Hashimoto

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


jbs80kl
Beiträge: 47
Registriert: 28. November 2012, 11:18
Wohnort: Kaiserslautern
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon jbs80kl » 29. November 2012, 13:18

Mir hilft die milchfreie Ernährung sehr bei meiner Schilddrüsenerkrankung. Also ist was Wahres dran!

EvaM
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon EvaM » 1. Dezember 2012, 16:25

Hallo,

zu der milchfreien Ernährung hab ich mal ne Frage. Mit was ersetzt ihr Sahne und Käse und wo bekomme ich dann das tierische Fett her? Ich bin jetzt auch nicht so der Fleischfan und esse lieber Gemüse mit Käse-Sahne-Soße überbacken.

Hab irgendwie gerade das Gefühl ich kann fast gar nichts mehr essen außer Fleisch, Gemüse und Eier pur. :(

VG
Eva

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Mariella » 1. Dezember 2012, 18:34

Liebe EvaM,
mit Milchfrei ist milchfrei gemeint. Ohne Milch.
Käse und Sahne und Butter sind damit nicht gemeint.
Eher neben der Milch, evtl. Joghurt, Quark.
Da sind die meisten Khs auch drin.
Bei fettem Käse so gut wie gar keine mehr.

Und: es zählt, was jede/r persönlich verträgt.
Ausprobieren ist wichtig.

Es sich gut gehen lassen noch wichtiger.
Bei mir ist es ein Erfolg die KHs so gering wie möglich zu halten bis 20 Khs.
Und mit meiner seit einigen Tagen praktizierten morgendlichen Aktivität mit Qi Gong, Lu Jong wird meine Schilddrüse ja auch aktiviert und es geht mir sehr gut. Schlafe besser. Sitze weniger irgendwo dran. Bin aktiver.

Und mit Selen ist es umstritten habe ich irgendwo gelesen vor einiger Zeit.

Und nicht alles hat mit Hashi zu tun.

EvaM
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon EvaM » 1. Dezember 2012, 20:50

Liebe Mariella,

danke für deine Antwort. Milch benutzte ich schon lange keine mehr, aber dafür viel Sahne und Joghurt und Quark. Ich habe eine lactoseintoleranz und deshalb esse ich meistens Ziegen oder Schafsjoghurt oder Käse. Allerdings habe ich den Verdacht das auch das Milcheiweiß Probleme macht. Deshalb wollte ich Milchprodukte im allgemeinen reduzieren, aber ich weiß nicht wie es ohne gehen soll...

VG
Eva

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon sola » 3. Dezember 2012, 14:16

Eine Zeit lang (vor LCHF) habe ich auch keine Milchprodukte vertragen. Seit ich kein Getreide mehr esse, habe ich damit keine Probleme mehr. Also ich esse trotz Hashi NICHT milchfrei. ;)

@Mariella: doch, milchfrei heißt in diesem Zusammenhang schon milchproduktfrei, bzw. milcheiweißfrei, also auch kein Quark Joghurt und Co. Bei LCHF sind Milchprodukte natürlich "erlaubt", aber es gibt Stimmen, die meinen, bei Hashi wäre ein Verzicht auf Milcheiweiß förderlich. Butter ginge aber auch dann.

@Eva: Wenn du nicht gerne Fleisch isst, wird es ohne Milchprodukte eher mit dem Eiweiß problematisch, denn tierisches Fett könntest du aus Butter und/oder Butterschmalz zuführen, was idR auch bei Laktoseintoleranz vertragen wird. Eine Lösung weiß ich für dich leider nicht....
Lässt du Gluten komplett und konsequent weg?


LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

EvaM
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon EvaM » 3. Dezember 2012, 18:13

Hallo Sola,

ja gluten lasse ich komplett weg. Es sei denn es ist in Wurst o.ä. verarbeitet.

Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon Nani77 » 8. Februar 2013, 11:06

Ui, hier ist aber was los... immer mehr Hashis! Wahnsinn, wie sich diese Krankheit ausbreitet... naja, wahrscheinlich war sie immer schon da, aber es hat sie halt keiner erkannt... Ist ja heute noch echt schwer, diese Diagnose zu bekommen. Es kennen sich so wenige aus damit und wollen es scheinbar auch gar nicht!!!

Echt schlimm...

Ähm, ich bin auch der Meinung, dass LCHF sich insgesamt gut auswirkt auf meinen Körper. Also Gewicht, Zucker, SD und der ganze Rest... ohne LCHF ging es mir wesentlich schlechter, hoch Zucker, Unterzucker, Blähungen, Verstopfung, Durchfälle... In den Wochen in der Klinik habe ich das wieder ganz klar sehen können und DOCH hatte ich solche Probleme, zurück zu finden... Wobei ich das mit auf die Medi schiebe, da ich einfach so appetittlos bin, dass mich das meiste Essen richtig anekelt... Also Fleisch ist ganz schlimm momentan... Und ohne Mandeln und Cashews wäre es sehr mies für mich im Moment... Erdnüsse esse ich gar nicht! Macadamias gehören normal auch noch in meinen Genuss-Schrank... ;-)

Milch gibt es für mich gar nicht, nur Sahne... Auch auf Quark verzichte ich und auf Joghurt auch eigentlich... (mit meiner morgendlichen KH-Joghurt-Dosis komme ich allerdings MOMENTAN ganz gut klar).

Ich hatte zwischendurch einen Ekel vor Käse und Sahne, das war SEHR!!! schlimm. Denn es bleibt nicht viel übrig, wenn Brot, Milch, Fleisch, Käse, Sahne wegfällt...

Und Soja hab ich schon seit Kindheit eine Allergie drauf... Ach, ich hab schon echt einiges durch mit Ernährung... Wenn ich mal zurückdenke...

Daher bin ich so froh, dass ich LCHF empfohlen bekam und auch für mich entdecken konnte!

Ich hoffe, ich bekomme meinen Magen/Körper wieder soweit in den Griff, dass ich wieder mit Freude und Genuss essen kann...

püppchen, warum sind 300 µg Selen nicht auf Dauer? Mir wurde das auch wieder gesagt, dass ich das nehmen solle wegen der SD etc.?

Wobei ich es immer etwas doof finde, NEM zu nehmen, ohne vorher den Spiegel zu kennen, oder? Das nervt mich bissel... Kalzium bin ich z.B. zu hoch, DAS wurde jetzt gemessen :D

Also, Ihr Hashis, sorry für den langen Text... aber ich muss ja auch knapp 10 Seiten nach lesen! :D

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon püppchen » 8. Februar 2013, 11:29

das hängt davon ab, welche Form von Selen Du zu Dir nimmst. Selenhefe oder anders organisch gebundenes Selen KANN im Körper kummulieren, wenn es ein anorganisch gebundenes Selen ist, ist die Gefahr nicht gegeben, weil das wasserlöslich ist und ausgeschieden wird, wenns zu viel wird...........
Spiegel bestimmen wär sicher nicht schlecht, Zink, Selen, Magnesium, Kalzium, Vitamin D, B12 und so weiter und so fort.....
ist ein großes Feld und leider kennen sich die meisten niedergelassenen Ärzte nicht WIRKLICH aus damit........
so´n OM-Arzt wär klasse, gibts da keinen in Deiner Nähe? Wenn ich noch wüßte, wo Du wohnst, könnt ich was rausfinden, wenn DU willst, am besten PN!!! :x

Benutzeravatar
RanchRider
Beiträge: 81
Registriert: 25. Februar 2013, 10:56
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon RanchRider » 25. Februar 2013, 22:07

Huhu *Wildwinks*....

Ich auch.....Hashimoto bekannt (nach ziemlich vielen elenden Jahren) seit 2005....jetzt aktuell im totalen Chaos und einem TSH von 25, dank kompetenter Ärzte, die mein Befinden immer schön ignoriert haben.

Weiss jemand, warum Hashimoto-Patienten kohlenhydratarm essen sollten? Bisher konnte mir das keiner einleuchtend erklären...

Liebe Grüsse,
Toni

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Hashimoto

Beitragvon sola » 26. Februar 2013, 10:19

KH-arm wäre mir jetzt nicht bekannt, dass das eine allgemeine Empfehlung wäre ;) .
Leider nicht! :D

Ein Grund könnte sein, weil man ohne bzw mit wenig KH auch weniger SD-Hormon benötigt. Die KH-reiche, heute übliche Ernährung strapaziert die Schilddrüse halt sehr.
Und viel Patienten mit SD-Problemen leiden auch besonders unter schwankenden Blutzuckerspiegeln. Diabetes II kommt bei Hashis leider auch überdurchschnittlich häufig hinzu.

Außerdem ist es auf jeden Fall sinnvoll Getreide, und eventuell auch Milchprodukte wegzulassen.
Kennst du die Seiten und Theorien von Dattis Kharrazian? (https://drknews.com/)
Er macht die moderne Ernährung für die heute extrem hohe Prävalenz von Hashimoto verantwortlich.

Alles in allem spricht durchaus vieles für eine KH-arme Ernährung und LCHF ist da für mich die Königsdisziplin ;)
Mir persönlich geht es seit LCHF in wirklich vielen Bereich deutlich besser.

Bin übrigens auch ewig mit meinem nicht diagnostizierten Hashi herumgelaufen. Deinen TSH von 25 kann ich noch toppen: meiner lag bei 47, als man ihn denn endlich mal gemessen hat....

LG & lass es dir gut gehen mit LCHF!
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste