Lymphödem und Lipödem

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Lymphödem und Lipödem

Beitragvon SOLEILrouge » 22. September 2010, 16:28

In Sonnenkinds Tagebuch entstand eine Diskussion, der ich jetzt mal einen eigenen Raum einrichten möchte.
Es geht um das krankhafte Lymph- und Lipödem.
.... das mit der Sendung klingt ja echt interessant, schade dass ich das nicht gesehen habe (gucke aber auch kein Fernsehen). Wurde die Frau dann operiert? Wie alt war sie etwa und wie war dann das Ergebnis?
Das mit der Krankenkasse ist immer sone Sache, ich hoffe mal, dass ich das auch ohne Fernsehen schaffe, die zum bezahlen zu bewegen. Ja, das mit den Lästereien ist wirklich übel, ich wurde als Kind schon immer gehänselt deswegen (auch von Erwachsenen, was immer besonders schlimm ist), vor allem im Sportverein, wo man sehr schnell dadurch auffällt, weil alle anderen ja schlank und muskulös sind. Ich hab mir immer selbst die schuld daran gegeben und dann durch Diäten mein Gewicht hoch geschaukelt (obwohl es sich mit meinen 85kg immernoch im Rahmen hält). Abgesehen davon bekommt man sowieso von vielen Leuten Ernährungstips (meistens sogar von Leuten, die davon garkeine Ahnung haben... :shock: )
Mein Bauch ist aber immernoch recht flach, bei mir sitzt es eben am Po, den Armen und an der Hüfte. Ein bisschen auch am Unterbauch, da erkennt man wirklich auch optisch den Unterschied zwischen dem kranken Fettgewebe und dem normalen Bauchspeicherfett (die Haut macht da sone kleine Falte).

Nächste Woche habe ich nochmal einen Termin bei der Phlebologin und dann bekomme ich vielleicht sogar mal eine Behandlung. Das letzte Mal hat sie nur Bestandsaufnahme gemacht und mir nen Termin für drei Monate später vereinbart. Und die andere Ärztin wollte mich zur Ernährungsberatung schicken mit der Indikation "Adipositas". Wohlwissend, dass die Ursache des Ödems nicht an der Ernährung liegt :evil: und geholfen hat sie mir damit auch nicht. Habe hier irgendwo gelesen, dass Ernährungsberater im Sinne der DGE beraten müssen. Dann bringt mir das doch sowieso nichts....tzz...

Ich hab nochmal ne Frage bezüglich Eiweiss. Das soll beim Lipödem ja gemieden werden, weil sich das ja angeblich in den Beinen ansammelt, das Fett aufsaugt und somit die Beine dicker etc. Ein Arzt hat vorgeschlagen, kein Eiweiss mehr zu essen sondern nur noch Getreide und Öl. Einige Lipödemer sind damit ganz gut gefahren und haben auch gute Ergebnisse hinsichtlich des Beinumfangs erzielt. Andere wiederum haben Montignac gemacht und hatten auch an den Beinen abgenommen. Demnach lag es wohl nicht wirklich am Getreide, oder?
Wie seht ihr das, glaubt ihr dass der Körper auf die Eiweisse in den Beinen zugreift, wenn er weniger bekommt (wenn ich zum Beispiel nur noch Butter und Gemüse esse?). Das klingt zu einfach und ich zweifle das stark an 8-) .

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Lymph- und Lipödem

Beitragvon SOLEILrouge » 22. September 2010, 16:30

Daraufhin antwortete ich:
Liebes Sonnenkind,

bei mir ist Ende 2008 ein Lymph-Lipödem festgestellt worden und zwar von Dr. Weiss in Mannheim!
Er war der Einzige, der das erkannt hat, und nicht -wie andere Ärzte bis dato- einfach Adipositas diagnostiziert haben.
Wenn du -und vielleicht auch andere, die es hier interessiert- noch mehr über "unsere" Krankheit lernen und du dich auch über mögliche Therapieformen (KEINE OPs, davon wird dringend abgeraten!) informieren möchtest, dann guckstdu hier:
-> http://www.weiss.de/krankheiten/lymph-lipoedem/
Da hat Dr. Weiss etliche Videos aufgenommen (einfach auf die Bilder klicken), auf denen er sehr genau und gut verständlich erklärt, wie es zum Lymph-Lipödem kommt (warum beides auch meist zusammenhängt) und was man dagegen unternehmen kann.

Die Ernährung spielt -neben den ganzen Therapieformen- dabei schon auch eine Rolle und er rät, dass man sich eiweiß- und auch fettarm ernähren sollte, eben damit das im Bindegewebe durch Eiweiß gebundene Fett von der Lymphe abgebaut werden kann.
Mir kam in den letzten Tagen schon immer wieder der Gedanke, ob es wohl daran liegt, dass ich mit LCHF nur so langsam abnehme, weil ich -für dieses Krankheitsbild- eben ZU VIEL Eiweiß & Fett zu mir nehme? :?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht!!!
Insgesamt fühle ich mich mit LCHF doch besser, als mit wesentlich mehr Kohlenhydraten, weil einfach der Heißhunger weg ist! Obwohl ich damals diese Ernährungsform/-umstellung auf seine Art nach meinen beiden OPs recht gut vertragen habe, hatte ich jedoch in Folge das Gefühl, dass ich eben immer MEHR essen muss, um ein Sättigungsgefühl zu haben.
Das ist jetzt mit LCHF ganz anders.
Manchmal bin ich diesbezüglich echt ratlos.

Wir sollten das Thema nicht aus den Augen verlieren und möglicherweise auch einen eigenen Thread dazu eröffnen, damit diese Diskussion nicht dein ganzes Tagebuch "verstopft"? :lol:

Liebe Grüße,
iNgRiD :-)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Lymph- und Lipödem

Beitragvon Sudda Sudda » 22. September 2010, 16:35

Gute Idee mit dem neuen Thema, Soleilrouge!!

Ich antwortete Sonnenkind zu Thema Eiweiß folgendes...
Ob das jetzt stimmt mit dem Eiweiß kann ich dir nicht sagen. Aber solange du es nicht genau weißt, wäre ich mit einer krassen Einschränkung des Eiweißes eher sehr, sehr vorsichtig. Sonst geht es an die Muskulatur... und das Herz ist einer unserer Muskeln.

Und das brauchst du noch!!!
Und ganz eigentlich isst man mit LCHF doch nicht mehr Eiweiß als sonst, resp. nicht mehr als die "empfohlene" Menge.

Hast du dich vorher "eiweißärmer" ernährt, Soleilrouge?
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Lymph- und Lipödem

Beitragvon Sudda Sudda » 22. September 2010, 16:37

Ach menno.. sorry...

Da steht ja schon, dass du dich eiweißärmer ernährt hast. Tut mir leid!

Eine blöde Frage (vielleicht):
Kommt das nach der OP wieder? Ich mein, weil du sagst, dass du schon zweimal operiert wurdest, Soleil.

Das ist ja schlimm!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Lymph- und Lipödem

Beitragvon SOLEILrouge » 22. September 2010, 16:49

Und ganz eigentlich isst man mit LCHF doch nicht mehr Eiweiß als sonst, resp. nicht mehr als die "empfohlene" Menge.

Hast du dich vorher "eiweißärmer" ernährt, Soleilrouge?
Ich hab durchaus weniger Eier, Wurst und Fleisch/Fisch gegessen, dafür eben mehr KHs.
Eine blöde Frage (vielleicht):
Kommt das nach der OP wieder? Ich mein, weil du sagst, dass du schon zweimal operiert wurdest, Soleil.
Das ist ja schlimm!
Blöde Fragen gibt es NICHT, Suddalein, das weißt du doch! :lol:

Ich wurde NICHT am Lymph-Lipödem operiert, das ist ja im Prinzip auch inoperabel (und Liposuktion bei dem Krankheitsbild ganz schön gefährlich und mit noch größeren Risiken verbunden als bei "normal"gewichtigen Menschen!!! -> http://www.weiss.de/krankheiten/lymph-l ... -therapie/)

Warum ich operiert wurde und nach den beiden OPs zu Dr. Weiss kam habe ich hier zu Beginn meines Tagebuchs beschrieben.

Sonnenkind
Status: Offline

Re: Lymph- und Lipödem

Beitragvon Sonnenkind » 22. September 2010, 16:59

Habt ihr fein gemacht mit dem Thread 8-)

Ich bin zwar nich Soleil aber ich denke mal die zwei Operationen kommen, weil es mit einer Operation nicht getan ist. Ich rechne bei mir mit mindestens 4 Operationen insgesamt. Bei einer Liposuktionen können pro eingriff maximal 7 Liter Fett entfernt werden, meistens sind es so um die 2-4 Liter (weils ja auch eine Belastung für den Körper darstellt) und bei manchen ist doch schon deutlich mehr krankes Gewebe an den Beinen.

Und man weiß nicht wieso, aber es hat auch schon bei operierten Leidensgenossen Rezidive gegeben, teilweise genausoschlimm wie vorher. Tatsächlich weiß eben noch niemand was genauer über diese Fettzellen und wie diese wuchern. Ich glaube die Zahl der Fettzellen ist ja angeblich festgelegt, aber Fettstammzellen können neu gebildet werden. Da weiß glaube niemand bescheid :? selbst die Ärzte nicht.
Jedenfalls werden bei einer OP etwa 64% des erkrankten Gewebes entfernt, das restliche wuchert natürlich ungehindert weiter. Es gibt auch Leute, die immer wieder operiert werden müssen (sonst könnten sie nicht mehr laufen...)

Nya, hoffen wir mal dass ich keine Rezidive haben werde...

@Soleil: Ja von Dr. Weiss habe ich auch schon gelesen und auch von seinen Ernährungsvorschlägen. Therapiebegleitend will er aber auch tägliche Lymphdrainage und Kältekammer etc. in seinen Kuren. Der Erfolg ist aber nicht von Dauer, wenn die Patienten aus seiner Kur kommen werden die Beine wieder dicker.

Ich glaube Leute mit Lipödem nehmen generell langsamer ab. Das ist einfach so. Kann vielleicht auch daran liegen, dass man schon "eigentlich" normalgewichtig ist und nicht mehr soviel abbaubares Speicherfett hat, dann geht es sowieso langsamer. Abgesehen davon weigere ich mich, den Rest meines Lebens Getreide essen und Hunger leiden zu müssen 8-) da sind mir seine Theorien viel zu unbelegt. Abgesehen davon, dass ich Getreide unnatürlich finde...vielleicht hatten die Steinzeitmenschen ja garkein Lipödem....

wielange machst du schon LCHF, Soleil?

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Lymph- und Lipödem

Beitragvon Sudda Sudda » 22. September 2010, 17:00

Oh weia...

Stimmt. Das hab ich schon wieder vergessen...

Sorry!

:oops:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Sonnenkind
Status: Offline

Re: Lymph- und Lipödem

Beitragvon Sonnenkind » 22. September 2010, 17:28

ich find dr. weiss komisch. er kommt zwar ganz nett rüber auf seiner homepage, aber die sachen die er anbietet werden meistens nicht von der kasse erstattet. so kann er auch besser abrechnen und verdient mehr dran. hab gehört er ist auch nicht daran interessiert seine patienten bei kostenabrechnungen seitens der krankenkassen zu unstützen.

er ist auch mit der einzige phlebologe, der diese "seine eigene" eiweissarme vollwertkost anpreist.

:roll: :roll: :roll:

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Lymph- und Lipödem

Beitragvon SOLEILrouge » 22. September 2010, 17:37

Hallo Sonnenkind,

SORRY, wenn ich jetzt etwas "ungehalten" reagiere oder erscheine, aber bei dem, was du in deinem vorletzten Post geschrieben hast, habe ich das Gefühl, dass du NICHTS von dem gelesen hast, was ICH (dir) bisher hier geschrieben habe und dann hätte ich mir das eigentlich auch sparen können :!:

1. Ich bin -wie ich bereits sagte- NICHT am Lipödem operiert worden!!!
2. Wenn du auf Dr. Weiss' Seite gehst und/oder die Links anklickst, die ich hier gepostet habe, dann wirst du ALLES ganz exakt über das Krankheitsbild nachlesen können und natürlich auch, dass eine Liposuktion bei Lymph-Lipödem aus den dort genannten absolut KONTRAINDIZIERT ist!!!
3. Ich HABE die Weiss'sche Kur gemacht (und zwar über mehrere Monate/Wochen hinweg, s. 1. TB-Eintrag!) und meine Beine/Hüfte/Po sind/ist danach und bis jetzt NICHT dicker geworden, OBWOHL ich weder Kompressionsstrümpfe trage, noch irgendwelche Therapien weiter mache!!!
4. Wie du meinem Ticker entnehmen kannst bin ich NICHT "normalgewichtig".
5. Darin steht dann auch, SEIT WANN ich mich nach LCHF ernähre.

Etwas genervte Grüße,
iNgRiD :?
Zuletzt geändert von SOLEILrouge am 22. September 2010, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Lymph- und Lipödem

Beitragvon SOLEILrouge » 22. September 2010, 17:41

ich find dr. weiss komisch. er kommt zwar ganz nett rüber auf seiner homepage, aber die sachen die er anbietet werden meistens nicht von der kasse erstattet. so kann er auch besser abrechnen und verdient mehr dran. hab gehört er ist auch nicht daran interessiert seine patienten bei kostenabrechnungen seitens der krankenkassen zu unstützen.
er ist auch mit der einzige phlebologe, der diese "seine eigene" eiweissarme vollwertkost anpreist.
:roll: :roll: :roll:
Dr. Weiss ist KEIN Phlebologe! Seine Therapie wird in der Tat nicht komplett von den Kassen übernommen, auch nicht von den privaten! Allerdings habe ich NICHT die Erfahrung gemacht, dass er einen da nicht unterstützt, im Gegenteil.
Ich habe ihn mehrmals gebeten doch das&das - so&so zu schreiben, damit ich es einreichen kann.... Er hat es gemacht und ich habe (wenigstens) einen Großteil dieser ambulanten Therapiekosten erstattet bekommen!


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste