Lymphödem und Lipödem

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Kikilula
Status: Offline

Re: Lymphödem und Lipödem

Beitragvon Kikilula » 15. August 2011, 09:17

Meine Oberarme haben lange gebraucht, bis es dort angefangen hat zu schrumpfen - und da gab und gibt es reichlich zum Schrumpfen. Die waren mal so stramm wie bei manchen schlanken Frauen die Oberschenkel.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Lymphödem und Lipödem

Beitragvon sola » 15. August 2011, 09:32

Ich war hormontechnisch innerhalb des letzten halben Jahres beim Schilddrüsencheck. Da sei nichts auffällig, aber es sind Knoten vorhanden, die ich zumindest am Weiterwachsen mit Jod hindern könne.
Hi mira-mara,

hast du dir Werte und Befund geben lassen und selbst mal einen Blick darauf geworfen? Ist wirklich ALLES gemacht worden, inklusive Antikörper, Ultraschall vom FACHMANN? Ich bin da inzwischen so dermaßen skeptisch, wenn gesagt wird, es sei angeblich alles OK....Ist der TSH unter 2,5 ? fT3 und fT4 nicht allzu niedrig in der Norm? Alle AKs negativ? SD im Ultraschall echornormal und homogen? Ist die SD ausreichend groß? Die Knoten sind ja eigentlich schon ein Indiz dafür, dass etwas nicht stimmt.
Mit Jod wäre ich mehr als vorsichtig, das kann autoimmune Schilddrüsenerkrankungen triggern....

Bei mir hängen die Wassereinlagerungen (hauptsächlich im Schienbein) definitiv mit der Einstellung mit SD-Hormonen (habe Hashimoto und nehme zur Zeit tgl. 150 µg L-Thyroxin) zusammen. Außerdem habe ich einen Progesteronmangel und nehme dieses daher in der 2. Zyklushälfte. Seit meine SD gefühlt gut eingestellt ist und ich das Progesteron substituiere, habe ich die Probleme mit den Ödemen nur noch sehr, sehr selten.

Die Mirena kann übrigens auch immer noch nachwirken...

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kikilula
Status: Offline

Re: Lymphödem und Lipödem

Beitragvon Kikilula » 16. August 2011, 14:17

Ich habe gerade zufällig etwas über Lymphödeme gefunden:
red light treatment
A site vistor affected by lymphedema following a double mastectomy sent in the following success report:
“I read some obscure research on the web that said that near infrared light (not far infrared light, which produces heat) can help with lymphedema.
There have been some clinical trials that indicate that it helps with itching, swelling, and infections. The frequency used is 670 nanometers.
I went to Amazon.com and ordered the Pretika Lightsonic hand held infrared light and started using it on my lymphedema of the arm, following breast cancer.
Lo and behold, the pain went away (temporarily) but the most amazing thing is that the fibrotic masses were greatly shrunken the next day.
The procedure is to shine the light for 1 to 2 minutes on each part of the affected limb. The next day, the fibrotic masses are much better. Pain goes away immediately.
Please let everyone know about this. It has helped me so much. Also, please make sure to emphasize that only near infrared light should be used, as blue light generates heat and will harm people with lymphedema. If they stick to the light I bought, they will be fine. It costs $40. I bought two of them, so I cut my time in half to cover my arm. I do that for an hour 3 days per week, and let it rest for a day in between light sessions.
My lymphedema is not progressing at all, thanks to daily manual lymph drainage and the Pretika Lightsonic light at amazon.com.
Everyone needs to know about it.
healingcancernaturally.com

Ich habe auch vor Jahren mal einen Artikel gelesen, dass bei einer bestimmten Wellenlänge des Infrarotbereichs der Abbau von Fettgewebe angeregt wird.

Ob da was dran ist?

Sonnenkind
Status: Offline

Re: Lymphödem und Lipödem

Beitragvon Sonnenkind » 17. August 2011, 09:22

Ich hab nur von dieser Radiofrequenztherapie gehört. Soll kleine Erfolge bringen aber man weiß nicht, ob es dauerhaft ist.
Ich stell mir das so vor, dass jedes Teilchen ne bestimmte Eigenfrequenz hat und die Fettzellen durch die Radiofrequenz angeregt werden. Und dann schwingen und dann zerplatzen. Soll auch blaue Flecken bringen, Jucken und nicht sehr angenehm sein danach.

Wenn aber der Fettabbau an sich an den betroffenden Stellen vereinfacht werden kann, so dass ich am Po das selber abnehmen kann, dann würde mir das schon eher entgegenkommen.
Ich google mal :)

Pönnchen
Status: Offline

Re: Lymphödem und Lipödem

Beitragvon Pönnchen » 18. Oktober 2011, 21:47

Hallo,
wollte mich mal melden. Ich habe auch ein Lipödem, dass sich unter MB positiv verändert
hat, aber natürlich nicht weggegangen ist. Auch nicht bei 68 Kilo. Kennst Du das Lipödemforum?
Es gibt keine Heilung, Diät oder sonst etwas. Mit meinem Idealgewicht sah ich oben rum sehr sehr
schmal aus. Was ich aber auch mit MB geschafft habe, Kleidergröße 38 überall zu haben. Das hatte
ich nie (bin ja nun schon 44 Jahre).

Eigentlich hilft nur abnehmen und halten, um sich etwas wohler zu fühlen. Mit meiner Erfahrung heute,
wäre ich in meiner Pupertät nicht moppelig geworden. Mit 14 kannte ich meine "Lipödem" noch nicht
(aber es war def. schon mässig sichtbar). Es hat sich durch zunehmen verschlimmert und diese
überflüssige Fett an den Beinen bin ich nicht mehr losgeworden.

Es hilft nur eine OP, und die zahlt man selbst und da geht es eher um weniger Schmerzen, bei der
Optik kann ich nur ganz wenig Hoffnung machen.

Pönnchen
Status: Offline

Re: Lymphödem und Lipödem

Beitragvon Pönnchen » 18. Oktober 2011, 22:07

Ich habe jetzt nicht alles gelesen :oops: sorry! Was ich sagen wollte, ich habe meine Diagnose
seit ich 23 Jahre bin (guter Gefäßdoc) und habe, bis auf die OP, alles durch. Auch Behandlungen!
Strümpfe aller Art! Dumme Tipps aller Art! Blöde Kommentare (in Hose geht es ja)!
Ich habe keine Fesseln, nur Wurststempel........und das kann man leider nicht operieren, nicht
so wie es gerne hätte.

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Lymphödem und Lipödem

Beitragvon KungFuPanda » 13. November 2011, 10:38

Was kann ich einer Freundin empfehlen, die Lip- und Lymphödem hat? ich glaube zumindest, dass sie beides hat - sie erwähnte, dass sie mehrmals wöchentlich zur Lymphdrainage muss und sie kann auch überhaupt nicht abnehmen. sie ist Zahnarzthelferin und wir haben vorgestern - soweit ich eben sprechen konnte - bei der professionellen Zahnreinigung darüber geredet, sie war ganz beeindruckt von meinen sauberen Zähnen und ich habe ihr dann erzählt, dass das wohl vom KH-Verzicht kommt. "Schade, dass das für mich nicht geht", meinte sie, weil man bei ihrer Konstellation wohl Probleme mit Eiweiß bekommt - aber KH sind doch auch keine Lösung, denke ich, und habe beschlossen, Euch nochmal zu fragen, was ich ihr sagen könnte. Welche Erfahrungen haben diejenigen mit Lip-Lymph-Ödem inzwischen mit LCHF gemacht?

Was hinzu kommt: ich denke bzw. ich hatte das Gefühl, dass sie irgendwie auch froh war, dieses Eiweiß-Reduzierungs-Gebot anführen zu können, denn Ernährungsumstellungen sind ja auch anstrengend und viele ringen sich dazu erst unter einem erheblichen Leidensdruck durch, auch bei mir war es so. Wenn man dann ärztlich verordnet Eiweiß und Fett reduziert und "basisch und KH-betont" essen soll, was passiert denn dann...mir ist da irgendwie nicht wohl dabei.

Ich selbst habe ja auch Cellulite und habe immer wieder Nicoles Beitrag im Kopf, in dem sie schrieb, das sei einfach weg, verschwunden, durch LCHF - und Cellulite ist doch auch so etwas in die Richtung, denke ich mal. Nicht vergleichbar, aber ähnlich.

Könnt Ihr mir einen Rat für die Freundin geben? Soll ich sie trotzdem auf LCHF "hieven", oder ist das eher kontraproduktiv? Natürlich weiß ich nicht, was sie wiegt und was für Diäten sie schon versucht hat - Panda ist ein taktvoller Bär - aber es sieht nach viel Kummer aus.

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Lymphödem und Lipödem

Beitragvon püppchen » 13. November 2011, 12:12

ich bin davon überzeugt, daß LCHF auch für sie gut wäre, denn Eiweiß gibts hier ja auch nicht grenzenlos. Lass ihr mal den Flyer zukommen und warte ab..........nicht zu sehr drängen, aber die Möglichkeit aufzeigen..........

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Lymphödem und Lipödem

Beitragvon KungFuPanda » 13. November 2011, 15:45

ok, ich versuchs mal! Danke!

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Lymphödem und Lipödem

Beitragvon püppchen » 15. Januar 2012, 18:15

liebe nicole, gibt es eigentlich in schweden schn erfahrungen mit lchf und lipödem? ich habe eine freundin, die grundsätzlich sehr an lchf interessiert wäre, 2 liposuccionen hinter sich hat und natürlich angst davor, das abgesaugte fett zu ergänzen. gibt es dazu irgendwelche infos???????


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste