....Ihr sehr ich bin total ratlos....Vielleicht habt ihr Profis noch Ideen...achja ich vertrage keine hochdosierten Vitamine....wollte mir etwas gutes tun und nach langer Stillzeit mal meine Speicher auffüllen....ging total daneben (und habe erst beim 3. Mal kapiert, dass dies auch Migräne auslöst)...

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Migräne und immer wieder Migräne

Beitragvon MimiHase » 6. Juli 2017, 07:39

Ich bin kein Experte schon gar nicht für Migräne (bin erst seit Nov. 2016) dabei. Vielleicht solltest du uns erzählen, was du so standardmäßig isst.

Aus dem was du geschrieben hast lese ich schon mal die MiPros die Probleme machen könnten
habe ich mir in meinen Frühstücksquark getan....

.
...aber im Moment ist es wie verhext....ständig Migräne...ich weiß nicht woran es liegt.....und das frustriert mich. Ich weiß ich muss die Finger vom Alkohol lassen, weil das meinem Kopf den Rest gibt.
Das liest sich für mich so als habest du nach dem Abstillen mal das eine oder andere Gläschen getrunken, wenn es die Migräne triggert hast du schon mal einen Auslöser.
...sie schreiben 100% Haselnuss, aber bisher habe ich die auch in meinem Brot gehabt und hatte zuvor solche Probleme nicht...
Da lese ich auch einen Brotnachbau, das könnte auch triggern.

Dann kommt für mich die Hormonumstellung nach dem Abstillen dazu, die die Migräne ausgelöst haben könnte :-??

Aber wie gesagt, dass sind nur die Überlegungen wenn ich deinen Text lese und auseinanderpflücke, ob das wirklich die Auslöser sind, musst du letztlich entscheiden. :-? (und merken)
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Migräne und immer wieder Migräne

Beitragvon Duftrausch » 6. Juli 2017, 09:42

nach der Stillzeit unbedingt mal an Jod denken ( gerade bei Hashimoto- Jodmangel ist ein angenommener Auslöser für Hashimoto - z.B. mal bei Dr Armbruster /Darmstadt auf der Homepage nachlesen).
100% Haselnuss kann auch heißen, dass da irgendwie Schlimmelsporen mit einfangen wurden, sehr histaminhaltig.
Ansonsten, wie sieht es mit dem Quark aus? Es können sich auch neue Unverträglichkeiten entwickeln - bei mir z.B . inzwischen die Eier, auch wenn ich keine Migräne habe).
Wer Hashimoto hat, hat fast immer auch ein Leaky Gut Syndrom. Schau doch mal darunter, was Du für Deinen Darm tun kannst.
Ich habe meinen ausgeheilt und den Hashimoto so auch in die Wüste geschickt. Leider triggern bei mir auch die Milchprodukte, aber was sollst, wenn die Gesundheit so wieder kommt.....
Ich hatte als erstes ein Buch von Dr Izabella Wentz

Inzwischen gibt es "The Thyroid Secret" , wo sie viele Ärzte und Patienten interviewt und so -bis auf das Thema Jod- unglaublich viele hilfreiche Infos zusammen getragen hat. Stress ist auch ein Trigger, oder Schimmel in der Wohnung. Das Feld ist wirklich weitläufig. Die häufigsten Nahrungsmittel, die LEaky Gut triggern sind Soja, Gluten, Milchprodukte, Eier, Nüsse und Saaten. Lass doch einfach mal eine Woche alle Milchprodukte weg und schaue, was die Migräne dann macht.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Migräne und immer wieder Migräne

Beitragvon KungFuPanda » 6. Juli 2017, 21:24

Ich kriege von Nüssen auch Migräne. und von Alkohol auch.

Abby
Beiträge: 26
Registriert: 5. August 2016, 04:08
Status: Offline

Re: Migräne und immer wieder Migräne

Beitragvon Abby » 6. Juli 2017, 22:41

Erstmal vielen Dank für Eure Ideen und Gedanken!
Ein Verzicht auf MiPros ist ein Selbstmord, da ich von Kindheit an den Eigengeschmack von Fleisch nicht mag und so sehr wenig davon esse, also besser gesagt fast nichts....und dann wüßte ich gar nicht mehr wie ich klar kommen soll...
Gerne stelle ich mal meinen typischen Tagesablauf vor:
6 Uhr Bulletproof Coffea mit Kokosöl und Kerry*** Butter und nem Schluck Sahne
10-11 Uhr auf der Arbeit meinen Quark aus 250 g 40%, 1/2 STück 82%iger Schoki gehackt, etwas Erythrol, eine Hand voll Walnüsse gehackt und einem EL Leinöl
in der Mittagspause meist 1-2 Scheiben selbstgebackenes Brot (aus Saaten, Nüssen und KKÖ mit Flohsamenschalen)
dazu dann Käse, Tomaten, Feta, Advocao, Gurke, was der Kühlschrank gerade so her gibt.
Abends je nachdem mal Gemüse mariniert vom Blecht, mal ne LC-Pizza, mal nur Mozarella aus der Pfanne, manchmal nen Quark, je nach Appetit. Zwischendurch trinke ich viel Wasser und noch 1-2 Kaffee mit nem Schuss Sahne oder auch mal einem mit nem gutem Schluck Milch...
an 2 Tagen in der Woche arbeite ich nur kurz da kocht mein Mann mittags da gibt es meist nen Pfannengericht (Basis ist immer Gemüse und dann lecker gewürzt in Sahnesoße oder mit Käse überbacken/Creme fraiche (heute Auberginen vom Blech mit Sesam und Olivenöl, dazu eine Curcuma Joghurtsoße....
Ich bin immer satt und zufrieden....aber gespannt auf Eure Meinung.

Das mit dem Jod werde ich mir anschauen...ich hatte zuletzt das Gefühl dass Jod mich total aufkratzt...

Und Alkohol, ich trinke total gerne mal ein Bier und naja es kommt so 2-3 mal im Monat vor, zuletzt gar nicht mehr weil ich eben kapiert habe dass das auch Migräne macht....

So ich hoffe ich hab jetzt auf die Schnelle keinen Hinweis übersehen....ich freue mich auf den Austausch mit Euch und Eure Ideen/Gedanken ;)

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Migräne und immer wieder Migräne

Beitragvon MimiHase » 6. Juli 2017, 23:48

Jetzt wird es schwer für mich dir zu antworten, da ich im Moment gerade extrem ketogen und clean unterwegs bin.

Kein Mipros, keine Schokolade, keine Nachbauten, kein Zuckerersatz, drei Mahlzeiten am Tag mit mindestens fünf Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten. Alles, aber wirklich alles abgewogen bis auf zwei Gramm genau. Kein Alkohol, Wasser, Sprudel, Kräutertee, eine Tasse Kaffee am Tag mit einem kleinen Stück Butter und einem TL Kokosöl. Damit fahre ich sehr gut, mein Hautbild hat sich noch mal immens verbessert, die Pfunde purzeln vor sich hin und ich bin fit und gut gelaunt.

Ich kann dir nur empfehlen den Versuch mal zu machen. So viele Eier und Fisch wie in den letzten drei Wochen habe ich noch nie in meinem Leben gegessen ;) und es geht mir sehr gut damit.
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Migräne und immer wieder Migräne

Beitragvon KungFuPanda » 7. Juli 2017, 08:08

keiner will Dir hier etwas "wegnehmen" oder "verbieten"!
Das ist wichtig. Es ist immer Deine eigene Entscheidung und Auswahl.

ich kann Mimi Hase nur beipflichten. Sie schreibt es sehr klug.
Auch mir fällt es etwas schwer, Dir zu antworten, weil Du gleich sagst, womit wir Dir bloß nicht kommen sollen ;-)

Ich habe eine ähnliche Situation: Probleme mit Fleisch, und dann auch sehr große Affinität zu Milchprodukten. Da sie mir aber zuverlässig Migräne machen, musste ich sie mir nach und nach abgewöhnen, zumindest zur Zeit versuche ich es so, es ist ja nicht in Stein gemeißelt für die Ewigkeit. Als einziges ist etwas (wenig!!) Milch im Kaffee übriggeblieben, Joghurt und Quark muss ich leider leider weglassen, weil beides bei mir Migräne verursacht. Käse sowieso.
Aber das heißt nicht, dass es bei Dir genauso ist, Du kannst es nur ausprobieren und für Dich selbst testen.
Histamin und Tyramin sind bekannte Migräneauslöser und mir selbst fällt es auch schwer, darauf zu verzichten, aber dann muss man pragmatisch entscheiden, was einem wichtiger ist. Bei mir ist es so, dass die Migräne von Käse so furchtbar schlimm ist, dass ich dann letztlich doch keine Wahl habe.

Du kannst ja mal ausprobieren und beobachten.
Falls es Käse sein "Muss": nimm mal jungen Gouda oder Butterkäse. das sind die am kürzesten gereiften Sorten.
Und vielleicht wäre es ein Ansatz - ein Deal mit Dir selbst -tageweise auszuprobieren, ob etwas anders ist, wenn Du einen Tag lang keinen Quark hast oder wenn Du die KäseSORTE wie oben beschrieben änderst.

Und versuchsweise Nüsse weglassen, es gibt genügend Brotrezepte ohne Nüsse.

Nur als Idee, da Du gefragt hast. keiner will Dir hier was verderben - aber Migräne verdirbt einem alles, finde ich ;-)

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Migräne und immer wieder Migräne

Beitragvon Duftrausch » 7. Juli 2017, 08:42

ja, das habe ich auch immer gesagt. Als das erste Mal ein Verzicht sich ankündigte (Bananen und Kiwi ging ja noch, Getreide? oh ne). Damals gab es wirklich doofes glutenfreies Brot. Aber dann: Neurodermitits beim dritten Kind, sie reagierte auf meinen Milchkonsum. Also neun Monate Verzicht auf Milchprodukte. Problem beim Kind gelöst. Dann Hashimoto. Ich kam mit den synthetischen Hormonen nicht klar, bzw, halfen sie mir nicht aus meiner Misere heraus. Dann der nächste Schock, dass eben gerade Gluten, Eier und Milchprodukte triggern würden. Es hat lange gedauert, inzwischen ist es für mich normal. Sag jetzt erst mal NIE, aber behalte es im Hinterkopf, wenn es Dir schlechter geht. Vielleicht bin ich ja weniger leidensfähig, aber mir ging es so, dass ich auch eigentlich keine andere Wahl hatte.
Du isst viele Milchprodukte, gerade das Casein im Käse hat schon einen schlechten Ruf.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Abby
Beiträge: 26
Registriert: 5. August 2016, 04:08
Status: Offline

Re: Migräne und immer wieder Migräne

Beitragvon Abby » 7. Juli 2017, 21:42

Sorry ich habe nur gesagt dass ich es schwierig finde...denn ich hab keine Ideen wie ich mich ohne Fleisch mit wenig Fisch (bekommt mir auch nicht gut ) Und ohne Mipros halbwegs gesund und abwechslungsreich ernähren kann....und ich verstehe auch nicht was mit meinem stabilen Zustand passiert ist...
Aber ich denke euch sehr für alle Gedankenanstöße!!!

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Migräne und immer wieder Migräne

Beitragvon Duftrausch » 8. Juli 2017, 08:22

das ist ja auch schwierig. Und die Situation des Darms kann sich auch jederzeit ändern. Ich habe Eier ja auch lange gut vertragen und dann eben nicht mehr. Die Milchprodukte hatte ich schon lange im Verdacht, aber konnte mich noch nicht von ihnen trennen. Gegen Fleisch gibt es eigentlich selten Unverträglichkeiten. Bei Fleisch aus sehr guter Weidehaltung passiert eigentlich am wenigsten. Gegen Schwein wird oft gewettert wegen der Entzündungen, die es anheizen soll. Scheint aber nicht bei WEidehaltung zu gelten. Wenn Du insgesamt Fleisch nicht gut verträgst (wird Dir schlecht?) und selten isst, lass doch mal Deinen Zinkwert prüfen (im Vollblut, aus dem Serum ist es nicht aussagekräftig). Könnte ein Zinkmangel sein, da verträgt man Fleisch irgendwann wirklich nicht mehr gut.
Ansonsten, es gibt hochwertiges Protein aus Fleisch, vielleicht geht das, oder mal Erbsenprotein probieren.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste