Hashimoto

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
Orsetta
Beiträge: 404
Registriert: 27. November 2010, 01:19
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Orsetta » 7. Oktober 2012, 14:58

Hallo Eva! Herzlich willkommen hier!

Bei mir hat sich LCHF extrem gut auf Hashi ausgewirkt. Ich hab 5 Jahre lang SD-Tabletten genommen, mir ging es nie richtig gut, egal bei welcher Dosierung. Bereits nach einigen Wochen LCHf verschwanden fast all die Beschwerden, die ich immer Hashi zuordnete. Die schlimmsten Symptome waren diese fiese Dauermüdigkeit und das ständig steigende Gewicht. Ich hab vor LCHf beinahe jeden Tag 1-2 Std. auf dem Sofa zugebracht tagsüber, einfach, weil ich nicht mehr konnte, komaähnliche Müdigkeit, ich war eigentlich nie richtig wach. Seit LCHF schlafe ich nur noch ganz ganz selten mal nachmittags auf dem Sofa ein! Übergewicht habe ich abgenommen, und kann es nun problemlos halten.
Früher hatte ich auch Migräne, zwar nur 2-3 mal im Jahr, aber mit Sehstörungen (Aura ca. ne halbe Stunde lang), nur schwache Kopfschmerzen.
Das ist auch völlig verschwunden seit LCHF!
An Hashi erinnert mich eigentlich nur noch die tägliche Tabletteneinnahme.
Ach ja, die Dosis musste ich auch etwas senken seit LCHF.

Probier's aus! Lass Dich überraschen! :-D
LCHF seit 2010, 94kg --> 73kg --> Ziel: 70kg

*Schmitterling*
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon *Schmitterling* » 10. Oktober 2012, 11:00

Hallo Hashileins,

ich bin auch neu hier (Meine kleine Vorstellungsrunde findet ihr unter Vorstellen & Anfängerfragen ;-).

Ich habe gesehen, hier sind ja einige, die sich richtig gut auskennen :-) ich freue mich auf den Austausch mit Euch.

Kurz zu meinem Hashi:

Es ist momentan ganz brav und gezähmt :-)
Ich nehme Protherid (bei mir klappte aus irgendeinem Grund die Umwandlung auf t3 nicht) und nehme seit kurzem kein Selen mehr! Mein Arzt meinte, nachdem meine Schildi eh zerstört ist und ich dieses Kombipräperat erhalten, wäre es nicht mehr nötig. Davor habe ich Selen 300mg genommen.

Ansonsten mache ich gerade eine Entgiftungskur (war die ganze Zeit voll müde - und es funktioniert-meine Lebensgeister sind wieder da ;-) und nehme noch ein paar homäopathische Tropfen um meinen Zyklus zu stabiliesieren.
Meine Regel war absolutes Chaos von ausbleiben bis zu einem Zyklus zw. 35-45 Tage :-(
Ach ja und aktuell um meine Erkältung zu bekämpfen...

Ich habe beim Durchlesen dieses Threads diesen Link gefunden, zu dieser amerikanischen Website, die Ernährungsempfehlungen gibt:

Für mich stellen sich folgende Fragen:
*Es wird abgeraten, Mandeln, Sonnenblumenkerne (und andere Nüsse) zu essen?
Warum? Sind doch so gesund?
*Milchprodukte: abgesehen davon das Milch alles andere als LC ist- esse ich doch sehr gerne Käse.
Die Diskussion bezieht sich ja auch oft auf die Jodierung der Milch-aber dann dürfte ich doch auch kein Fleisch essen???

VLG *Schmitterling*

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon datBea » 10. Oktober 2012, 11:51

Hallo Schmitti,

bin ja nicht so der Lebensmittelchemiker ( und kann mir sowas auch nie merken, lol)

also das kurze Statement von hier: Mandeln sind ok im Sinne von lchf,
sind aber, wie andere Nüsse auch, in Maßen zu genießen. Aufaddiert heben Inhaltsstoffe wie
Blausäure in Mandeln zB den positiven Effekt der gesunden Fette wieder auf.

Zum Knabbern aber unersetzlich ;-) oder gehackt als Panade für Hühnchen oder Fisch.

Sonnenblumenkerne (wie auch das Öl) haben ein ungünstiges Verhältnis der Omegasäuren,
hier kommt nun meine Chemielegasthenie zum Zuge lach, besser kann ichs nicht erklären,
hab für mich nur abgespeichert, dass baba...

Milchprodukte begrenze ich persönlich auf fetten Käse und Sahne/Mascarpone,
weil BEI MIR die Kollegen Quark und Joghurt schnell wieder Hunger auslösen,
vielleicht verzuckert da das Eiweiß aber ehrlich, auch hier hab ich für mich einfach nur abgespeichert:
tut mir nicht gut, lass ich größtenteils weg. Was nicht heißt, dass ich nicht mal Tsaitziki oder ein Quarkhalbgefrorenes mit Obst püriert im Sommer esse, aber halt nicht regelmäßig.

Du hast Recht, die ernährungsbedingten Inhaltsstoffe im Fleisch sind auch nicht unbedenklich,

aus diesem Grunde empfehlen wir so oft wie möglich auf Bioprodukte auszuweichen...

Ich bin sicher, es kommen noch qualifizierte Antworten, aber vielleicht hilfts schonmal lach...

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon pinkpoison » 10. Oktober 2012, 13:08

An alle Hashimoto-Betroffenen - womöglich wurde das Thema wchon angeschnitten, dann bitte ich um Entschuldigung für die Redundanz: Finger weg von Soja-Produkten jeder Art! Damit habt ihr Euch das Problem vielleicht eingehandelt. Soja ist mehr oder weniger giftiges Junkfood und sollte man nicht mal Tieren verfüttern. Menschen schon gar nicht. Wer das Buch "The Vegetarian Myth" von Lierrie Keith kennt, findet dort eine ausführliche Auseinandersetzung mit der Wirkung von Soja vor allem auf den weiblichen Körper. U.a. eben auch den Zusammenhang zu Schilddrüsenproblemen.

Gruß Robert

Benutzeravatar
Lain
Beiträge: 180
Registriert: 22. Januar 2012, 02:52
Wohnort: Wien, Österreich
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Lain » 10. Oktober 2012, 13:28

Soja?

Gibt's da auch noch irgendeine Begründung dafür ohne sich das Buch kaufen zu müssen? ;;)

Meine in Erinnerung zu haben, dass es gerade Frauen in den Wechseljahren empfohlen wird und ein Grund ist warum Frauen in den asiatischen Ländern die Wechseljahre nicht so stark spüren wie in den westlichen Ländern.
Neustart am 19.10.2017 • Größe 1,68 m
Start 97 kg • Aktuell 95 kg (-2 kg) • Ziel 65-70 kg

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon sola » 10. Oktober 2012, 17:21

Soja hemmt außerdem auch die Aufnahme von L-Thyroxin, sofern man denn welches substituiert.
Isst man regelmäßig Sojaprodukte (für mich auch noch aus anderen Gründen igitt :ymsick: ), braucht man u.U. eine deutlich höhere Dosis.
Was die Hormone betrifft, meine ich, dass Soja östrogenähnliche Eigenschaften hat... :-?

@Schmitterling: Bei den Kernen weiß ich jetzt nicht so, wieso die dort nicht empfohlen werden. Du meinst doch die US-Seiten von Datis Kharrazian (https://drknews.com/), oder? Dort werden Milchprodukte, ähnlich wie Getreideprodukte, nicht empfohlen, weil sie das Immunsystem belasten. Die Seiten (und das Buch) bieten übrigens sehr viele hochinteressante Infos. Kharrazian ist da mit seinem Empfehlungen zur Ernährung der Paleo-Richtung ähnlich.
Jod ist in den USA nur am Rande ein "Problem". Die Jodierung von Tierfutter ist auch ein speziell deutsches Phänomen und in anderen Ländern gar nicht so üblich. Und ja, wenn du jodempfindlich bist, könnte auch das Fleisch problematisch sein.

Habe gerade nicht so die Schreibzeit - später mehr ;)

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

*Schmitterling*
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon *Schmitterling* » 10. Oktober 2012, 22:52

Danke schon mal für die Infos..
Ich habe keine Jodempfindlichkeit bzw. noch nicht bemerkt..
Wie stellt man das fest?
Glutamat merke ich..da brennt mein Hals und dann heißt es zeitnah.. aber das ist kein Hashi - Symptom ;-)

Ich esse auch kein Soya..törnt mich voll ab..

Wieso belasten Mipros das Immunsystem?
Sie sollen verschleimen, davon habe ich schon gehört..
Ja, ich meine die US-Seiten von Datis Kharrazian (https://drknews.com/).. bin schon mal vor längerem darauf gestoßen und irgendwie war das nicht logisch für mich. Habe mir aber nur diese Seite zu Gemüte geführt, muss mir die Seiten mal in Ruhe ansehen..:-)
Ich glaube die Jodierung greift immer mehr um sich. Ich bin öfters mal in Italien und ich kann Dir sagen, da ist es mittlerweile ähnlich..

LG Schmitterling

*Schmitterling*
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon *Schmitterling* » 12. Oktober 2012, 07:37

Und jetzt muss ich noch ergänzen, was macht Ihr sportlich?

Leider ist es ja vielen Hashis gar nicht möglich sich sportlich zu betätigen.

Nachdem ich schon sehr sportlich bin (außer momentan wegen dieser verfl***ten Erkältung) interessiert es mich doch sehr!
Vorallem in Bezug auf die Erkrankung.

Ich mache gerne Hiit und auch Zwow (Youtube channel von zuzana light), shred, Klettern, Bergsteigen, Radeln.. und mit Yoga habe ich jetzt auch angefangen- naja eigenlich mehr um mal etwas ausgleichendes zu machen.
Ich konnte jetzt nicht feststellen, dass ich dermaßen ausgebrannt war, außer ich hatte eine stressige Woche hinter mir. Aber da ist das ja normal, aber denoch hat mich dann meine 10-km-Laufrunde "runtergebracht".

LG Schmitti

EvaM
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon EvaM » 21. Oktober 2012, 21:38

Hallo,

das man Milchprodukte und Nüsse meiden soll ich auch irgendwo gelesen. Allerdings stellt sich mir die Frage: Was soll ich stattdessen essen?

Ich kann zum Frühstück nichts deftiges essen. Mir schon beim Gedanken daran schlecht. Deswegen esse ich im Moment Quark oder Joghurt mit Beeren und Nüssen. Pfannkuchen hab ich auch schon probiert, aber danach ist mir auch schlecht und die halten auch nicht so lange vor.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

Danke und Gruß
Eva

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Mariella » 21. Oktober 2012, 22:13

Probier, was Dir gut tut.
Mit Hashi Getreide weglassen ist schon mal super.
Und die Nüsse isst Du ja nicht kiloweise, ich esse sie einfach so wie es mir bekommt.

Mipros weglassen habe ich noch nicht gelesen.
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass Du von Joghurth oder Quark satt wirst. Ich meide beides meistens, weil viele KHs drin sind.
Was trinkst Du denn morgens?
Ich trinke mein Frühstück.
Mit Buttersahnekaffee. Und sättigt.
Meine erste Mahlzeit esse ich mittags.
Hast Du schon mal Waffeln nach Oma probiert? Mit Beeren und einem Schluck Sahne vielleicht.

Dein eigenes Körpergefühl ist die Richtschnur für Dich.
In den Hashi Foren steht manchmal auch Quatsch und es wird alles mögliche dazu gefasst. Das ist alles überhaupt nicht bewiesen.
Allerdings würde ich, falls es mir schlecht gehen sollte, versuchen eine Änderung herbei zu führen.
Auch in der Ernährung.
Und der Bewegung.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste