LCHF und die Niere

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


zwergerl
Beiträge: 58
Registriert: 13. Mai 2017, 13:02
Status: Offline

LCHF und die Niere

Beitragvon zwergerl » 7. März 2018, 21:20

Hallo allemiteinander,
vielleicht könnte ich jetzt alle Fragen in irgendwelchen Beiträgen zusammensuchen, aber über die Suche- Funktion hab ich wenig passendes gefunden, also ein neues Thema.
Ich hab mich mit den medizinischen Auswirkungen auf den Körper noch nicht befasst und Dank dreier Kleinkinder auch wenig Zeit, irgendwelche Bücher zu wälzen. Aber ich hab AKPND und deshalb nur eine Niere, die zwar auch ein paar Zysten hat, aber bis jetzt voll funktionsfähig ist und die andere kompensiert.
Nun hab ich vor einem Jahr angefangen, meine Ernährung teils mehr teils weniger konsequent umzustellen wegen Migräne und Hypoglykämien, was sich trotz meiner mangelnden Konsequenz beides verbessert hat.
Leider schaff ich es nicht ganz meine Fett- Angst loszuwerden (war ganz zu Beginn seltsamerweise erst mal gar kein Problem), und so ist das Ganze im letzten viertel Jahr eher zu LC mit teils dreifachem Proteinkonsum ausgeartet. Obs daran liegt weiß ich nicht, aber ich hab seit Monaten Erys im Urin und immer wieder Schmerzen in der Flanke, trau mich aber nicht zur Nephrologin. Die GFK ist gut - die hab ich beim Hausarzt überprüfen lassen.
Nun frag ich mich halt, ob und welche Auswirkungen meine Ernährung auf meine Niere hat. Leidet sie unter dem Eiweiß? Ich trinke auch wahnsinnig viel (4-6l am Tag) Außerdem frag ich mich, welche und ob Ketose (im Sommer war ich ein halbes Jahr wirklich in Ketose, bevor ich umgeschwenkt hab auf viel Eiweiß :-s da war auch mein Gewicht dann irgendwie stabil höher) eine Auswirkung auf die Niere hat...
Kann mir irgendjemand diesbezüglich weiterhelfen?
Ist hier auch irgendjemand mit vorgeschädigter Niere/n und hat Erfahrung mit Niere und LC/LCHF?
Danke schonmal!!!

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: LCHF und die Niere

Beitragvon Kräutergeist » 8. März 2018, 09:38

Naja, dass zu Viel Eiweiß über kurz oder lang auf die Nieren geht ist ja bekannt. Da würde ich schon mal ein Auge drauf haben - besonders, da du ja schon vorgeschädigt bist und ja auch Probleme hast.

Ketone werden meines Wissens nach ja in der Leber gebilet und dan von den Zellen zur Energiegewinnung verstoffwechselt. Ob das jetzt Probleme bei den Nieren macht weiß ich allerdings auch nicht 100%.

Ansonsten hab ich das hier gefunden viewtopic.php?t=6358
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: LCHF und die Niere

Beitragvon Rainer » 8. März 2018, 21:52

Hallo Zwergerl.

definitiv haben weder Fett noch Ketonkörper einen negativen Einfluss auf die Niere. Auch viel Eiweiß, dem öfter mal negative Wirkung nachgesagt wird, ist nicht schädlich. Das gibt die Studienlage eindeutig her. Du brauchst also wegen deiner Ernährung keine zusätzlichen Probleme für die Niere zu befürchten.

Unabhängig von LCHF würde ich dir aber dringend raten, einen Termin beim Nephrologen zu machen. In deiner Situation kannst du dir absolut nicht leisten, für deine Nieren irgend ein Risiko einzugehen. Die Ursache für Blut im Urin und Schmerzen sollte unbedingt geklärt und behandelt werden. Wenn es nichts mit den Nieren zu tun hat und vielleicht nur eine Blasengeschichte ist, was wahrscheinlich ist, dann warst du vielleicht einmal umsonst beim Nephrologen, aber auf jeden Fall hast du Sicherheit. In deine Situation solltest du sowieso auf regelmäßige Überprüfungen der verbliebenen Niere beim Fachmann drängen. Bei Nieren lassen sich Schäden leider fast nie reparieren, man kann Schädigungen nur zeitig genug erkennen und möglichst gut aufhalten.

Ich wünsche dir alles Gute und Entwarnung beim Nephrologen
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: LCHF und die Niere

Beitragvon Kräutergeist » 9. März 2018, 08:12

Hallo Rainer,

neue Studien zeigen, dass Eiweiß nicht die Nieren schädigt?
Das würde mich echt interessieren! Wo finde ich denn so schöne Studien? :D

Bei uns war ja zu Anfang auch immer das Thema Cholesterin.
Jetzt nach den regelmäßigen Kontrollen, hat sich meine Mutter ja auch wieder eingekriegt. Sie hatte ja Angst, dass ich ganz furchtbare Werte habe(n müsste).
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: LCHF und die Niere

Beitragvon anemone24 » 9. März 2018, 13:02

Hallo Zwergel, ich bin auch eine Nierengeschädigte und kann mich Rainer nur
anschließen. Geh bitte zum Nephrologe.
Was ich Dich aber noch fragen wollte, warum trinkst Du 4- 6 ltr Wasser am Tag hat Dir das
der Nephrologe so gesagt??
Und ich gehe auch davon aus, dass Du dein Kreuz immer schön warm hälst,
Unterhemd und so, und Du dich nicht auf was Kaltes setzen tust. :ymhug:

anemone :)

zwergerl
Beiträge: 58
Registriert: 13. Mai 2017, 13:02
Status: Offline

Re: LCHF und die Niere

Beitragvon zwergerl » 12. März 2018, 14:24

Dankeschön!!! :-*
Das beruhigt mich Beides schonmal.
Ich hab jetzt einen Termin (wenn auch widerwillig, aber mein Mann hat auch gedrängt) bei meiner Nephrologin ausgemacht. In zwei Wochen.
Die Trinkempfehlung stammt von ihr, ja.
Eine Frage hätte ich noch an euch (ihr scheint euch ja ziemlich gut auszukennen, was v.a. auch die Niere betrifft): ist LCHF mit Eiweißbegrenzung überhaupt noch möglich? Ich hatte mal (ist schon eine ganze Weile her) eine Eiweißbegrenzung auf 30g/ Tag und wenn ich mir alle gängigen LCHF- Essen anschaue (OK, BPC gehört nicht dazu, aber davon bin ich auch kein großer Fan...) dann kriegt man das ja relativ schwer hin?!? Da bleibt dann ja eigentlich nur noch 1xTag Eiweiß und ansonsten Gemüse mit Fett??? 8-}

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: LCHF und die Niere

Beitragvon Kräutergeist » 12. März 2018, 14:43

Warum denn 30g/Tag Eiweiß?
Das ist doch viel zu wenig. Es sei denn du bist 130 cm, 30 kg und machst kaum Sport.
Normal rechnet man doch mit 1 bis 1,5 g/kg Normalgewicht (Körpergröße - 100).
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: LCHF und die Niere

Beitragvon anemone24 » 12. März 2018, 18:10

Hallo Zwergel, geh nicht widerwillig zu deinem Nephrologe. :ymhug:
Frage ihn nochmal nach der Eiweißmenge. 30 g ist ein bisschen wenig??
Frage nach der Menge. Ich kann 70 g Eiweiß am Tage zu mir nehmen.
Ich mache aber jeden Tag Sport.
Ansonsten alles Gute, und lass wieder von Dir hören.

anemone :)

zwergerl
Beiträge: 58
Registriert: 13. Mai 2017, 13:02
Status: Offline

Re: LCHF und die Niere

Beitragvon zwergerl » 12. März 2018, 19:38

30g war damals die Vorgabe, als meine Nierenwerte mal im Zuge eines großen Infekts nicht gepasst haben. Nach einiger Zeit hatte sie sich aber wieder erholt und die Vorgabe wurde komplett aufgehoben, weil ich als gesund gelte.
Ich habe damals aber vorwiegend Kohlenhydrate gegessen und kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass egal welche Low Carb Ernährung mit so wenig Kohlenhydraten funktionieren könnte???
Ich bin übrigens 160cm groß.
Ja ich lass wieder hören, wenn ich dort war! Auch wenn ich echt Schiss hab hinzugehen. Die Frau ist wahnsinnig nett, kennt mich schon seit ich ein Kind war (ich war 5 als mir die andere Niere entfernt wurde) und ist (deswegen hab ich so Schiss vor ihr) wahnsinnig direkt und (manchmal zu) schonungslos ehrlich.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: LCHF und die Niere

Beitragvon Rainer » 12. März 2018, 20:35

Hallo Zwergerl,

zumindest kannst du sicher sein, dass deine Ärztin dich gut untersuchen wird. Ich drück die Daumen, dass es sich nur um harmlose Probleme handelt.

Du solltest allerdings mit sehr viel mehr Selbstvertrauen zu deiner Ärztin gehen. Sie ist nicht allwissend und nicht unfehlbar. Über eine für dich passende Ernährung weißt du z.B. sehr viel mehr als sie.

Die 30g Eiweiß wären wirklich sehr wenig, nicht nur bei LCHF sondern auch bei jeder anderen Ernährung. Über eine gewisse Zeit lässt sich das bestimmt mal machen, aber dauerhaft würde ich damit etliche Probleme sehen. Warte erst mal den Termin ab, bestimmt machst du dir umsonst so große Sorgen.

Alles Gute, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 8 Gäste