Schuppenflechte

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Winnie Pooh
Beiträge: 424
Registriert: 22. Juli 2018, 11:18
Wohnort: RLP
Status: Offline

Schuppenflechte

Beitragvon Winnie Pooh » 25. Juli 2018, 14:01

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit LCHF und die Auswirkung auf Schuppenflechte?
Milchprodukte im mageren Bereich und geringe Mengen von Butter und Sahne werden empfohlen.
Außerdem kein Schweinefleisch, Wurst uns Schinken aus Schweinefleisch.
Ausschließlich Geflügel und Fisch, selren Rind.

Im Prizip wird eine entzündungshemmende Ernährung empfohlen...

Herzliche Grüße :)

Wer mir nicht gut tut kann weg...
:YMHUG: Mit Erlaubnis von Perlsche

Winnie Pooh
Beiträge: 424
Registriert: 22. Juli 2018, 11:18
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Schuppenflechte

Beitragvon Winnie Pooh » 31. Juli 2018, 12:41

Keine/r mit Schuppenflechte da?? :-?

Herzliche Grüße :)

Wer mir nicht gut tut kann weg...
:YMHUG: Mit Erlaubnis von Perlsche

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Schuppenflechte

Beitragvon Charina » 3. August 2018, 21:30

Hmm man kann leider nicht mehr so weit zurück suchen. Eventuell irre ich mich auch, aber glaube unsere liebe Kräutergeist ist betroffen, sie ist aber gerade im Urlaub. Vielleicht meldet sie sich ja mal danach :)

Generell ist eine entzündungshemmende Ernährung nie verkehrt.

Ich habe "nur" eine Keratoris Pilaris (Reibeisenhaut) aber diese verbessert sich jedoch deutlich, wenn ich mich konsequent LCHF ernähre. Noch besser wenn ich Nachtschattengewächse weglasse und auch Obst möglichst nur in geringen Mengen esse.
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Schuppenflechte

Beitragvon Kräutergeist » 6. August 2018, 07:42

*plopp* Ihr habt nach mir gerufen?

Ja, ich bin betroffen mit PSO.
Ist ja ein ganz schwieriges Thema und es gibt auch kein Schema F nachdem man da vorgehen könnte.
Um zu sehen was speziell dir hilft bzw. worauf dein Körper mit vermehrter Schuppenbildung reagiert müsstest du eigentlich mal eine ganz strenge Ausschlussdiät durchziehen.

Prinzipiell also erstmal echt nur Gemüse, Fisch, Fleisch, Fett.
Keine Eier, keine MiPro, keine Nachtschattengewächst, keine Nüsse, keine Samen...

Ich reagiere z.B. ganz schlimm auf alle Arten von Getreide.
Das fällt unter LCHF natürlich komplett weg und hat dazu geführt, dass ich sich seitdem wirklich SEHR deutlich verbessert hat!
2015 hatte ich noch große, verdickte, schuppige, schorfige, rissige Stellen, die teilweise auch einfach aufrissen. Das habe ich jetzt schon bestimmt seit 2016 gar nicht mehr. Ganz weg ist es bei mir nicht gegangen, aber ich denke, wenn ich mal wirklich diszipliniert ausschließen und mich rantasten würde, dann könnte ich zumindest so gut wie sympthomfrei sein.

Das alles geht natürlich nicht von heute auf morgen.
Die Lisa hatte mir dazu ein ein Buch empfohlen. Die Paleo-Therapie von Sahra Ballantyne.
Es ist sehr informativ und gibt eine gute Anleitung zu oben erwähnter Ausschlussdiät.

Wie gesagt, es ist bei jedem ein bisschen anders.
Daher kann man nix pauschal empfehlen, außer, dass natürlich erstmal alles so entzündungshemmend wie möglich sein soll.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Winnie Pooh
Beiträge: 424
Registriert: 22. Juli 2018, 11:18
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Schuppenflechte

Beitragvon Winnie Pooh » 6. August 2018, 10:09

Hallo Kräutergeist,

danke für deine Antwort. ich habe seit ca. 2 Jahren eine Creme ohne Cortison mit der ich alle Stellen am Körper innerhalb weniger Wochen losbekam. Nur auf dem Kopf leider nicht. Die Creme hilft auch auf dem Kopf nur leider lässt sie sich nicht mehr aus den Haaren auswaschen auch nicht mit Spülmittel oder so. Deshalb mache ich sie nicht mehr auf die Kopfhaut, höchstens hinter den Ohren.
Ich habe vor 1,5 Wochen ein Medikament abgesetzt welches die Schübe auch auslösen könnte. Seit ich dieses genommen habe habe ich am ganzen Körper verteilt viele ganz kleine neue Stellen wo ich noch nie welche hatte. Bei mir waren es bisher immer mit mindestens 5cm - 15cm Durchmesser die auch aufgerissen sind. Es war auch schon über die ganze Stirn gewandert aber solche Ministellen hatte ich nie.
Aber auf dem Kopf das belastet mich am meisten und ich hoffe, dass es ohne dieses Medikament wenigstens besser wird.

Zitat
Prinzipiell also erstmal echt nur Gemüse, Fisch, Fleisch, Fett.
Keine Eier, keine MiPro, keine Nachtschattengewächst, keine Nüsse, keine Samen...


Oje, das wird aber schwierig...gerade Eier - Die Basis vieler lchf Rezepte.
Heilbar ist es ja sowieso nicht.

Herzliche Grüße :)

Wer mir nicht gut tut kann weg...
:YMHUG: Mit Erlaubnis von Perlsche

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Schuppenflechte

Beitragvon Kräutergeist » 6. August 2018, 11:44

Auf dem Kopf ging es bei mir weg, als ich aufhörte Haar und Kopfhaut ständig mit Shampoo zu traktieren.
Vielleicht ist das für dich ja auch eine Überlegung?

Ja, einfach ist das nicht.
Das ist auch echt der Grund warum ich mich bisher selbst noch drum drücke...
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
Orsetta
Beiträge: 404
Registriert: 27. November 2010, 01:19
Status: Offline

Re: Schuppenflechte

Beitragvon Orsetta » 6. August 2018, 11:49

War da nicht bei den Ernährungs-Docs vor kurzem eine Frau mit Schuppenflechte? Ja, hab's gefunden.
Such mal im Internet danach, da wirst Du schnell fündig!
LCHF seit 2010, 94kg --> 73kg --> Ziel: 70kg

Winnie Pooh
Beiträge: 424
Registriert: 22. Juli 2018, 11:18
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Schuppenflechte

Beitragvon Winnie Pooh » 6. August 2018, 12:19

Ich habe mir das Buch von den Ernährungsdocks gekauft, da bin ich zum ersten mal darüber gestolpert dass es mit einigen Lebensmitteln zusammenhängt.
Leider habe ich noch keinen Arzt gefunden der von den Ernährungsdocks etwas hält. Ist mir aber egal denn sie verschreiben lieber cortisonhaltige Cremes die nur für ein paar Tage helfen und sehr teuer sind.
Diese pflanzliche Creme die ich durch Zufall gefunden habe kommt ohne dieses Zeugs aus und hilft langfristig und ist ohne Chemie. Nur eben lässt sie sich nicht aus den Haaren herauswaschen.
Ich benutze seit einigen Jahren nur noch Shampoo von Sante, das mildeste was ich bisher hatte und kaufe keine normalen Drogerieartikel mehr. Zum Duschen nehme ich Sonett Handseife, das hat meine ganze Haut wieder normalisiert.
Ich werde mal nach dem Beitrag suchen. Danke :)

Herzliche Grüße :)

Wer mir nicht gut tut kann weg...
:YMHUG: Mit Erlaubnis von Perlsche

Winnie Pooh
Beiträge: 424
Registriert: 22. Juli 2018, 11:18
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Schuppenflechte

Beitragvon Winnie Pooh » 6. August 2018, 12:44

Hm, das Video finde ich jetzt nicht sooo hilfreich.
Was mir hier viel zu kurz kommt ist die Hautpflege.
Und auch die Shakes finde ich doof, das ist ja wie bei einer Diät, da fühle ich mich hier besser beraten und werde die nicht empfohlenen Produkte reduzieren bzw. versuchen sie zu streichen. Der Familie ein lecker duftendes Abendessen bereiten und selbst einen langweiligen Shake reinschütten, der bestimmt auch nicht ganz billig ist. Da ist doch der Heißhunger vorprogrammiert.
Seit ich keine chemischen Putzmittel, Waschmittel, Shampoos, Spülmittel usw. mehr verwende hat sich mein Gesamthautbild schon sehr verbessert.
Mal sehen ob sich bis Weihnachten noch was tut an den betroffenen Stellen. Ich habe den Eindruck dass lchf ein sehr guter Wegbegleiter sein wird. ;)
Wenn das nicht motiviert?

Herzliche Grüße :)

Wer mir nicht gut tut kann weg...
:YMHUG: Mit Erlaubnis von Perlsche

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Schuppenflechte

Beitragvon Kräutergeist » 7. August 2018, 06:46

Ich hatte ja sogar extra Shampoo für/gegen Schuppenflechte und dennoch nach dem 3. Mal benutzen das Verlangen mich selbst zu skalpieren. Also richtig schlimm. Mit Seife geduscht (Körper) hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch schon lange nicht mehr, weil selbst das mildeste, was ich finden konnte, zu diesem Zeitpunkt zu viel war für meine Flechte.

Aktuell dusche ich also tatsächlich fast immer ohne.
So alle 1,5 bis 2 Wochen muss ich mal eine winzige Menge Shampoo nehmen und dann und wann auch mal eine feuchtigkeitsspendende, ganz milde Duschcreme. Ansonsten mach ich auf meine Stellen nur was drauf, damit sie nicht zu trocken sind. Nervig ist bei mir momentan nur eine etwa 2€-Stück große Stelle am linken Hacken.
Aber die bekomm ich sicher auch wieder in den Griff und kann es vielleicht über den Winter retten. Im Winter ist es bei mir ja meist schlechter als im Sommer.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste